NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2006 08:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Regentropfen hat geschrieben:
@Gräschen Die Kirche ist von Gott gewollt. Dazu kann man sogar mehrere Bibelstellen zitieren.

Aber eben die Kirche, so wie sie ist? Ich meine, es gibt ja auch verschiedene christliche Kirchen und (OK, ich bin nun nicht sooooo bibelfest) steht da wirklich drin, dass es dann einen Papst gibt und dass Priester im Zölibat leben und so?

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2006 08:05 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube nicht, dass das Wort Papst damals schon herrschte, aber ja, die Kirche ist so gewollt, dass es ein Oberhaupt gibt, der die Gemeinde "zurechtweist".
Man kann im Übrigen nicht alles mit einem Bibelstelle "zack bum" belegen, wie in der Wissenschaft, das ist Interpretation. Und die katholische Kirche hat die Bibel so für sich interpretiert und dieser Interpretation schließen wir Katholiken uns an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2006 08:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Aber eine Interpretation ist immer menschlich und damit ist die Kirche in den Zügen, in denen es sie gibt, eine menschliche Interpretation des Glaubens an Gott und seine Schrift. Und das ist ja eben der Grund, warum ich nicht an die Instutition Kirche glauben kann. (Was nicht heißt, dass ich nie in die Kirche gehe oder die Gemeinschaft der Gemeinde genießen kann. Die Gemeinschaftlichkeit ist ein Teil der Glaubensausübung aber nicht Teil meines Glaubens selbst.)

Aber ich wollte da jetzt auch keine endlose Diskussion vom Zaun brechen! Ich will hier niemandem irgendetwas ausreden! Jeder so, wie er glücklich wird!

*freunde*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2006 14:40 
NFP-Kaiserin

gräschen hat geschrieben:
Aber eine Interpretation ist immer menschlich und damit ist die Kirche in den Zügen, in denen es sie gibt, eine menschliche Interpretation des Glaubens an Gott und seine Schrift. Und das ist ja eben der Grund, warum ich nicht an die Instutition Kirche glauben kann.

Ja, genauso sehe ich das auch *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Lune hat geschrieben:
Die Nachricht habe ich jetzt auch schon mal gelesen. Im Rahmen meiner Seminararbeit über Aids in Afrika interesiert mich sowas sehr. Ich frage mich bei sowas immer wie sie dann begründen wollen, das andere Kondome immer noch nicht benützen "dürfen". :roll:

Dazu eine kleine Anmerkung:

Soweit ich informiert bin, ist die Aidsrate in den "christianisierten" Gebieten Afrikas bedeutend geringer als in den sagen wir einfach mal "heidnischen" Gebieten(ihr wisst was ich meine)
Worauf lässt sich das wohl zurückführen?
Nach der Lehre der Katholischen Kirche darf man nur einmal heiraten. Bzw.nur erneut heiraten wenn ein Ehepartner verstorben ist.
Vielweiberei ist verboten und Sex vor der Ehe(wildes rumexperimentieren) auch.
Daraus ergibt sich ganz logisch eine starke Reduzierung der Aidsansteckungsgefahr.
Auch OHNE Kondom.

Aids ist kein Grippevirus, der einfach so Leute befällt. Um Aids zu bekommen gibt es drei Wege:
Ungeschützter Sex
Bluttransfusion
Ansteckung bei der Geburt

Wobei der erste wohl der häufigste Ansteckungsgrund ist.

Die Lösung ist meiner Ansicht nach aber nicht einfach Kondome zu verteilen(Dann geht mal ein kaputt, wird falsch benützt usw usw.),sondern einfach nach der Lehre der katholischen Kirche zu leben, somit also die Zahl der Sexpartner erheblich zu reduzieren.

Das ist auch denke ich das, was der Papst damit meint.
Noch etwas:
Die Kirche an sich ist meiner Ansicht nach unfehlbar, nicht jedoch die Menschen die sie vertreten.

Betreff des Beitrags: Re: Vatikan, Aids und Kondome
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:19 
NFP-Prinzessin

Ich empfinde das, was du gerade schreibst, als verurteilend und in eine Richtung gefäbt, die mir widerstrebt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:32 
Inventar

