NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 21:11 
Kurven-Rätslerin

Solly hat geschrieben:
Es war nur so, dass die Schmerzen/Unterdruck sofort nach Einsetzen angefangen haben. Meine neue Theorie ist, dass ich sie zu tief eingeführt habe und sie meinen sehhr empfindlichen Mumu vakuumiert hat *ko* ich habe eine recht kurze Vagina und beim testweise Einführen vor 3 Tagen hing der Stiel zwischen den Schamlippen *rotwerd* heute war sie komplett drinne ...

Huhu :)

Hier auch!
Ich hatte beim 1. Mal auch Probleme mit dem Ding. Unangenehmes Saug-Druck-Dings-Gefühl, bisschen Blut beim Entfernen und bestimmt zwei Stunden später immernoch leichtes *zunge* -Gefühl.
Heute habe ich sie das zweite Mal probegetragen: Diesmal habe ich ein wenig Gleitgel zum einführen genommen (hauptsächlich in der Hoffnung, sie besser rauszukriegen) und versucht, sie etwas langsamer aufploppen zu lassen.
Im ersten Moment (und auch noch die nächsten 30 Minuten) hat es sich angefühlt, als ob ein Automatikregenschirm in meiner Scheide aufgegangen wäre. :shock: Insbesondere im sitzen wars recht unangenehm. Ich habe dann bewusst versucht, zu entspannen, dann gings und nach 10 Minuten Fußmarsch wars ok - scheinbar hat sie sich irgendwie zurechtgeruckelt?

Das Entfernen war dieses Mal fast fieser als beim ersten Mal: Ich konnte sie kaum runterpressen und musste mit zwei Händen rumwurschteln. Eine Hand hat am Schniepie gezogen und die andere hat das Ding zusammengedrückt. Ich hatte auch prompt Probleme, am Schambein vorbei zu kommen und es hat etwas gebrannt. Frage mich, wie ich das im Einsatz hinbekommen soll, ohne den Inhalt großflächig im Bad zu verteilen... *kopfkratz*
Aber nach dem Entfernen hatte ich keinerlei Beschwerden diesmal, zumindest bei mir ist also eine Gewonheitskomponente dabei.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 21:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2010
Danke für die Tipps *sonne* . Ich werd es morgen nochmal versuchen *zustimm* .

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Gallifrey, ich glaube, während der Mens ist da unten alles etwas weicher, jedenfalls gabs in dem Thread öfter Mädels, die bei den Trockenübungen Probleme hatte. Ich würde es einfach mal abwarten. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 14:13 
neu hier

So, da meine Mens heute morgen da war, habe ich natürlich sofort die Lunette zum ersten mal ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt.

Das Einführen war wieder kein Problem. Ich hab' sie dann den ganzen Vormittag getragen. Einige Tröpfchen Blut sind in der Slipeinlage gelandet.
Beim Rausnehmen hatte ich auch weniger Probleme als bei der "Trockenübung". Ich hab' erstanunlicherweise nichts verschüttet (war ja auch nicht soooo viel drinnen) und diesmal habe ich beim Zusammendrücken gemerkt, wie sich das Vakkum gelöst hat.

Ich habe den Stiel ein gutes Stück gekürzt, da ich ihn während des Vormittages immer wieder gespürt habe. Ansonsten merke ich vom Cup gar nichts.
Bisher bin ich sehr begeistert. Über den Stiel werde ich mir nochmal Gedanken machen, ich denke früher oder später wird er wohl komplett der Schere zum Opfer fallen. Mal gucken, ob ich mich traue, mein Lunettchen auch in der Nacht zu tragen....

Es wird wieder gehibbelt ab Zyklus Nr. 8 Bild

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 22:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
So, da meine Meluna heute zeitgleich mit meiner Mens kam habe ich die ersten Versuche hinter mir.

Ich hatte mir das etwas weniger friemelig vorgestellt, aber das macht dann (hoffentlich) die Übung.

