NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Kannst du nach den Regeln auch (meistens) nicht freigeben?
Ja, wegen des ZS / Muttermunds. 7%  7%  [ 5 ]
Ja, wegen der Temperatur. 6%  6%  [ 4 ]
Ja, aber der Grund wechselt. 1%  1%  [ 1 ]
Ja, wegen was anderem. (Weswegen?) 3%  3%  [ 2 ]
Ich kann zwar oft nicht freigeben, aber doch immer wieder mal. 6%  6%  [ 4 ]
Nein. Meistens kann ich auswerten. 17%  17%  [ 12 ]
Nein, ich kann eigentlich immer auswerten. 51%  51%  [ 36 ]
Nein. Mit ZS geht's zwar nicht, aber mit Mumu. 1%  1%  [ 1 ]
Nein. Es geht mit Binnendifferenzierung. 3%  3%  [ 2 ]
Nein. Mumu geht zwar nicht gut, aber ZS. 1%  1%  [ 1 ]
Nein, Mumu und ZS sind beide gut auswertbar. 3%  3%  [ 2 ]
Sonstiges (Was?) 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 71
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann auch nie auswerten?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 10:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bzgl. regelmäßiges Schleimmuster - ich hab z.b. auch keines _vor_ dem Eisprung, da ist der Schleim immer mal wieder anders. Ich hab aber einen typischen Hochlagenschleim und den klassifiziere ich mit (S+). Und ich hab auch Zyklen, in denen ich die BD nicht brauche, weil zwischen Abschluss der Auswertung und Hochlagenschleim aussnahmsweise ein paar Tage liegen. Oder Zyklen, in denen das alles nicht so richtig eindeutig ist, da geb ich dann eben nicht frei.

Ich glaube nämlich nicht, dass man unbedingt in jedem Zykus über den ganzen Zyklus immer den gleichen Schleimverlauf braucht, um die Binnendiffernzierung anwenden zu können. Aber es sollte halt schon eine gewisse Konstante da sein, sonst ist es ja pure Willkür.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 11:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Kondome sind in Ordnung für mich. Klar ist es ohne schöner, weil spontaner und weil es sich anders anfühlt, aber das ist völlig ok so.
Im Moment lass ich erstmal alles so, wie es ist. (Kupferkette ginge schon allein preislich gerade nicht.)

Ob es Störfaktoren für den Mumu gibt, weiß ich nicht. Meine Frauenärztin meinte aber, der sei eigentlich nur bei Kindern, Frauen nach den Wechseljahren und ich glaub noch Schwangeren richtig zu, bei den anderen wär es normal, wenn er immer etwas offen wäre.
Ich hab immer wieder versucht, einen Unterschied festzustellen zwischen den verschiedenen Öffnungsgraden, aber letztendlich kann ich so gut wie immer die Fingerkuppe reinstecken, mal besser, mal schlechter- ist also nicht so geeignet zum Auswerten. Die Härte und die Höhe hingegen kann ich prima unterscheiden, aber es zählt ja nur hart und zu.

Es wäre schön, wenn es auch mal Klammerregeln für den ZS gäbe, so nach dem Motto: "Heute Gleitgel benutzt, dann klammer ich mal." Aber das widerspricht sich ja leider mit den bisherigen ZS-Regeln.

Und beim regelmäßigen Schleimmuster hab ich leider auch nach dem Eisprung keins. Einen Zyklus ist es so, im nächsten wieder anders, aber ich hab da kein dauerhaftes Muster feststellen können. Mal hab ich nach der ehM S+, weil ich nass oder rinnend empfunden hab, mal wegen glitschig, rutschig oder so, mal ist es das Aussehen.
Bei mir wär es Willkür, wie ich binnendifferenzieren würde.

Seit meinem Zyklus 22 bin ich da sehr vorsichtig geworden. Genau so, wie ich da binnendifferenziert hätte, hätt ich mir wahrscheinlich zum Eisprung freigegeben.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 16:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Aoi hat geschrieben:
Ich hab immer wieder versucht, einen Unterschied festzustellen zwischen den verschiedenen Öffnungsgraden, aber letztendlich kann ich so gut wie immer die Fingerkuppe reinstecken, mal besser, mal schlechter- ist also nicht so geeignet zum Auswerten.

Aber reicht das nicht als persönlicher Umschwung? Ich will da jetzt nichts beschwören, bin MuMu-unwissend, dachte aber, dass ich das hier schon häufiger gelesen habe, dass das bei manchen eben das "persönliche MuMu-Schließ-Muster" ist.

