NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist das Gel total schnell rausgelaufen und am Ende war nur minimal noch was im Dia. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich vorher dachte es wär normal wenn es rausläuft.

Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 18:14 
hat sich gut eingelebt

mauKatze hat geschrieben:
Ich finde jedenfalls, dass die 2 Dias, Reflexions flat spring und Milex Omniflex ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Tragegefühl sind.

Dazu klinke ich mich auch mal ein: Vor 3,5 Jahren hab ich mir mein erstes Dia anpassen lassen, ein Milex Wide Seal mit Krempe als 80er. Das passte immer sehr gut, kein Druckgefühl, etc.

Ich hatte damals das Diaprobe-Set aus dem Forum zuhause, das 85er hatte sofort nach dem Einsetzen total gedrückt.

Zur Zeit benutze ich das Dia nur für die Mens, zur Verhütung "dürfte" ich es ja gar nicht mehr benutzen, deshalb hab ich mir (natürlich angefixt durch den Tread hier *undweg* )bei Mistrys noch ein Reflexions Flat spring bestellt.

Und was soll ich sagen: Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Obwohl ich finde, dass sich das Reflexions viel besser einsetzen lässt und irgendwie gefühlt auch "besser" sitzt, war es echt ein übles Erlebnis. Während des Tragens hat es immer leicht gedrückt (nicht in der Schambeinnische, mehr so "an den Rändern"). Nach 4 Stunden hab ich es dann rausgenommen (das Druckgefühl ging aber noch).

Aber danach hat mir ca. noch 4 Tage lang beim Sex alles an den Scheidenrändern (innendrin) weh getan. Ist komisch zu beschreiben. Ich glaube, es liegt daran, dass das Reflexions um jeden Preis zu einer Ringform zurück will (auch in der Scheide) und dadurch stark auf die Ränder drückt. Ich brauche allerdings ein 80er Dia, weil meine Scheide lang ist und nicht breit, ich denke, da liegt das Problem.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 18:27 
Hochlagenjunkie

Jetzt da ich das hier so lese bin ich mir voll unsicher mit meinem Dia. Das 70er ist ja eines der kleineren Größen und ich hatte auch kein größeres an, weil meine Anpasserin meinte, das wäre nicht nötig, sie spürt, dass das perfekt sitzt.
Sie war aber so überzeugend kompetent, dass ich ihr das glaube.
Wenn ich mir jetzt hier ein 75er/80er zur Probe leihen würde, wär ich glaub ich noch mehr verunsichert, wenn ich die dann trage und nichts spüre O_O
Ich bin ja erst Anfänger... Hmpf. Grad bei sowas wichtigem isses immer doof, wenn man nicht weiß, ob man der Anpassung jetzt vertrauen soll oder lieber selbst Hand anlegen und dann ist man wenigstens selbst schuld, wenns schief geht.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 20:00 
nicht mehr ganz so neu

@YueJing: Ich würde an deiner Stelle trotzdem hier ein grösseres Dia ausleihen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Bei meiner Anpassung bin konnte ich nicht grösser testen und hab nun daher eins bestellt. Meine Anpasserin war auch gut, aber allein für mein Sicherheitsgefühl möchte ich es wissen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 21:09 
Hochlagenjunkie

Ich gucke mal in der Börse. Wär echt schade, wenn ich dann ein 75er tragen könnte, denn ich hab das 70er ja schon für 50 Öcken gekauft.
Vielleicht muss ja ein Dia auch nicht immer das allergrößte sein, was nicht wehtut, wenn ein kleineres auch schon "perfekt" sitzt? (Ich versuche es mir gerade schönzureden, für den Fall, dass mir das 75er oder gar 80er auch passt oO)
Die Anpasserin hat ja nachgetastet und meinte es würde so super sitzen und sie hat schon jahrelange Erfahrung im Dia-Anpassen und wurde sogar hier im Forum schon empfohlen (ProFam Heidelberg).
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 22:50 
wohnt hier

YueJing hat geschrieben:
Die Anpasserin hat ja nachgetastet und meinte es würde so super sitzen und sie hat schon jahrelange Erfahrung im Dia-Anpassen

Genau das hat meine erste Dia-Anpasserin auch gesagt. :roll:

Hat mir ein 75er gegeben. Nach ein paar Stunden hab ich mich gekrümmt vor Schmerzen, ne Woche später wieder hin, mit jemand anderem geredet die meinte "viel zu groß" und überhaupt wär das Reflexions garnicht für mich geeignet. Aber da das die einzige Dia-Sorte war, die sie hatten, hat sie mir ein 70er mitgegeben (für das ich wieder bezahlen musste).

