NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - die Unsicherheit macht sich bei mir breit....
BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 22:55 
neu hier

...und ich würde sie gerne wieder davon jagen *kopfkratz*

Als Anfängerin hat man ja eh soviele Fragen aber ich merke wie ich beginne zu schwanken und brauche einfach mal ganz dringend Unterstützung um das auch alles in Angriff zu nehmen und durchzuziehen.
Ich war in 2 Apotheken auf der Suche nach einem Thermometer,die erste Frau war so unfreundlich dass ich direkt gegangen bin. Die zweite hat mit dem Großhändler telefoniert es gäbe 2 sog. Frauenthermometer, sie hat mir die Namen notiert ich wollte mich im netz schlau machen welches das bessere ist,meint ihr ich finde den Zettel? Das ärgert mich grad...
Vorhin in der Badewanne habe ich den ersten Selbstuntersuchungsversuch gewagt. Ich dachte mir dass es im Wasser wahrscheinlich nicht so geschickt ist aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich den Mumu tasten kann :oops: Bitte lacht mich nicht aus aber irgendwie bin ich leicht erschrocken wie sich das anfühlte...werde es morgen nochmal an Land versuchen.
Ich habe auch die letzten Seiten der "Nfp Bibel" fertig gelesen und dachte dann auch "Mein gott blickst du da überhaupt durch"
Irgendwie hab ich echt Angst denn ich bin ein chaotischer Mensch,hab weder feste Schlafzeiten und mein Leben ist durchaus stressig. Hinzu kommt dass ich ab morgen nach der Buchinger Methode heilfasten möchte und gar nicht weiß ob das eine gravierende Auswirkung hätte. Im April dann geht es für 2 Wochen ins Ausland davor graut es mir auch jetzt schon.

Ich will mir eigentlich zu diesem neuen Thema in meinem Leben keinen zusätzlichen Stress machen aber ich würde mich auch sehr freuen mal wieder ohne Kondom mit meinem Ehemann schlafen zu können *zustimm* ich möchte jetzt gerade aber auch absolut kein weiteres Kind. Da sitzen also Engel und Teufel bei mir. "In der Ruhe liegt die Kraft" spricht der Engel doch der Teufel brüllt "sch*** drauf, dann nimm halt wieder Hormone,alles viel einfacher!"

2 Positive Lichtblicke habe ich: Hab herausgefunden dass es in meiner Umgebung eine Ärztin an der Uni- Frauenklinik gibt die Spezialsprechstunden zu Nfp anbietet und hab in 2 Wochen einen Beratungstermin *applaus* und obwohl meine Beraterinnensuche auf anderen Seiten erfolglos war habe ich eben hier entdeckt dass es doch jemanden in meiner Nähe gibt und werde mich demnächst mal an Viktualia wenden :lol:

Ich danke schonmal denen,die diesen langen Beitrag durchgelesen haben.Dieses Forum ist sehr groß ich verliere mich noch oft und dachte einfach ich schreib das jetzt und werde sehen ob mir jemand zuspricht.

Mich würde auch interessieren ob auch anderen diese Unsicherheit am Anfang bekannt ist/war oder war die Überzeugung so groß dass man gar nicht gegrübelt hat und womöglich "hormonrückfällig" wurde...

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - die Unsicherheit macht sich bei mir breit....
BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:26 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das Geratherm classic, ein analoges Fiebertehermometer, das man in jeder Apotheke bekommt; es reicht für NFP-Zwecke völlig aus.
Viele benutzen das Geratherm Basal, oder ein digitales Fieberthermoeter mit zwei Nachkommastellen, wichtig ist, dass es nach dem Pieps weiter misst.

Stress, unregelmäßige Schlafenszeiten und dergleichen bedeuten noch lange nicht, dass die Kurve nicht auswertbar ist, das gleiche gilt für Umgebungswechsel. Das alles kann stören, muss aber nicht. Und sollte es so sein, dann finden sich in den meisten Fällen tausendundeine Möglichkeiten, trotzdem verlässliche Temperaturen messen zu können (z.B. Wecker stellen und nach dem Messen weiterschlafen etc).
Am Anfang kann es ein bisschen nervig sein, bis man seine SF raus hat, danach wird es relativ entspannt.

