NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 16:53 
hat sich gut eingelebt

Seife hat geschrieben:
BTW: Habe die Überischt mal augeklammert. Schaut doch mal drüber und ergänzt :) Hier gehts lang.

aus dem Thread:
Zitat:
Die Flat Spring ist wie die Coil Spring, aber dünner und filigraner.

Das einzige erhältliche Flat Spring Diaphragma ist das Reflexions Flat Spring aus Latex.

mag sein, dass die Feder innen drin dünner und filigraner ist, der äußere Rand ist aber ganz genauso "dick" wie der des Coil Spring von Milex

edit: hier noch Bilder für den Vergliech zum Rand:

sugarliese hat geschrieben:

Hier mal die Dias zum Verlgeich:

links Milex wide seal, rechts Reflexions flat spring
Bild

links Reflexions flat spring, rechts Milex wide seal
Bild

Milex wide seal
Bild

Reflexions flat spring
Bild
[/quote]

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:30 
nicht mehr ganz so neu

@Dany: Vielleicht kann dir bei der Suche nach der richtigen Verhütung für dich profamilia helfen. Ich war dort zur Anpassung des Dias und han nur positive Erfahrungen gemacht. Meine Anpasserin war sehr nett und hat sich lange Zeit genommen um meine Fragen zu beantworten und mir das Dia näher zu bringen.
Vielleicht würde dir ein Gespräch gerade weiter helfen. Ich hab bei Profamilia im Gegensatz zu verachiedenen Frauenärzten ein offenes Gespräch führen können, indem ohne Vorurteile aufgeklärt wurde. Danach war ich deutlich entspannter als vorher und mir wurde nichts aufgeschwatzt was ich nicht wollte. Ich hab mir auch viele Gedanken um meine Verhütung gemacht und seit dem Absetzen vom Nuvaring, hab ich auch schon ein paar Mal alles hinschmeissen wollen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Dany hat geschrieben:
Er meinte noch er empfielt mir eher die Pille danach als ein Dia.

Wir sprachen noch kurz über Sterilisation, aber soweit bin ich noch nicht.
Das deutet auf einen Kinderwunsch und wenns nur unterbewust ist. Mag sein aber die Angst ist einfach zu groß.

Ich habe schon Magenschmerzen,weil ich nicht ein noch aus weiß.
War das bei euch auch so als ihr eine neue Verhütungsmethode gesucht habt?

Liebe Dany, das war bei mir definitiv nicht so, und ich finde das sollte auch nicht so sein!
Aber die meisten konservativ denkenden FA und FÄ würden wahrscheinlich eine solche "Beratung" durchführen, man muss da leider selber sehr genau wissen was man will und das vertreten - oder woanders hin gehen.

Eher auf ungeschützten Sex mit Pille danach zu verweisen als ein Dia in Betracht zu ziehen, finde ich aber schon sehr gewagt! (Diese Dia-Ablehnung in Deutschland hat historische Wurzeln, wie ich in diesem Thread gelernt habe, und keine sachlichen - und aus welchem Grund gibt es wohl in englischen und amerikanischen Online-Apotheken so eine große Auswahl an Dias? Weil das dort eine durchaus gängige Verhütungsmethode ist!)

Wenn Du Dich an ProFamilia wendest, bekommst Du wahrscheinlich eine bessere Beratung. Und Unterstützung hier im Forum.

(Noch was Persönliches zur Sterilisation: Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, unabhängig davon denke ich aber, dass kein versteckter Kinderwunsch dahinter stecken muss. Ich würde mich auch nicht sterilisieren lassen wollen, und ich kann auch jeden Mann verstehen, der sagt, er will das nicht. Einfach weil´s ein Eingriff in gesundes Gewebe ist.)

So, und jetzt mach Dich nicht verrückt! Ich würde mir eine andere Beratungsmöglichkeit suchen, mich dort noch mal von anderer Seite umfassend auch über die Sicherheit oder Unsicherheit der Verhütung mit Diaphragma informieren lassen und dann eine Entscheidung treffen!

(Du musst ja Deinen FA nicht wechseln, wenn Du ihm ansonsten vertraust und Dich gut behandelt fühlst - es scheint halt mehrheitlich so zu sein, dass andere Verhütungsmethoden als hormonelle oder Spiralen eben nicht zum Repertoire des "normalen" Gyn gehört. Sagt ja nichts über die Kompetenz auf anderen Gebieten aus!)

Das wird schon! *daumendrücken*

edit: teilweise lahm, ich schicks trotzdem ab

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 20:32 
Fingerwundschreiberin

Dany, mein Gyn ist auch so ein Spezi, der meinte, wenn mit dem Dia was schiefginge gäbe es ja die Pille oder Spirale danach :roll:
Ich lasse mich allerdings nicht mehr verunsichern, habe ihm nochmal deutlich gesagt was ich will und bin ja anschließend zur Anpassung des Dia doch bei ProFa gelandet.

