NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

In welchem Alter hast du dich von hormoneller Verhütung abgewandt?
Ich habe Hormone immer abgelehnt 9%  9%  [ 96 ]
Bevor ich 20 Jahre alt war 10%  10%  [ 105 ]
20 bis 24 39%  39%  [ 398 ]
25 bis 29 31%  31%  [ 320 ]
30 bis 34 9%  9%  [ 90 ]
35 bis 39 2%  2%  [ 16 ]
40 bis 44 1%  1%  [ 7 ]
45 und älter 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 1033
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 15:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Mit 20, endgültig.

Eigentlich war ich schon immer kein Befürworter von hormoneller Verhütung - für mich. Bin gar keine entschiedene Pillengegnerin, aber für mich wollte ich sie dennoch nicht. Darum habe ich in meiner ersten Beziehung fast 2 Jahre lang "nur" mit Kondomen verhütet. Habe mich dann doch gegen Ende der Beziehung entschlossen, die Pille zu "probieren" und nahm sie ein halbes Jahr. Als die Beziehung beendet war, setzte ich sie sofort ab und war froh darüber, denn richtig geheuer war sie mir nach wie vor nicht. :roll:

Als ich meinen *mann* kennenlernte, beschloss ich, sofort die Pille zu nehmen, weil ich Angst vor Disziplinlosigkeit vor Lust hatte. Nach 2,5 Jahren hatte ich die Pille satt und entschloss mich gemeinsam mit *mann* zur Gynefixeinlage. Seitdem beobachte ich meine Zyklen mit nfp und freue mich darüber, mir selber wieder treu zu sein. Ich "vermisse" an der Pilleeinnahme nur eins: die gute Haut.

Ich bin zwar erst 24, aber ich bin der Überzeugung, dass ich nie mehr hormonell verhüten möchte. Zum Glück stand mein *mann* immer hinter mir und ich habe einen sehr offenen und belesenen Frauenarzt *sonne*

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2004
Meine letzte Pille nahm ich im Februar 2004 (da war ich gerade noch 28), bis ich eine Lungenembolie bekam. Danach waren alle hormonellen Verhütungsmittel tabu (es hat sich auch rausgestellt, dass ich eine Gerinnungsstörung habe). Also schaute ich mich nach was Neuem um und bin bei NFP gelandet (das war so im April/Mai 2004, und ich war 29). NFP selbst, also die Methode, kannte ich damals schon, aber ich musste die ganzen Grundlagen schon nochmal vertiefen. Seitdem bin ich voll überzeugt davon. Wir haben damit erfolgreich verhütet und auch bis jetzt 2 Wunschkinder. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 00:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2011
Mit 21.
Ich hatte die Schnauze von den Hormonen voll, nix hat mehr normal funktioniert (schlimme Wassereinlagerungen, aufgedunsenes Gesicht, extrem trockene Augen, Schmierblutungen nonstop..) und ich hab direkt mit NFP angefangen. Ich beobachte allerdings erstmal nur, ist ja noch ganz frisch bei mir. :)
Bald kommt die GyneFix!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 01:08 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Eigentlich mit 18 (Bedenken wegen dem Rauchen und irgendwie wars mir vom Bauchgefühl her immer unsympathisch), aber ich hatte später mit 23 und neuer Beziehung nochmal für 4 Monate einen Rückfall. Habe also 20-24 gestimmt...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 20:57 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Eigentlich schon immeer....genommen habe ich sie trotzdem wegen starken Regelschmerzen bis ich gerade so 19 war. Wollte allerdings schon lange vorher absetzen, habe nur noch die Abiprüfungen abgewartet wegen den Schmerzen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:30 
Kurven-Rätslerin

