NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 15:33 
wohnt hier

Hallo Mädels,

also, bei wms kann man auch ein Probediaset bestellen. Ich würde es mir inzwischen auch zutrauen, die Überprüfung alle halbe Jahr oder wenn das Gewicht schwankt, selbst vorzunehmen.
Ob es weh tut merkt man ja. Und die vordere Schambeinnische ist auch recht deutlich, da muss es eben einrasten. Wenn man verschiedene Größen probiert, merkt man das dann schon ab wann dies nicht mehr gegeben ist.

@brighteyes
nun, mein Mumu ist in der fruchtbaren Zeit hoch, also wenn man drüber streicht, dann ist der MuMu fast flach im Unterschied zu in der nicht fruchtbaren Zeit, wo man den Hals deutlich ertasten kann. Von daher kommt er nicht so "automatisch" damit in Berührung. Ja, beim GV wird er wohl dagegen gedrückt, aber was ist danach? Und als ich das Dia entfernt habe, war sehr viel Gel in der Kuppel. Deswegen frage ich mich, ob das Milex so sicher sein kann wie die anderen.

@cielle,
nun ja, Verhütung ist in Irland vielleicht historisch gesehen ein "Spezialfall". Obwohl ich denke, es gibt große Unterschiede zwischen Land und Stadt.
Heutzutage wird hier generell die Pille verschrieben.
Die wird auch sehr gepuscht als das "einzig sichere". Es ist fast unmöglich hier eine Spirale gesetzt zu bekommen, weil eben niemand darin trainiert ist. Ein Pillenrezept kann dagegen jeder Hausarzt ausstellen. Bei Dia muss man an eine Frau aus der älteren Generation treffen, die sich noch daran erinnert wie es damals war oder "damals" eben in UK und nicht in Irland gelebt hat.

Und in England muss man nichtmal zum Arzt gehen um die Pille verschrieben zu bekommen. Die Pille und die Pille danach kann man dort kaufen wie Aspirin.

Mal so nebenbei zur Sicherheit des Dias,
wenn man diesen Faden hier ließt, dann kommt schon der Eindruck auf, dass das Dia nur als "doppelter Boden" was taugt und nicht als selbstständige Verhütungsmethode akzeptiert wird.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 15:59 
Inventar

NFP seit: 2010
mauKatze hat geschrieben:
Mal so nebenbei zur Sicherheit des Dias,
wenn man diesen Faden hier ließt, dann kommt schon der Eindruck auf, dass das Dia nur als "doppelter Boden" was taugt und nicht als selbstständige Verhütungsmethode akzeptiert wird.

Bei mir persönlich stimmt diese Aussage. Ich bin in keiner festen Beziehung und von daher möchte in in der hochfruchtbaren Zeit "doppelt und dreifach" verhüten.
Bisher bin ich dem Sex in der hochfruchtbaren Zeit aus dem Weg gegangen, aber wenn ich einen Freund habe, möchte ich das nicht mehr tun und da eignet sich dann das Dia.
Ob ich dem Dia allerdings in einer Beziehung vertrauen würde, weiß ich nicht. Dazu kann ich wohl erst was sagen, wenn ich es ausprobiert habe, weil ich mich "gut" damit fühlen muss, um mich dann auch sicher zu fühlen.

In meinem Kopf schwirrt auch immer noch der schlechte PI aus Schulzeiten herum. Soviel ich über NFP gelernt habe, hab ich auch gemerkt, dass es Schattenseiten wie jede Verhütungsmethode hat.
Beim Dia allerdings habe ich mich noch nicht genügend mit beschäftigt, um von meiner derzeitigen Aussage, dass das Dia als alleinige Verhütungsmethode eher unsicher ist, abzurücken.
Aber: ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 17:33 
Fingerwundschreiberin

Ich werd das Dia schon statt Kondom verwenden, allerdings nicht in dere hochfruchtbaren Zeit.
Bei Eisprüngen frühstens ab ZT 35 nervt Kondom irgendwann schon...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 18:23 
wohnt hier

"nicht in der hochfruchtbaren Zeit" ist doch auch wieder eine Einschränkung und ein Verweis auf die niedrig emfundene Sicherheit?
:roll:

Gibt es eigentlich dazu eine Umfrage?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 18:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
@Meghann:

