NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: für nfp entschieden hab jetzt Cerazette abgesetzt und nun?
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 20:59 
neu hier

NFP seit: 14.02.2012
Hallo ich bin CuteAni, 24 Jahre alt. Habe seit 10 Jahren hormonell verhütet, seit mehr als 2 Jahren nehme ich die Cerazette... Aber nun ist Schluss! Die nw machen einen zu schaffen! Habe mich seit längerem mit dem Thema nicht hormonelle Vergütung auseinander gesetzt und kam zu dem Entschluss das ich es mit nfp schaffen will.

Habe mir das Buch bestellt und bisher meine Kenntnisse aus dem inet zusammen gesammelt. Alles ist noch nicht ganz so klar aber das Prinzip habe ich verstanden und es gefällt mir.

Habe heute die Cerazette abgesetzt und nun zu meinen Fragen... Ist unter euch jemand der auch die Cerazette genommen hat? Wie lange hat es gedauert bis die erste mens kam? Kann ich ab heute auch ohne die erste mens mit meinen Aufzeichnungen anfangen? Wie lange bin ich jetzt noch sicher geschützt oder sollte ich ab jetzt an auch schon auf Kondome zurück greifen? Ich habe von der 5 Tage Regel gehört aber mir scheint das nach absetzen der Cerazette doch etwas zu ungenau? Und wie lange dauert es bis ich zuverlässig meinen es erkenne? ...Ich will ja nicht die ganze Zeit mit Kondomen... Und die letzte kann ich mich jetzt momentan auf das ertasten meines mumu und des zs verlassen? Ich hoffe ihr haltet mich nicht für einen hoffnungslosen Fall :) und könnt mir etwas Zuversicht geben :)

Betreff des Beitrags: Re: für nfp entschieden hab jetzt Cerazette abgesetzt und nu
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 21:28 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo und herzlich Willkommen *sonne*

Ich mag dir anfangs erstmal die Anfängertagebücher empfehlen: viewtopic.php?f=8&t=45346
Dort kannst du dich mit anderen Anfängerinnen austauschen und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und Fragen stellen. Dort tummeln sich auch viele alte Häsinnen, die gerne auf die Kurven draufschauen wenns Probleme gibt.

Deine Periode wird wahrscheinlich genauso wie üblich kommen. Dein Körper weiß ja noch nicht, dass du nach der Pillenpause nicht wieder mit der Pille anfängst ;-)

Du kannst natürlich auch morgen zum Gewöhnen schon mit dem Messen anfangen. Dein neuer und erster NFP-Zyklus beginnt dann aber mit der Mens.

Postpill braucht der Körper manchmal um sich wieder zu erholen, weshalb oft empfohlen wird die ersten Zyklen erstmal als Übungszyklen anzusehen.
Das ist aber kein Muss. Wenn du dich sicher fühlst und eine gut auswertbare Kurve hast, spricht natürlich auch nichts gegen freigeben.
Mumu und ZS können aber eben am Anfang auch gut und gerne mal verrückt spielen, muss aber nicht.
Warte einfach mal ab wie sich das so entwickelt *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: für nfp entschieden hab jetzt Cerazette abgesetzt und nu
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 21:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
CuteAni hat geschrieben:
Ist unter euch jemand der auch die Cerazette genommen hat?

schau mal ins unterforum post-pill-zyklen. dort findest du einige themen, die sich mit dem absetzen der pille befassen. meist eher allgemein, der ein oder andere thread könnte sich aber auch mehr mit der cerazette befassen. ansonsten such doch einfach mal nach dem stichwort cerazette mit der SuFu. du bist auf jeden fall nicht die erste, die die absetzt.

CuteAni hat geschrieben:
Wie lange bin ich jetzt noch sicher geschützt oder sollte ich ab jetzt an auch schon auf Kondome zurück greifen? Ich habe von der 5 Tage Regel gehört aber mir scheint das nach absetzen der Cerazette doch etwas zu ungenau?

ich nehme mal an, dass du die neuste auflage von N&S hast. ließ doch nochmal die seiten 94-97 nach. da wird darauf eingegangen. jedenfalls gilt auch für die cerazette die selbe regel wie für andere pillen nach dem absetzen. es ist eine etwas abgewandelte form der 5-tage-regel, aber die gilt natürlich auch für die cerazette.

CuteAni hat geschrieben:
Und wie lange dauert es bis ich zuverlässig meinen es erkenne?

das kommt sehr stark auf deinen körper an. zum einen wissen wir ja noch nicht, wie lange der überhaupt braucht, um einen ES zu produzieren und zum anderen weiß man nicht, wie eindeutig deinen kurve sein wird (evtl. neigst du sehr zu störfaktoren oder auch überhaupt nicht).
dann muss auch jeder nach seinem eigenen sicherheitsbedürfnis entscheiden, ob er schon nach der ersten auswertung freigibt oder nicht.
CuteAni hat geschrieben:
Und die letzte kann ich mich jetzt momentan auf das ertasten meines mumu und des zs verlassen?

in zusammenhang mit der temperatur (ist ja die symptothermale methode) ist auch schon von anfang an der ZS/Mumu vertrauenswürdig.
Caty hat geschrieben:
Deine Periode wird wahrscheinlich genauso wie üblich kommen. Dein Körper weiß ja noch nicht, dass du nach der Pillenpause nicht wieder mit der Pille anfängst ;-)

bei der cerazette wird ja üblicherweise nie eine pillenpause gemacht, daher kann man auch nicht so leicht abschätzen, wann denn nach dem absetzen die blutung kommt.
lg, amily

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 21:49 
NFP-Guru

amily87 hat geschrieben:
bei der cerazette wird ja üblicherweise nie eine pillenpause gemacht, daher kann man auch nicht so leicht abschätzen, wann denn nach dem absetzen die blutung kommt.

