NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus-Mist, hab langsam keine Lust mehr
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 08:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Hallo Foris,

Ich bin irgendwie gerade total verzweifelt.

Nachdem ich jetzt mittlerweile über ein Jahr NFP betreibe sind meine Zyklen immer noch absoluter Mist. Hormon-mäßig ist aber alles in Ordnung (war beim Endokrinologen und hab 2x checken lassen) und auch so hatte der FA nichts zu meckern.
Ich dachte eigentlich, dass sich meine Zyklen so nach den letzten beiden etwas eingependelt hatten, wurde dann aber im letzten Zyklus davon überrascht, dass die Mens sofort nach abgeschlossener Auswertung kam.
In diesem Zyklus dauerte es wieder ewig, bis die ehM kam. Die Temperatur fiel dann aber sofort wieder bis kurz über die HL ab - und gleich heute habe ich wieder leichte Blutungen. Klar kann man jetzt sagen, dass es bestimmt nur eine ES-Blutung ist, aber daran glaube ich ja nicht.

Was soll ich jetzt tun? Soll ich überhaupt etwas tun? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Kann so etwas vom Stress kommen? Habe mich Dezember von meinem Freund getrennt (Weihnachten) und jetzt gerade Prüfungszeit. Ich dachte aber irgendwie, dass das eher verlängert als verkürzt.

Außerdem meinte der Endo irgendwie, dass durch die Sonographie Verdacht auf eine Immunthyreoipathie bestehen könnte. Da die Werte aber noch im Normbereich waren, sagte er, dass ich in 6 Monaten zur erneuten Kontrolle kommen solle. Kann es sein, dass ft3 und ft4 gerade noch im Normbereich so etwas schon beeinflussen?

So, und weil ich jetzt gleich Prüfung in der Uni hab, geb ich mal meine ganzen Zyklus-Sorgen einfach an euch weiter.

Vielen lieben Dank!

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus-Mist, hab langsam keine Lust mehr
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 09:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo Muscheltier,

zunächst lass dich erstmal *knuddel*

Ich kann total verstehen dass du frustiert bist und es dir momentan alles über den Kopf wächst.

Mir ist aufgefallen, dass du eine Minute misst. Hat es einen Grund, warum du nicht regelkonform mit deinem Termi umgehst? (Hier könnte evtl. das Problem bestehen, dass du die HL nicht bemerkst, weil das Termi länger braucht um eine höhere Tempi zu messen)
Ich würde dir auf jeden Fall raten das mal anzupassen.

Ja, der Stress, den du hast, kann natürlich ein weiterer Punkt sein, der deine Werte doof beeinflusst. (Auch in die Verkürzung...)

Von der (vermuteten) Immunthyreoipathie habe ich leider keine Ahnung und weiß leider auch nicht wie sich das auswirken könnte, aber wenn der Doc sagt, dass du noch im "Normbereich" (hässliches Wort) liegst, würde ich erstmal nicht von einem Einfluss ausgehen.
Haben die sich Doktoren noch weiter dazu geäussert?

Sag mal, wie hast du denn vor sechs Zyklen verhütet? Falls das hormonell war, kann es schon sein, dass Frau noch länger Spaß mit der Umstellung hat...

Ich wünsche dir Glück für deine Prüfung!

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 09:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo Supernovae

Supernovae hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass du eine Minute misst. Hat es einen Grund, warum du nicht regelkonform mit deinem Termi umgehst?

Ich habe festgestellt, dass die Werte sonst katastrophal sind, weil das Tempi je nach Zimmertemperatur (schlafe ich mit offenem Fenster, ist die Heizung an...), die bei mir teilweise sehr schwankt, eben länger braucht um sich aufzuheizen.

Von der (vermuteten) Immunthyreoipathie habe ich leider keine Ahnung und weiß leider auch nicht wie sich das auswirken könnte, aber wenn der Doc sagt, dass du noch im "Normbereich" (hässliches Wort) liegst, würde ich erstmal nicht von einem Einfluss ausgehen.

Nein, die Endokrinologin meinte nur eben - wie alle - dass ich halt die Pille nehmen soll, wenns mich stört. Suuuper

Sag mal, wie hast du denn vor sechs Zyklen verhütet? Falls das hormonell war, kann es schon sein, dass Frau noch länger Spaß mit der Umstellung hat...

Ja, ich habe vor 7 Zyklen hormonell verhütet. Ist jetzt aber auch schon über ein Jahr her. Da der erste Zyklus 120 Tage und der zweite 60 gedauert hat, bin ich noch nicht zu mehr Zyklen gekommen. Dachte, dass ein Jahr langsam mal genug sein müsste...

Danke für die Hilfe und die guten Wünsche!

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 10:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass du eine Minute misst. Hat es einen Grund, warum du nicht regelkonform mit deinem Termi umgehst?

Ich habe festgestellt, dass die Werte sonst katastrophal sind, weil das Tempi je nach Zimmertemperatur (schlafe ich mit offenem Fenster, ist die Heizung an...), die bei mir teilweise sehr schwankt, eben länger braucht um sich aufzuheizen.

Nun, wenn du kürzer misst, haben die gleichen Störfaktoren doch genauso Auswirkungen. Und wenn gerad schon logisch denken kann, wirkt sich ein pot. SF doch noch mehr aus, weil das Termi keine Gelegenheit hat den "richtigen" Wert zu messen.