Ich war heute bei pro familia in Schöneberg und kann das durch und durch empfehlen. Ich habe sogar zwei verschiedene Größen zum Probieren mit nach Hause bekommen. Mit dem Kontrolltermin, den ich nächste Woche habe, habe ich 25 Euro bezahlt (auf der Homepage stehen noch 20, allerdings haben sie es mir schon am Telefon richtig gesagt), und das Dia kann man ja auch woanders kaufen. Als die Ärztin gemerkt hat, dass ich eigentlich keine Beratung dazu mehr brauche, ist sie auch gleich zur Tat geschritten. Vielleicht wäre das ja doch eine Option? Ist halt besser als ein Feld-Wald-und-Wiesen-Gyn, aber weniger aufwändig, als sich erst Probesets zu bestellen. Oh, und den Termin für heute habe ich Montag nachmittag vereinbart, das ging auch richtig fix.
Ich beschreib das bei Gelegenheit noch genauer, jetzt hab ich's ein bisschen eilig.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 18:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hhmm, dass das Dia als unsicherer empfunden wird, hat glaube ich auch viel damit zu tun, dass man nicht bemerkt, wenn dann doch mal was daneben geht, beim Kondom ist das eben eine klare Sache. *zustimm* *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 19:17 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe schon vor, dass Dia alleine zu benutzen, wenn ich mir sicher bin, dass ich genug Übung habe, um es richtig einzusetzen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der PI des Dias so schlecht ist, weil er vor vielen Jahren berechnet wurde, als es noch gebräuchlicher war, damit zu verhüten. Möglicherweise waren die Frauen damals nicht so gut aufgeklärt, um es so korrekt anzuwenden, wie es jemand tut, der umfassend informiert ist und gelernt hat, wie man das Dia richtig anwendet.

Übrigens ist heute mein Reflexions Flat Spring angekommen. Ich hatte letzten Donnerstag Nachmittag bestellt, Freitag die Versandbestätigung bekommen und gestern wurde versucht, es zuzustellen. Weil ich nicht da war, konnte ich es heute abholen. Ich finde, das ist richtig richtig schnell! Da braucht die Post ja oft länger für ein innerdeutsches Paket.
Ich muss wirklich sagen, dass Welten zwischen dem Milex und dem Reflexions liegen. Das Reflexions fühlt sich vom Material richtig weich und "gefühlsecht" an. Beim Milx spürte ich kaum meinen Fingernagel durch das Material durch. Die Feder wirkt tatsächlich eher starr. Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht auch daran liegt, dass es ganz neu ist und das Milex schon oft benutzt wurde *kopfkratz*

Ich bin mal gespannt, wie es den Test meistert. Nach den Berichten der letzten Tage hier, bereue ich fast, mir nicht gleich ein Ortho Allflex bestellt zu haben...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 19:23 
wohnt hier

Seife, das kannst du ja noch nachholen mit dem allflex.

brighteyes, nun, es gibt aber auch im Forum hier einige Geschichten von Kondom-SS, wobei keine offensichtliche Kondompanne erkennbar war. Ich habe mich aus genau diesem Grund nämlich dazu entschlossen in der fruchtbaren Zeit doppelt zu verhüten.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 20:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Stimmt auch wieder. Mir ist es auch erstmal doppelt verhütet lieber. *zustimm*
Seife, keine Panik, vielleicht sitzt es ja bei dir ohne Drücken super, mir ist es total bequem, genauso wie das Milex *applaus*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 20:40 
Fingerwundschreiberin

MauKatze,
Stimmt schon, beim Dia sehe ich halt nicht, ob jetzt was danebengeht oder nicht. Meine persönliche, vorläufige Einschränkung kommt daher, dass ich persönlich nicht mehr ausschließlich Kondome benutzen möchte, *mann* aber mit Kondon ganz zufrieden wäre. Er will zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls ein zweites Kind und ich will seinen Vertrauensvorschuss ins Dia nicht verspielen. Daher vorläufig mit Dia nur bis ca. ZT 25 oder bis ich anhand von Schleim und Mumu "fruchtbar" annehmen muss.
Später, mit zunehmender Übung werden wir das Dia wahrscheinlich auch in der hochfruchtbaren Zeit verwenden.
Ich möchte vorläufig einfach nicht jeden Monat Panik schieben, dass ich evtl doch schwanger sein könnte. Da es für mich keine Katastrophe wäre und *mann* das auch weiß, hätte ich dann das Gefühl eine ganze Menge Vertrauen einzubüßen.
Ich bin schon zufrieden, wenn ich ab und zu auch auf meine Kosten komme, das muss nicht um jeden Preis zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sein.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 00:24 
Inventar

NFP seit: 2010
Dingsda hat geschrieben:
@Meghann:

