NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HIV-Test
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 14:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
hey Mädels.
ich hab nun einen neuen Freund und frag mich ob ich einen HIV-Test mit ihm machen soll oder nicht *hä*
ich war bis vor kurzem noch mit meinem ex zusammen mit dem ich fast 5 Jahre zusammen war. seine letzter "FRauenkontakt" liegt ca 15Jahre bei ihm zurück ...

aber eigentlich is eher meine Frage:
- wo macht man einen Test? kann man da zum Frauenarzt gehen und dort einen machen lassen?
wobei dieser ja kosten würde oder? und wenn ja wieviel wären das?
ich hab mal was gelesen von wo man "kostenlos" solchen Test machen kann, aber das fällt mir nicht mehr ein. *hä*
- und dann: testet ihr euch wenn ihr nen "neuen" ( :mrgreen: ) habt? also auch ganz streng ohne ausnahmen?

so ich hoff mit diesem Thema bin ich hier richtig und mit der SuFu hab ich auch nix dazu gefunden. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: HIV-Test
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 14:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hier gibt es einen Thread zum Thema. Gesundheitsämter und HIV-Beratungsstellen bieten die Test kostenlos an. Krankenkassen übernehmen die Kosten wohl auch häufig, wenn es einen Grund gibt.

*tuscheln* Der SuFu erfolglos-Thread hilft einem da auch oft weiter. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 16:14 
hat sich gut eingelebt

Alternativ könntet ihr beide (wenn den der letzte ungeschützte Sex länger als 3 Monate her ist) auch zum Blutspenden gehen, da wird das Blut unter anderem auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis getestet.

Ist kostenlos oder manchmal bekommt man sogar Geld und tut nebenbei noch was Gutes für die Allgemeinheit.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 01:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Regenbogen hat geschrieben:
Hier gibt es einen Thread zum Thema. Gesundheitsämter und HIV-Beratungsstellen bieten die Test kostenlos an. Krankenkassen übernehmen die Kosten wohl auch häufig, wenn es einen Grund gibt.

Grund wäre aber nur Schwangerschaft, ne nicht heilende Wunde, ein anderer ernsthafter Verdacht für eine Infektion oder männliche Homosexualität.

Bei manchem Ämtern kostet es dennoch 5-10 €. Tests auf andere Geschlechtskrankheiten sind aber fast wichtiger, da die viel häufiger sind und nicht immer sofort Symptome zeigen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 01:53 
Kurvenjunkie

Ich würde das auf jeden Fall machen. Jeder hat eine Vorgeschichte und auf diese Art kannst du sicher sein. HIV ist nicht heilbar.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 08:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich würds halt nicht allein machen lassen. Sondern paar andere Dinge mittesten.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 09:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Leila hat geschrieben:
Alternativ könntet ihr beide (wenn den der letzte ungeschützte Sex länger als 3 Monate her ist) auch zum Blutspenden gehen, da wird das Blut unter anderem auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis getestet.

Ist kostenlos oder manchmal bekommt man sogar Geld und tut nebenbei noch was Gutes für die Allgemeinheit.

:shock: nicht dein Ernst, oder? Du weißt, dass HIV Viren erst einigen Wochen (waren es 6 oder 12?) nach der Ansteckung nachgewiesen werden und dass es, besonders aufgrund von solchen Aussagen immer wieder dazu, dass infiziertes Blut in die Blutspendebanken gerät und jemand nach einer OP plötzlich HIV positiv ist.

Wer einen HIV Test machen möchte, geht zum Arzt seines Vertrauens oder anonym zum Gesundheitsamt. Aber bitte nicht Blut spenden für einen Kostenlosen Test. Damit tut man auch nix gutes für die Allgemeinheit.

Man kann auch schwanger werden, dann bekommt man auch einen "kostenlosen" Test....

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 09:24 
alte Häsin

ich dachte, es wäre so, dass die immer 3 monate warten, bis sie das blut wirklich verwenden, damit sie dann schon die nächste spende haben, die sie testen können. und erst wenn der gleiche spender 3 monate später noch nicht HIV positiv ist, wird die erste spende benutzt usw...?

für einen test würde ich aber auch eher zum gesundheitsamt gehen, oder zu aids-hilfe stellen, die machen das manchmal auch.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 09:32 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beutel mit dem Blut drei Monate gelagert werden können. Selbst gekühlt und luftdicht müsste das Blut doch schlecht werden?!

Mie hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:

:shock: nicht dein Ernst, oder? Du weißt, dass HIV Viren erst einigen Wochen (waren es 6 oder 12?) nach der Ansteckung nachgewiesen werden und dass es, besonders aufgrund von solchen Aussagen immer wieder dazu, dass infiziertes Blut in die Blutspendebanken gerät und jemand nach einer OP plötzlich HIV positiv ist.

