NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 15:43 
@she: ist zwar OT aber hier mal kurz eine Info http://de.wikipedia.org/wiki/Hormonersatztherapie dazu.
In der Ersatztherapie werden andere Hormone verwendet als bei der Pille. Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber mit Hormonen sollte man vorsichtig sein. Ich hab mir vorgenommen, es ohne Hormone zu schaffen. Bisher geht das ganz gut.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:09 
hab noch den Faden hier dazu gefunden viewtopic.php?f=34&t=28849

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:11 
Kurvenjunkie

ui danke

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Die meisten meiner Freundinnen verhüten mit Pille.

Meine beste Freundin hatte zwischendurch mal den Nuvaring und Depressionen bekommen. Dann hat sie gar nicht verhütet, da ihr Ex Hodenkrebs hatte und beide davon ausgingen er wäre unfruchtbar (in der Zeit hat sie aber 2x die PD genommen), dann wieder Pille.

Die Frau eines Exarbeitskollegen hat mich zu NFP gebracht - allerdings macht sie es nur alleine auf Papier ohne Forum und alles, seit ca. zwei Jahren und ruft mich ab und an weil sie immer noch Probleme bei der Auswertung hat. Ins Forum will sie nicht.
Ihre Freundin macht auch NFP.

Meine Cousine ist Kiwu`lerin seit Jahren und wird nicht schwanger. Ich hatte schon überlegt ihr mal zu NFP zu raten aber so eng sind wir nicht miteinander, außerdem habe ich keine Lust, dass sie über meine Berhütungsmethode mit meiner Tante, ihrer Mutter spricht - die mag ich nicht und die geht meine Sexualität nichts an.

edit: meine Mutter hat ganz früher die Pille genommen. Dann 1980 abgesetzt um schwanger zu werden (Arzt "das kann jetzt aber lange dauern, bis sie schwanger werden") im ersten Zyklus pp bin ich entstanden und das obwohl sie schon "alt" 29 war.
Nach meiner Geburt hat sie dann mit der Spirale verhütet, weil sie kein Hormone mehr wollte, damals wurde die wohl nur Frauen gelegt, die schon geboren hatten.
Allerdings hatte meine Mutter dann immer sehr starke Blutungen und Schmerzen während der Mens und war echt froh als sie in die Wechseljahre gekommen ist, die sie ohne Hormone durchsteht wobei ich sie gerne mal zu einer Heilprakterin oder so schicken würde, da es ihr nicht unbedingt gut geht.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 17:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich weiß es nicht von allen in meinem Umfeld, aber die meisten, die eine Beziehung haben, nehmen wohl die Pille. Eine Freundin von mir verhütet nur mit Kondomen. Meine Schwester auch. Die Freundin des Bruders meines *mann* verhütet mit einem Verhütungscomputer (einer, der Temp misst, nicht Persona. Bei Gelegenheit werd ich sie mal darauf hinweisen, dass die STM mit eigener Auswertung sicherer und billiger ist. Allerdings hat sie das Ding ja nun eh schon gekauft...naja.)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:44 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich weiß es auch nicht von allen, aber die Freundinnen von meinem Freunden nehmen ausnahmslos die Pille.
Eine Freundin trägt die Mirena und eine andere verhütet mit Kondom, da sie Single ist.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 06:33 
wohnt hier

Zitat:
Meine Cousine ist Kiwu`lerin seit Jahren und wird nicht schwanger. Ich hatte schon überlegt ihr mal zu NFP zu raten aber so eng sind wir nicht miteinander, außerdem habe ich keine Lust, dass sie über meine Berhütungsmethode mit meiner Tante, ihrer Mutter spricht - die mag ich nicht und die geht meine Sexualität nichts an.