Welches NFP-Buch hast Du denn? NFP heute oder Natürlich und sicher? NFP heute bietet mWn sehr viel Backgroundinformationen, während N&S fast schon ein Handbuch für die Anwendung ist. Viele Zusammenhänge klären sich auch mit der Zeit, wichtig ist, dass man die zwei, drei Grundregeln zu Temperatur und Östrogenzeichen verstanden hat.

Wenn der MuMu Dir suspekt ist, dann werte doch mit dem Zervixschleim aus.

Wenn Du erst kürzlich Hormone abgesetzt hast, dann kann es sein, dass die Temperatur noch rumspinnt, das muss alles nichts für die Zukunft heißen. Durch das Fasten kann der ES evtl verzögert werden, und die Temperatur ist vielleicht ein bisschen niedriger, aber DU wirst damit icht alle Zyklen für Zeit udn Ewigkeit durcheinander bringen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:30 
nicht mehr ganz so neu

hallo iwkn!

Nicht sorge! Es gibt hier schon verschiedene Ecken wo die thermometer diskutiert wurden. Und wenn du's ganz einfach haben möchtest kannst du dir den iButton holen :)

Am anfang sieht es kompliziert aus, aber wenn du dir die werte regelmäßig aufschreibst und dann schritt für schriff mit dem buch auswertest, dann hast du da schnell übung drin! Außerdem kannst du immer hier im forum fragen!

zum thema regelmäßig und früh/spät etc.: Ich bin studentin und gehe oft party machen, bin lange weg, stehe mal früh, mal spät auf. Als ich mit nfp begonnen habe, habe ich ganz genau auf die störfaktoren geachtet. im 4. zyklus hatte ich schon ziemlich gut raus, was meine temperatur beeinflusst und was nicht. Das lerst du also alles, schritt für schritt, ganz natürlich.

Und dann kannst du ja auch immernoch ohne hormone verhüten: kufperspirale / gynefix / dia / femcap / ... ;-)

halte durch und probier's aus. dann siesht du ja ob es etwas für dich ist und ob es gerade in den leben passt.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:47 
neu hier

Hallo,
also ich kann deine Unsicherheit verstehen. Ich bin ja auch ganz neu hier und mir geht es in einigen Punkten ähnlich.
Also zu den NFP-Regeln, da kann ich dir beruhigend sagen, dass ich auch ständig noch nachlesen muss.
Aber ich denke, das ist am Anfang normal ;-)
Wenn du bald einen persönlichen Beratungstermin hast, das ist doch super *daumenhoch*

Also da die ersten Monate ja eh zur Beobachtung gedacht sind, verhütet man ja eh zusätzlich .
Du kannst ja in der Zeit schauen, wie das ganze bei dir funktioniert, und ob du damit klar kommst.
Wenn du mehrere Auswertbare Kurven hattest, wirst du bestimmt automatisch sicherer. Ich kann nur aus meiner begrenzten Anfängererfahrung berichten.
Einfach starten, und schauen, wie du klar kommst.

Also ich habe auch das Geratherm Basal, und finde es praktisch. Am besten finde ich, das ich morgens messe, weiterschlafen kann, und den ganzen Tag noch die Temperatur ablesen kann. Dann runterschütteln, und wieder startbereit *applaus*
Ich habe es über eine Internet Apotheke bestellt, und es wurde ruck zuck geliefert.

Also, nicht verzweifeln, du bist nicht alleine mit dem Gefühl das alles *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 00:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Sehr viele wichtige Punkte wurden ja schon genannt. *sonne*

Eins möchte ich allerdings noch deutlich machen, um Missverständnisse zu vermeiden:
Myrte hat geschrieben:
Also da die ersten Monate ja eh zur Beobachtung gedacht sind, verhütet man ja eh zusätzlich .

Es ist nach den Regeln nicht notwendig, einige "Beobachtungsmonate" abzuwarten. Viele tun das, weil sie sich damit sicherer fühlen, aber "vorgeschrieben" ist es nicht.