Bei mir auch schon immer, irgendwie wollte ich sie einfach nicht nehmen und hab mit verschiedenen Partnern immer mit Kondomen verhütet.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
ich habe die Pille nie gerne genommen, weil ich meinen MS immer sehr schön spüre und ich mein Körpergefühl nie gerne mit Hormonen unterdrücken wollte. Eine Alternative habe ich aber nie gefunden.
"Temperaturmessen" war mir unsicher, da meine Cousine damit (wahrsch nur Temperaturmessen ohne ZS Auswertung, ich frag sie mal wenn ich sie sehe) SS gewordne ist. Spirale kostet und Dia und co sind ja laut der FÄ unsicher gewesen.
Also immer zurück zur Pille.
Als ich dann mit der Cerazette nur noch Blutungen hatte, habe ich sie wegen Ausladssemester abgesetzt. Um nicht wieder nach ein paar Monaten anfangen zu müssen, habe ich in einem Medizinforum gefragt, was ich da machen kann und habe erzählt, dass ich nicht weiß wie ich ohne Pille verhüten soll. Da hat mir eine Userin eine PN geschrieben und gefragt warum ich es nicht mit NFP versuche.
Ich habe NFP gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, die über die die wichtigsten Fakten über NFP darstellt. Lustigerweise war ich schon einen Tag vorher auf dieser Seite, weil ich wissen wollte, ob mein MS wirklich ein MS ist. Da habe ich "Fruchtbarkeitszeichen der Frau" gegoogelt und bin eben auf dieser Seite gelandet gelandet.
So habe ich es als Wink des Schicksals beschäftigt und mich mit dieser "gefährlichen" Verhütungsmethode beschäftigt. So gefährlich schien sie mir dann nicht mehr, und ich habe dann nach dem Einlesen am 01.10.2008 mit gerade 25 Jahren mit einem im Ausland erworbenen Quecksilberthermometer (!) angefangen. Die Lehrzyklen habe ich im Ausland absolviert und ich komme gut mit der Methode klar. Also bin ich bis jetzt dabei geblieben. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 13:35 
Kurven-Rätslerin

Mit 22. Angefangen habe ich aber nicht wegen der Verhütung, sondern wegen meiner schlechten Haut. Das war auch ein Grund, warum ich lange gezögert habe, sie abzusetzen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 23:40 
neu hier

NFP seit: Oktober/November 2011
Ich hab glaub ich mit 16 angefangen die Pille zu nehmen und hab mich damals ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr mit evtl. NW beschäftigt u. gesagt hat auch keiner was. Ich kannte nur das erhöhte Thrombose-Risiko u. wusste, dass man nicht unbedingt rauchen sollte. Im Nachhinein ärgere ich mich fürchterlich, dass ich mich nicht kritischer damit auseinandergesetzt habe.
Seitdem hab ich durchgehend ziemlich regelmäßig mit Pille/Nuvaring verhütet.

Als ich mich Anfang 2011 von meinem Freund getrennt hab u. kein Verhütungsbedarf mehr bestand, hab ich die angebrochene Packung bis April 11 noch fertig genommen.
Erst als mir nach dem letzten Nuvaring auffiel, dass ich mich plötzlich so sauwohl wie schon lange nicht mehr in meinem Körper fühlte u. Libido u. Stimmung immer besser wurden, kam ich mal auf die Idee, dass die Hormone viell. doch größere Auswirkungen haben als ich dachte.
Von da an war für mich klar: NIE WIEDER KÜNSTLICHE HORMONE

So bin ich dann mit 27 Jahren zu NFP gekommen - also 25-29

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 17:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Nini+ hat geschrieben:
Als ich mich Anfang 2011 von meinem Freund getrennt hab u. kein Verhütungsbedarf mehr bestand, hab ich die angebrochene Packung bis April 11 noch fertig genommen.

Warum um alles in der Welt tut man sich künstliche Hormone an, wenn kein Verhütungsbedarf besteht? :shock:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 17:17 
Kurven-Rätslerin

Na weils doch sooo toll den Zyklus reguliert und man immer schön pünktlich seine Tage bekommt! Ich kenn viele Frauen die das so machen, insbesondere so lange wie die Krankenkasse das bezahlt. Danach scheinens weniger zu werden...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 12:01 
hat sich gut eingelebt

Ich kenne Frauen, die die Pille auch in Single-Zeiten nicht absetzen, weil sie befürchten, dass sonst "alles durcheinander" kommt.
Aber ich muss schon sagen, dass der Gedanke auch mir gekommen sein könnte, als ich noch Pillen-Nutzerin war.
Man denkt einfach nicht nach und davon abgesehen war ich in Studienzeiten auch nie lange Single *durchdreh* .

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 12:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...genau das ist der Punkt: Hab die Pille in kurzen Singlezeiten auch nicht abgesetzt, weil absetzen und dann zwei Monate später wieder anfangen ist ja auch Unsinn *durchdreh* . Wenn man jetzt natürlich ewig Single ist, liegt die Sache natürlich anders *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 13:03 
Qumaira hat geschrieben:
Warum um alles in der Welt tut man sich künstliche Hormone an, wenn kein Verhütungsbedarf besteht? :shock:

Da gibt es schon gute Gründe wie bspw. (starke) Regelschmerzen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 23:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 09
Nach 7 Jahren Pille habe ich mit 24 die letzte genommen, vorrangig wegen KiWu. Und schon in der Hibbelzeit war klar dass ich später nicht mehr hormonell verhüten werde und so ist es nun auch und ich bin total glücklich damit *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]