NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen ???
BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 18:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Dina hat geschrieben:

Espressotante hat geschrieben:
Ich habe diese, die flügellosen von hu-da und Nayas mit Flügeln bestellt. Kann gerne berichten, wenn ich sie ausprobiert habe.

Das wäre toll. *applaus*

Getestet habe ich sie noch nicht (erst mal kommen sie morgen in die Wäsche), aber mein erster Eindruck: Drei wirklich sehr unterschiedliche Modelle.
- Die Fussybutt-Slipeinlage ist relativ gut verarbeitet, die Farbe ist heller als auf dem Foto. Die Slipeinlage ist sehr weich und flexibel. Der Oberstoff (Fleece) fühlt sich eher an wie Pannesamt. Bin mal gespannt, wie sich das beim Tragen anfühlt. Manko ist, dass die Slipeinlage etwas zu breit ist... ich habe vor dem Bestellen natürlich nicht daran gedacht, meine Unterwäsche auszumessen. ;-)
- Die Naya Organic aus Seide ist die kleinste der drei bestellten Slipeinlagen. Die Verarbeitung ist ganz ok, die Seide fühlt sich gut an, wobei ich auch hier auf das Tragegefühl gespannt bin; bisher kenne ich ja nur die Kulmine aus Baumwolle.
- Die Slipeinlage von hu-da ist die längste der drei, aber schmaler als die Fussybutt, was ich sehr angenehm finde. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, gefällt mir wirklich gut. *daumenhoch* Insgesamt wirkt die Slipeinlage etwas steif (reine Baumwolle) - mal schauen, wie sie sich trägt.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 13:47 
Kurven-Rätslerin

Falls sich noch jemand für Fussybutt-Slipeinlagen interessiert: Christy hat auf ihrer Seite (KLICK) B-Ware-Einlagen und Binden reduziert *pc*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ich hätte auch ne kleine Frage:
Und zwar gibt es ja doch in den verschiedensten Shops Stoffbinden -und Slipeinlagen zu bestellen. Muss ich da auf irgendwas Spezielles achten (beim Material und so)?

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:16 
Kurven-Rätslerin

Grundsätzlich würde ich unterscheiden zwischen Einlagen mit PUL-Schicht (eine wasserdichte Schicht, die die Einlage abdichtet, aber dafür auch nicht so atmungsaktiv ist) und Einlagen ohne PUL-Schicht (durch die Flüssigkeit auch durchsickern kann, wenn sie voll ist).
Und dann gibt es eben welche mit Flügeln, ohne Flügeln, Faltbinden, größere, kleinere, mit verschiedenen Materialien...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:23 
hat sich gut eingelebt

Sorry ich habe meine Frage glaub ich falsch formuliert. :oops:
Ich hab eher gemeint ob die Materialien,die verwendet sind eh unbedenklich für die Gesundheit sind... aber wahrscheinlich schon oder?
Ich kenn mich da nur überhaupt nicht aus, und weil die schönen ja auch bunt sind und so... Wahrscheinlich doof die Frage, aber nicht dass ich noch Blödsinn bestelle. :oops:

Und wenn ich eine Einlage nur für Vielschleimertage nutzen möchte, dann reicht eine ohne diese PUL-Schicht und wenn ich eine anfangs als Sicherheit für die Menstasse benutzen möchte, dann sollte es eine mit dieser Schicht sein...Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:28 
Kurven-Rätslerin

Hm, von was für welche sprichst Du denn? Hast Du vielleicht einen Link von dem Shop, den Du anpeilst?

Ich kenne nur die von Fussybutt und Momiji. Außerdem teste ich Kulmine. Bei denen bin ich ziemlich sicher, dass sie nicht schädlich sind. Aber ich denke, schädlicher als die Wegwerf-Dinger werden sie nicht sein. Und ich trage Unterwäsche, die auch chemisch gefärbt ist...