Bezüglich der Thermometerwahl würde ich zunächst entscheiden, ob Du analog oder digital messen möchtest - das schränkt es ja schon ein bisschen ein. Außerdem kann ich die Anfängerinnen-Tagebücher (jedes Quartal neu) sehr empfehlen, da trifft man automatisch viele Gleichgesinnte und fühlt sich mit seinen Fragen weniger allein.
Oh, und das Fasten kann sich in der Tat auf die Temperatur auswirken, das müsstest Du also zusätzlich bedenken.

Ganz viel Spaß beim Start! :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 00:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo iwkn *sonne*

Ich bin auch noch nicht lange dabei (dritter ernsthafter Zyklus) und fand das alles am Anfang auch alles ziemlich kompliziert *nixweiss*
Nachdem ich in einem anderen Forum auf NFP gestoßen wurde und mir eine Foristin mir N&S ans Herz gelegt hatte, las ist alles einmal durch und beschloss dann, dass ich das nur lernen kann, wenn ich einfach mal anfange und hinterher gucke, ob das Ergebnis dann auswertbar ist oder nicht *zickzackKurve*
Nachdem meine Recherche dann ergeben hatte, dass das Geratherm Basal das Thermometer meiner Wahl sein sollte, habe ich mich aufgemacht in die Apotheke. Mein Elan wurde dann auch gebremst - das Thermometer gebe es nicht. Als ich dann die PZN herausgefunden hatte, war es kein Problem mehr *daumenhoch* Ich habe das analoge Thermometer gewählt, weil die Säule stehen bleibt und man es gut reinigen und desinfizieren kann. Zudem hat man keinen Ärger mit dem Batteriewechsel. Ich glaube aber, das ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks ;-)
Ich habe dann einfach angefangen rumzukurven ohne auszuwerten (hatte keine Freund). Als dann wieder ein *mann* kam und es Grund gab, die Kurven ordentlich zu führen, fiel mir erst auf, wie unkompliziert das eigentlich ist. Man merkt recht schnell, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, das heiße Bad vor dem Zubettgehen oder die Schlafsocken zu notieren *draufhau* Die Regeln habe ich mir erstmal nicht gemerkt sondern erst rückwirkend mit dem Buch Schritt für Schritt ausgewertet.
Die Regeln habe ich erst verinnerlicht, als ich mir selbst ein Zyklusbuch gebastelt habe. Da wollte ich eine kurze Übersicht der Regeln drin haben. Und um die aufzuschreiben, musste ich eben ganz genau nochmal lesen. Jetzt ist alles gespeichert und ich kann auswerten, ohne nachzuschauen *zustimm* Als *mann* kam, habe ich schon überlegt, ob ich nicht doch wieder den Nuvaring nehmen sollte. Denn immerhin kann man damit ja praktisch immer ohne nachzudenken :oops: Aber mittlerweile finde ich NFP fast unkomplizierter als den Nuvaring. Da musste ich ja immer dran denken, die Rezepte rechtzeitig zu holen, möglichst zwei Mal im Quartal um nicht doppelt die Praxisgebühr zu zahlen. Dann hatte die Ärztin drei Wochen Urlaub und ich brauchte dringend mein Rezept...jetzt muss ich nur daran denken, dass das Thermometer auf dem Nachtschrank liegt; das bringe ich meistens schon morgens beim Zähne putzen wieder an seinen Platz und das Messen beim Aufwachen hat man auch ganz schnell "drin"

Wenn es bei Dir in der Nähe eine NFP-Sprechstunde gibt, ist das doch super (so eine tolle Idee. Davon sollte es mehr geben!). Dort kann man Dir sicher helfen. Und wenn Du Dir zusätzlich Unterstützung von einer Beraterin holst, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du das kleine Teufelchen auf Deiner Schulter nicht besiegen kannst *knutsch*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 09:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bzgl. Thermometer einen Tipp, falls es den ein digitales sein soll. Du kannst jedes normale Thermometer verwenden, dass zwei Nachkommastellen hat und nach dem pieps noch weiter misst. Besorg die die PZN (irgendwo gib es im Forum auch eine Liste mit geeigneten Thermometern), geh in die Apotheke und lass das bestellen. *sonne* Es muss kein "Frauenthermometer" sein, da bezahlst du nur die Marketingmasche mit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
nur ein ganz kurzer satz zu deiner unsicherheit: setz dich nicht selbst unter druck! ihr scheint ja ohnehin ständig mit konsomen zu verhüten. sieh NFP einfach nicht als "neue methode, die jetzt auf jeden fall klappen muss" sondern als bonus-möglichkeit. wenn du dich sicher fühlst: lasst das kondom weg. wenn nicht, nehmt ihr es halt weiter wie bisher. ich hoffe das hilft dir etwas entspannter herangehen zu können!

