NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Geht ihr während der Mens schwimmen?
Ja, mit Tampon, kein Problem. 35%  35%  [ 75 ]
Ja, mit Menstasse, kein Problem. 38%  38%  [ 82 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Ich nehme nur Tampons. 7%  7%  [ 15 ]
Wenn ich muss, dann mit Tampon, aber sehr ungern. Die Menstasse hält nicht dicht. 1%  1%  [ 3 ]
Wenn ich muss, dann mit Menstasse, aber sehr ungern. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Ich nehme nur Binden. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, nie. Mir geht es während der Mens nicht gut. 2%  2%  [ 5 ]
Nein, nie. Meine Mens ist zu stark. Ich hätte Sorgen, auszulaufen. 1%  1%  [ 3 ]
Nein, nie. Ich finde das unhygienisch. 3%  3%  [ 7 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert und trau mich auch nicht. 1%  1%  [ 3 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Tampon machen. 0%  0%  [ 1 ]
Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber mal mit Menstasse machen. 4%  4%  [ 8 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 216
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geht ihr während der Mens schwimmen?
BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:49 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Nina-Annelie hat geschrieben:
Also die letzten zwei waren eh rasiert und der jetzige nur im Intimbereich und hat dann den Rest brav rasiert.
Außer den Bart, der muss bleiben :-) und er findet es mittlerweile auch angenehmer. Hab ihn mit Damenrasierern und Gilette 4 women Rasiergel versorgt und nun gibts auch keinen Rasurbrand mehr.

Sorry, wenn das jetzt zu OT wird, aber ich muss grad nochmal nachfragen: Dein Partner rasiert sich jetzt auf deine Bitte hin auch Brust, Beine und Bauch? Oder noch mehr? Wie oft muss er das denn dann machen, täglich? :shock:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 11:50 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Ich habe nochmal eine Frage an die menstassennutzenden Schwimmerinnen:

Ist euer Cup wirklich 100% dicht?
Ich hab bei der letzten Mens zum ersten Mal einen Cup genutzt. War auch sowohl im Alltag als auch beim Sport außerhalb des Wassers (Laufen und Krafttraining) überhaupt nicht zu spüren und war super dicht. Auch kein Rutschen, unangenehmer Geruch oder sonstiges was beim Tampon öfter aufgetreten ist.
Als quasi letzten Einsatz der Menstasse war ich dann damit auch noch Schwimmen. Hatte den Tag vorher schon einmal gedacht, ich wäre durch mit der Mens, hab die Tasse weggelassen und dann kam doch wieder Blut (bin erst seit 8 Tagen pp und weiß halt grade net genau, was mein Körper so anstellt), deshalb wollte ich sicher gehen.
Nach dem Training hatte ich dann Wasser im Cup. Es war net super viel, aber genug, dass ich mir nun Sorgen mache, ob beim Schwimmen vllt Blut mit "ausgespült" werden kann?! Wenn Wasser rein kommt, muss es ja theoretisch auch raus kommen, oder?
Vielleicht liegt es auch am Cup selber (habe den MeLuna in soft)?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 11:55 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei meinem letzten Versuch mit der Lunette war auch ordentlich Wasser drin. Beim Fleurcup hab ich nur einen Badewannenversuch gestartet und da war nix drin.

Irgendwo haben wir da auch schonmal drüber geredet, ich überleg grad, ob es dazu auch mal eine Umfrage gab. *kopfkratz*

Edit: Da isses, das Thema: Klick

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 12:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Also bei mir ist nachm Schwimmen auch immer bissel Wasser im Cup, aber ich mach mir da keine Sorgen, dass er undicht wäre.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 13:10 
neu hier

@Aoi: Vielen Dank:-)

So richtig kommen die in dem Thread aber auch zu keinem Ergebnis.
Ich hatte allerdings grade noch einen Blitzgedanken: Mein MeLuna hat oben knapp unter dem Rand zwei ganz kleine Löcher. Dadrüber könnte ja das Wasser in den Cup kommen, auch wenn er richtig sitzt. Und theoretisch müsste dadurch dann ja auch (verdünntes) Blut während der Mens wieder austreten können... *schrei*
Weiß einer, wofür die Löcher da drin sind? Damit sie sich besser lösen? Haben das alle Cups oder ist das ein MeLuna spezfisches Ding? Sonst wäre ja ein lochfreier Cup nochmal einen Versuch wert, denke ich?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 13:27 
NFP-Gräfin

Jepp, alle Cups haben Löcher. Die meisten sogar 4. Ich meine, die sind dazu da, den Unterdruck lösen zu können. Von daher wäre ein Cup ohne Löcher wohl eine schlechte Alternative, auch wenn (oder weil) der ewig hält *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 13:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Früher mit Tampons war's nie ein Problem, die waren dicht bei mir und auch nicht sonderlich mehr vollgesogen, wenn ich mich recht erinner. *kopfkratz*
Mit Cup hab ich's noch nie getestet, hab's aber eig. schon mal vor, deshalb hab ich noch nicht abgestimmt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 23:18 
neu hier