Aber wieso sind die Dias bei euch allen so teuer? 50eur? NUR für das Dia oder mit Anpassung??

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 23:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab auch 50€ für das Dia bezahlt, aber das ist ja der weiter gegebene Einkaufspreis. Daher find ich es okay. In Deutschland kostet ein Dia ja leider doch viel mehr als in UK. Für die Anpassung musste ich nichts zahlen.
Bei mir war das 80er als erstes drin und erst beim längeren Tragen hab ich dann deutlich gemerkt wie es in der Nische nach hinten rutschen konnte. Daher denke ich schon, dass man das grösste nehmen sollte, damit es rutschfest in der Nische sitzen kann.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 23:16 
Hochlagenjunkie

Ich hab für das Dia 48€ bezahlt und für die Anpassung 10€. Find ich total angemessen, wenn ich mir überlege, was ich hier schon für Preise von Anpassungen anderer User gelesen habe, bei Frauenärzten zum Beispiel gings bis in den dreistelligen Bereich!

Ich hab das 70er Dia einmal circa 12h drin gehabt, mit Gel, aber ohne Verkehr. Um zu testen, ob ich das Dia spüre und ob ich das Gel vertrage. Habe von beidem absolut NICHTS gespürt. Ich finde aber auch, dass das 70er nicht knallefest in der Schambeinnische sitzt.. Sollte das so sein? Also wirklich niet und nagelfest, dass es kein mm verrutschen kann?

Immerhin ist das Dia ja keine wirkliche Barriere, sondern "nur" der Gelhalter, deshalb denk ich, wenn eine Panne mit einem zu kleinen Dia passiert, wäre sie wohl auch mit dem Dia in ner Nummer größer passiert... Das man zu groß trägt kommt ja eher nicht vor, weil das merkt ja jeder, ob es drückt oder nicht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 00:09 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir rutschte das kleinere Dia merklich ein Stück nach hinten. Das wäre mir im Ernstfall zu heikel gewesen, ob es dann nicht auch vom Mumu rutschen könnte oder ihn nicht mehr ganz bedeckt. Das kann mit einem grösseren dann ja nicht mehr passieren.
Das jetzige bleibt an der gleichen Stelle sitzen und macht deswegen auf mich ein besseren und sicheren Eindruck.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 11:25 
Ersthelferin a.D.

mein Dia rutscht trotz richtiger Größe beim Sex auch nach hinten. :)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Thoe, wo Du gerade da bist: Wahrscheinlich hast Du meine Frage von neulich an Dich gar nicht mitgekriegt: Du hast geschrieben, dass Du Deine Dia-Anpassung selbst vorgenommen hast und dazu sehr viel gelesen hast - ich wollte so gerne wissen, wo Du gelesen hast; hier im Forum oder gibt´s Bücher?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 01:37 
wohnt hier

Hallo,

ich wollte nur mal schnell noch ein weiteres Update liefern:
mein All flex kam heute an. *applaus* ...und es ist weiß. :shock: Ich war ganz überrascht. Auf der Verpackung steht arcing spring. Und wenn man es zusammen drückt, dann sieht es auf jeden Fall anders aus als das Milex Omniflex, das ich habe. Das all flex schlägt eher Falten und das omniflex macht wie so eine Tasche.