NFP seit: 2010
Wieso sollte die Kirche unfehlbar sein?
Die Lehren, nach denen diese Kirche handelt, sind von Menschen erfunden und diese sind wiederum fehlbar ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Soweit ich informiert bin, ist die Aidsrate in den "christianisierten" Gebieten Afrikas bedeutend geringer als in den sagen wir einfach mal "heidnischen" Gebieten(ihr wisst was ich meine)
Nein, ich weiß nicht was du meinst. Soweit mein Wissen richtig ist, gab es in allen Gebieten Afrikas den Versuch die christliche Religion durchzusetzen und ist in den meisten afrikanischen Ländern, neben dem Islam auch gleichmäßig verbreitet, ohne das es Gebiete gäbe, die als "heidnisch" gelten können.
Abgesehen davon habe ich noch NIE von dieser Sache gehört. Und ich habe mich wirklich sehr ausführlich mit dem Thema befasst. (Siehe das Zitat, damals wegen meiner Seminararbeit, jetzt einfach weiter aus Interesse.)
Was ich aber weiß: Die scheinbare katholische bzw. christliche Moral ist eine Doppelmoral, die selten durchgesetzt wird, aber von vielen als Vorwand benutzt wird.
Die Männer wollen Sex- sie suchen sich eine junge Frau, die scheinbar wegen ihres Alters sicher kein Aids hat. Und dann werden die Kondome weggelassen, denn die sind ja gegen die Kirche. Schon hat man eine weitere Ansteckung. Das Problem in Afrika (und Asien, und Europa und ... überall! Aids ist ein globales Problem!) ist so viel vielschichtiger als das man sagen könnte: Halte dich bitte an die Regeln der katholischen Kirche, dann wirst du auch kein Aids bekommen. Dafür ist es zu SPÄT! Besonders in Ländern mit einer hohen Verbeitung werden auch unglaublich viele Kinder schon mit Aids auf die Welt kommen und da bringt dir keine christliche Moral der Welt noch was, um zu verhindern, dass es nicht Ansteckungen gibt. Kondome sind neben Aufklärung und vorgehen gegen Patriachismus die Sachen die tatsächlich helfen sich mit Aids anzustecken.
Und ja, es ist keine Lösung die einfach zu verteilen, denn gerade durch die Lügen, die von der katholischen Kirche (und anderen) verbreitet werden/wurden (es bringt nicht, Aids kommt woanders her bla blub) benutzen die viele Männer nicht.
Die katholischen Würdenträger, die sich gegen die offizielle Kondompolitik der Kirche stellen (es gibt sie), sind in meinen Augen Helden und aktive Lebensretter. Und ich wünsche mich so sehr ein aufwachen.
Es ist zu einfach gedacht was du da schreibst. Es kann nicht funktionieren, konnte nie funktionieren. Was du schreibst schreit geradezu: Die sind selber schuld, dass sie Aids haben, hätten sie sich doch nur mal an die entsprechende Lebensweise gehalten. Und was wenn du dich jetzt aufmachst und recherchierst und erkennst, dass das was du als Wissen anerkennst einfach nur ein winziger kleiner Aspekt ist?
Zitat:
Das ist auch denke ich das, was der Papst damit meint.
Der Papst nimmt Tote und Kranke in kauf, weil er nicht von uralten Regeln weg will.

Edit: Der Wikiartikel scheint mir nach überfliegen immernoch recht gut: http://de.wikipedia.org/wiki/HIV/AIDS_in_Afrika
Ich würd mich freuen, wenn du das liest, bevor du antwortest.
Noch ein Edit: Man kann von da aus zu den Ländern mit den höchsten Aidsraten. Die Rate der Menschen, die in den Ländern christlich sind scheint mir recht hoch (je nach Land bis zu 80%). Damit wäre deine These sowieso schon nicht mehr haltbar. Wo hast du das gehört?

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 18:19 
NFP-Gräfin

Murmel90 hat geschrieben:

Aids ist kein Grippevirus, der einfach so Leute befällt. Um Aids zu bekommen gibt es drei Wege:
Ungeschützter Sex
Bluttransfusion

Die Aufzählung ist nicht vollständig. Verletzungen mit kontaminierten Gegenständen wie z.B. Nadeln (Drogenkonsum, Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich) sind auch ein Ansteckungsweg. Versorgung blutender Wunden ohne Handschuhe aber mit Wunden an den Händen etc. - also durchaus Tätigkeiten, die moralisch hochstehend sind bzw. Unfälle (Nadelstichverletzung im Krankenhaus oder Rettungsdienst z.B.).