Mhh...das mit den Löchern hatte ich schon befürchtet..dann werd ich das vllt einfach beim nächsten Mal nochmal ausprobieren, wenn die Blutung nur leicht ist und mich dann langsam an die stärkeren Tage rantasten...mit Tampon ist ja eigentlich auch "direkter Kontakt" zwischen Wasser und Blut gegeben und das hat eigentlich immer gefunzt beim Schwimmen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 12:22 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte gerade mein erstes Mal Schwimmen mit Meluna. Ich fand nicht, dass ich danach signifikant verdünnteres Blut drin hatte - und solange sich nicht hinter mir das Wasser rot verfärbt, *zunge* bin ich da auch relativ schmerzfrei. Also, ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die Tasse dicht ist bzw. höchstens etwas Wasser eintritt.
Tampons dagegen waren immer deutlich stärker vollgesogen als ohne Schwimmen - ich fand das echt seeeehr angenehm mit Tasse! *applaus*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 14:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Ich bin mit Tampons schwimmen gegangen, aber nicht an den stärksten Tagen. Seit ich die Meluna benutze (ca. 1/2 Jahr) hab ich mich noch nicht getraut. War nur einmal mit cup in der Sauna, aber da bin ich nicht ins Schwimmbecken. Hatte irgendwie angst, dass der Cup nicht dicht hält.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 09:59 
Kurven-Rätslerin

heute erwarte ich aufgrund der fallender temperatur meine mens. für morgen habe ich mich zum schimmen verabredet. ich bereue es, meinen cup nicht schon mal probehalber im wasser ausprobiert zu haben. samstag wird's ein härtetest *lach* bin sehr gespannt..

BeitragVerfasst: 28. April 2012 10:25 
Inventar

Berichtest du dann?

BeitragVerfasst: 28. April 2012 20:01 
Kurven-Rätslerin

also, meine blutung hat erst heute morgen begonnnen und ich hatte schon vormittags probleme mit meiner lunette.. irgendwie wollte das ding nicht dicht bleiben. in der vorlesung merkte ich dann, wie es rausläuft ;-) schnell versucht, die tasse in der toilette zu richten. aber ich bin da wegen der ganzen bakterien, die da hausen, immer so verkrampft, dass er dann auch nicht viel besser saß.

so, bis zum schwimmbad kam dann allerdings nichts raus. ich habe ihn trotzdem nochmal ausgeleert. für den fall der fälle, dass es im wasser nicht direkt die katastrophe gibt. während des schwimmens war alles in ordnung. ich habe auf jeden fall keine blutspur hinter mir her gezogen ;-) nachdem ich das wasser aber wieder verlassen habe, merkte ich schon, wie es aus mir rausplätschert. bin dann schnell auf toilette, war scheinbar nur wasser (höchstens stark verdünnt mit blut). ich will den cup wieder wechseln, um zu gucken, wie viel wasser da so drinnen ist. blöderweise habe ich meinen kraftaufwand beim ziehen nicht richtig eingeschätzt und das ding schnalzt aus mir raus.. das ding muss voll bis oben hin mit einer mischung aus blut und wasser gewesen sein.. habe dabei die ganze toilette eingesaut *rotwerd* mir tut das leid für die putzfrauen dort, ich habe alles weggewischt, was sichtbar war. aber zu wissen, dass alles voll war... nenee

ich kann nicht so recht ein fazit ziehen. heute mittag ist mir der cup wieder ausgelaufen (obwohl nicht voll). die letzten zwei zyklen hat das wunderbar funktioniert und jetzt klappt gar nichts mehr :-( ich muss mir wahrscheinlich wieder bewusst mehr zeit für das einführen nehmen. und meinen slipeinlagenvorrat werde ich wohl auch nochmal aufstocken..

vielleicht mache ich demnächst mal eine trockenübung mit cup im schwimmbad. vorher in aller ruhe eingeführt. und dann nochmal schauen, ob und wie das wasser da rein und rausläuft. bin jetzt erstmal froh, wenn ich diese mens ohne größere sauereien überstehe..

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 23:09 
Kurven-Rätslerin

heute nochmal mit cup geschwommen. diesmal habe ich mir beim einführen vorher mehr zeit genommen und sogar multigyn gel mit auf die toilette genommen. damit kann ich die tasse deutlich besser einführen. und tadaaa, nach dem schwimmen ist kein wasser aus mir gelaufen und im cup selbst war auch nur ein teelöffel voll wasser *applaus* hat gut funktioniert heute

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 06:11 
Inventar

Das ist gut! *daumenhoch* Man muss wirklich sehr genau auf den Muttermund achten, ob der auch reinragt, und ob der Cup richtig aufgeploppt ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]