NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 13:23 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 4. November 2007 13:51
Beiträge: 1508
Wohnort: Frankfurt
Wie meinst du das? Der Cup soll am Muttermund sitzen, nicht am Scheidenanfang... *kopfkratz*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 13:41 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
In meiner Diva cup Anleitung steht drin: Der Cup sitzt am unteren Ende der Vagina und kommt nicht in die Nähe des Gebärmutterhalses! Und wenn ich anatomisch nicht ganz daneben bin, ist der Mumu das Ende des Gebärmutterhalses ;-)!

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 20:46 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Das steht in den Anleitungen generell drin, dass die Cups weiter unten sitzen sollen als z.B. ein Tampon. *zustimm* Muß jede für sich rausfinden, wie sie das handhabt. Meist wandern die Cups ohnehin im Lauf der Tragezeit weiter nach oben. Ich z.B. fühl mich sicherer, wenn der Cup den MuMu umschließt, außerdem bin ich für weiter unten ohnehin zu kurz gebaut. Ich glaube, viele hier machen das so, aber längst nicht alle.

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 21:34 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Aha, ok.. naja logisch wäre dann auch, dass sie nicht recht dicht sind *Hmppf* Mal sehen.. mein Mumu ist ja seeehr empfindlich und blutet sofort, wenn man da ran kommt.. (leider immer noch.. hat sich in 7 Jahren leider immer noch nicht geändert!) Ok, ich probiere weiter.. allerdings lohnt sich es ja jetzt fast nimmer...

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 08:25 
Fleurcup -klein- zum ersten mal im "Stresstest"!
Nun ist es also soweit. Über Nacht ist mein "Besuch" gekommen (wie mein Freund immer so schön sagt! 8-) ). Bin vorsichtshalber mit ner normalen Binde ins Bett (weil alle Anzeichen da waren!) und hab dann heute früh gleich mal die kleine Fleurcup ausgewählt. Zu meinem Sortiment gehören bis jetzt 2 Fleurcups klein & groß und versch. Melunas. Die Melunas bei meinen ersten "Trockenübungen" auch sehr gut, aber die Fleurcups sind SOFORT aufgeploppt und haben sich irgendwie noch besser angefühlt. Aber wie gesagt: das war während der Tockenübungszeit.
Jetzt ist die Mens also da und nix mehr mit leichten Schmierblutungen für die ersten 1-2 Tage.
Seit absetzen der Pille vor knapp 3 Monaten sind die Blutungen direkt da. Nicht so stark wie am 2. und 3. Tag, aber es geht halt schon gut los.
Einführen, aufploppen, Rand fühlen und Sitz des Muttermundes: Alles bestens! Hab dann aber nochmal schnell das Tässchen rausgeholt, um den Stiel abzuschneiden. Bei mir ging das alles so komplikationslos, dass ich den gar nicht mehr brauche... Außerdem war das - wenn überhaupt! - der einzige minimale Störfaktor! :mrgreen:
Also um 4:00 Uhr heute früh hab ich den Fleurcup eingeführt und bin zur Arbeit. Die üblichen Bauchkrämpfe, die mich sonst immer gleich schon am ersten Tag überfallen, sind noch nicht eingetreten. Vielleicht hatte das AUCH mit den Tampons zu tun??? Ich denke da einfach mal positiv! *durchdreh*
Nun hab ich vor einer viertel Stunde mal "geleert". Zum einen, weil meine Neugierde zu groß war, und weil ich sehen wollte, wie stark die Mens schon ist.
Das Entfernen war wie immer gar kein Problem. Auch OHNE Stiel! Nur leicht zusammendrücken, ein leichtes Zischen war zu hören, und völlig ohne "Sauerei" hab ich die schon zu einem Teil gefüllte Tasse entleeren können. Nix ging daneben, alles BOMBENDICHT!
COOLE SACHE! Keine Frage. Bin total happy! *daumenhoch*
Jetzt muß ich nur noch ein bißchen "Übung" bekommen. Ist vielleicht auch etwas... sagen wir mal ungewohnt noch so am Anfang. Gerade auf der Arbeit! Vom Klo runter, Tasse ausspülen, wieder rein aufs Klo... Heute früh wars ja noch schön leer, aber wenn dann wieder mehrere Mädels Schlange stehen :roll:
Benutze vorerst noch zusätzlich Binden zum Schutz! Gerade für die kurze Zeit wenn man dabei ist die Tasse auszuspülen. Aber vielleicht nehme ich mir einfach ein kleines Fläschen mit aufs Klo und spüle sie so ab. dann brauche ich nicht hin- und her zu wetzen!!!
Ist wahrscheinlich für alten "Tassen-Hasen" ganz logisch, oder??? *draufhau* Aber da komme ich ja auch noch hin. Da werden mir schon noch einige Kniffe einfallen.

