NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 13:39 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
springtime hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: Spürt ihr eure Cups eigentlich gar nicht??? Ich meine NULL?

Bei mir hängt das vom Cup und von der Tragedauer ab. Die softe Meluna S (beide Formen) spüre ich praktisch nicht. Bei der M soft spüre ich den Stiel, den ich aber auch einfach abschneiden könnte. Die klassischen spüre ich nach längerer Tragedauer als leichtes Fremdkörpergefühl, und ganz am Anfang haben sie sich auch unangenehm am Muttermund festgesaugt, das ist jedoch schon länger nicht passiert. Die kleine Lunette habe ich durchgängig als leichten Druck auf die Harnröhre gespürt, sie ist ja auch deutlich härter.

Übrigens halten auch die MeLunas bei mir über Nacht dicht!

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 14:21 
Dingsda hat geschrieben:
springtime hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: Spürt ihr eure Cups eigentlich gar nicht??? Ich meine NULL?

Bei mir hängt das vom Cup und von der Tragedauer ab. Die softe Meluna S (beide Formen) spüre ich praktisch nicht. Bei der M soft spüre ich den Stiel, den ich aber auch einfach abschneiden könnte. Die klassischen spüre ich nach längerer Tragedauer als leichtes Fremdkörpergefühl, und ganz am Anfang haben sie sich auch unangenehm am Muttermund festgesaugt, das ist jedoch schon länger nicht passiert. Die kleine Lunette habe ich durchgängig als leichten Druck auf die Harnröhre gespürt, sie ist ja auch deutlich härter.

Übrigens halten auch die MeLunas bei mir über Nacht dicht!


Na, das hört sich doch mal echt toll an! Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich einfach mal die verschiedenen Modelle testen muß. Klar ist jede Frau anders gebaut und hat natürlich auch ein anderes Empfinden. Ich finde es richtig klasse, dass hier so viele ihre Erfahrungen berichten.
Was das leichte "Fremdkörpergefühl" angeht, so ist es heute schon wesentlich weniger als gestern. Habe schon ein oder 2 Stunden gehabt, wo ich den Cup gar nicht gemerkt, ja regelrecht vergessen habe, dass ich überhaupt meine Tage habe! *applaus*
Beim sitzen, schlafen, wenn ich in die Hocke gehe merke ich ihn eh so gut wie gar nicht. Nur ab und zu beim laufen. Aber ich habe so eine Ahnung, als ob sich das im laufe der Zeit auch noch geben wird. ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:43 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 26. Januar 2012 18:56
Beiträge: 11
NFP seit: Jan. 2012
Also, ich würde sagen, bei meinen MeLunas hab ich wenn, dann nur die Schlaufe unten gespürt, weil die sich manchmal so ein bisschen rausgeschummelt hat. Aber das hat mich nicht gestört, ich habs halt nur bemekrt (und immer wenns mir dann bewusst wurde hab ich mich übers Tassi gefreut xD). Wenn ich ein bisschen geübter bin, werd ich die Schlaufe wohl abschneiden, aber noch brauch ich die, fühle mich sonst noch zu unsicher im Umgang ;-)
Zur Dichtigkeit nachts kann ich leider nicht viel sagen, ich blute nachts fast gar nicht (nur die erste Nacht etwas, und nach der zweiten schon gar nicht mehr). Die eine erste nacht könnte sie ein bisschen ausgelaufen sein, da aber auch erst, als ich schon aufm Klo war, also war das auch nicht schlimm. Aber da es, wie gesagt, auch die erste Nacht war, kann ich mittlerweile auch nichts mehr zu evtl. Anwendungsfehlern sagen. Sonst war bei mir nichts.
Und ich hab auch gemerkt, dass ich weniger SB-Tage hatte als sonst. Normal zieht sich das mit den SBs noch bis zu ner Woche hin, aber diesmal war dann direkt Schluss.

