NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 17:35 
Kurvenjunkie

Nanou hat geschrieben:
katha, das geht schneller als du denkst. ;-)

Ja, das hat man nach 10 Zyklen eigentlich auch schon zuverlässig raus, finde ich. Stimmt, und wenn nicht ganz trocken, dann ist der Schleim in der Hochlage bei mir doch auch anders als vorher. Ich hätte das ohne NFP wohl nie kapiert, dass die Veränderungen tatsächlich rhythmisch kommen, wie die Theorie es sagt! *applaus*

Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 21:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Mietze, da ich ja lange genug STM mache, kann ich vielleicht mal erzählen, wie ich es gehandhabt habe.

Als ich damit anfing, war ich gerade Single und konnte so ganz entspannt meine Zyklen kennenlernen. Nachdem ich jedoch genug Routine hatte, habe ich STM immer nur dann gemacht, wenn ich Verhütungsbedarf hatte :mrgreen: Um nicht von der Mens überrascht zu werden, hat mir mein Körpergefühl gereicht, drum habe ich mir das Messen "geschenkt".
Das ich jetzt (trotz ohne Verhütungsbedarf) noch weitermache, bis feststeht, dass ich wirklich sicher in der Menopause bin, ist nur dem Forum geschuldet... *pfeif*

Jetzt denke ich manchmal: ach wie schade, dass ich nicht durchgemessen/-beobachtet habe, dann hätte ich jetzt geschätzte 300 - 400 Zyklen (?) vorliegen, das wäre doch statistisch bestimmt spannend, so ein ganzes Frauenleben von der Menarche bis zur Menopause auf Papier/online zu haben? Nun ja ich habe ja nicht einmal meine alten Zyklusblätter aufgehoben... *ko*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 21:03 
Kurven-Rätslerin

So, ich entstaube den Thread mal.

Denn ich war heute beim Arzt und werde demnächst zu den unfreiwillig NFP-Losen gehören. Wegen Verdachtsdiagnose Endometriose soll ich Cerazette nehmen.

Für mich heißt das, dass ich mir wahrscheinlich ins Hemd mache wegen eines Versagers (bin ohne Probleme schwanger geworden vor 6 und 5 Jahren) und wahlweise keinen Sex habe oder Kondom mit CI oder sowas unschönes.

Ich finde es sehr erschreckend für mich, dass ich jetzt so ziemlich haargenau 0 körperliche Zeichen mehr habe, um einzuordnen, wie riskant ein Geschlechtverkehr jetzt wäre. Ich bin nämlich wohl eine der hier als selten vermuteten NFP-Anwenderinnen, die wirklich ganz sicher nicht schwanger werden möchten. Auch wenn ich "Katastrophe" anders definieren würde - aber ich will wirklich nicht, ganz ehrlich nicht - gar nicht.

Besonders lieblich sehe ich dabei die Aussicht darauf, dass ich aufgrund der Pillenanwendung keinen Zyklus und damit keinerlei Kontrolle über mögliche Eispungstage habe, aber doch recht deutlich zu Blasenentzündungen neige, die ich wunderbar in den Anfängen mit Vit C und Grapefruitkernextrakt bekämpfen kann, was m.W. und lt. Ärztin Wechselwirkung mit der Pille hat.
(Außerdem trink ich einfach gerne Grapefruitsaft. :) )
Ich werde mal bei den Cerazette-Herstellern anrufen, ob es Grenzwerte gibt. Oder weiß das vllt jemand hier?
Ein bisschen schleierhaft ist mir sowieso, warum eine Erhöhung des Gestagenwirkstoffes im Blut eine Herabsetzung der verhütenden Wirkung zur Folge haben sollte. Hat vllt jemand dazu eine Erklärung? :)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 21:18 
Kurvenjunkie

Ich glaube, sehr viele NFPlerinnen wollen definitiv NICHT schwanger werden.
Und ich würde dir raten, hier im Forum nach Posts zu Endometriose zu suchen. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar ein ganzes Unterforum, für das man sich freischalten lassen kann.
Man kann das nämlich auch noch anders als mit Pille behandeln, und das ist wohl in vielen Fällen auch sinnvoller, als die Symptome zu überdecken.
Frauenärzte sind da nur scheinbar leider die falsche Adresse, um das zu erfahren *zunge*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 21:56 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Ich glaube, sehr viele NFPlerinnen wollen definitiv NICHT schwanger werden.

Daher schrieb ich, dass die Vermutung hier im Thread geäußert wurde. ;)
Es ist nicht meine Meinung.

Zitat:
Und ich würde dir raten, hier im Forum nach Posts zu Endometriose zu suchen.

Habe ich schon, bin aber noch nicht durch alle 101 Seiten, zumal oft Treffer einer Signatur o.ä. aus dem Wunschkindforum drin sind.

Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar ein ganzes Unterforum, für das man sich freischalten lassen kann.
Man kann das nämlich auch noch anders als mit Pille behandeln, und das ist wohl in vielen Fällen auch sinnvoller, als die Symptome zu überdecken.
Frauenärzte sind da nur scheinbar leider die falsche Adresse, um das zu erfahren *zunge*

Kann es sein, dass Du Endometriose mit PCOS verwechselt?
Die Behandlungsalternative ist Bauchspiegelung und danach Hormone. ;)
(Wobei ich mit Bauchspiegelung und keine Hormone liebäugele, wofür mich die meisten Ärzte sicher schimpfen, da somit keine Rezidivprophylaxe gegeben ist - und die Rate ist hoch.)
Oder kennst Du einen Geheimtip?

Als nettes Gimmick habe ich einen Endoherd - den einzigen, der mich nervt, weil er manchmal bös wehtut beim Hinsetzen und Laufen und Erschütterungen und damit der Grund für sämtliche Untersuchungen überhaupt - im Douglasraum recht weit unten und damit lt. Ärztin (gyn. Endokrinologin in einem Endo-Zentrum Stufe 3 - also keine völlig unbeleckte Gyn) heute die Aussicht auf Lapraskopie plus "Scheidenstumpfresektion". Dazu werde ich aber definitiv eine Zweitmeinung einholen.

Einziger Pluspunkt: Sterilisation bei Lapraskopie wäre sehr günstig zu haben. ;)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 22:23 
Kurvenjunkie

War das bei PCOS? *kopfkratz*

Ach herrje, sorry *rotwerd*
Hatte es gut gemeint.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 23:02 
oh mann, kh, das tut mir leid. :-(

ich würde dir gerne was aufbauendes sagen, aber ich schätze, das kann man nicht wirklich, weil der betroffene letztlich allein mit seinem probelem dasteht.

aber es kommt von ehrlichem herzen, wenn ich dir sage, dass mir das leid tut für dich. *trösten*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 23:17 
NFP-Gräfin

Ich kenne keinen Geheimtipp für Endometriose, würde aber empfehlen, Dich mal in der Komplementärmedizin umzugucken, insbesondere TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist mE super geeignet für Unterleibsprobleme. (Im "Endometriose-Thread" ist so ab Seite 15 die Rede davon.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 23:34 
Kurven-Rätslerin

Mietze hat geschrieben:
aber es kommt von ehrlichem herzen, wenn ich dir sage, dass mir das leid tut für dich. *trösten*

Danke, das ist lieb.

Ich find's gar nicht so schlimm. Der Knubbel nervt halt schon mal, aber achgottchen, andere Leute haben halt kaputten Rücken, der tut sogar immer weh, nicht nur 50%. :)
Eigentlich bin ich recht froh, dass ich den jetzt gefunden habe. In mir gespürt habe ich ihn schon eine ganze Weile, aber eben nicht "von außen" tastbar. Im Sommer habe ich dann mal sehr gewissenhaft in mir rumgepokelt, weil ich dachte, da muss doch was sein, verflixt noch mal - und bingo - Knubbel. Im US darstellbar, wenn man weiß, wo er ist, aber im MRT nicht zu sehen, was ich reichlich abgefahren finde.

So richtig ätzend ist für mich zum einen wirklich das "Verhütungsproblem", da ich ca. 100% Vertrauen in NFP habe und ca. 0% in Pillen.
Und meine Erinnerung an 2 Jahre Pille vor 15 Jahren, allerdings Mikropille, ist nicht die beste. Auch nicht allzu schrecklich, aber recht pilzlastig. *zunge* Aber vllt war das nur vom bösen Östrogen der Pille.
Auch eine Ironie: So viele Leute mit Endometriose wünschen sich ein Kind und werden nicht oder nur schwer schwanger. Ich will keins mehr und kann mich nicht auf Endo als Verhütung verlassen. ;)

Und zum anderen beunruhigt mich, dass es so eine blöde Stelle ist, bei der sich die Endometriose dann ganz gern mal am Darm vergreifen soll. Und das ist dann wirklich nicht schön.
Ich hätte gerne eine Glaskugel, die optimaler Weise sagt: "Nönö, Deine Endo ist eine brav, die knubbelt nur so vor sich hin und geht nie nimmer nicht an den Darm." :)

