Ich zitiere mich nochmal (19.1.12)
Seife hat geschrieben:
Sodele. Ich hatte gestern meinen Anpassungstermin im Familienplanungszentrum.
Das gute ist: Die Gynäkologin war sehr nett

und ich habe ein Probedia mitbekommen
Das nicht so gute ist: Sie hat mir de Dias eingesetzt, ich habe es nicht ein einziges Mal selbst gemacht. Darum kann ich jetzt auch nicht beurteilen, ob es richtig sitzt oder nicht

Den Muttermund fühle ich darunter überhaupt nicht (es besteht der Verdacht, dass meine Finger zu kurz sind). Als ich sagte, dass ich noch nicht sicher sei, ob ich mei Dia da kaufen würde, weil es ja verschiedene gebe, sagte die Dame, dass sie alle Sorten da hätten. Ich habe gefragt, was die Unterschiede bei verschiedenen Dias gibt. Das hat sie gar nicht beantwortet (fiel mir später auf).
Nach dem Anpassen (erst 85, dann 80 und schließlich 75) habe ich dann das Probedia mitgenommen, zusammen mit einer Tube Contragel grün. Die 65€ musste ich dann auch gleich bezahlen. Das beretet mirein wenig Sorge. Ich weiß nun gar nicht, was passiert, wenn ich mich nun gegen ein Dia entscheide. Und wenn ich gerne eins hätte, wüsste ich gerne vorher, was für eins ich bekomme

Wenn ich es für 20€ bestellen könnte, zahle ich ungern 65€ dafür...für das Geld könnte ich ja schon eine große Menge Gel kaufen...
Nunja. Was seitdem passiert ist, habe ich ja schon gepostet. Gestern war dann mein zweiter Termin und hatte mir erhofft, einen Tipp für ein anderes Dia zu bekommen. Vielleicht sollte ich sagen "gestern wäre mein zweiter Termin gewesen", denn es kam gar nicht so weit.
Ich war pünktlich fünf Minuten vor der Zeit im Familienplanungszentrum. Ich nahm im Wartezimmer Platz und wartete...und wartete...und wartete...45 Minuten später musste ich dann langsam los zur Arbeit (ich hatte den Termin eine Stunde vor Arbeitsbeginn gelegt, weil das FPZ nur ca. 5 Minuten entfernt liegt). Man konnte mir nicht sagen, wie lange es noch dauern würde und mir wurde ein neuer Termin angeboten - wenn die Ärztin aus dem Urlaub wiederkäme. Das habe ich dann abgelehnt, weil ich dann Klausuren schreibe und sich aus meiner Sicht ein zweiter Termin nicht lohnen würde. Ich denke nicht, dass man mir beim zweiten Termin Klarheit verschafft hätte über unterschiedliche Dias und eine sichere Anwendung (beim ersten MAl hatte ich ja gefragt aber keine Antwort bekommen). Außerdem habe ich mittlerweile so viel im Forum gelesen, dass ich mich sicher genug fühle, ein Dia zu bestellen, das passen
könnte um es dann von einer guten FÄ überprüfen zu lassen.
Naja, das wurde dann so hingenommen und ich wurde verabschiedet. Als ich dann einwendete, dass ich 65€ bezahlt hätten und ich zumindest einen Teil gerne wieder hätte, habe ich 40€ wieder bekommen (nach der Nachfrage, ob ich vielleicht ein LEA wolle und ob das verrechnet werden sollte). Das ist okay - schließlich habe ich die Tube Gel. Es ist eben nur ärgerlich, weil ich die 25€ in ein Dia oder eine für mich passende Beratung hätte investieren können.
Ich war durch die positiven Erfahrungsberichte hier im Forum auf das FPZ gekommen und war mir sicher, dort eine gute, unabhängige und kompetente Beratung zu erhalten.
Ich würde das FPZ ehrlich gesagt nicht unbedingt empfehlen. Gut, einem wird nicht vom Dia abgeraten und die Ärztin dort macht vermutlich mehr Anpassungen als viele niedergelassene Ärzte (man bedenke aber, dass das FPZ mit einem Dia mehr Geld verdient als mit Kondomen oder der Pille). Aber gerade darum erwarte ich eigentlich auch, dass mir dort erklärt wird, wie ich es einzusetzen habe, was für Dias es gibt und warum welches für mich wahrscheinlich am geeignetsten ist.
Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, dass die Durchschnittsfrau ihren Muttermund tasten kann. Ich konnte das bis vor einem halben Jahr (bis ich anfing, eine Menstasse zu benutzen) nicht. Danach wurde gar nicht gefragt - nach dem Termin war mir nicht klar, wie das Dia einzusetzen ist und wie ich den richtigen Sitz kontrolliere. Vielleicht wäre beim zweiten Termin überprüft worden, ob ich es korrekt einsetzen kann. Aber eigentlich macht es doch Sinn, wenn man das schon kann, wenn man zwei Wochen damit üben soll.
Ein weiterer Kritikpunkt bleibt, dass ich das Dia nicht in der Tieflage testen konnte.
Und wenn es sein kann, dass eine Alternative für 15€ aus Englang infrage kommt, fände ich es doch ganz gut, mir das zu sagen. Es macht für meinen studentischen Geldbeutel nämlich einen Unterschied, ob ich 40€ oder 15€ investiere. Ich gehe davon aus, dass jemand, der mehrere Dias pro Woche anpasst, von solchen Möglichkeiten weiß.
Ich glaube, ohne dieses Forum wäre Dia-Verhütung für mich gestorben. Ich werde es jetzt auf eigene Faust (mit Überprüfung durch meine FÄ) versuchen und hoffe, dass es noch etwas wird mit uns beiden...