Mein Fazit soweit: Geniale Sache! Der Unterschied zu Tampons ist einfach bombastisch!
Die waren grad am Anfang und Ende der Mens so schrecklich! Mehr trocken als alles andere und fühlten sich richtig unangenehm an! Wenn's jetzt noch in der Nacht dicht bleibt, dann bin ich mehr als HAPPY!!! *sonne*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 09:20 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 9. August 2010 20:53
Beiträge: 128
NFP seit: 09/2011
ich bin auch total happy! :mrgreen:

bei mir ist seit getsern die Meluna M classic mit Ring im Einsatz.
ich bin auch total begeistert!
Das einführen und aufploppen klappt super, das entfernen eigentlich auch, wenn ich denn einmal den Unterdruck gelöst bekommen habe :roll: da habe ich noch etwas Probleme.
Mit dem Ring komme ich super zurecht, irgendwie rutscht das Tässchen während der Tragezeit auch etwas nach oben :lol:

Heute dann das erst mal nachts getragen und sie hat auch soweit dicht gehalten.
Allerdings ist sie nach dem Aufstehen ausgelaufen :-(
Beim Entfernen war sie ca. zu 2/3 voll. Normal oder nicht *hä*
Würde das da mit einer Meluna L besser dicht halten in der Nacht?
Ganz ohne Kleckerei geht es allerdings bei mir nicht, so dass ich noch Slipeinlagen zum Schutz benutze (war bei Tampons aber auch)

Noch 2 große Vorteile für mich: man kann auf Toi pieseln gehen ohne das Tässchen entfernen zu müssen und man kann baden gehen ohne sofort wechseln zu müssen, weil der Tampon sich immer vollgesaugt hat *applaus*

Teste dann demnächst noch die Meluna L aus der ProbeCupBörse und werde mir dann mit Sicherheit die Meluna bestellen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 12:28 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
suggar hat geschrieben:
ich bin auch total happy! :mrgreen:

bei mir ist seit getsern die Meluna M classic mit Ring im Einsatz.
ich bin auch total begeistert!
Das einführen und aufploppen klappt super, das entfernen eigentlich auch, wenn ich denn einmal den Unterdruck gelöst bekommen habe :roll: da habe ich noch etwas Probleme.
Mit dem Ring komme ich super zurecht, irgendwie rutscht das Tässchen während der Tragezeit auch etwas nach oben :lol:
Heute dann das erst mal nachts getragen und sie hat auch soweit dicht gehalten.
Allerdings ist sie nach dem Aufstehen ausgelaufen :-(
Beim Entfernen war sie ca. zu 2/3 voll. Normal oder nicht *hä*
Würde das da mit einer Meluna L besser dicht halten in der Nacht?
Ganz ohne Kleckerei geht es allerdings bei mir nicht, so dass ich noch Slipeinlagen zum Schutz benutze (war bei Tampons aber auch)

Noch 2 große Vorteile für mich: man kann auf Toi pieseln gehen ohne das Tässchen entfernen zu müssen und man kann baden gehen ohne sofort wechseln zu müssen, weil der Tampon sich immer vollgesaugt hat *applaus*

Teste dann demnächst noch die Meluna L aus der ProbeCupBörse und werde mir dann mit Sicherheit die Meluna bestellen
:mrgreen:


Toll, dass Ihr die Tassen mögt *applaus* Ich finde auch, dass man mit Tässchen viel besser pieseln kann als mit Tampon - und man hat hinterher keinen eingesauten Faden im Höschen *durchdreh*