Mit C-Faltung wollte sie gar nicht aufploppen, ich hatte immer den Eindruck, dass sie hinter dem MuMu festhängt.
Gleiches bei der 7-Faltung.
Mit der ?-Faltung ist sie jetzt einigermaßen aufgeploppt, fühlt sich aber eher oval als rund an, wenn ich mit dem Finger drum herum fahre. Andererseits fühlt sie sich aber schön festgesaugt an. Auch meine ich, die Kugel am Scheideneingang zu spüren, habe die Meluna aber nicht tiefer rein bekommen. Nach den Versuchen ist der SE aber gerade auch ein wenig gereizt.

Ich schau jetzt mal, wie dicht das hält, und probiere dann morgen Abend weiter.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:48 
neu hier

Ich fand das Einführen der MeLuna hat von Mal zu Mal besser geklappt genauso wie das herausholen, am Anfang habe ich immer probiert an der Kugel zu ziehen und bin immer wieder abgeflutscht. Mittlerweile packe ich einfach unten am geriffelten Teil der MeLuna an drücke es mit Daumen und Zeigefinger ein bisschen zusammen und ziehe daran und ziehe sie Richtung After raus, dann ist sie angenehmer rauszuholen.
Ich habe mich auch getraut sie nachts zu tragen, als die Mens noch schwächer war war es okay, als ich sie ein bisschen stärker hatte und sie ca. halb voll war ist immer ein bisschen rausgelaufen, warum genau weiß ich leider noch nicht.
Ansonsten war ich bei der ersten Mens mit ihr zufrieden ich fand es viel angenehmer als OB`s und ich habe sie auch garnicht gespürt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 08:40 
hat sich gut eingelebt

Wie macht ihr das mit dem Tempi-Messen? Bei Tampons habe ich das Thermometer noch neben dran bekommen, aber heute morgen mit der Meluna hatte ich keine Chance *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 08:59 
Kurven-Rätslerin

Ich habe zu Thermometer- und Tassenzeiten dann eher nicht gemessen, den iButton "quetsche" ich noch mit dazu, allerdings bleibt er dann relativ nah am Eingang. Aber in den paar Tagen ist das ja auch kein wirkliches Problem, nicht zu messen, es sei denn, man neigt zu Frühovulationen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 18:41 
neu hier

Ich messe in der Anfangszeit oft auch nicht, außerdem messe ich rektal, da habe ich das Problem mit der Tasse nicht :)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 18:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
Hallo ihr lieben!
Bin schon am mitlesen bei euch, da ich mir jetzt auch so ein Tässchen zugelegt hab. Nachdem ich vor der Geburt immer eine sehr leichte Blutung hatte und eher eng bin, hab ich mir die Meluna M gekauft und warte jetzt auch die erste Mens... Bin schon sehr gespannt, denn momentan stille ich noch voll und da läßt meine Mens auf sich warten... aber Ende nächstes Monat wird sich das vermutlich schon ändern.
Die Trockenübung hat schon mal gut geklappt :-)
Lg

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 10:58 
hat sich gut eingelebt

Ich bin gerade kurz davor aufzugeben.

Zweimal habe ich sie nachts getragen und es war ok (waren wohl Glückstreffer), aber ich habe es morgens kein einziges Mal geschaft, sie vernünftig einzusetzen.
Heute habe ich es bestimmt 20 Mal unter der Dusche versucht, und nichts ging.
Ich habe verschiedene Falttechniken ausprobiert, die Faltung beim Reinschieben mal vorne, mal hinten gehabt, aber die Meluna wollte einfach nicht aufploppen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass der MuMu im Weg ist. *kopfkratz*
Zwei oder drei Mal habe ich wieter unten aufploppen lassen, so dass sie noch ein Stück rausgeguckt hat, aber dann konte ich sie nicht weiter nach oben schieben. Das Festsaugen funktioniert also - nur leider nicht da, wo ich gerne hätte.