Sö. Und nun les ich mal im Endothread weiter, bin grade an der TCM-Stelle angekommen. :)
Danke auch an SarahLou und she.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 23:40 
ich hoffe, dass du die möglichkeit hast, was zu finden, was für dich akzeptabel ist und dir ein besseres gefühl gibt als die pille. *freunde*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Also bei mir hat sich die Anfangseuphorie über NFP auch ein bisschen gelegt.
Mache NFP ja mangels Partner nur zur Beobachtung, und da bin ich einfach nicht so richtig motiviert... vor allem, weil meistens spielt der Schleim nicht mit oder ich hab auch gerade in letzter Zeit Probleme mit dem Messen. Entweder ich springe aus dem Bett ohne Messen oder bin schon länger so halbwach, bevor ich daran denke.
Außerdem zweifle ich momentan grade ob ich mir und meiner Auswertung wirklich vertrauen würde, wenn ich es denn irgendwann mal zu Verhütungszwecken nutzen möchte.
Ich hab gelernt auch auf andere "Zeichen" meines Körpers zu achten (z.B. Mittelschmerz, Brustspannen usw.), aber zum richtig ernsthaft auswerten hab ich momentan nicht so große Lust, dementsprechend hab ich auch nur ganz wenige Zyklusblätter die ausgewertet sind.

Bild

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 12:23 
Seit gestern Abend nehme ich wieder die Pille. Wenn der Ovulasens Ring auf den Markt kommt, dann überlege ich nochmal neu.
Bis dahin bin ich erstmal gespannt, ob durch die Pille meine Unterbauchschmerzen verschwinden. Falls ja, werde ich sie weiter nehmen, falls nein werde ich mich nach etwas anderem umschauen (wahrscheinlich dann doch Bauchspiegelung und Steri).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich habe zur Zeit auch Pause, da ich mich Anfang Dezember von meinem Freund getrennt habe, danach war nicht mehr so die Motivation da, das nur zur Beobachtung zu machen.

Zur Zeit habe ich auch nicht vor GV zu haben, da ich Anfang März nach Chile abreise und mich nicht vorher verlieben will. (Ich weiß, das eine bedingt nicht unbedingt das andere, aber doch recht häufig)

Ich überlege grade noch ob ich nach Chile ein analoges Fieberthermometer mitnehme und dann dort wieder messe, in Chilenische Kondome habe ich kein volles Vertrauen, sodass ich schon ganz gerne wissen würde, wann meine hochfruchtbare Phase ist. Das ist zwar nur eine Vorsichtsmaßnahme - aber lieber Vorsicht als Nachsicht.

LG
Kat

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 00:29 
Kurven-Rätslerin

KatInTheHat hat geschrieben:
Ich habe zur Zeit auch Pause, da ich mich Anfang Dezember von meinem Freund getrennt habe, danach war nicht mehr so die Motivation da, das nur zur Beobachtung zu machen.

Zur Zeit habe ich auch nicht vor GV zu haben, da ich Anfang März nach Chile abreise und mich nicht vorher verlieben will. (Ich weiß, das eine bedingt nicht unbedingt das andere, aber doch recht häufig)

Ich überlege grade noch ob ich nach Chile ein analoges Fieberthermometer mitnehme und dann dort wieder messe, in Chilenische Kondome habe ich kein volles Vertrauen, sodass ich schon ganz gerne wissen würde, wann meine hochfruchtbare Phase ist. Das ist zwar nur eine Vorsichtsmaßnahme - aber lieber Vorsicht als Nachsicht.

LG
Kat

*hüstel* Ich gehöre hier nicht hin und es ist absolut OT, aber hier ist jemand, der lange Zeit mit südamerikanischen Kondomen verhütet hat - und das erfolgreich! In Chile gab es meistens Maskulans mit "made in Germany" drauf. Die letzten beiden davon liegen noch hier im Nachtschrank. Die anderen wurden in den letzten Monaten verbraucht (wohlgemerkt nach 3 oder 4 Jahren) und keins davon ist kaputt gewesen :)

Ich habe gerade ein wenig hier gelesen und finde es sehr interessant, zu sehen, wie NFP-Geschichten mehr oder weniger enden. Ich bin ja noch ganz am Anfang und weit vom Abschluss meiner Familienplanung entfernt und kann mir nur ganz schwer vorstellen, irgendwann zu sagen "jetzt ist Schluss mit all dem". Umso beeindruckender finde ich, dass Paare gemeinsam beschließen, die Fruchtbarkeit ziemlich endgültig abzuschalten.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
[quote="Seife*hüstel* Ich gehöre hier nicht hin und es ist absolut OT, aber hier ist jemand, der lange Zeit mit südamerikanischen Kondomen verhütet hat - und das erfolgreich! In Chile gab es meistens Maskulans mit "made in Germany" drauf. Die letzten beiden davon liegen noch hier im Nachtschrank. Die anderen wurden in den letzten Monaten verbraucht (wohlgemerkt nach 3 oder 4 Jahren) und keins davon ist kaputt gewesen :)
[/quote]

*applaus* Danke für die Beruhigung *sonne*
Ich würde mal von mir behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, das ich sie überhaupt brauche, eh relativ gering ist bei mir. Aber gut zu hören, dass sie absolut funktionstüchtig sind, und entschuldige mein Vorurteil. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]