@suggar: Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Tasse erst beim Aufstehen ausläuft. Weißt Du, ob Dein MuMu im Tässchen liegt? Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass er Platz einnimmt und die Tasse dann nicht mehr ganz gefüllt werden kann. Bei mir kommt aber morgens auch immer ein Schwall, wenn ich die Tasse rausnehme. Und das Blut hängt dann an den Scheidenwänden und fließt dann in den Schlüppi obwohl die Tasse wieder drin ist :-( Das war aber früher auch so. Ich denke, das Blut läuft nachts langsamer und es kann dann wieder abfließen. Darum gehe ich meistens erstmal auf mein Pöttchen und putze dann Zähne, laufe ein wenig umher etc. und leere dann erst das Tässchen aus. Irgendwie ist es dann weniger Blut, dass während des Wechselns läuft :)

@springtime: Das mit der Flasche ist eine gute Idee, wenn es Dir nicht reicht, die Tasse mit einem Papiertuch auszuwischen. Ich habe Glück, dass meine Blutung eher schwach ist; bei mir reicht es an fast allen Tagen, wenn ich nach 8-10 Stunden leere. So lange bin ich selten weg von einer "guten" Toilette und auf der Arbeit ist das Waschbecken vom WC aus erreichbar *daumenhoch* Trotzdem möchte ich mir noch eine 20ml-Tasse anschaffen, damit ich auch an den stärksten Tagen nur morgens und abends leeren muss. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich?

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 13:08 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Ich schließe mich den begeisterten Mädels an: Mit dem Mooncup B bin ich absolut happy. Er ist dicht und bleibt es auch *daumenhoch* Nachts habe ich einen Schwamm mit drin und seitdem bleibt er auch dann dicht. Auch nach dem Aufstehen kann ich noch länger warten und nichts läuft aus.

Für die, die auch einen Schwamm nachts nutzen: Wie groß ist euer Schwämmchen? Ich habe meinen etwas zurecht geschnitten, aber es kommt mir immer noch sehr groß vor. Er füllt fast den ganzen Cup aus, geht fast bis an die Löcher, aber nicht ganz. Ist das zu groß?

Was würde passieren, wenn man den Cup mal länger als 12 Stunden drin lässt? Ich weiß, dass es nicht empfohlen wird, stelle es mir für den Sommer aber so praktisch vor, wenn man eine Kanutour macht und nachts auch kein Klo hat. Oder würdet ihr den Cup einfach im See ausspülen und mit Trinkwasser nachspülen? Bin da etwas ratlos *hä*

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 13:11 
@springtime: Das mit der Flasche ist eine gute Idee, wenn es Dir nicht reicht, die Tasse mit einem Papiertuch auszuwischen. Ich habe Glück, dass meine Blutung eher schwach ist; bei mir reicht es an fast allen Tagen, wenn ich nach 8-10 Stunden leere. So lange bin ich selten weg von einer "guten" Toilette und auf der Arbeit ist das Waschbecken vom WC aus erreichbar *daumenhoch* Trotzdem möchte ich mir noch eine 20ml-Tasse anschaffen, damit ich auch an den stärksten Tagen nur morgens und abends leeren muss. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich?[/quote]

Vielen Dank für den Tip mit der größeren Tasse! *daumenhoch* Ich hab schon vorsichtshalber eine bestellt gehabt, da meine Periode immer mordsmäßig war ohne Pille.
Die größten Tampons haben höchstens 3 Stunden durchgehalten. Zusätzlich noch Binden. Nachts mußte ich mir den Wecker stellen, damit ich auch ja alle 3 Stunden wechseln konnte! *schrei* War grauenvoll. Jetzt hab ich halt zum 2. mal nach absetzen der Pille meine Tage bekommen, und lasse mich überraschen wie es so wird. Wenn die große Tasse wenigstens schon mal 6 Stunden an den schlimmen Tagen "durchhält", dann bin ich ja schon echt glücklich. Außerdem gehe ich ja doch langsam auf die Wechseljahre zu... Habe Hoffnung, dass es sich dann doch etwas "normalisiert"! *daumendrücken*
Außerdem denke ich, dass ich jetzt am Anfang mit den Tassen noch etwas HIBBELIG bin.
Ich gehe öfter wechseln um halt zu gucken! Dabei bekommt man ja auch Übung. :lol:
Vorhin ist mir die Tasse ausnahmsweise mal nicht aufgeploppt und irgendwie neben den Muttermund gerutscht! :oops: Dabei saß sie auch noch irgendwie völlig schief und ich hatte kurzfristig Panik! Aber dann hab ich mich in die Hocke gesetzt und ein bißchen gepreßt und schon hatte ich sie wieder am Haken... Wie gesagt: Übung macht den Meister.
Hatte dabei übrigens gleich mal meine Trinkfalsche (mit gefiltertem Wasser!) mitgenommen! Hat prima funktioniert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 13:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Dezember 2009 20:20
Beiträge: 365
NFP seit: 17. April 2011
Anna-Mo, bei mir fangen die Tassen an zu müffeln, nein, richtig zu stinken an, wenn ich sie länger als zehn Stunden drin lasse. Ganz schrecklich :(

