NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Pille mit natürlichem Östrogen am Start...
BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 11:03 
Seit Januar 2012 ist Zoely jetzt auch in Deutschland erhältlich:

http://www.medizinfuchs.de/preisverglei ... 97180.html

Die Dreimonatspackung kostet 34 EUR und ist damit billiger als die andere Estradiol-Pille.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:15 
So, ich nehme die "Pille mit Z" ab nächster Mens (in ein paar Tagen) dann auch. :mrgreen:
Sie liegt schon bereit.
Bin sehr gespannt, ob ich sie vertrage. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 20:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
WerWieWas hat geschrieben:
So, ich nehme die "Pille mit Z" ab nächster Mens (in ein paar Tagen) dann auch.

*ko*
Ich kann dich absolut nicht verstehen, warum du solch ein gesundheitliches risiko auf dich nehmen willst. wieviel weiß man schon über dieses neue gestagen? bestimmt nicht mehr als über die anderen gestagene, bei denen man erst nach der markteinführung die ersten schäden sah. und nun willst du versuchskanickel spielen?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 20:28 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
und nun willst du versuchskanickel spielen?
Das frage ich mich auch gerade. Und wir wissen doch alle gut genug, dass "natürliches" Östrogen absoluter Bullshit ist, der gleiche Mist nur in anderer Verpackung. Schlimmer noch: ungetesteter Mist.

Ich seh schon die ganzen jungen Mädels mit der neuen "Ökopille" bei den Frauenärzten rauslaufen. *ko*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 16:00 
Das Thromboserisiko der neueren Gestagene (z.B. Drospirenon) wird damit erklärt, dass es die Thrombogenität von Ethinylestradiol schwächer hemmt als z.B. Levonorgestrel. Daher entstehen die höheren Thrombosefallzahlen der neueren Pillen. In der Pille mit "Z" ist aber gar kein Ethinylestraiol enthalten, sondern bloß Estradiol, was in Wechseljahrspräparaten schon lange verwendet wird. Dies ist von sich aus schon weniger thrombogen als das EE. Also wäre es hier nicht so wesentlich wie bei EE, inwieweit das neue Gestagen diese Wirkung eben hemmt.
Nomegestrolacetat ist in Frankreich in Wechseljahrspräparaten seit einigen Jahren im Einsatz. Es wurden dort keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 07:03 
wohnt hier

Wechseljahrespräparate sind doch seit einiger Zeit massiv in der Kritik wegen der Nebenwirkungen. Die Verschreibungszahlen in Deutschland sind doch aufgrund dessen massiv zurückgegangen.
Zitat:
In den vergangenen zwei Jahren geriet die Hormonersatztherapie durch die Ergebnisse mehrerer internationaler Studien in kontroverse Diskussion. Kritiker vermuteten schon länger, dass die Einnahme von Hormonpräparaten auf Dauer das Risiko steigern würde, an bestimmten Krebsarten zu erkranken. Für Aufsehen sorgte im Sommer 2003 in Deutschland vor allem die sogenannte One-Million-Women-Studie, eine langfristig angelegte Beobachtungsstudie, an der eine Million ausschließlich US-amerikanische Frauen teilnahmen. In der Gruppe der Teilnehmerinnen, die Hormonpräparate einnahmen, kam es zu einer signifikant höheren Zahl von Brustkrebserkrankungen als in der Gruppe derjenigen, die keine Hormonersatztherapie durchführen ließ. Die genauen Angaben geben darüber Aufschluss, ob eine reine Östrogen-Therapie, eine sequentielle Östrogen-Gestagen-Therapie durchgeführt wurde und ob den Teilnehmerinnen zum Zeitpunkt der Therapie die Gebärmutter entfernt worden war oder nicht.

Zitat:
Nachteile

Erhöhtes Risiko, an einem Brustkrebs (Mammacarcinom) zu erkranken (abhängig von verschiedenen Faktoren)
Erhöhtes Risiko von tiefen Beinvenenthrombosen und Lungenembolien
Kognitive Störungen werden nicht positiv beeinflusst, die Wahrscheinlichkeit, an einer Demenz zu erkranken, scheint erhöht zu sein
Erhöhtes Risiko einer Gallenblasenentzündung[11]
Erhöhte Progredienz bestehender kolorektaler Karzinome

http://de.wikipedia.org/wiki/Hormonersatztherapie

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 17:33 
Hier ist noch ein Artikel dazu im Ärzteblatt:

http://m.aerzteblatt.de/print/115625.htm

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 20:16 
wohnt hier

Zitat:
Ein Thrombosefall ist unter dem neuen Präparat bisher nicht aufgetreten. Das geringere Risiko muss jedoch nach Ansicht von Prof. Sophie Christin-Maitre, MD, PhD, Paris, an größeren Fallzahlen abgesichert werden. Zum Einsatz im Langzyklus liegen noch keine Daten vor.

Also doch Patientin als Versuchskaninchen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 15:35 
Mich überzeugt diese Pille zumindest "theoretisch" und daher werde ich sie testen. Mal schauen, wie lange wir uns "vertragen". ;-)
Ich beobachte das Präparat schon seit 2009. Es hatte eigentlich ursprünlich zeitgleich mit der Q-Pille eine Zulassung bekommen, war dann aber zunächst im Strudel um Pharma-Verkaufs-Chaos untergegangen.
Also gehöre ich nicht zu der Sorte Frau, die die "innovative" Pille vom Frauenarzt aufgeschwatzt bekommen hat, sondern ich habe jahrelang auf den Launch gewartet und habe jetzt aktiv um das Rezept gebeten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 15:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Dir ist bekannt, woher dieses "natürliche" Östrogen herkommt?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 15:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Lune hat geschrieben:
Dir ist bekannt, woher dieses "natürliche" Östrogen herkommt?

woher?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 17:56 
Es ist mir egal wo es herkommt, solange es "naturidentisch" ist. Es ist strukturell chemisch das gleiche, das in meinem Körper vorkommt. Und darauf kommt es mir an.
Übrigens: es kommt NICHT aus Stutenurin. Dann wären es nämlich "equine" Östrogene. ;-)
Nomestrolacetat bleibt natürlich "nicht-naturidentisch", aber es ist immerhin ein Abkömmling des Progesterons, und nicht etwa des 19-Nortesterons o.ä.
Es verhält sich weitgehend neutral, hat also weder eine androgene noch eine antiandrogene Wirkung. Es bindet hochselektiv an den Progesteronrezeptor.

Da ich schon seit ein paar Tagen recht starke Unterbauchschmerzen habe und die Tempi schon etwas gefallen ist, rechne ich täglich mit der Mens. Und dann geht´s los.
Versuch macht kluch! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja genau, schwangeren Stutenurin ist die eine Variante, aber gut wenn du weißt, dass das eine Möglichkeit ist. ;-)

http://www.villarsgyn.ch/menopaus7.htm Da werden die beiden Möglichkeiten erwähnt.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:04 
Was ich bemerkenswert finde: bisher wird für diese Pille überhaupt nicht geworben. Ganz anders als damals die Q-Pille.
Und sie ist auch noch billiger als die Q.
Auf der Packung außen steht übrigens gar nicht, was für einem Zweck das Medikament eigentlich dient.
Das erfährt man erst im Beipackzettel. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das ist auch völlig ausreichend, da ohne Rezept nur Ärzte und Apotheker die Packung sehen können und diese wissen das bei Blick auf die Inhaltsstoffe auch so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]