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 20:45 
Zur Diskussion um Murmel90s Beitrag

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21346807
http://www.welt.de/politik/article34575 ... ganda.html
http://www.frauenzimmer.de/cms/diaet-ge ... ndome.html

Weitere Gedankenansätze
  • Wie sehr würdet ihr selbst Kondomen als Schutz vor HIV vertrauen, d.h. mit einem HIV-positiven Mann schlafen?
    • eine Kondompanne kann nur in 1/4 des Zyklus zu einer Schwangerschaft führen aber jeder Tag zur HIV-infektion
    • Doppelte Verhütung oder Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit bei vielen Frauen hier im Forum
    • geringe Sicherheit (Pearl-Index 12) von Kondomen bei falscher Größe, falscher Anwendung, fehlender Vorsicht, geringer Qualität - wie wahrscheinlich ist das in Entwicklungsländern?
  • Müssen die Konzepte der katholischen Kirche völlig ohne Ergänzung durch andere Organisationen das Heil für die ganze Welt bedeuten?

P.S. Auf die Unfehlbarkeit hat sich zuletzt 1950 ein Papst (Pius XII., leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel) berufen. Mit AIDS und Kondomen hat das nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Wie sehr würdet ihr selbst Kondomen als Schutz vor HIV vertrauen, d.h. mit einem HIV-positiven Mann schlafen?

Würde ich nicht, was nicht bedeutet, dass ich ungeschützten Sex mit einem neuen Partner haben würde. Auch wenn ich mich im Straßenverkehr an alle Regeln halte, es kann natürlich trotzdem einen Unfall geben. Auch das bedeutet nicht, dass ich mich nicht an die Regeln halte.
Zitat:
eine Kondompanne kann nur in 1/4 des Zyklus zu einer Schwangerschaft führen aber jeder Tag zur HIV-infektion
Ich weiß nicht was du damit mitteilen willst.

Zitat:
Doppelte Verhütung oder Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit bei vielen Frauen hier im Forum
Und auch nicht was du hiermit sagen willst.

Zitat:
geringe Sicherheit (Pearl-Index 12) von Kondomen bei falscher Größe, falscher Anwendung, fehlender Vorsicht, geringer Qualität - wie wahrscheinlich ist das in Entwicklungsländern?
Die Sicherheit hängt von der Anwendung ab und kann bis in den sehr sicheren Bereich gehen. Wieder, besser ETWAS tun als gar nichts tun, oder? Männer haben bei Sex sowieso eine geringere Gefahr zu erkranken, auch wenn die Frau inviziert ist. Frauen sind mit jedem bisschen Sperma, das nicht in sie kommt sicherer, weil sie sonst eine höhere Warhscheinlichkeit haben sich zu invizieren.

Zitat:
Müssen die Konzepte der katholischen Kirche völlig ohne Ergänzung durch andere Organisationen das Heil für die ganze Welt bedeuten?

Nein. Aber die Kirche ist mächtig. Die katholische Kirche durch die Stellung des Papstes und die lange Geschichte hat einen ganz anderen Einfluss auf das Leben in der Gegenwart. Das sieht man doch auch daran, dass der Papst sogar im Bundestag sprechen durfte. Die Kirche hat also ganz viel Macht über Menschen und sie entscheiden sich, das nicht zum Nutzen für diese einzusetzen, sondern (im Fall von Aids und Frauenpolitik) zum negativen. Und ich habe von einer Theologiestudentin gehört, dass das auch gar nicht unbedingt die Meinung ist, die von allen geteilt wird, aber solange sich nicht ganz oben im Vatikan nichts tut, wird sich halt auch unten nichts tun können. In dem Fall ist es egal ob sich ein Papst auf die Unfehlbarkeit beruft, sie schwingt doch immer mit. Mit Kondomen und AIDS hat das alles zu tun. Hat der Benedikt nicht erst vor ein oder zwei Jahren erklärt, dass Kondome genau in einem Fall ok wären: wenn das sowieso Sünder wie Homosexuelle sind, bei denen nichts mehr zu retten wäre?
*kopfkratz* Hat da jemand noch was im Kopf? Es gab jedenfalls auch Berichte in den Medien darüber und alle haben getan als wäre es ein riesen Schritt, aber im Grunde genommen fand ichs etwas traurig.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:41 
hat sich gut eingelebt

Marit hat geschrieben:
Murmel90 hat geschrieben:

Ungeschützter Sex
Bluttransfusion

Die Aufzählung ist nicht vollständig. Verletzungen mit kontaminierten Gegenständen wie z.B. Nadeln (Drogenkonsum, Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich) sind auch ein Ansteckungsweg. Versorgung blutender Wunden ohne Handschuhe aber mit Wunden an den Händen etc. - also durchaus Tätigkeiten, die moralisch hochstehend sind bzw. Unfälle (Nadelstichverletzung im Krankenhaus oder Rettungsdienst z.B.).