Man kann ja auch einen Tipp in die Richtung geben ohne das man rausposaunt das man das selber macht.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 08:13 
Kurven-Rätslerin

Das letzte Mal (fast 10 Jahre her), als ich mit Freundinnen darüber gesprochen habe, war eigentlich ganz erhellend. Da sagten direkt vier von ihnen, dass sie nicht mehr die Pille nehmen, sondern mit Kondomen verhüten, ich eingeschlossen. Damals wusste ich nichts von NFP, kannte aus den Biobüchern nur die "böse" Kalender- und Temperaturmessmethode ... aber wir waren uns alle einig, dass die Pille gar nicht mehr in Frage kommt. Keine von denen hatte NFP erwähnt. Eine hat erzählt, dass sie in ihrem Auslandsjahr in England eine FÄ hatte, die totale Pillengegnerin war - die hat nachher massiv Ärger mit der Ärztekammer bekommen, die sie gezwungen hat, mehr Pillen zu verschreiben. *ko*

Dann haben die Mädels fast alle irgendwann Kinder bekommen, wir haben uns nicht mehr so oft gesehen und nicht mehr weiter drüber gesprochen. Meine Kolleginnen erwähnen eigentlich immer nur die Pille, von meinen Biokolleginnen weiß ich, dass sie NFP nicht gut kennen bzw. für eine gute Methode zum Schwangerwerden halten (also nicht ironisch, sondern bei KiWu).

Meine SchülerInnen kennen auch nur die Pille oder zur Not Kondome - und waren nicht so echt interessiert an NFP. Die hatten nur gehofft, ich könnte ihnen einen "bequeme" Lösung nennen, sowas wie "ZT 14". :roll:
Für die ist NFP genauso ein Rätsel wie ein Joghurtbereiter: "Warum soll man Joghurt selber machen, wenn man ihn kaufen kann?" > "Warum soll man Kurven zeichnen, wenn man die Pille nehmen kann. Ich spür keine Nebenwirkungen, mein FA sagt, die sei gaaaanz mild." *kopfWand*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 12:11 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ich spür keine Nebenwirkungen, mein FA sagt, die sei gaaaanz mild

Joa..Light-Zigaretten sind ja auch gesünder als normale,nich ? *lachen* *lachen*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:39 
neu hier

NFP seit: 02/2012
also die meisten meiner freundinnen nehmen auch die pille. ich denke, dass das problem ist, dass man bei fa-besuch gar nicht über andere verhütungsmethoden aufgeklärt wird und auch die "eltern/lehrer-generation" (v.a., die die 60er jahre generation, die die pillenentwicklung als innovation miterlebt hat) bei dem wort verhütung immer nur an pille denken... dann ist es doch schon etwas problematisch, wenn sich junge mädchen das erste mal in ihrem leben mit dem thema verhütung auseinander setzten müssen und überall nur zu hören bekommen: "die pille ist das einzigste, was wirkt und es gibt gar keine nebenwirkungen"... dann wird automatisch zur pille gegriffen, weil man sich in jungen jahren einfach noch viel zu schnell etwas "aufschwätzen" lässt. wahrscheinlich kommt das gesundheitsbewusstsein bei den meisten erst später und dann wird erst über alternativen nachgedacht... mhm... das trifft teilweise auch auf mich zu. aber ich bin der meinung, lieber spät als nie :-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 15:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Habe beim drüber Nachdenken mit Erstaunen festgestellt, dass in meinem näheren Umfeld weniger Frauen die Pille nehmen, als erwartet. Das mag aber auch daran liegen, dass nur wenige in festen Beziehungen sind:
Eine nimmt seit Jahren die Leios, macht sich aber gerade Gedanken über Alternativen.
Vier haben keine Beziehung und verhüten im Bedarfsfall mit Kondomen.
Zwei haben die Pille genommen, sind aber aufgrund von Unverträglichkeiten auf Kondome umgestiegen.
Eine trägt die Mirena.
Der Bruder meines *mann* und seine Freundin nutzen Kondome, ebenso *mann* bester Freund und dessen Frau und eine weitere Freundin.
Meine Mutter hat mir bei meinem NFP-Start eröffnet, dass sie selber mal NFP gemacht hat, nachdem sie Pille und Spirale mit schlechtem Gefühl ausprobiert hatte *durchdreh* .
Eigentlich keine schlechte Quote *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 12:37 
Kurven-Rätslerin

hier ist das nicht so recht Thema, von denen, wo ich´s weiß, gab´s durchaus die Pille, eine hat eine Mirena, bei einer anderen läßt sich der Mann bald sterilisieren und eine hat tatsächlich eine Gynefix (jemanden mit Kette hab ich bis dahin nie persönlich kennengelernt, ich muß sie echt mal nach der Blutungsstärke fragen), meine Schwester hadert auch schon seit Jahren mit diversen Methoden, jemanden mit Spirale und später Kondomen kenn ich auch. Bunt gemischt also.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 00:49 
neu hier