Meine beiden Dias sind da *applaus* jetzt muss nur noch die Mens vorbei sein, dann kann ich probetragen und zur Kontrolle.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 23:01 
alte Häsin

Das ist ja lieb von euch *zusammen* .

Ich glaube ich brauch einfach nur mal einpaar Tage Pause. Warscheinlich habe ich Entzugerscheinugen vom Nuvaring. Und in meinen Eierstöcken regt sich auch was, mein Unterleib ist ganz prall. Eine Paracetamol hat kurz geholfen. Hatte gerade nen riesen Krampf im Oberschenkel und das mitten in der Kommandositzung von der Feuerwehr. War das peinlich. :oops:

Ich werde einfach mal 3 Tage nicht ins Internet gehen (zu viele Infos die machen mich verrückt) und dann sehen wir mal weiter.

Meinen Arzt will ich schon behalten, ich kenn ihn schon seit 20 Jahren. Wenn er nicht wäre gäbs mich vielleicht nicht mehr, denn bei der letzten Schwangerschaft wäre ich beinahe gestorben (ich hatte eine Eklampsie).

So, Kopf hoch und weiter denn es gibt immer einen Morgen danach!!!

Ich kehre jetzt in mich und melde mich dann wieder. Ich hab ja Zeit.
Mein letzter Sex ist eh schon 3 Monate her da macht das jetzt auch nichts mehr.
(Oh, vielleicht liegts daran, dasich so schlecht drauf bin) *undweg* .

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 23:54 
wohnt hier

cielle13 hat geschrieben:
Eher auf ungeschützten Sex mit Pille danach zu verweisen als ein Dia in Betracht zu ziehen, finde ich aber schon sehr gewagt! (Diese Dia-Ablehnung in Deutschland hat historische Wurzeln, wie ich in diesem Thread gelernt habe, und keine sachlichen - und aus welchem Grund gibt es wohl in englischen und amerikanischen Online-Apotheken so eine große Auswahl an Dias? Weil das dort eine durchaus gängige Verhütungsmethode ist!)

Hm, ich weiß nicht ob das so richtig ist.
In Irland, wo ich wohne, wurde ich jedenfalls im Frauengesundheitszentrum auch mehrmals auf die Unsicherheit des Dias hingewiesen. Und sie verkaufen im ganzen Land nur noch ein Art von Dia, nämlich das Reflexions. Das Dia kann auch nur in den Frauengesundheitszentren gekauft werden, keine Apo führt es oder würde es bestellen. Zusätzlich gibt es nirgends außer dort Spermizide. Wird einfach in den Apos nicht angeboten und auf Anfrage auch nicht bestellt. Und das Frauengesundheitszentrum hat auch nur Nonox-basierendes Gel. Von was anderem hatten sie dort auch noch nie gehört.

In Kanada ist Dia ganz abgeschafft, was man in der "Diaphrame and Caps" yahoo group sehr gut mitverfolgen kann, und auch im entsprechenden Faden im aphrodite womens health forum.

Ich meine mich zu erinnern, dass in "Sex and the City" mal ein Dia gezeigt wurde. Spricht das für seine Beliebtheit? Keine Ahnung.

Ja, englischsprachige online Apotheken führen es noch, aber normale Apotheken vertrösten einen da wohl ganz gerne.

Und bevor ich mich hier damit beschäftigt habe, habe ich das Dia auch für total veraltet und umständlich gehalten und auch für sehr unsicher.
Umständlich finde ich es immer noch. Veraltet...naja, wenn so schwer an eine gute Anpassung zu kommen ist...ja. Und unsicher.....also ich benutze es ja nur als doppelten Boden für die fruchtbare Zeit. Vor der Hochzeit auf garkeinen Fall nur mit Dia. Aber das ist eben meine persönliche, ss-panische Meinung. Aber die scheint ja nicht so selten in der Normalbevölkerung zu sein.

Ich hab mal eine Frage an die Milex-Besitzerinnen:
stört euch das nicht, dass beim Milex die Kuppel vom MuMu weg zeigt?
Ich meine, gerade wenn die Kuppel auf den MuMu zu gerichtet ist, hält es doch das Gel schön dort hin wo es hin soll. Und beim Milex wäre ja dann nur die Krämpe, die dort Kontakt hat?
Ich verstehe die "Technik" dahinter nicht so ganz *hä*
Kann jemand erklären??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 12:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Aber müsste nicht beim Einführen und Nachtasten des MuMu schonmal ordentlich Gel an den MuMu kommen? Und wenn du dann Sex hast, kommt *mann* mit seinem Penis ja automatisch an die Kuppel und drückt sie gegen den MuMu, wo sie dann das Gel halten kann.
Und bei mir ist es auch so, dass der MuMu so weit ins Dia reinragt, dass er schon ziemlich direkt am Silikon liegt und somit das Gel direkt dran ist.
So denk ich´s mir, weil sonst würde das ja echt mit unheimlichen Sicherheitseinbußen einhergehen *durchdreh* , aber ob das stimmt...?! *undweg*

