Zitat:
Soweit ich informiert bin, ist die Aidsrate in den "christianisierten" Gebieten Afrikas bedeutend geringer als in den sagen wir einfach mal "heidnischen" Gebieten(ihr wisst was ich meine)
Nein, ich weiß nicht was du meinst. Soweit mein Wissen richtig ist, gab es in allen Gebieten Afrikas den Versuch die christliche Religion durchzusetzen und ist in den meisten afrikanischen Ländern, neben dem Islam auch gleichmäßig verbreitet, ohne das es Gebiete gäbe, die als "heidnisch" gelten können.
Abgesehen davon habe ich noch NIE von dieser Sache gehört. Und ich habe mich wirklich sehr ausführlich mit dem Thema befasst. (Siehe das Zitat, damals wegen meiner Seminararbeit, jetzt einfach weiter aus Interesse.)
Was ich aber weiß: Die scheinbare katholische bzw. christliche Moral ist eine Doppelmoral, die selten durchgesetzt wird, aber von vielen als Vorwand benutzt wird.
Die Männer wollen Sex- sie suchen sich eine junge Frau, die scheinbar wegen ihres Alters sicher kein Aids hat. Und dann werden die Kondome weggelassen, denn die sind ja gegen die Kirche. Schon hat man eine weitere Ansteckung. Das Problem in Afrika (und Asien, und Europa und ... überall! Aids ist ein globales Problem!) ist so viel vielschichtiger als das man sagen könnte: Halte dich bitte an die Regeln der katholischen Kirche, dann wirst du auch kein Aids bekommen. Dafür ist es zu SPÄT! Besonders in Ländern mit einer hohen Verbeitung werden auch unglaublich viele Kinder schon mit Aids auf die Welt kommen und da bringt dir keine christliche Moral der Welt noch was, um zu verhindern, dass es nicht Ansteckungen gibt. Kondome sind neben Aufklärung und vorgehen gegen Patriachismus die Sachen die tatsächlich helfen sich mit Aids anzustecken.
Und ja, es ist keine Lösung die einfach zu verteilen, denn gerade durch die Lügen, die von der katholischen Kirche (und anderen) verbreitet werden/wurden (es bringt nicht, Aids kommt woanders her bla blub) benutzen die viele Männer nicht.
Die katholischen Würdenträger, die sich gegen die offizielle Kondompolitik der Kirche stellen (es gibt sie), sind in meinen Augen Helden und aktive Lebensretter. Und ich wünsche mich so sehr ein aufwachen.
Es ist zu einfach gedacht was du da schreibst. Es kann nicht funktionieren, konnte nie funktionieren. Was du schreibst schreit geradezu: Die sind selber schuld, dass sie Aids haben, hätten sie sich doch nur mal an die entsprechende Lebensweise gehalten. Und was wenn du dich jetzt aufmachst und recherchierst und erkennst, dass das was du als Wissen anerkennst einfach nur ein winziger kleiner Aspekt ist?
Zitat:
Das ist auch denke ich das, was der Papst damit meint.
Der Papst nimmt Tote und Kranke in kauf, weil er nicht von uralten Regeln weg will.
Edit: Der Wikiartikel scheint mir nach überfliegen immernoch recht gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/HIV/AIDS_in_Afrika Ich würd mich freuen, wenn du das liest, bevor du antwortest.
Noch ein Edit: Man kann von da aus zu den Ländern mit den höchsten Aidsraten. Die Rate der Menschen, die in den Ländern christlich sind scheint mir recht hoch (je nach Land bis zu 80%). Damit wäre deine These sowieso schon nicht mehr haltbar. Wo hast du das gehört?