Wer einen HIV Test machen möchte, geht zum Arzt seines Vertrauens oder anonym zum Gesundheitsamt. Aber bitte nicht Blut spenden für einen Kostenlosen Test. Damit tut man auch nix gutes für die Allgemeinheit.

Man kann auch schwanger werden, dann bekommt man auch einen "kostenlosen" Test....

Man kann auch bei der Blutspende den Strich im Kästchen "mein Blut darf nicht verwendet werden" machen. Dann wird trotzdem getestet, das Blut wird aber nicht für einen Empfänger verwendet. Überhaupt soll das jeder, der potenziell infiziert ist tun!!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 11:59 
Kurven-Rätslerin

mein *mann* und ich haben uns auch vor dem freigeben auf hiv testen lassen. wir waren extra im gesundheitsamt, 15€ für jeden. auf meine nachfrage, ob ich mich dabei noch auf andere sachen testen lassen kann, verlangten sie weitere 30€ pro person. haben dann nur den hiv test machen lassen. aber war ein merkwürdiges gefühl, dass man nicht mal umsonst sicherstellen lassen kann, dass man gesund ist *hä*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:22 
NFP-Kaiserin

Renar hat geschrieben:
aber war ein merkwürdiges gefühl, dass man nicht mal umsonst sicherstellen lassen kann, dass man gesund ist *hä*

Wo sollte denn das Geld stattdessen her genommen werden? Den Test ansich kostet ja Material, Labor, Arbeitskraft Blutentnahme etc..

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:27 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Die Sache mit den verseuchten Blutkonserven ist inzwischen aber zu einer urban legend verkommen! Natürlich ist es nicht sonderlich löblich, eine Blutspende als HIV-Test zu "missbrauchen", aber wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass das Blut nicht i.O. ist, wird es auf keinen Fall verwendet.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Infektione ... utprodukte

Zum HIV-Test: Ich hab ihn bei der ortsansässigen Aids-Hilfe kostenlos gemacht. Gibt es so etwas nicht in jeder größeren Stadt?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:38 
Kurven-Rätslerin

Renar hat geschrieben:
aber war ein merkwürdiges gefühl, dass man nicht mal umsonst sicherstellen lassen kann, dass man gesund ist *hä*

Wo sollte denn das Geld stattdessen her genommen werden? Den Test ansich kostet ja Material, Labor, Arbeitskraft Blutentnahme etc..

ist mir natürlich bewusst ;-) deshalb kreide ich das ja auch nicht an. die tatsache, geld für das wissen zu bezahlen, dass es mir gut geht, finde ich einfach befremdlich. hat nichts mit dem system hier zu tun, sondern nur damit, dass ich eigentlich mein eigener herr bin, selbst in meinem körper stecke. vielleicht vergleichbar damit, dass ich jemanden bezahlen müsste, der mir sagt, wenn ich satt bin. kann das gefühl nicht wirklich beschreiben

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:42 
Kurven-Rätslerin

Neytiri hat geschrieben:
Zum HIV-Test: Ich hab ihn bei der ortsansässigen Aids-Hilfe kostenlos gemacht. Gibt es so etwas nicht in jeder größeren Stadt?

Ich weiß, dass die Aidshilfe in Osnabrück das nicht anbietet, sondern das Gesundheitsamt empfiehlt. Vom Arzt raten sie ab, weil dort nicht anonym getestet wird. So ein Test kann dann wohl ein Problem darstellen, wenn man sich z.B. privat versichern möchte.

*mann* war vor kurzem beim Arzt und hat alls checken lassen (im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchung). Bei seinem letzten Check bekam er anschließend die Blutergebnisse und daraus ging hervor, dass HIV getestet wurde. Bezahlt hat er das nicht und er hatte auch nicht danach gefragt.
Der Chlamydientest, auf den ich bestanden habe, musste er selbst bezahlen und der war echt teuer :shock:

Renar hat geschrieben:

Ich denke, die 15€ decken die ganzen Kosten bei weitem nicht ab, sondern sind eher eine Gebühr für Material und Arbeitskraft oder so...das Labor müsste doch viel teurer sein *kopfkratz*

Klar ist schöner, wenn das kostenlos ist. Aber das sollte ja auch ein einmaliger Posten sein, der sich nicht alle paar Monate wiederholt.

Edit: Jetzt hat Renar schon wieder geantwortet, aber ich schicke es trotzdem noch ab - auch für die Nachwelt ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:43 
NFP-Kaiserin

Renar hat geschrieben:
vielleicht vergleichbar damit, dass ich jemanden bezahlen müsste, der mir sagt, wenn ich satt bin. kann das gefühl nicht wirklich beschreiben

Naja, mein Körper kann mir sagen ob er satt ist, aber nicht -jedenfalls symptomlos - ob Krankheiten in ihm stecken. Das sind schon zwei verschiedene Sachen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]