NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 15:32 
Kurven-Rätslerin

Dingsda hat geschrieben:
Meghann, es kann neben der falschen Größe auch an der Diavariante liegen. Manchmal drückt eine Federspannungssorte, eine andere ist in der gleichen Größe aber total bequem. Bei Profamilia passen sie wahrscheinlich eh nur das Milex Wide Seal Omniflex (das empfinden verhältnismäßig viele als bequem, dafür aber teilweise als zu wenig "einrastend") an, weil sie andere nicht verkaufen (die Anpasserin wollte mir gar nicht glauben, dass man in England noch andere bekommt, war aber ganz begeistert und hat mich um die Links gebeten *lach* ).

*zustimm* Bei mir tat das Milex teilweise auch weh. Das Reflexions in derselben Größe passt aber bislang gut :)
Ich kann Dir leider auch kein kleineres Dia anbieten...Aber immerhin hast Du das Glück, hier im Forum zu sein...eine Anpasserin bringt ja leider wenig, wenn sie die Dia-Sorten nicht kennt.

Ich bin ganz gespannt, was meine FÄ zu meiner neuen Verhütung sagen wird.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 15:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Seife hat geschrieben:
.eine Anpasserin bringt ja leider wenig, wenn sie die Dia-Sorten nicht kennt.

Oh, sie kannte die Sorten, sie hat sogar ihr Bedauern geäußert, dass sie mir nichts anderes anbieten könne. Das Milex sei bei meiner etwas flachen Nische zwar vertretbar, aber nicht ideal, eigentlich würde sie mir zu einer anderen Federspannung raten. "Früher" hätte es ja so viele Möglichkeiten gegeben, und sie habe auch schon bei Kessel nachgefragt, warum in Deutschland nur noch die Wide Seals vertrieben würden. Ich finde, man kann ihr jetzt nicht unbedingt einen Vorwurf machen, dass sie englische Onlineapotheken nicht kennt, wenn der "offizielle" deutsche Dia-Vertreiber ihr sagt, die Alternativen würden nicht mehr hergestellt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 15:47 
Kurven-Rätslerin

Dingsda hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:
.eine Anpasserin bringt ja leider wenig, wenn sie die Dia-Sorten nicht kennt.

Oh, sie kannte die Sorten, sie hat sogar ihr Bedauern geäußert, dass sie mir nichts anderes anbieten könne. Das Milex sei bei meiner etwas flachen Nische zwar vertretbar, aber nicht ideal, eigentlich würde sie mir zu einer anderen Federspannung raten. "Früher" hätte es ja so viele Möglichkeiten gegeben, und sie habe auch schon bei Kessel nachgefragt, warum in Deutschland nur noch die Wide Seals vertrieben würden. Ich finde, man kann ihr jetzt nicht unbedingt einen Vorwurf machen, dass sie englische Onlineapotheken nicht kennt, wenn der "offizielle" deutsche Dia-Vertreiber ihr sagt, die Alternativen würden nicht mehr hergestellt.

Ich meinte "meine" Anpasserin. Ich hatte gezielt nach unterschiedlichen Dias gefragt und sie hat nicht geantwortet. Ob sie es nicht wusste oder es nur nicht gesagt hat, um mir das Milex zu verkaufen (das FPZ verkauft die Dinger direkt), weiß ich nicht. Kann beides gewesen sein; ich hatte gefragt, wo ich das Contragel herbekomme - Antwort: "Hier" Ich: "Gibt es das auch in der Apotheke?" (*doofstell*) Antwort: "Weiß ich nicht" :arrow: Da unterstelle ich mal, dass sie weiß, dass man das Gel auch in der Apo bekommt...und da ist es auch günstiger!!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 15:59 
Fingerwundschreiberin

Seife hat geschrieben:
Ich meinte "meine" Anpasserin.

Ah, okay. :) Ich dachte, das bezog sich noch auf profamilia, weil ich Meghann ja die Beratungsstelle empfohlen hatte, bei der ich auch war.

Seife hat geschrieben:
Ob sie es nicht wusste oder es nur nicht gesagt hat, um mir das Milex zu verkaufen (das FPZ verkauft die Dinger direkt), weiß ich nicht.

Ich glaube, man bekommt in Deutschland über offizielle Kanäle wirklich nur das Milex. Kessel hat auch die Orthos vertrieben, und ich bin nicht sicher, ob es das Reflexions je in Deutschland gab. Da finde ich es schwer, Leuten böse zu sein, weil sie vielleicht im Internet nicht so firm sind, um ausländische Vertriebskanäle zu erschließen. In deutschen Apotheken sind die Dias schließlich auch nicht viel günstiger als bei den Anpassern...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:14 
Kurven-Rätslerin

Dingsda hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:
Ob sie es nicht wusste oder es nur nicht gesagt hat, um mir das Milex zu verkaufen (das FPZ verkauft die Dinger direkt), weiß ich nicht.