Aoi hat geschrieben:
Es wäre schön, wenn es auch mal Klammerregeln für den ZS gäbe, so nach dem Motto: "Heute Gleitgel benutzt, dann klammer ich mal." Aber das widerspricht sich ja leider mit den bisherigen ZS-Regeln.

Also ich mach das so, bzw ich ignoriere ZS einige Stunden nach GV, bzw da ich meist abends GV habe sogar bis zur nächsten Mittagspause, sonst könnte ich immer S+ eintragen, wegen des gleichaussehenden Erregungsschleims und wegen des Gleitmittels, was auch genauso aussieht. Allerdings habe ich sowieso selten sichtbaren S+ und empfinde diesen meist nur.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 16:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hast du schonmal überlegt, deine Aufzeichnungen (und Anmerkungen und Fragen) zur AG zu schicken?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 17:05 
Inventar

@muhkuh

Ich glaub, der Muttermund sollte schon zu sein, zumindest war das das, was ich von den Regeln behalten hab. Drei Tage zu und hart.

@höstkvinna

Ja. Was mich noch darant hindert, ist die Üebrlegung, ob das dann auch auf meinem Zyklusblatt ok ist oder ob das unbedingt auf dem Malteser Zyklusblatt sein sollte. Wenn Letzteres der Fall wäre, wär ich arg faul, 41 Zyklen auf Malteserblätter zu übertragen.
Ich hab glaub immer noch so eine anonyme Nummer, weil ich mal überlegt hatte ganz zu Beginn, die Zyklen regelmäßig für die Studie einzuschicken, was ich aber noch nie getan habe. Meint ihr, die Nummer ist noch aktuell?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 17:12 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich glaube, dass das ziemlich egal ist, auf was für einem Blatt man das macht. Gerade in Zeiten von Mails bekommen die sicher oft einfach PDFs von myNFP oder KR geschickt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 10:17 
neu hier

muhkuh hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:
Ich hab immer wieder versucht, einen Unterschied festzustellen zwischen den verschiedenen Öffnungsgraden, aber letztendlich kann ich so gut wie immer die Fingerkuppe reinstecken, mal besser, mal schlechter- ist also nicht so geeignet zum Auswerten.

Aber reicht das nicht als persönlicher Umschwung? Ich will da jetzt nichts beschwören, bin MuMu-unwissend, dachte aber, dass ich das hier schon häufiger gelesen habe, dass das bei manchen eben das "persönliche MuMu-Schließ-Muster" ist.

So mache ich das, wenn bei mir zu eingetragen ist dann komm ich mit der Spitze der Fingerkuppe so ein bisschen rein, wenn es etwas weiter geht dann ist es halboffen und wenn die Fingerkuppe verschwindet ist er offen. Ich habe das so verstanden das das okay ist denn weiter geht meine Mumu nicht zu und fast 6 Jahre nach der letzten Entbindung wird sich daran nichts ändern.

muhkuh hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:

Also ich mach das so, bzw ich ignoriere ZS einige Stunden nach GV, bzw da ich meist abends GV habe sogar bis zur nächsten Mittagspause, sonst könnte ich immer S+ eintragen, wegen des gleichaussehenden Erregungsschleims und wegen des Gleitmittels, was auch genauso aussieht. Allerdings habe ich sowieso selten sichtbaren S+ und empfinde diesen meist nur.

Wenn ich abends GV hatte dann ignoriere ich was am Morgen evtl. zu finden ist. Wenn ich allerdings morgens nochmal GV habe wird es schwierig, dann hoffe ich dass ich am Abend bevor es evtl. wieder akut wird *rotwerd* schnell im Bad verschwinde um doch noch was zu sehen. Ich habe aber auch ganz gute Umschwünge und um die 1.hM beginnt bei mir der weiße Cremeschleim den es nur nach dem ES gibt und damit kann ich dann auch wenn es aus gegebenem Anlass doch etwas glitschiger wird ganz gut unterscheiden. Ich habe z.B. auch immer wenn ich wirklich erregt bin ein rinnendes Gefühl und das ist kein ZS da bin ich mir sicher.

