Neytiri hat geschrieben:
Zum HIV-Test: Ich hab ihn bei der ortsansässigen Aids-Hilfe kostenlos gemacht. Gibt es so etwas nicht in jeder größeren Stadt?
Ich weiß, dass die Aidshilfe in Osnabrück das nicht anbietet, sondern das Gesundheitsamt empfiehlt. Vom Arzt raten sie ab, weil dort nicht anonym getestet wird. So ein Test kann dann wohl ein Problem darstellen, wenn man sich z.B. privat versichern möchte.

war vor kurzem beim Arzt und hat alls checken lassen (im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchung). Bei seinem letzten Check bekam er anschließend die Blutergebnisse und daraus ging hervor, dass HIV getestet wurde. Bezahlt hat er das nicht und er hatte auch nicht danach gefragt.
Der Chlamydientest, auf den ich bestanden habe, musste er selbst bezahlen und der war echt teuer
Regenbogen hat geschrieben:
Renar hat geschrieben:
aber war ein merkwürdiges gefühl, dass man nicht mal umsonst sicherstellen lassen kann, dass man gesund ist

Wo sollte denn das Geld stattdessen her genommen werden? Den Test ansich kostet ja Material, Labor, Arbeitskraft Blutentnahme etc..
Ich denke, die 15€ decken die ganzen Kosten bei weitem nicht ab, sondern sind eher eine Gebühr für Material und Arbeitskraft oder so...das Labor müsste doch viel teurer sein
Klar ist schöner, wenn das kostenlos ist. Aber das sollte ja auch ein einmaliger Posten sein, der sich nicht alle paar Monate wiederholt.
Edit: Jetzt hat Renar schon wieder geantwortet, aber ich schicke es trotzdem noch ab - auch für die Nachwelt