und dann der erfahrungsbericht: ich hatte eigentlich ziemlich schnell vertrauen in die methode, aber mein freund nicht. resultat: die ersten monate gabs auch nach sicherer auswertung "nur" CI. er hat sich damit noch nicht wohl gefühlt. und das ist auch vollkommen ok. vertrauen muss wachsen. und so wie es bei ihm gewachsen ist wird es auch bei dir sein.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 18:59 
neu hier

Ich danke euch allen für die vielen netten Worte. Zumindestens hält das Teufelchen auf meiner Schulter gerade mal den Mund *teufel*
Nachher kann ich mein Thermometer in der Apotheke abholen. Germatherm Zyklothermometer heißt es,dürfte wohl dann das basl sein? Naja egal jedenfalls fange ich morgen dann mal an.
Leider ist es so dass mein Liebesleben mehr als schlecht aussieht weshalb ich auch so frustriert war ich denke ein erfülltest Liebesleben belebt die Ehe/Beziehung. Weder mein Mann noch ich finden Kondome sonderlich toll,haben auch schon verschiedene Marken versucht aber es stört einfach. Das letzte mal war im November vielleicht :oops: Kupferspirale kommt für mich auch nicht in Frage zumal ich sagen muss ich glaube ja an Schicksal. Hätte ich das Geld gerade parat hätte ich mir vielleicht ein neues Implanon setzten lassen. Aber es sollte so sein dass ich endlich mal aufhöre....
CI ist natürlich eine Möglichkeit,weiß gar nicht so recht wie es mein Mann dann empfinden wird. Bisher ist er eher skeptisch. Er würde ja gerne eine Vasektomie machen lassen was ich auch gut finde aber ich habe ihn soweit das erst Ende nächsten Jahres in Angriff zu nehmen bzw. noch abzuwarten denn eigentlich wünsche ich mir schon noch ein Kind....

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 19:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hey!
Genau, das ist das basal :D Wenn dein *mann* mitspielt, wär CI plus Dia o.ä. doch vielleicht wirklich eine Lösung :D
Alles Liebe, viel Spaß mit NFP und viel Glück, dass du eine gute Lösung findest! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 19:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich wünsch dir auch einen guten Start! *freunde* Wirst sehen, selbst wenn einem das Ganze am Anfang kompliziert erscheint, man findet sich schnell ein und ehe man sich's versieht, ist einem nfp total selbstverständlich geworden! *zustimm*
Was dein Liebesleben angeht, vielleicht bringt die Aussicht, mal das Kondom wegzulassen, auch frischen Wind hinein. ;-) Außerdem kann auch die Kondomgröße eine nicht unwesentliche Rolle spielen, was den Tragekomfort betrifft. Dieser Thread http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=6282 gibt da hilfreiche Infos. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:34 
neu hier

Vielen Dank für den link....mein Mann meinte "Na dann messen wir mal" :lol:
Mein Termomether ist schon kaputt :oops: musste niesen und hab den Mund brav zugelassen,war wohl zuviel druck :oops:
War heut zufällig bei einer anderen Apotheke und wollte ein digitales bestellen da hieß es der cyclotest wird nicht mehr hergestellt *hä* mach mich jetzt hier nochmal schlau und bestell dann online....

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenn du ein digitales willst, brauchst du kein Cyclotest, da kannst du ein ganz normales nehmen, das zwei NKS hat, z.B. das Domotherm waterproof oder ein anderes von Domotherm.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 22:11 
neu hier

Ja, hatte soeben mein erstes Mal > Onlineapothekenbestellung *zustimm*
Ist auch ein "normales" Hoffe das dauert jetzt nicht zu lange bis es kommt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]