Es gibt sicher auch Firmen, die irgendwelche Öko-Zertifikate haben...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:35 
hat sich gut eingelebt

Ich spreche von dem ersten Shop, den du mir in deinem zweiten Post heut im Menstassenthread empfohlen hast. :mrgreen:
Da sind soo schöne Modelle dabei.
Ich habe bis jetzt auch bei Kulmine bestellt, drum bin ich mir bei den Gefärbten nicht so sicher.
Aber du hast recht, ich lauf ja so auch nicht mit naturfarbenen Baumwollschlüppis durch die Gegend, aber da mach ich mir hunderdtausend Gedanken. *lachen*

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 11:46 
Kurven-Rätslerin

Hm, also die Moonlites sind ja handgefärbt (man kann auch ungefärbte bekommen), bei den bedruckten Stoffen steht nichts dabei...bei den Mimis Dreams steht ja dabei, dass sie eine Schicht aus Fleece haben. Das möchte ich persönlich nicht im Schlüppi haben, weil ich es lieber atmungsaktiv mag :) Puh...die Entscheidung würde mir schwer fallen.

Aber ich spare mein Geld. Als nächstes möchte ich mehr von Kulmine ausprobieren *applaus*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 12:02 
hat sich gut eingelebt

Ah ok...siehst du, dass Fleece nicht so gut ist wusste ich zum Beispiel nicht.
Ja mir fällt die Entscheidung auch sehr schwer... und alles nur weil du mir den Shop gezeigt hast Seife *ärgern* Ich wäre eh zu doof gewesen, den zu finden. *lachen*
Muss mir das noch in Ruhe überlegen... Die von Kulmine sind echt super, aber da gibts den Fleurcup nicht. :-(

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 12:07 
Kurven-Rätslerin

Hm, wenn Du aber den Fleurcup beim Hersteller kaufst, sparst Du doch sowieso 5€. Schließlich zahlst Du da ja keine Versandkosten, sodass es keine zusätzlichen Kosten verursacht, die Slipeinlagen separat zu bestellen.
Übrigens gibt es auch noch die Blumenkinder. Da gibt es auch eine große Auswahl und die Inhaberin des Ladens ist glaube ich auch hier im Forum...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 12:08 
wohnt hier

Kulmine benutzt nur nach IVN Best zertifizierte kbA Baumwollstoffe.
Die Seide ist konventionell.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 12:23 
hat sich gut eingelebt

@Seife: Ja da hab ich auch schon geschaut... muss ich mir noch überlegen. Hab ja mit dem Fleurcup zum Glück noch ein bisschen Zeit, also kann ich mir alles nochmal in Ruhe ansehen.

@Daadeemaa: Danke nochmal für die Info. Aber deine Produkte waren eh die einzigen, bei denen ich mir sicher war, dass sie unbedenklich sind.

Bild

BeitragVerfasst: 31. März 2012 13:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich ein bisschen über meine neuen Stoffis berichten könnte. Jetzt habe ich sie mehrmals getestet und kann mal ein Fazit ziehen:

- Kulmine: Weiche Oberfläche, "zerknüllt" sich nicht beim Tragen, schöne Farbe, lässt sich nach dem Waschen knitterfrei trocknen. Einziger Negativpunkt: Ich habe die falsche Größe gewählt; Mini ist mir doch etwas zu klein.
- Fussybutt (Moonlite Liners und Moonlite Wingless Petite Bamboo): Sehr weiche, angenehme Oberfläche, schöne Farben, angenehme Größe. Die Druckknöpfe der Flügel-Variante kann man in zwei Breiten einstellen. Gut waschbar, "entknittert" auch beim Trocknen. Unangehm ist aber, dass die Slipeinlagen sehr, sehr weich und "labberig" sind und sich beim Tragen gerne mal zusammenrollen/"-knüllen".
- hu-da (ohne Flügel): Die Oberfläche ist nicht sehr weich (Baumwolle), was man beim Tragen aber nicht merkt. Sehr feste Slipeinlage; verknickt nicht, trägt sich aber nicht sooo anschmiegsam wie die anderen Modelle.
- Moonpads Organic Pantyliner: Sehr hübsch. Die Oberfläche ist weich und angenehm, die Slipeinlage nicht hart, aber auch nicht so super weich wie die Fussybutts. Gefällt mir wirklich sehr gut, das einzige Manko ist der sehr schmale Schnitt, denn durch die Flügel werden nicht ganz so winzige Unterhosen im Schritt irgendwie "zusammengestaucht" (versteht man, was ich meine?).
- Naya organic Day Pad Silk: wie schon geschrieben, finde ich die Größe perfekt. Der Tragekomfort ist auch sehr angenehm - ich trage die Baumwollseite nach oben. Wirklich sehr kuschelig, ohne zu verrutschen und zerknüllen. Etwas nervig ist, dass die Seide nach dem Waschen sehr knitterig ist. Aber gut, sieht ja niemand. ;-) Ich würde sagen, dass die Naya organic mein Favorit ist. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. März 2012 23:18 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nun (nach einem Tee bei Daadeemaa *sonne* ) ein kleines Kulmine-Sortiment *applaus*

