Hallo iwkn
Ich bin auch noch nicht lange dabei (dritter ernsthafter Zyklus) und fand das alles am Anfang auch alles ziemlich kompliziert
Nachdem ich in einem anderen Forum auf NFP gestoßen wurde und mir eine Foristin mir N&S ans Herz gelegt hatte, las ist alles einmal durch und beschloss dann, dass ich das nur lernen kann, wenn ich einfach mal anfange und hinterher gucke, ob das Ergebnis dann auswertbar ist oder nicht
Nachdem meine Recherche dann ergeben hatte, dass das Geratherm Basal das Thermometer meiner Wahl sein sollte, habe ich mich aufgemacht in die Apotheke. Mein Elan wurde dann auch gebremst - das Thermometer gebe es nicht. Als ich dann die PZN herausgefunden hatte, war es kein Problem mehr

Ich habe das analoge Thermometer gewählt, weil die Säule stehen bleibt und man es gut reinigen und desinfizieren kann. Zudem hat man keinen Ärger mit dem Batteriewechsel. Ich glaube aber, das ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks
Ich habe dann einfach angefangen rumzukurven ohne auszuwerten (hatte keine Freund). Als dann wieder ein

kam und es Grund gab, die Kurven ordentlich zu führen, fiel mir erst auf, wie unkompliziert das eigentlich ist. Man merkt recht schnell, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, das heiße Bad vor dem Zubettgehen oder die Schlafsocken zu notieren

Die Regeln habe ich mir erstmal nicht gemerkt sondern erst rückwirkend mit dem Buch Schritt für Schritt ausgewertet.
Die Regeln habe ich erst verinnerlicht, als ich mir selbst ein Zyklusbuch gebastelt habe. Da wollte ich eine kurze Übersicht der Regeln drin haben. Und um die aufzuschreiben, musste ich eben ganz genau nochmal lesen. Jetzt ist alles gespeichert und ich kann auswerten, ohne nachzuschauen

Als

kam, habe ich schon überlegt, ob ich nicht doch wieder den Nuvaring nehmen sollte. Denn immerhin kann man damit ja praktisch immer ohne nachzudenken

Aber mittlerweile finde ich NFP fast unkomplizierter als den Nuvaring. Da musste ich ja immer dran denken, die Rezepte rechtzeitig zu holen, möglichst zwei Mal im Quartal um nicht doppelt die Praxisgebühr zu zahlen. Dann hatte die Ärztin drei Wochen Urlaub und ich brauchte dringend mein Rezept...jetzt muss ich nur daran denken, dass das Thermometer auf dem Nachtschrank liegt; das bringe ich meistens schon morgens beim Zähne putzen wieder an seinen Platz und das Messen beim Aufwachen hat man auch ganz schnell "drin"
Wenn es bei Dir in der Nähe eine NFP-Sprechstunde gibt, ist das doch super (so eine tolle Idee. Davon sollte es mehr geben!). Dort kann man Dir sicher helfen. Und wenn Du Dir zusätzlich Unterstützung von einer Beraterin holst, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du das kleine Teufelchen auf Deiner Schulter nicht besiegen kannst