Die Verpackung, in der das all flex lebt, ist eher dick und nicht so schön schlank wie die anderen 2 (Reflexions flat spring und Milex Omniflex). Ich war sehr positiv überrascht vom ersten Einführen (trocken, kein Gel). Das all flex macht so eine Form, mit der schaufelt man den Mumu nahezu automatisch ein. Ich stelle es mir sehr schwer vor, dieses Dia nicht über den MuMu zu bekommen.
Tragekomfort war auch super. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es in diesen seitlichen Fugen besser reinpasst als die anderen 2. Ich hab mich sehr gefreut, dass mir auch dieses Dia nicht weh tut. Ich hab es jetzt ca 4h Probe getragen und hab es ehrlich gesagt total vergessen. Das Rausholen war dabei am schwersten von allen 3en. Bei der Anprobe hatte ich schonmal ein allflex probiert, allerding ein 65er und das hatte sich auch so extrem angesogen, dass ich es kaum raus bekam obwohl es ja wirklich viel zu klein war (es kam nichtmal annähernd an die vordere Schambeinnische dran, war also "freischwimmend"). Spricht das jetzt für seine besondere Sicherheit *hä*
Das weiß sieht schon sehr schick aus muss ich sagen. Dafür ist die Verpackung irgendwie hässlich. Da hilft auch kein rosa mehr.

Welches ich jetzt von den 2en in Zukunft benutzen werde weiß ich noch nicht so genau. Ich finde das Milex süß weil rosa und ich hab irgendwo gelesen, dass die weite Kreme für eine bessere Ansaugung sorgt und dadurch sicherer sein soll. Dahingegen bin ich ein bisschen misstrauisch, weil sich die Kuppel beim Milex vom MuMu weg richtet und ich mich frage wie es dann das Gel ordendlich vorm MuMu halten soll. Auf der anderen Seite war es am schwersten einzuführen, aber ich fand es ging am wenigsten Gel daneben während des Einführprozesses, da es ja sozusagen in so ner Taschenform eingetütet ist.

Ich dachte ich stelle das Reflexions vielleicht in der Probediabörse zur Verfügung. Denkt ihr dafür würde sich irgendwer interessieren? Oder wenn es hier jemand haben möchte, ich gebe es für einen guten Preis ab (habe 25eur für bezahlt, 1x ohne GV getragen, nehme Angebote an).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 09:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich hab´ auch schon ein Reflexions hier verkauft, allerdings im Flohmarkt, da gibt´s eine extra Abteilung für NFP-Zubehör! Ich habe es ziemlich schnell an die Frau gebracht!
Viel Erfolg beim Verkaufen!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 10:41 
Kurven-Rätslerin

Ich zitiere mich nochmal (19.1.12)

Seife hat geschrieben:
Sodele. Ich hatte gestern meinen Anpassungstermin im Familienplanungszentrum.

Das gute ist: Die Gynäkologin war sehr nett *sonne* und ich habe ein Probedia mitbekommen *daumenhoch*
Das nicht so gute ist: Sie hat mir de Dias eingesetzt, ich habe es nicht ein einziges Mal selbst gemacht. Darum kann ich jetzt auch nicht beurteilen, ob es richtig sitzt oder nicht *hä* Den Muttermund fühle ich darunter überhaupt nicht (es besteht der Verdacht, dass meine Finger zu kurz sind). Als ich sagte, dass ich noch nicht sicher sei, ob ich mei Dia da kaufen würde, weil es ja verschiedene gebe, sagte die Dame, dass sie alle Sorten da hätten. Ich habe gefragt, was die Unterschiede bei verschiedenen Dias gibt. Das hat sie gar nicht beantwortet (fiel mir später auf).
Nach dem Anpassen (erst 85, dann 80 und schließlich 75) habe ich dann das Probedia mitgenommen, zusammen mit einer Tube Contragel grün. Die 65€ musste ich dann auch gleich bezahlen. Das beretet mirein wenig Sorge. Ich weiß nun gar nicht, was passiert, wenn ich mich nun gegen ein Dia entscheide. Und wenn ich gerne eins hätte, wüsste ich gerne vorher, was für eins ich bekomme *kopfkratz* Wenn ich es für 20€ bestellen könnte, zahle ich ungern 65€ dafür...für das Geld könnte ich ja schon eine große Menge Gel kaufen...