Zum Thema Tampon und Bändchen, ich hab das einfach immer nach hinten weggehalten, da wird dann nix nass *g*

Ich hab mich auch erstmal wieder von den Tassen verabschiedet. Spar jetzt auf eine Lunette, die Melunas laufen einfach immer aus :( Ich will eine richtig dichte Tasse :(

_________________
Meine Seite und Stille Kurve und Familienleben im Zeichen der Elemente mit Wasser-Mama, Luft-Papa, Erd-Sohn Fraggelchen (09/2020) und Feuer-Töchterchen Mäusi(04/2025).
Ich sehe Falten, graue Haare, Narben sowohl innen als auch außen und nie war ich schöner als jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 13:29 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
Was hast Du denn für Tassen benutzt? Bei mir hat noch nie eine gemüffelt *kopfkratz*

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 13:35 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Silentsoul hat geschrieben:
Anna-Mo, bei mir fangen die Tassen an zu müffeln, nein, richtig zu stinken an, wenn ich sie länger als zehn Stunden drin lasse. Ganz schrecklich :(

Also jetzt den Mooncup habe ich gestern am Tag auch 10 Stunden drin gelassen und ich habe nichts gerochen. Ich glaube es geht da aber eigentlich mehr um die Bakterien, oder?

Bei mir waren die Melunas übrigens auch nicht dicht, also einfach weiterprobieren! *sonne*

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 13:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Dezember 2009 20:20
Beiträge: 365
NFP seit: 17. April 2011
Naja, vielleicht sind es ja die Bakterien, die den Geruch bei mir freisetzen, keine Ahnung, jedenfalls lass ich die nicht mehr länger drin ;D (Ein bißchen eklig fühl ich mich jetzt trotzdem, dass meine anfangen zu müffeln :( )

Ich werd auch weiter probieren, aber muss halt leider auch ein bißchen aufs Geld achten, also werd ich so in ein, zwei Monaten eine Lunette bestellen und die mal testen. Ich ärger mich, dass ich mich einfach nicht an den Gedanken der Probecup-Börse gewöhnen kann, das würde ne Menge Geld sparen vermutlich ;)

_________________
Meine Seite und Stille Kurve und Familienleben im Zeichen der Elemente mit Wasser-Mama, Luft-Papa, Erd-Sohn Fraggelchen (09/2020) und Feuer-Töchterchen Mäusi(04/2025).
Ich sehe Falten, graue Haare, Narben sowohl innen als auch außen und nie war ich schöner als jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 14:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Och, eklig fühlen brauchst Du Dich doch deswegen jetzt nicht *freunde*
Was genau stört Dich denn an der Probecup Börse? Die Cups werden doch alle gesäubert und ausgekocht und ich koche sie auch immer nochmal aus, wenn ich sie dann bei mir hab. Da kann dann ja gar nichts mehr dran sein und bisher sahen fast alle aus wie nagelneu. Ich habe dadurch schon 3 verschiedenen Cups testen können *sonne*

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 14:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Dezember 2009 20:20
Beiträge: 365
NFP seit: 17. April 2011
Ja, vom Prinzip hier ist mir das auch alles klar, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der vorher schon woanders gewesen ist... Und find mich deswegen selbst doof *draufhau*

Naja, mal schauen, vielleicht überwinde ich mich ja doch noch :mrgreen:

_________________
Meine Seite und Stille Kurve und Familienleben im Zeichen der Elemente mit Wasser-Mama, Luft-Papa, Erd-Sohn Fraggelchen (09/2020) und Feuer-Töchterchen Mäusi(04/2025).
Ich sehe Falten, graue Haare, Narben sowohl innen als auch außen und nie war ich schöner als jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de