Ich glaube, man bekommt in Deutschland über offizielle Kanäle wirklich nur das Milex. Kessel hat auch die Orthos vertrieben, und ich bin nicht sicher, ob es das Reflexions je in Deutschland gab. Da finde ich es schwer, Leuten böse zu sein, weil sie vielleicht im Internet nicht so firm sind, um ausländische Vertriebskanäle zu erschließen. In deutschen Apotheken sind die Dias schließlich auch nicht viel günstiger als bei den Anpassern...

Hm. Da bin ich eben zwiegespalten. Bei einem Arzt, der einmal pro Woche oder Monat nach einem Dia gefragt wird, erwarte ich nicht, dass sie sich mit Dia-Vetriebswegen über englische Online-Apotheken auskennen. Aber bei ProFamilia oder eben dem FPZ machen die ja viel mehr Dia-Anpassungen (lt. Anpasserin mehrmals täglich). Da erwarte ich dann doch, dass man die Alternativen kennt und wenigstens erwähnt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:23 
Fingerwundschreiberin

Seife hat geschrieben:
Aber bei ProFamilia oder eben dem FPZ machen die ja viel mehr Dia-Anpassungen (lt. Anpasserin mehrmals täglich). Da erwarte ich dann doch, dass man die Alternativen kennt und wenigstens erwähnt.

Dann haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansprüche. *sonne* Mir reicht es in dem Fall, dass sie die Marktsituation in Deutschland kennen (und in einigen Fällen, wie man hier schon öfter lesen konnte, sogar bei Kessel nachgefragt haben, ob bzw. warum es denn nichts anderes mehr gibt).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:29 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du mit Deiner Anpassung generell zufrieden warst und ich nicht so.
Bei mir hat es einen üblen Beigeschmack hinterlassen, dass ich am Anfang nicht in der Lage war, das Dia einzusetzen (das wurde nicht erklärt), ich das Dia nicht in der TL testen konnte und ich - nachdem ich ewig warten musste beim Kontrolltermin und schließlich wieder auf die Arbeit musste, bevor ich dran war - sehr energisch darauf beharren musste, dass ich mein Geld zurückbekommen möchte. (ich hatte 65€ bezahlt; das ist aus meiner Sicht ein bisschen viel für eine Beratung (13€) und eine Tube Contragel). ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:33 
Fingerwundschreiberin

Seife hat geschrieben:
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du mit Deiner Anpassung generell zufrieden warst und ich nicht so.

Das kann natürlich auch mit hineinspielen. Deine "Anpassung" klingt wirklich blöd! *trösten* Allerdings betrachte ich die Anpassungskompetenz und die Kenntnisse über den deutschen (und ausländischen) Diamarkt trotzdem noch als voneinander getrennte Komponenten. Wäre toll, wenn letzteres auch gegeben ist, aber eine miese Anpassung wäre meiner Meinung nach auch durch die Verteilung von Links zu den einschlägigen Shops nicht rauszureißen. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:47 
Kurven-Rätslerin

Klar, eine schlechte Anpassung ist kaum zu retten.
Aber es ist auch so schade, wenn einem nicht gesagt wird, dass es noch andere Dias gibt. Selbst wenn man dann die Bezugsquelle selbst suchen muss. Ohne dieses Forum hätte ich nach dem Milex aufgegeben und ich finde es schade, wenn andere Frauen, die gerne mit Dia verhüten würden und mit einem anderen Modell gut zurechtkommen würden, das Dia abschreiben, weil ihnen das Milex nicht passt :(

Naja. Ich bin sooo gespannt, was meine FÄ sagt. Sie ist soooo toll. Ich würde sie Euch wirklich gerne empfehlen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 20:52 
Fingerwundschreiberin

Seife hat geschrieben:
Aber es ist auch so schade, wenn einem nicht gesagt wird, dass es noch andere Dias gibt.

Ich glaube, der Punkt ist eben, dass die Anpasserinnen gar nicht wissen, dass es noch andere Dias gibt. Nach ihren Informationen gab es mal andere, jetzt aber nur noch Milex.