mauKatze, wenn ich das so lese, was du schreibst über die englischsprachigen Apos, dann krieg ich Angst, dass das Dia ausstirbt *angst* *nein*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 12:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich überlege ja schon sehr lange wegen eines Dias, weil ich mich ob mit oder ohne Freund grade in der hochfruchtbaren Zeit nur mit Kondomen nicht sicher fühle.
Ich hatte schon viele Kondome, die geplatzt sind und ich möchte nun wirklich sicher verhüten.

Nun habe ich ja eine Fehlstellung der Gebärmutter und kann laut FA aufgrund dessen kein Dia tragen. In einem anderen Thread hab ich aber von einer Forine gelesen, die trotz der nach hinten geklappten Gebärmutter ein Dia trägt und Sommersprosse oder thoe (auf jeden Fall eine Ersthelferin ;-) ) hat sich doch das Dia selber angepasst - so würde ich es gerne auch machen. *sonne*
Ich habe schlichtweg keine Lust, mich beim FA darüber belehren zu lassen, wie unsicher ein Dia ist und dass ich das ja sowieso nicht tragen kann - ich will ja nicht ausschließlich damit verhüten, sondern eher eine zusätzliche Barriere haben (eigentlich ist es eine reine Kopfsache).
Wo finde ich Anleitungen zur Selbstanpassung?
Und, was ganz wichtig ist für mich: umschließt das Dia den Muttermund mit einem Vakuum? Mein Muttermund ist ziemlich empfindlich und ich hatte schon mit der Menstasse entsetzliche Schmerzen...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 12:51 
Kurven-Rätslerin

@mauKatze: Ich dachte mir das, weil ich schon häufiger in irgendwelchen Romanen englischsprachiger Autorinnen gelesen habe, in denen ganz selbstverständlich zum Dia gegriffen wird, zumindest in der Frauengruppe "abgeschlossene Familienplanung". (Jetzt fragt mich nicht nach Titeln :roll: die weiß ich nicht mehr, waren oft auch keine Literaturhighlights, aber gerade deswegen dachte ich, dass die viell. den Alltagsgebrauch wiederspiegeln...) Und auch mal in ´ner amerikanischen Serie. Und ich denke schon, dass das breite Angebot bei mistry´s oder wms irgendwie nicht nur die Nachfrage aus Deutschland befriedigen soll. Und ist Irland nicht verhütungstechnisch sowieso ein bisschen speziell? Oder ist das jetzt so ein Vorurteil von mir aus früheren Zeiten? Dann sorry!! (Ich mag Irland und die Iren:mrgreen: )

@Meghann: Nee, da wird kein Vakuum ausgebildet!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 12:56 
alte Häsin

Meghann hat geschrieben:

ich hab meins auch selbst angepasst, es dient aber auch höchstens als doppelter boden. für den ernstfall würde ich nochmal zu profa, das nur vorweg.

ich habe mich nach dem thread "die optimale diaanpassung" gerichtet und mir ein probediaset bestellt. kannst du natürlich auch mit dias aus der probebörse machen. so kompliziert fand ich es nicht.

vielleicht meldet sich ja die andere selbstanpasserin ja noch *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 12:59 
Kurven-Rätslerin

Ja, das fänd´ ich auch klasse! Wenn die andere sich noch melden würde...Ich benutze meins auch nur als doppelten Boden, aber trotzdem wüsste ich gern, ob ich alles beachtet habe was nötig ist! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 13:07 
Inventar

holz456 hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

ich hab meins auch selbst angepasst, es dient aber auch höchstens als doppelter boden. für den ernstfall würde ich nochmal zu profa, das nur vorweg.

Das definitiv. Wie gesagt, es würde nur als zusätzliche Absicherung dienen.

Die kleinste Größe bei den Dias ist ja, soweit ich weiß, die Größe 60. Ich werde mich wohl einfach mal durchprobieren.
Dann kann ich auch berichten. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 13:08 
alte Häsin

ich würde rein taktisch eher bei 70 anfangen, weil man ja das größte braucht, das nicht drückt. wenn man da ganz unten anfängt, hat man viel mehr aufwand ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 13:15 
Inventar

Die Dias in der Probebörse sind eh nicht kleiner ;-) Ich muss das erstmal ausprobieren, wie das auch meinem Muttermund gefällt. Der ist leider total empfindlich.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 14:28 
Fingerwundschreiberin

Die in der Probebörse sind FlatSprings, damit hatten wohl einigehier, inkl. mir ziemliche Probleme. Ich kann z.B. Arcing Spring eine Nummer größerdruckfrei tragen als FlatSpring.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]