Nunja. Was seitdem passiert ist, habe ich ja schon gepostet. Gestern war dann mein zweiter Termin und hatte mir erhofft, einen Tipp für ein anderes Dia zu bekommen. Vielleicht sollte ich sagen "gestern wäre mein zweiter Termin gewesen", denn es kam gar nicht so weit.
Ich war pünktlich fünf Minuten vor der Zeit im Familienplanungszentrum. Ich nahm im Wartezimmer Platz und wartete...und wartete...und wartete...45 Minuten später musste ich dann langsam los zur Arbeit (ich hatte den Termin eine Stunde vor Arbeitsbeginn gelegt, weil das FPZ nur ca. 5 Minuten entfernt liegt). Man konnte mir nicht sagen, wie lange es noch dauern würde und mir wurde ein neuer Termin angeboten - wenn die Ärztin aus dem Urlaub wiederkäme. Das habe ich dann abgelehnt, weil ich dann Klausuren schreibe und sich aus meiner Sicht ein zweiter Termin nicht lohnen würde. Ich denke nicht, dass man mir beim zweiten Termin Klarheit verschafft hätte über unterschiedliche Dias und eine sichere Anwendung (beim ersten MAl hatte ich ja gefragt aber keine Antwort bekommen). Außerdem habe ich mittlerweile so viel im Forum gelesen, dass ich mich sicher genug fühle, ein Dia zu bestellen, das passen könnte um es dann von einer guten FÄ überprüfen zu lassen.
Naja, das wurde dann so hingenommen und ich wurde verabschiedet. Als ich dann einwendete, dass ich 65€ bezahlt hätten und ich zumindest einen Teil gerne wieder hätte, habe ich 40€ wieder bekommen (nach der Nachfrage, ob ich vielleicht ein LEA wolle und ob das verrechnet werden sollte). Das ist okay - schließlich habe ich die Tube Gel. Es ist eben nur ärgerlich, weil ich die 25€ in ein Dia oder eine für mich passende Beratung hätte investieren können.

Ich war durch die positiven Erfahrungsberichte hier im Forum auf das FPZ gekommen und war mir sicher, dort eine gute, unabhängige und kompetente Beratung zu erhalten.
Ich würde das FPZ ehrlich gesagt nicht unbedingt empfehlen. Gut, einem wird nicht vom Dia abgeraten und die Ärztin dort macht vermutlich mehr Anpassungen als viele niedergelassene Ärzte (man bedenke aber, dass das FPZ mit einem Dia mehr Geld verdient als mit Kondomen oder der Pille). Aber gerade darum erwarte ich eigentlich auch, dass mir dort erklärt wird, wie ich es einzusetzen habe, was für Dias es gibt und warum welches für mich wahrscheinlich am geeignetsten ist.
Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, dass die Durchschnittsfrau ihren Muttermund tasten kann. Ich konnte das bis vor einem halben Jahr (bis ich anfing, eine Menstasse zu benutzen) nicht. Danach wurde gar nicht gefragt - nach dem Termin war mir nicht klar, wie das Dia einzusetzen ist und wie ich den richtigen Sitz kontrolliere. Vielleicht wäre beim zweiten Termin überprüft worden, ob ich es korrekt einsetzen kann. Aber eigentlich macht es doch Sinn, wenn man das schon kann, wenn man zwei Wochen damit üben soll.
Ein weiterer Kritikpunkt bleibt, dass ich das Dia nicht in der Tieflage testen konnte.
Und wenn es sein kann, dass eine Alternative für 15€ aus Englang infrage kommt, fände ich es doch ganz gut, mir das zu sagen. Es macht für meinen studentischen Geldbeutel nämlich einen Unterschied, ob ich 40€ oder 15€ investiere. Ich gehe davon aus, dass jemand, der mehrere Dias pro Woche anpasst, von solchen Möglichkeiten weiß.

Ich glaube, ohne dieses Forum wäre Dia-Verhütung für mich gestorben. Ich werde es jetzt auf eigene Faust (mit Überprüfung durch meine FÄ) versuchen und hoffe, dass es noch etwas wird mit uns beiden...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 22:52 
wohnt hier

Seife hat geschrieben:

Ich glaube, ohne dieses Forum wäre Dia-Verhütung für mich gestorben. Ich werde es jetzt auf eigene Faust (mit Überprüfung durch meine FÄ) versuchen und hoffe, dass es noch etwas wird mit uns beiden...

Das sehe ich genauso. Da ist es wirklich nicht verwunderlich, wenn kaum noch jemand das Dia in Betracht zieht. Wirklich schade!

Ich denke ich werde beim allflex bleiben. Es ließ sich so schön einsetzten und hat sich so richtig angeschmiegt und festgesogen. Das hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Ich weiß noch nicht ob ich die anderen 2 in die Probediabörse geben soll oder versuchen zu verkaufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]