*lichtaufgeh*
Ahhh...danke dir!
Ich habs extra gegoogelt, aber nichts dazu gefunden 8-) wieder was gelernt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 21:53 
neu hier

ich danke euch für eure Hilfe ihr habt mir schon mal sehr geholfen! Das Buch bekomme ich erst Donnerstag Freu mich das ich es dann endlich hab damit ich noch mehr an Sicherheit gewinne.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 15:52 
neu hier

Hallo!
Ich überlege auch gerade die Cerazette abzusetzen!
Kann ich das jederzeit "sicher" machen? Hatte am Donnerstag zum letzten Mal GV und überleg jetzt, wie lang ich wohl warten soll, bis ich aufhöre.
Oder ist das egal?
Danke schon mal!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 16:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Hallo ihr beiden,

zur Cerazette kann ich leider nichts genaueres sagen, da ich diese Pille nicht genommen habe, aber ich habe meine letzte Pille auch im Langzweitzyklus ohne Unterbrechung genommen und dann nach ca.3-4 Tagen nach dem Absetzen die Abbruchblutung bekommen.

CuteAni, vielleicht solltest du dich darauf einstellen, dass die Mens in den nächsten Tagen kommt und vorsorglich Tampons o.ä. mit dir rumtragen. Kann aber natürlich auch sein, dass es noch ein paar Tage dauert, da hilft (leider) nur Geduld.

Zuckerschnute01 da kann ich dir leider nicht helfen. Bei der wievielten Pille in Deiner packung bist du den? Du könntest diese Packung natürlich zu ende nehmen, wenn es eh nicht mehr viele sind, oder sonst deinen FA anrufen und nachfragen. Auch ein guter Apotheker sollte Dir weiterhelfen können.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 16:13 
neu hier

Hallo du! :)
Ich bin grad erst am Anfang - aber eigentlich müsste das ja egal sein, weil ich die Pille eh immer durchnehmen muss.
Meine FÄ ist leider grad auf Urlaub.
Und in der Packungsbeilage steht, dass man jederzeit aufhören kann, nur weiß ich nicht, wie das ist wenn man noch GV hatte...

@CuteAni:
Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich mich in deinem Thread dazugesellt hab!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 16:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Viele bekommen von der Cerazette keine Abbruchblutung, da dies ein reines Gestagenpräparat ist. Wegen der Cerazette (bzw Gestagenpräparaten) bzw den noch bestehenden Schutz nach dem Absetzen gibt es ja in der neuen Auflage von N&S den oben erwähnten Absatz *sonne* .

Edit: Du hast wahrscheinlich noch eine alte Auflage. Hier sind die wichtigsten Änderungen viewtopic.php?f=15&t=39475, da steht das zuden Gestagenpräparaten auch drin.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 17:23 
neu hier

Ja, ich habe eine alte Auflage. Es geht mir aber gar nicht darum, ob ich jetzt bei neuem GV nach Absetzen geschützt wäre, sondern ob der GV vor 5 Tagen noch eine Rolle spielt, wenn ich jetzt - also heute- mit der Pille aufhöre (zu Beginn der Packung).
Danke schon mal!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 21:58 
neu hier

Hi Zuckerschnute Nein keine Angst es stört mich nicht :) ich find es sogar toll :) je mehr desto besser :) also ich kann nur sagen das es egal ist wann du sie ab setzt aber zum Anfang ist es erst mal schwer klar zu kommen... Für mich auch noch bis jetzt...aber gut man kann ja Kondome und so verwenden... Aus anderen Foren hab ich erfahren je nach dem wie lange man schon die Cerazette genommen hat dauer es bis man seine erste mens bekommt. das längste was ich gelesen hab waren 19 Zyklen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:22 
NFP-Guru

CuteAni hat geschrieben:
das längste was ich gelesen hab waren 19 Zyklen

Lol, widerspricht sich das nicht?
Wie kann man denn 19 Zyklen auf seine Mens warten? Ein Zyklus beginnt und endet doch mit der Mens. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:26 
neu hier

so stand es da drin vielleicht meinte die eine Monate viele vergleiche das ja Monate mit Zyklen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Könntest du bitte Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung benutzen? Das liest sich so echt schwer. *freunde*

Was haben denn Monate mit Zyklen zu tun? Dann habdn die Leute doch trotzdem Blutungen, sonst nennt man doch nicht jeden Monat einen neuen Zyklus. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:35 
NFP-Guru

Ich habs jetzt so verstanden, dass eine geschrieben hat sie hätte 19 Zyklen gewartet bis die erste richtige Mens kam, aber eben 19 Monate meinte ....
aber ehrlich gesagt fänd ich 19 Monate auf die Mens warten echt ziemlich viel..... :shock:
hab jetzt auch mal nen bisschen rumgegoogelt und immer was von 14 Tage bis 10 Wochen gefunden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]