Entschuldige, das hatte ich unter die Bluttransfusionskategorie gezählt. War nicht vollständig, hast du recht.

edit:
@Marie36: Ich sehe den Kondomaspekt auch aus dem Grund heraus kritisch, da viele in dem Glauben sind/gelassen werden, dass durch die Benutzung eines Präservativs ein 100% Aidsschutz besteht.
Da dies aber nicht uneingeschränkt der Fall ist, sind die Kondome eher an der Ausbreitung, nicht an der Eindämmung des Virus beteiligt.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:49 
hat sich gut eingelebt

Meghann hat geschrieben:
Wieso sollte die Kirche unfehlbar sein?
Die Lehren, nach denen diese Kirche handelt, sind von Menschen erfunden und diese sind wiederum fehlbar ;-)

Die Kirche ist zuallererst mal von Gott geründet.
Somit ist sie in ihrem Urzustand unfehlbar. Dass das was die Menschen daraus machen/gemacht haben nicht immer so glorreich ist, da gebe ich dir zu 100% Recht;)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:59 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Hat der Benedikt nicht erst vor ein oder zwei Jahren erklärt, dass Kondome genau in einem Fall ok wären: wenn das sowieso Sünder wie Homosexuelle sind, bei denen nichts mehr zu retten wäre?
.

Wann hat er das bitte gesagt?Wortwörtlich?
Wenn er das gesagt hat finde ich persönlich zB. nicht ok.,allerdings wiederstrebt es mir das so uneingeschränkt zu glauben.
So wie du es schreibst wäre die Aussage ein Verurteilung "schlechter Menschen"
Dazu stehen in der Bibel zig Stellen, dass gerade Jesus zu diesen "schlechten" Menschen ging.

Gerade der Papst als Oberhaupt der Kirche dürfte also gerade "unrettbare Sünder" nicht als solche darstellen.
Zu spät ist es nämlich nie.
siehe Bibel: Jesus am Kreuz rechts und links von ihm 2 Verbrecher.(Ich denke, dass die Bibelstelle bekannt sein dürfte, andernfalls suche ich sie gerne heraus)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 15:08 
hat sich gut eingelebt

Nochmal zu dem dritten Link von Marie36:

:arrow: In vielen Ländern Afrikas glauben Männer, dass Sex mit einer Jungfrau HIV/Aids heilt. Das führt zu Vergewaltigungen und Infizierung – insbesondere bei jungen Mädchen.
:arrow: Mädchen, die an ihren Genitalien beschnitten sind, haben ein besonders hohes Ansteckungsrisiko, da es bei fast jedem Geschlechtsverkehr zu Verletzungen der empfindlichen Schleimhäute in der Vagina kommt.
:arrow: Armut zwingt viele Mädchen, sich zu prostituieren. In Haiti und Brasilien stecken sie sich an, weil viele Männer keine Kondome benutzen wollen.
:arrow: In Asien vermitteln Eltern ihre Töchter als Hausangestellte, um mit diesem Einkommen das Überleben der Familie zu sichern. Die Mehrzahl der Mädchen gerät jedoch in die Hände von Menschenhändlern, die sie an Bars und Bordelle weiterverkaufen, in denen sie sich prostituieren müssen. Mittlerweile sind zum Beispiel 40 Prozent der Prostituierten in Kambodscha HIV-positiv. Auch kommt es häufig vor, dass Hausangestellte von ihren Arbeitgebern sexuell missbraucht und dadurch mit dem Virus infiziert werden.
:arrow: Ehefrauen, die von ihren Ehemännern die Nutzung von Kondomen einfordern, laufen Gefahr, der losen Moral bezichtigt oder gar als "Ehebrecherinnen" tituliert und verstoßen zu werden. Mädchen und Frauen sind sehr oft nicht in der Position, Safer Sex von ihren Partnern einzufordern.

Genau das war es eigentlich auf was ich mit meinem Beitrag aufmerksam machen wollte.
Im Christlichen Glauben gibt es zB.KEINE Genitalverstümmelung.
Ein Mann, der christlich erzogen wurde und vor allem auch DANACH LEBT wird seine Frau NICHT vergewaltigen und auch NICHT fremdgehen(und Aids somit an die Ehefrau weitergeben), Prostitution und Menschenhandel ablehnen.
Somit wären schonmal einige Übertragungsmöglichkeiten ausgelschlossen.

Die Problematik liegt meines Erachtens also nicht an mangelnden Kondomvorräten, sondern an mangelnden moralischen Grundsätzen.
Ist es etwa richtig Kondome zu verteilen, darauf zu hoffen, dass sie benutzt werden(mehr oder weniger richtig), vor Vergewaltigung etc.pp. die Augen zu verschließen?
(Die Kirche hat ja jetzt genug getan)
Falscher Ansatzpunkt ganz ehrlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]