_________________
NFP Beginn ca. 02/2012; Meine Seite ;) Bild Mit Mausebein (09/15) und Hamsterchen (10/17).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 19:44 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 27. Dezember 2008 21:29
Beiträge: 714
Wohnort: Absurdistan
NFP seit: 12/2008
Ich spüre meinen Cup wirklich Null.
Und da ich ab dem 2.-3. Menstag auch keine Schmerzen mehr habe, muss ich jedes Mal aufpassen dass ich den Cup nicht in mir vergesse *lach*

_________________
Engelchen mit zwei süßen Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 10:15 
Hallo Zusammen,
ich hätte gerne noch ein paar Tips/Ratschläge von geübten Tassen-Nutzerinnen! *beten*
Ich habe zur Zeit ja meine beiden Fleurcups im Einsatz. Zum ersten Mal während der Mens! *zustimm* Heute ist der 4. Tag und die Blutung ist schon sehr gering.
Anfangs war ich mit beiden super-gut zufrieden. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass der kleine Fleurcup nicht sitzen will. Oder kann? Ist es möglich, dass er für mich zu klein ist? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er sich nicht weit genug oben entfaltet und immer raus rutschen will! :roll: Ich habe jetzt einfach wieder den großen genommen, auch wenn ich von der Blutungsmenge her locker mit dem Kleinen auskommen würde. Aber den Großen spüre ich - nach vollständiger Entfernung des Stiels! - fast gar nicht mehr.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben? Ich meine, es ist mir schon klar dass ich noch weitere Tassen ausprobieren sollte. Werd' ich natürlich auch!
Größe, Volumen etc. hab ich alles schon verglichen. Melunas hab ich ja auch Verschiedene, bin jetzt nur hin- und her gerissen welchen (oder welche?) ich mir noch zulegen sollte. Um den Preis geht's mir auch gar nicht. Bin sowieso voll der Tassen-Fan... *applaus*
Freue mich über jeder Tipp und Erfahrungsbericht!
Tausend Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende!!! *sonne*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 12:56 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 14:36
Beiträge: 671
NFP seit: Dezember 2011
Hey!
Warte doch erstmal ein paar Zyklen ab, bevor du in neue Tässchen investierst, häufig legen sich Probleme mit ein bisschen Übung von selbst *freunde* .
Wie sieht es denn mit deinem Beckenboden aus? Ist der fit, sodass die Muskeln die Tasse ordentlich halten können? Das würde ja erklären, weshalb das Gefühl des Rausrutschens nur beim kleinen Fleurcup auftritt. Hast du den kleinen denn während der stärkeren Tage auch schon genutzt? War das Gefühl da anders als jetzt?
Alles Liebe! *sonne*

_________________
Sit with your pain, cradle it close, lean in and listen, take it slow. Sit with your pain, cradle it close and when you‘re ready let it go -Fia-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 13:23 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Juli 2011 10:46
Beiträge: 212
welche folgen hat es eigentlich, wenn die löcher verstopft sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 14:06 
brighteyes hat geschrieben:
Hey!
Warte doch erstmal ein paar Zyklen ab, bevor du in neue Tässchen investierst, häufig legen sich Probleme mit ein bisschen Übung von selbst *freunde* .
Wie sieht es denn mit deinem Beckenboden aus? Ist der fit, sodass die Muskeln die Tasse ordentlich halten können? Das würde ja erklären, weshalb das Gefühl des Rausrutschens nur beim kleinen Fleurcup auftritt. Hast du den kleinen denn während der stärkeren Tage auch schon genutzt? War das Gefühl da anders als jetzt?
Alles Liebe! *sonne*


Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! *freunde*
Ich hab auch schon überlegt, dass ich einfach ein paar Zyklen abwarten sollte. Ich merke ja auch jeden Tag dass es irgendwie besser wird und alles leichter "flutscht". :mrgreen: Rein wie Raus!
Der Beckenboden ist eigentlich fit. Mache auch zum "Erhalt" regelmäßig Übungen.
An den stärkeren Tagen habe ich ihn nicht benutzt. Bin gleich zum großen übergegangen, weil ich immer dachte ich blute wie "abgestochen". Aber ob's nun an den Tassen liegt oder jetzt mit 44 sich vielleicht schon was anderes einschleicht... Irgendwie ist es viel weniger als früher!!! *applaus*
Will aber nicht zu euphorisch sein. Bin ja erst im 3. Monat pillenfrei. Aber ich hoffe und bete, dass es so bleibt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 15:06 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 14:36
Beiträge: 671
NFP seit: Dezember 2011
Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt *daumendrücken*
Am Beckenboden wird´s dann wohl kaum liegen, würd erstmal in Ruhe abwarten, und wenn du mit dem großen Cup gut zurecht kommst, spricht ja nichts dagegen, ihn auch bei leichter Blutung zu nutzen.