(In welchem Zyklus hast du das beobachtet?)

Vielleicht wäre es eine Idee wenn du (im nächsten Zykus) zwei Kurven parallel führen würdest? Eine mit digitalem Termi, regelkonform fünf Minuten und die andere mit der Üblichen. (Ich denke wirklich das dort bei dir der Kasus knacktus ;-) liegt)

Zitat:

Nein, die Endokrinologin meinte nur eben - wie alle - dass ich halt die Pille nehmen soll, wenns mich stört. Suuuper

Jepp, so Ärzte braucht das Land *kotz*

Zitat:

Ja, ich habe vor 7 Zyklen hormonell verhütet. Ist jetzt aber auch schon über ein Jahr her. Da der erste Zyklus 120 Tage und der zweite 60 gedauert hat, bin ich noch nicht zu mehr Zyklen gekommen. Dachte, dass ein Jahr langsam mal genug sein müsste...

Nun, die ersten Zwei kannst du auf jeden fall unter "starker Einfluss ehemaliger hormoneller Verhütungsmittel" verbuchen und ich würde die beiden nicht mitzählen...
Es ist, wie ich schon schrieb, durchaus möglich, dass du immernoch einen leichten Einfluss hast. Ich glaube das hier im Forum so zwischen 6 und 12 Zyklusmonaten angenommen werden...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 10:18 
nicht mehr ganz so neu

Muscheltier hat geschrieben:
Hallo Supernovae

das macht doch aber eigentlich nicht so sehr viel sinn. gerade dann ist es doch wichtig, eine ausreichend lange messzeit zu haben, damit das tempi deine körpertemperatur annehmen kann. ich würde dir raten das mal zu verändern, ich weiß zwar nicht ob es daran liegt, aber vielleicht tut das sein übriges. meine werte wären zb ganz anders wenn ich nur eine minute digital messen würde.

LG *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 10:29 
Kurven-Rätslerin

Muscheltier, ich würde erstens noch Geduld haben, und zweitens regelkonform messen, da die Werte sonst keine Aussagekraft haben.

Im halben Jahr vor meinem Abitur (lange vor NFP) hatte ich überhaupt keine Mens. Im Nachhinein wäre ich neugierig, wie die Kurve damals ausgesehen hätte. Als ich massiv abgenommen hatte (auch sehr lange her), hatte ich statt verlängerten sehr verkürzte Zyklen, alle nur noch um die 3 Wochen. Stress kann den Zyklus wohl in alle möglichen Richtungen zerhauen.

Wenn Du akut keinen Verhütungsbedarf hast, kannst DU NFP ja solange auf Eis legen, bis Dein Leben wieder in ruhigen Bahnen verläuft.
Oder Du könntest versuchen, den Zyklen mit Zyklustee auf die Eier zu helfen. Manchen hat das zum Regulieren wohl sehr gut geholfen.

Die längste in den Untersuchungen der Malteser gemessene pp-Amenorrhöe dauerte übrigens 13 Monate, d.h., danach dauerte es bestimmt noch mal ein paar Tage, bis wirklich regelmäßige Zyklen zustande kamen. Natürlich ist es traurig und lästig, 1 Jahr und länger warten zu müssen, aber es kommt wohl vor.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 13:49 
hat sich gut eingelebt

Ich hab die ganze Zeit überlegt, was ihr mit der doofen Messdauert habt und bin nicht drauf gekommen :D Ich messe gar keine Minute, sondern ungefähr 8-10 (fehlt also die 0 hinter der 1). So genau weiß ich das nicht. Ich schlaf immer mit dem Thermi drin wieder ein und les dann den Wert der Memory-Funktion ab.

Zyklustee habe ich lange Zeit getrunken, ohne dass ich Verbesserungen feststellen konnte (evtl. mehr Schleim), daher hab ich's dann einfach wieder sein lassen.

Boah okay, dann gehöre ich anscheinend zu dem geringen Prozentsatz an Frauen, die ewig brauchen, bis der Zyklus sich normalisiert hat.

Ich glaub ich kauf mich einen Boxsack gegen Aggressionen :D

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Muscheltier hat geschrieben:
Außerdem meinte der Endo irgendwie, dass durch die Sonographie Verdacht auf eine Immunthyreoipathie bestehen könnte. Da die Werte aber noch im Normbereich waren, sagte er, dass ich in 6 Monaten zur erneuten Kontrolle kommen solle. Kann es sein, dass ft3 und ft4 gerade noch im Normbereich so etwas schon beeinflussen?

hallo

wenn er laut ultraschall der meinung ist, da ist was, dann ist da auch was. selbst schilddrüsenwerte im normbereich können auffällig sein!
mein tsh wert war leicht erhöht, ft3 und 4 waren aber auch in der norm. ich nehme aber trotzdem jetzt morgens meine schilddrüsentablette und alles ist wieder gut.
schau dir meine zyklen an. ganz besonders nr 8! dieser zyklus ist noch ohne thyronajod. die folgenden aber schon! und sonst hab ich NICHTS geändert!

lass die schilddrüse also nochmals untersuchen! und verlang, dass die werte eingestellt werden. ich selbst hab 5 ärzte gebraucht, bis einer dabei war, dass die schilddrüse auffällig ist. ich war sogar an der uniklinik. dort war die ärztin aber auch nicht der meinung, dass was gemacht werden müsste. *Nudelholz*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]