NFP seit: Dezember 2011
Also die meisten Mädels die ich kenne, nehmen die Pille, zT auch schon seit sehr jungen Jahren...
2 haben sie abgesetzt, weil sie eine Thrombose bekommen haben, wie sie jetzt verhüten weiß ich aber nicht...
Ansonsten...eine hat ne Spirale, die Schwester von meinem Freund ein Implanon...

Bild

[ist immer wieder auf's neue fasziniert von den weiblichen Funktionen ihres Körpers] =)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 10:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hab grad mal so rumüberlegt. Von den Damen, mit denen ich viel Kontakt habe, nimmt glaub ich keine die Pille. Wobei ich die eine Bekannte mal demnächst fragen werde, das Thema hat sich bisher einfach nicht ergeben.

Die meisten nehmen nichts - weil sie entweder keinen GV haben oder mit einer *weiblich* liiert sind.

Dann kenne ich eine mit Spritze. Sie kennt NFP von mir, findet es auch ganz gut. Sie ist sich auch im Klaren, dass sie die Spritze weit vor "Bastelstart" absetzen muss, weiß von mir um das Osteoporose-Risiko und ist auch Pillengegnerin, weil ihr das auch die Libido gekillt hat.

Dann kenn ich noch eine, die eine Mirena liegen hat und damit auch ganz gut klarkommt (wobei ich manchmal grübel, ob es evtl. ihrem Magen-Darm-Trakt ohne die Hormonspirale besser gehen würde). Die kennt NFP auch recht gut, weil ihre Familie in der evangelischen Freikirche aktiv ist. Allerdings findet sie gut, dass unter der Spirale ihre Periode wegbleibt und vermutlich ist sie ein bisschen NFP-anti wegen ihres Hintergrundes. Sie ist auch aus der Kirche ausgetreten und versucht sich stark davon abzugrenzen.

Hab meine ehemalige Mitbewohnerin damals zu NFP bekehrt, sie hat zwischendurch dann mal wieder die Pille genommen, weil ihr damaliger Freund das doof fand. Dann hat sie aber wieder NFP gemacht, weil die Libido schneller weg war, als sie gucken konnte. Und momentan hat sie wieder mehr Interesse an *weiblich* , meinte aber, dass sie "eigentlich [...] mal wieder messen" müsste.

Ah doch - die Ex- *weiblich* von *mann* und mir nimmt die Pille. Die findet das ganz toll... naja ... meinetwegen. *abwink*.
Jetzt fällt mir doch noch ne weitere Pillennutzerin ein.

Meine Ex-Ex- *weiblich* . Ich hatte sie eigentlich überzeugt, dass die Pille ihr nicht bekommt (sie bekommt da nämlich ziemlich regelmäßige und arge Kopfschmerzen von), aber ihr Freund wollte lieber, dass sie die Pille nimmt. Jetzt ist sie schon beim x-ten Präparat. *nichtallehaben*

Und am Donnerstag hab ich eine kennengelernt, die auch absolute Pillengegnerin ist (u.a. auch, weil sie vegan lebt). Sie hat gemerkt, dass die Gyns da manchmal komische Vorstellungen haben, als sie vor Jahren mit Pillenbeschwerden beim Gyn war. Da sie ihre Beschwerden auf das Östrogen in der Pille zurückführte, hat sie ihrem Arzt dazu geraten, ihr eine Minipille zu verschreiben. Selber wäre er nicht auf den Trichter gekommen. Mittlerweile verhütet sie aber mit Kondomen, NFP ist ihr zu aufwendig.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich habe mehrere Freudinnen die die Pille nehmen, eine verhütet mit Kalendermethode und CI zur gefährlichen Zeit. Eine weitere Freundin hat das Stäbchen... Eine Freundin hat kurz NFP mitgemacht, hat sich dann aber für ein weiteres Kind entschieden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]