Renar: Verstopfte Löcher können wohl Undichtigkeit zur Folge haben. Allerdings spricht dagegen eine mail von MeLuna, die haben wohl mal auf speziellen Kundinnenwunsch Tässchen ganz ohne Löcher gefertigt, und das war weder vom Unterdruck, noch von der Dichtigkeit her ein Problem *kopfkratz*... Eine vernünftige Antwort ist das jetzt zwar nicht, aber vielleicht gibt´s auch keine universelle...?! *durchdreh* Tässchen sind schon eine Wissenschaft für sich :mrgreen:

_________________
Sit with your pain, cradle it close, lean in and listen, take it slow. Sit with your pain, cradle it close and when you‘re ready let it go -Fia-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 15:36 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Juli 2011 10:46
Beiträge: 212
das soll einer verstehen *lach*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 12:11 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2011 18:14
Beiträge: 118
NFP seit: 05/2011
Ich habe noch einmal eine Frage zum Aufploppen der Tässchen.
In der Anleitung steht ja, dass man prüfen soll, dass der Rand der Tasse rund ist. Aber wie verhält es sich mit dem unteren Ende? Darf das bei offenem runden Rand noch gefaltet oder eingedellt sein?

Ich habe den Eindruck, dass meine Tasse zwar aufploppt und sich der obere Rand korrekt verhält, aber das untere Ende ist eben nicht so rund wie außerhalb des Körpers, sondern eingedellt. Genau das scheint sich bei längerem Tragen dann aber von alleine zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 14:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Januar 2012 18:43
Beiträge: 234
Wohnort: +51° 30' 4.83", -0° 8' 31.00"
Scratty hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass meine Tasse zwar aufploppt und sich der obere Rand korrekt verhält, aber das untere Ende ist eben nicht so rund wie außerhalb des Körpers, sondern eingedellt. Genau das scheint sich bei längerem Tragen dann aber von alleine zu geben.


Den Eindruck hatte ich auch bei der letzten Mens (erstes Mal mit einem Tässchen - große Lunette), aber da das Ding dicht war und ich nichts störendes gespürt habe, habe ich es ignoriert. *nixweiss* Frisch nach dem Einsetzen hängt sie bei mir gern mal etwas schepp überm Schambein rum, mit der Zeit wandert sie aber hoch und bekommt ihre normale Form. *trampolin*

_________________
“Life is like topography, Hobbes. There are summits of happiness and success, flat stretches of boring routine, and valleys of frustration and failure.” Calvin & Hobbes
Axtverleih (alle Größen und Gewichtsklassen) und Scrattys ForenPatenDingstante. ♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 15:41 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2011 18:14
Beiträge: 118
NFP seit: 05/2011
Wenn das bei dir auch so ist bin ich ja beruhigt.

Ich konnte mich vorhin vom bombigen Sitz der Tasse überzeugen: Sie wollte kaum wieder raus. Die anfängliche Delle scheint also tatsächlich nichts auszumachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:59 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 25. Oktober 2010 20:15
Beiträge: 981
NFP seit: 19.08.2010
Engelchen87 hat geschrieben:
Ich spüre meinen Cup wirklich Null.
Und da ich ab dem 2.-3. Menstag auch keine Schmerzen mehr habe, muss ich jedes Mal aufpassen dass ich den Cup nicht in mir vergesse *lach*


Unterschreib ich genauso, ersetze nur 2.-3. durch 3.-4. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 21:12 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. April 2010 16:50
Beiträge: 64
NFP seit: Februar 2010
So 2. Mens mit Tasse.
Heute früh hat es nach ein paar Minuten ganz schön gestochen im UL, war ziemlich erschrocken und hab sie schnell wieder raus geholt.
Mittag dann erneuter Versuch, da hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem aufploppen. Sie war auch nicht ganz rund und dachte sie wär dicht weil beim wieder rausziehen hab ich den Sog gespürrt und gedacht das passt. War aber nicht dicht. Beim 2. mal einführen das selbe, hab ein bissl rum gedrückt dann ging es.
Raus war nicht ganz so schwierig wie beim letzten mal aber trotzdem noch etwas schmerzhaft.

Bin aber guter Dinge.

Sagt mal bevor ihr die Tasse nehmt, also am 1. Tag, kocht ihr sie nochmal aus? Und wenn ihr sie nachts nicht nehmt, würdet ihr sie auskochen? Gebürstet hab ich sie.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de