Meine Anpasserin wusste nur, dass es früher in Deutschland auch das Latexortho gab, dann nur noch das Silikonortho, und dann plötzlich nur noch Milex. (Ich glaube, das Reflexions wurde in Deutschland nie offiziell vertrieben). Daraufhin hat sie bei Kessel nachgefragt, und die haben ihr gesagt, die anderen würden nicht mehr hergestellt (was fürs Latexortho ja auch stimmt...für den Rest könnte man böse sein und vermuten, dass es nicht unbedingt im Interesse des Vertriebs liegt, die Kunden darüber aufzuklären, dass es im Ausland noch Alternativen zum von ihnen vertriebenen Produkt gibt).

Wie weit geht denn dann die Informations"pflicht"? Müssen die Anpasserinnen auch aufs Semina hinweisen, was ja in Deutschland genauso wenig vertrieben wird wie die anderen Alternativen? Oder ist es da okay, weil das mit "normalen" Mitteln hier nicht zu bekommen ist? Für die Anpasserinnen ohne den Hintergrund dieses Forums ist ein englischer Onlineshop mit zweifelhaften Rezensionen auf Bewertungsseiten ja vielleicht genauso aus der Welt wie Brasilien- und, auch das muss man bedenken, für die meisten Frauen, die sich Dias anpassen lassen, sicher auch.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 15:11 
Fingerwundschreiberin

Ich konnte gestern das Dia endlich mal "richtig" testen. Sicherheitshalber bis zum Kontrolltermin mit Kondom, aber immerhin.
Was soll ich sagen, *mann* hat es nicht gespürt und ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie MauKatze, ich war viel schneller als sonst :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 10:35 
hat sich gut eingelebt

Ich muß Euch mal was fragen. Gestern habe ich mein Dia eingelegt.... Das erste mal lag es nicht richtig und ich mußte es wieder rausholen. Da habe ich schon sofort gesehen, dass etwas Blut drin war. Als ich es beim zweiten mal geschafft habe ;-) war auch alles gut. Heute morgen hole ich es raus und alles voller Blut. Meine Regel hatte ich letzte Woche samstag. Das zog sich aber irgendwie auch die ganze letzte Woche. Immer war ein bißchen Blut dabei. nicht viel, aber mal hatte ich Blut nach dem pinkeln, mal halt nicht.
Kann es sein, dass ich mich beim ersten versuch, wo es nicht richtig lag, verletzt haben könnte?? Also meine Regel kann es ja nicht sein. Hatte das schon mal jemand von Euch. Bei mir ist das nach 5 Monaten jetzt das erste mal und irgendwie mache ich mir Sorgen, dass ich mir vielleicht was "kaputt" gemacht haben könnte durch das Dia.
Ich habe das Milex wildseal. Ist das eigentlich schlimm, wenn ich es nicht da zusammenfalte wo die Kerben sind??
Und ich habe beim zweiten Versuch erneut Contragel grün reingemacht. War doch richtig oder? Weil wo es beim ersten mal nicht richtig lag, mußte ich es ja wieder rausholen und das Gel war zwar noch etwas da, aber mehr in mir ;-)
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen. Mach mir doch etwas Gedanken!

LG Tinchen79

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 10:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo tinchen,

Ich hab das hier schon öfter mal gelesen. Vielleicht hattest du gerade an dem Tag ne SB oder hast am MuMu ne ader, die empfindlich ist *nixweiss* hast du das denn auch manchmal nach dem *lilabett*?
Ich würde mir an deiner stelle erstmal keine Sorgen machen, und beobachten, ob es noch öfter auftritt. Solange du keine Schmerzen hast und die Blutung auch wieder aufgehört hat, ist mMn erstmal alles halb so wild *freunde*

Wünsch die einen schönen Sonntag *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 11:00 
hat sich gut eingelebt

ne... eigentlich hatte ich es noch nie nach dem Sex. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Das war echt nicht wenig Blut. Deswegen hab ich mich ja so erschrocken. Schmerzen habe ich nicht. Gerade nach dem rausholen bin ich nochmal aufs Klo. Nicht um zu pinkeln, sondern hatte das Gefühl es läuft.... Dann habe ich abgeputzt und alles voller Blut. SB *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 11:15 
hat sich gut eingelebt

sarabi hat geschrieben:
Ich habe das Milex wildseal. Ist das eigentlich schlimm, wenn ich es nicht da zusammenfalte wo die Kerben sind??Und ich habe beim zweiten Versuch erneut Contragel grün reingemacht. War doch richtig oder? Weil wo es beim ersten mal nicht richtig lag, mußte ich es ja wieder rausholen und das Gel war zwar noch etwas da, aber mehr in mir

Was meint Ihr hierzu?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]