NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 14:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
chilli_hexe hat geschrieben:
Ich habs gelesen, ist sehr starke Propaganda würd ich sagen. Aber testen werd ichs auf jeden Fall mal.
Wer möchte, kann es bei mir abkaufen. Ich habs einmal gelesen, nichts reingeschrieben.
Hast du Lust noch ein bisschen mehr darüber zu erzählen?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 22:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Das würde mich auch interessieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das zumindest bei einigen Frauen klappt. Werd das vllt. nicht bei der nächten (da bin ich im Städteurlaub) aber dann mal bei der übernächsten Mens in der Endphase ausprobieren!

Nachdem ich schon zu Mentruationstassen und Levantiner Schwämmchen gekommen bin, kommt mir nichts mehr zu schräg vor *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 08:45 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Genz ehrlich, ich glaube an diese Theorien nicht. Eine starke Blutung läuft, und die kann man nicht aufhalten. Aber es ist nicht glatt, sondern "verwinkelt" in der Scheide. Wenn ich ein Zäpfchen benutzt habe über nacht kann es sein, dass es erst am Nachmittag schwallartig beim schnellen Laufen wieder rauskommt - oder beim Toilettengang durch das Pressen und nicht vorher. Das hat aber nichts mit toller Beckenbodenmuskulatur zu tun, sondern einfach daran, wie ich gebaut bin. Hätte ich die 10-fache Menge eines Zäpfchens in mir würde es einfach rinnen, udn zwar sofort.

Das sehe ich auch so.
Und ich beobachte auch seit ich Binden benutze, daß viel weniger But in die Binde geht und viel mehr in der Toilette landet. Das geht natürlich bei CUps und Tampons nicht, deswegen ommt einem die Blutung damit evtl. stärker vor.
Wenn man auf der Toilette ohne Cup / Tampon evtl. noh etwas presst kommt schon das Blut was sich in der Scheide gesammelt hat raus und damit geht weniger in die Binde.
Und wen man das dann wie die Autorin beschreibt häufiger macht kann ich mir schon vorstellen, daß man evtl. auch nur mit einer Slipeinlage menstruieren kann.

Trotzdem wäre mir eine Binde als Backup unverzichtbar, da ich mir doch nicht unbedingt auf den Autositz oder sonstwohin bluten möchte. Geschweige denn im Flugzeug oder ähnliches wenn man eben mal nicht schnell auf die Toi kann.

Aber schön zum weiteren Vertiefen des Körpergefühls ist es allemal. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 15:41 
Kurven-Rätslerin

ich würde sagen, das kommt auch noch extrem auf die Stärke der Blutung an. Bei mir ist gerade innerhalb von 2h die stärkste Binde ziemlich durch und ich merke so richtig, wie das Blut schwallartig rauspumpt (und alle 10min aufs Klo rennen ist nicht wirklich drin).
An schwächeren Tagen reicht es, wenn ich ungefähr einmal pro Stunde aufs Klo pilgere, der Großteil des Blutes landet dann darin. Bißchen bewusstes Pressen hilft. Aber so richtig fast ohne irgendetwas drin die ganze Blutung über - never.

BeitragVerfasst: 9. August 2011 13:36 
Kurven-Rätslerin

Ergänzung: ich hab heut einen der stärksten Tage, bin aber zuhause. Okay, mit alle 30min Toilette geht auch jetzt nicht allzuviel in die Binde. Aber wer kann schon alle 30min hinrennen...

BeitragVerfasst: 9. August 2011 21:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Ich habs auch schon mal so ein bisschen ausprobiert. Fazit: bei weniger starken Tagen und zuhause ist es machbar und sicherlich eine gute Alternative. Ich mochte das Gefühl, einfach gar nichts in mir drin zu haben.
Aber für unterwegs, oder wenns mal wirklich stark blutet... nee *kopfkratz*
Wobei ich weiter üben werde. Wer weiß...

BeitragVerfasst: 10. August 2011 10:48 
Kurven-Rätslerin

und man darf nichts schweres heben. Also keine Kleinkinder durch die Gegend schleppen, keine Einkaufstaschen, keine Wäschekörbe. Für mich nicht so recht praktikabel zur Zeit *g*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 18:45 
Kurven-Rätslerin

Ich kram den Thread mal wieder raus. Durch Zufall bin ich im Internet auf das Buch gestoßen, und hab mir gleich gedacht, hier gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt :mrgreen:

Da ich gerade eine Blasenentzündung hatte und dadurch den Cup sehr unangenehm finde habe ich es mit Binden probiert. Mir ist schon einmal aufgefallen, dass bei mir das Blut nie einfach so irgendwann rausrinnt, sondern immer erst wenn ich auf der Toilette sitze. Anscheinend habe ich eine schwache Periode, anders kann ich mir das nicht erklären. In die Binde ist kaum etwas gegangen, nur minimal. Daheim habe ich jetzt nur eine Slipeinlage, und sofort wenn ich auf die Toilette gehe rinnt es raus.

