NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bräunlicher Schleim 5 Tage nach 1. hM?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 12:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr!

bin im 1. Zyklus postnuva und bisher fand ich meine Kurve auch recht aufschlussreich - nur das mit der MuMu-Beobachtung hab ich noch nicht so raus, aber das erschliesst sich mir vielleicht mit etwas Übung... :)

Heute hatte ich cremigen, aber dabei bräunlich-rosafarbenen Schleim. Die erste höhere Messung war vor 5 Tagen (mit Ausnahmeregel 1) und ich hatte schönen S+ 2 Tage später. Wie passt das jetzt zusammen? Sex hatte ich gestern nicht, es kann also nicht so eine Kontaktblutung sein. Ich müsste das aber als S+ eintragen, oder? Aber kann der Eisprung 5 Tage nach der ersten höheren Messung sein? Denn die Schleimauswertung ist noch nicht abgeschlossen, aber in den FAQ steht ja:
"In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden."

Und meinen MuMu fand ich heute auch eher weich und geöffnet (da bin ich mir aber nicht so sicher...) --> schließt mynfp.net das eigentlich in die Auswertung ein? Wahrscheinlich nicht, weil ich "temperatur und Schleim" als Auswertungsprinzip angegeben habe, stimmt's?

Freigeben will ich diesen Zyklus eh noch nicht, es geht mir nur ums Verständnis. Kann das einfach durch die hormonelle Umstellung kommen?

Danke schon mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 13:04 
Fingerwundschreiberin

Ja, der müsste wohl als S+ eingetragen werden, auch wenn eine ES-Blutung unwahrscheinlich ist. Ich glaub eher, dass es vielleicht schon auf die Mens zugeht. Verkürzte Hochlagen kommen nach hormoneller Verhütung gelegentlich mal vor. Aber in den nächsten Tagen bist du schlauer ;-) Zeigt sich ja dann, ob die Regel schon kommt.

LG vanity

Betreff des Beitrags: Re: bräunlicher Schleim 5 Tage nach 1. hM?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 13:16 
NFP-Gräfin

januarygirl hat geschrieben:

Freigeben will ich diesen Zyklus eh noch nicht, es geht mir nur ums Verständnis.

Das vereinfacht die Sache. ;)
Ich glaube auch, dass das eine etwas frühe Hochlagen-Schmierblutung ist, das ist nicht so selten.

Zitat:
"In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden."

Cool, dass auch mal jemand die FAQs liest. 8-)
Diese 5-vor-3-nach-Richtlinie beruht auf statistischen Werten bezüglich der Korrelation von SH und 1.hM. In deinem Fall würde das "Misstrauen" bedeuten, dass man doch davon ausgehen kann, dass es etwas spät für eine ES-Blutung wäre, die SB also nicht als S+ gewertet werden müsste.

Zitat:
Aber kann der Eisprung 5 Tage nach der ersten höheren Messung sein?

Normalerweise ist er spätestens am Tag der 2. hM. Es kommt jedoch vor, dass der sprungreife Follikel schon so viel Progesteron produziert, dass die Schwelle für den Temperaturanstieg erreicht wird, deutlich vor dem ES. Deswegen u.a. nutzen wir ja nicht nur die Temperatur.

Für mich sieht deine Kurve sehr schlüssig aus. Mit dem Mumu kenn ich mich nicht so aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Veränderung eben auf die verfrühten Mens-Vorboten zurückzuführen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 17:10 
hat sich gut eingelebt

Hey ihr,
danke für eure Antworten, hab echt jetzt schon meine Mens gekriegt - gut, dass ich nicht aufs Freigeben aus war, denn das wäre doch frustrierend kurz gewesen ;-) --> siehe Kurve. Ist schon eine sehr kurze Hochlage, ist das noch im Rahmen? Denn ansonsten sieht die Kurve ja recht eindeutig aus, oder?
Jedenfalls hab ich die Schmierblutung am Tag 19 jetzt auch nicht als S+ eingetragen, sonst hätte die Auswertung ja irgendwie nicht so gut geklappt. Oder ist das unzulässig geschummelt?? Denn von der Temperatur und den anderen Symptomen her kann ich ja eigentlich schon einigermaßen mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich einen Eisprung hatte, finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 13:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo

januarygirl hat geschrieben:
Jedenfalls hab ich die Schmierblutung am Tag 19 jetzt auch nicht als S+ eingetragen, sonst hätte die Auswertung ja irgendwie nicht so gut geklappt. Oder ist das unzulässig geschummelt??

Regelkonform müßtest Du die SB am 20.! (?) ZT als S+ werten, da die Schleimauswertung bis dato noch nicht abgeschlossen war. Somit leider keine Chance zum Freigeben.

Dennoch darfst Du Dir die ersten 5. ZT des nächsten Zyklus freigeben, da die Temp. sehrwohl ausgewertet werden konnte.

Ein ES war da sicherlich :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]