Ich habe (sofern ich alles richtig identifiziere) eine Slipeinlage in Mini und eine in Midi, die finde ich beide super *daumenhoch* Ich hatte schon eine flügellose Einlage hier und war recht skeptisch, weil die immer verrutschte und einmal in die Toilettenschüssel sprang. :oops: Aber die Kulmine-Einlagen sind irgendwie schwerer und fester und ihre Oberfläche nicht ganz so glatt, dass sie tatsächlich sehr gut an ihrem Platz bleiben *applaus* Die Mini-Größe gefällt mir besonders gut, weil die in jedem Schlüppi gut liegt *durchdreh*

Dann habe ich noch eine Midi-Binde mitgenommen. Die ist sehr dick und relativ steif, was manchmal dafür sorgt, dass die Binde sich in der Breite zusammenstaucht und dann nicht ganz so angenehm ist wie die beiden Slipeinlagen. Bei nicht ganz so winzigen Schlüppis ist sie aber auch bequem (bevorzugt mit Jogginghose drüber *rotwerd* )

Die Faltbinden fand ich besonders interessant, weil mir das Prinzip so einfach erscheint, ich es mir aber nicht so recht vorstellen konnte *kopfkratz*
Ich habe mich für zwei Falt-Midi-Slipeinlagen und einen Mini-Falter entschieden *zustimm* Die finde ich...gewöhnungsbedürftig. Sehr praktisch finde ich sie an den Tagen, an denen das Tässchen in 12 Stunden nicht annährernd voll wird. Eine Midi-Slipeinlage reicht dann für den ganzen Tag, wobei ich zwei mal umgefaltet habe, um eine saubere Seite nach oben zu legen - das ist soooo praktisch. Allerdings fühle ich mich schon arg gepolstert, wenn ich die Einlage vierfach lege :oops:
Die Mini-Falti ist die, die ich am wenigsten brauche. Sie liegt nicht so gut wie die normale Einage und ist irgendwie nicht so praktisch zu falten wie die größere *nixweiss*

Die Einlage mit Flügeln gefällt mir leider nicht so sehr - die schiebt sich beim Tragen in eine Art W-Form und ist dann sehr unangenehm.

Insgesamt finde ich sie toll - sie saugen wirklich gut und vor allem lassen sie sich auch hervorragend waschen. Selbst die 95°C-Wäsche und der Trockner konnten sie gut ab und es sind keine Flecken zurückgeblieben *daumenhoch* Ein bisschen fusselig sind sie nach der ersten Wäsche aber schon geworden :)

Bei den Flügel-Einlagen gefallen mir nach wie vor die Fussies am besten, irgendwie aber gerade weil sie so weich sind und ich sie überhaupt gar nicht spüre (wie unterschiedlich da doch die Vorlieben sind :lol: ). Meine Favoriten sind die Einlagen, die an den Enden breiter werden (diese hier) - auch wenn *mann* die gerne mal "Bettvorleger" nennt :roll:

Ich habe nur Slipeinlagen von Fussybutt, sodass ich zu den Binden gar nichts sagen kann, aber ich finde, dass die Kulmine-Einlagen neben den Fussies fast wie Binden wirken; bei den Fussies ist manchmal die Rückseite ein wenig feucht,bei Kulmine habe ich das bislang noch nicht geschafft.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 18:41 
wohnt hier

Espressotante und Seife mit solch differenzierten Vergleichsergebnissen helft Ihr bestimmt vielen Frauen weiter.

Seife, du bist jederzeit gern gesehen *sonne*
Ab jetzt: Stettiner Str. 5.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]