Hat es eine von euch vielleicht mal wieder probiert, oder das Buch gelesen? Die Ausschnitte finde ich nicht so toll, ist mir zu blumig und kindlich geschrieben.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 23:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kenne das Buch nicht, aber habe gestern mal Zeit gehabt in Ruhe auf de Klo zu sitzen und es rausfließen zu lassen. *sonne* Es ist schon interessant, dass dann auch länger nichts mehr rauskommt. Heute ging das gar nicht, weil ich unterwegs war- da merke ich dann auch gar nicht dieses Gefühl, dass jetzt Blut kommt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 23:55 
Ich beziehe mcih mal kurz auf die erste Seite, wo von Völkern gesprochen wird, die sich anders ernähren und somit auch weniger Menstruationsblut haben. Keine Ahnung in welchem Umfang das möglihc ist, aber die Mens-Stärke und -Dauer können auf jeden Fall mit der Ernährung verändert werden!
Das habe ich selbst schon und andere Frauen, die ich kenne, ausprobiert. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 00:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Zitat:
Dies stimmt nur zum Teil, denn mit etwas Übung kannst du deinen Muttermund als inneren Stöpsel für dein Blut benutzen und die Ausscheidungsintervalle deiner Menstruationsflüssig- keit bewusst steuern. Während du also zwischen den Toilettenpausen mit deinem Muttermund eine zuverlässige innere Schranke besitzt, die Blut und Schleim sicher und sauber zurückhält, verfügst du andererseits mit demselben Muttermund über ein Auslassventil und eine Methode der Entspannung

Zitat:
Dann hock dich über die Kino-Toilette und konzentriere dich auf den Muttermund, damit er einfach aufgehen und das Blut freigeben kann.

Wobei man hier eins bedenken muss: im Gegensatz zum Blasenschließmuskel und der Beckenbodenmuskulatur enthält der Muttermund nur glatte, keine quergestreifte Muskulatur. Das heißt, rein anatomisch-physiologisch betrachtet kann man selbst bei noch so viel Übung den Muttermund selbst übers zentrale Nervensystem gar nicht ansteuern.

Änne hat geschrieben:
aber die Mens-Stärke und -Dauer können auf jeden Fall mit der Ernährung verändert werden!
Das habe ich selbst schon und andere Frauen, die ich kenne, ausprobiert. *zustimm*

Das kenne ich auch...ebenso die Mensschmerzen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 00:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe auch eher das Gefühl, dass sich das Blut in der Scheide sammelt und man es von da auch loslässt. Und da kann ich dann durch Muskelanspannen auch zumindest noch den Weg zum Klo verhindern, dass es schon fließt.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 00:20 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Änne hat geschrieben:
Ich beziehe mcih mal kurz auf die erste Seite, wo von Völkern gesprochen wird, die sich anders ernähren und somit auch weniger Menstruationsblut haben. Keine Ahnung in welchem Umfang das möglihc ist, aber die Mens-Stärke und -Dauer können auf jeden Fall mit der Ernährung verändert werden!

kannst du da ein paar Tips geben, welche Lebensmittel in welche Richtung beeinflussen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 23:24 
NFP-Prinzessin

Dass man die Blutung durch Ernährung beeinflussen kann ist auch nicht wissenschaftlich erwiesen und auch in diesem Forum wurde mal versucht, in Umfragen eine Tendenz herauszufinden (Fleisch vs. kein Fleisch) - es kam nichts heraus! Falls du keine verlässliche Studie vorlegen kannst, halte ich das für genau den gleichen Humbug. (Merkt man, dass ich auf solche Urban Myths, die auch noch "natürlich" angehaucht sind und schön klingen, aber nicht stimmen, etwas allergisch reagiere?)
Klar bleibt bei Unterernährung die Mens aus, genauso, wenn man ewig stillt oder dauernd schwanger ist (Stichwort Naturvölker).

Und klar: die Scheide ist kein gerader Gang: wenn man liegt oder sich wenig bewegt, kann man das Blut, das sich ansammelt, herauspressen. Aber 1. würde ich Pressen vermeiden, weil das nicht gut für die Blase ist und 2. ist daran nix "Besonders" bzw. bringt das bei einem aktiven Lebensstil nichts, wenn man Sport macht, Sachen schleppt, unterwegs ist etc.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 23:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Estreya hat geschrieben:
Falls du keine verlässliche Studie vorlegen kannst, halte ich das für genau den gleichen Humbug.

Ich hatte das gar nicht so verstanden, dass Änne das grundsätzlich und wissenschaftlich belegbar für alle meinte. Hier wurden ja bisher auch persönliche Erfahrungen zum Thema "Blut einhalten" gepostet, ohne gleich einen Absolutheitsanspruch zu erheben.
Und möglich ist so einiges...zum Beispiel auch, das Wohlbefinden durch Fenchelkonsum zu beeinflussen...meins zumindest geht dadurch mitsamt meiner Laune den Bach runter. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass das nicht für alle gilt. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]