Aber die Idee deine doch durch den Schleim recht schlecht auswertbaren an die AG zu schicken finde ich gut.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 07:55 
Hier, ich! *winke*
Liegt sicher auch mit an meinen Mess-Lücken, aber bestimmt nicht ausschließlich. Wenn meine Temp sich dann mal bequemt, hochzugehen, dann ist der Zyklus quasi zuende und es geht ratzfatz mit Schmierblutungen los - also immer wieder S+, wodurch jeder vorangegangene SH wieder hinfällig ist. *motz*
Wirklich viel gebracht hätte es mir ohnehin nicht, weil die "freie" Zeit quasi nonexistent war/gewesen wäre *schrei*

Ich hab in 14 Tagen einen Termin beim Gyn zur Vorbesprechung und werde mir bei der nächsten Mens die Gynefix legen lassen. Momentan dient NFP eher zur Risikoabwägung und zur Mensvoraussage 8-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:05 
Gesperrter User

@Aoi: Bist du dir sicher, dass du auch nicht Erregungsschleim (Selbstbefriedigung …) fälschlicherweise als S+ klassifizierst? Zumindest bei meiner Freundin hat sich das zu-viel-S+-Problem gelegt, seitdem sie jeglichen Schleim direkt nach SB gar nicht erst abnimmt, ergo ignoriert.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:13 
Inventar

Ganz sicher. *zustimm*

Der S+ kommt hauptsächlich in Situationen zustande, wo ich nicht mal ansatzweise an sowas denke, meist in Form von rinnend, nass, sehr viel etc.

@Firelady

So viele Schmierblutungen sind ja echt nervig. Ist das bei dir das übliche Muster, wie die Mens beginnt, oder sind das Blutungen, die du nicht so einordnen kannst? Bei letzterem würde ich das mal beim nächsten Gynbesuch ansprechen und fragen, worin das seine Ursache haben kann.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:25 
@Aoi, ich bin schon zufrieden mit den letzten beiden Zyklen - die davor waren teilweise noch heftiger (damals habe ich nicht gemessen, sondern nur über die Blutung Buch geführt) - da hatte ich z. T. über 10 Tage lang Blutungen, mehr oder weniger stark, und hab auch bei "starker Blutung" wirklich geblutet wie ein abgestochenes Schwein :shock:

EDIT: Hab gerade nochmal gezählt, der Schocker waren echt 15 Tage (Schmier-)Blutungen. Das ist aber Gott sei Dank *schrei* nur 1x aufgetreten!

Aber ich werd beim nächsten Gyn-Termin sowieso nochmal nachhaken. Bei mir steht die Diagnose PCO (ohne S!!!) im Raum, zumindest war das auf dem letzten vaginalen US so festgestellt worden, und ein Zuviel an männlichen Hormonen. Hmm. Bislang hieß es immer, die Pille sei die beste "Therapie" dagegen, aber das schließe ich mittlerweile aus anderen Gründen aus...

*nixweiss* Ich komm damit ja klar, bei meiner Zykluslänge ist das durchaus vertretbar, wenn's so bleibt wie die letzten beiden Mensen 8-) Nur ist halt die lange fruchtbare Zeit vor dem ES nervig, wenn man mit NFP verhüten will und ein Kind absolut ausgeschlossen ist... ;-)

BeitragVerfasst: 1. März 2012 17:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Ich kann leider auch nur recht selten auswerten, bei mir auch aufgrund von Zwischen/Schmierblutungen. Wenn diese nicht so oft auftreten würden könnte ich aber glaube ich schon auswerten, zumindest hat es in 2 von 9 Zyklen geklappt.

Wenn man das liest 2/9 klingt das noch weniger *wein*

Naja ich hoffe dass meine Blutungen irgendwann mal aufhören, ich renn eh schon von Untersuchung zu Untersuchung. Ich geb die Hoffnung nicht auf *beten*

Bild

BeitragVerfasst: 2. März 2012 09:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Magnolie hat geschrieben:
Ich kann leider auch nur recht selten auswerten, bei mir auch aufgrund von Zwischen/Schmierblutungen. Wenn diese nicht so oft auftreten würden könnte ich aber glaube ich schon auswerten, zumindest hat es in 2 von 9 Zyklen geklappt.

Wenn man das liest 2/9 klingt das noch weniger *wein*

*trösten*

2 von 9? Das klingt wirklich wengi, aber beser als gar keiner oder ;-)

Vielleicht wird es ja noch besser? Ich geb die Hoffnung auch nicht auf :mrgreen:

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

BeitragVerfasst: 2. März 2012 13:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Nein aufgeben kommt nicht in Frage *freunde*

Ich muss ja sagen, ich freue mich schon riesig, dass mein Körper nach fast 6 Jahren Pille so brav jeden Monat einen Eisprung zaubert und das direkt seit Absetzen der Pille *applaus* da werde ich das mit dem Auswerten auch noch irgendwie hinbekommen *zustimm*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]