Ich war heute bei pro familia in Schöneberg und kann das durch und durch empfehlen. Ich habe sogar zwei verschiedene Größen zum Probieren mit nach Hause bekommen. Mit dem Kontrolltermin, den ich nächste Woche habe, habe ich 25 Euro bezahlt (auf der Homepage stehen noch 20, allerdings haben sie es mir schon am Telefon richtig gesagt), und das Dia kann man ja auch woanders kaufen. Als die Ärztin gemerkt hat, dass ich eigentlich keine Beratung dazu mehr brauche, ist sie auch gleich zur Tat geschritten. Vielleicht wäre das ja doch eine Option? Ist halt besser als ein Feld-Wald-und-Wiesen-Gyn, aber weniger aufwändig, als sich erst Probesets zu bestellen. Oh, und den Termin für heute habe ich Montag nachmittag vereinbart, das ging auch richtig fix.
Ich beschreib das bei Gelegenheit noch genauer, jetzt hab ich's ein bisschen eilig.

Sehr interessant, da würde ich mich dann auch hinwenden. Allerdings hab ich schon mehrere FÄ durch, die mir die Dia-Untauglichkeit meines Unterleibes diagnostiziert haben und irgendwie wollte ich dann nicht noch zu jemanden gehen, der mir dasselbe erzählt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 00:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Meghann hat geschrieben:
Allerdings hab ich schon mehrere FÄ durch, die mir die Dia-Untauglichkeit meines Unterleibes diagnostiziert haben und irgendwie wollte ich dann nicht noch zu jemanden gehen, der mir dasselbe erzählt.

Das kann ich verstehen, das nervt bestimmt. Andererseits könntest Du da immerhin sicher sein, dass sie Dir weder etwas aufschwatzen noch einfach so ausreden wollen. Und vielleicht haben sie einfach ein bisschen mehr Erfahrung, um Dir sagen zu können, ob es nicht vielleicht doch geht - oder Dir immerhin anständig begründen, warum es wirklich nicht sinnvoll ist. Aber ich will Dir auch nichts aufschwatzen! ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 11:45 
Warum soll ein Dia bei nach hinten geknickter GM eigentlich nicht funktionieren?
Das hintere Scheidengewölbe und die Schambeinnische, also die "Haltepunkte" vom Dia werden davon doch nicht beeinflusst? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 12:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Huhu *sonne*

Ich lese hier schon länger mit, weil ich auch mit der Idee spiele mir ein Dia zuzulegen. Nur kommt das eigentlich grade finanziell gar nicht in Frage... :roll:

Nun habe ich aber nächsten Dienstag einen FA-Termin, eigentlich nur normal Krebsvorsorge. Ich überlege jetzt, ob ich sie dann auch gleich fragen sollte, ob sie Dias anpasst. Nur: ich habe keine Ahnung, ob sie das kann. Als ich sie vor Jahren mal nach hormonfreien Alternativen gefragt habe, hat sie das Dia glaube ich gar nicht erwähnt. Bin mir da aber auch nicht sicher, weil ich selber es immer als sehr unsicher im Kopf hatte und deswegen sicher nicht nachgefragt hätte. Macht es also Sinn, das bei einer Frauenärztin zu machen, die evtl. überhaupt keine Ahnung hat? Und muss ich da dann gleich für bezahlen (dann fiele es eh aus)?

Eine Alternative gäbe es übrigens: die örtliche ProFamilia-Stelle hat hier sogar sehr gute Bewertungen bekommen. Also doch gleich lieber da hin? *kopfkratz*

Und falls doch FA: würdet ihr vorher anrufen oder es einfach direkt beim Termin fragen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 12:55 
Kurven-Rätslerin

Du kennst Deine Ärztin besser - bei meiner würde ich nicht vorher anrufen. Man geht sowieso immer erst ins Sprechzimmer und sie fragt dann, ob ich nur zur Vorsorge da bin und ob ich mit meiner Verhütung zufrieden bin. Da würde ich es einfach ansprechen.
Wenn Du sowieso hin musst, würde ich direkt danach fragen. Wenn sie dann sagt, dass sie es nicht macht oder Du den Eindruck hast, die Anpassung sei nicht gut gewesen, kannst Du ja immer noch zu ProFamilia gehen.
Selbst wenn sie Dir nur verschiedene Dias einsetzt, weißt Du anschließend immerhin, an welcher Größe Du Dich orientieren musst, wenn Du Dir das Dia leisten willst/kannst. Bestellen würde ich es sowieso aus UK. Selbst beim Milex sparst Du da 50%...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]