Wie ich das jemals unterwegs hinkriegen soll ist mir ein Rätsel. Für den Augenblick ist meine Geduld jedenfall am Ende, zudem fühle ich mich von den ganzen Versuchen ziemlich wund und ausgeleiert. *motz*

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 11:51 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich schon durch (fast!) alle Berichte gelesen. *applaus* Jetzt hab ich mich entschieden auch was dazu beizutragen! *zustimm*
Ich habe mich recht schnell entschlossen die Menstruationstasse(n) auszuprobieren. Hab erst hier vor kurzem davon erfahren und bin - THEORETISCH! - schon total begeistert.
In meinem Sortiment befinden bis jetzt 2 Fleurcups in beiden Größen, 2 Melunas in L und XL sind noch auf dem Weg. Habe mir vorgenommen am Wochenende mal mit Trockenübungen anzufangen, da meine Mens gerade vorbei ist. Hoffe sehr, dass ich mich nicht zu dämlich anstelle! :oops:
Für mich hört sich alles über die Menstasse wirklich SUPER an. So frage ich mich, warum mich mein FA noch nie darauf aufmerksam gemacht hat. *schrei* Ebenso wie NFP. Nun mußte ich erst 44 jahre alt werden, um solche GENIALEN Alternativen zu Hormonen und Tampons zu finden... *kopfkratz* Habe mir fest vorgenommen, reichlich Werbung zu machen. Erst einmal für NFP. Aber sobald ich Erfahrungen mit der Tasse gemacht habe, werd ich allen Mädels ebenfalls davon berichten!
Sobald meine ersten Testergebnisse vorliegen werde ich berichten! Drückt mir mal die Daumen! *daumendrücken* Bin schon etwas aufgeregt und erwartungsvoll gespannt!!!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:18 
hat sich gut eingelebt

Scratty hat geschrieben:

Zweimal habe ich sie nachts getragen und es war ok (waren wohl Glückstreffer), aber ich habe es morgens kein einziges Mal geschaft, sie vernünftig einzusetzen.
Ich habe verschiedene Falttechniken ausprobiert, die Faltung beim Reinschieben mal vorne, mal hinten gehabt, aber die Meluna wollte einfach nicht aufploppen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass der MuMu im Weg ist. *kopfkratz*
Zwei oder drei Mal habe ich wieter unten aufploppen lassen, so dass sie noch ein Stück rausgeguckt hat, aber dann konte ich sie nicht weiter nach oben schieben. Das Festsaugen funktioniert also - nur leider nicht da, wo ich gerne hätte.

Wie ich das jemals unterwegs hinkriegen soll ist mir ein Rätsel. Für den Augenblick ist meine Geduld jedenfall am Ende, zudem fühle ich mich von den ganzen Versuchen ziemlich wund und ausgeleiert. *motz*

Hey Scratty,

erst einmal: nicht verzweifeln! *freunde* Mir ging es mit den MeLunas auch so, leider. Aber die Lunette ploppt z.B. bei mir viel besser auf, sie ist halt auch etwas härter, kann manchmal auch unangenehm sein, aber es funktioniert wenigstens. Ich kann mich noch erinnern, wie ich einmal auf einer öffentlichen Toilette 20 min rumgefriemelt habe, bis ich dann doch ein Tampon benutzt habe. Lass Dich nicht entmutigen und probier ruhig auch andere Tassen aus :) Viel Erfolg *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:30 
Kurven-Rätslerin

Scratty hat geschrieben:

Bei mir ist es am einfachsten, wenn ich den Cup ganz schnöde auf der Toilette einsetze. Mittlerweile kann ich es auch im stehen, aber es fällt mir viel leichter, wenn ich auf dem Pöttchen sitze.
Hast Du eine MeLuna Classic oder Soft? (vielleicht hast Du das schon geschrieben; ich habe nur die letzten zwei Seiten gelesen). Und bist Du sicher, dass der Cup nicht ein klitzekleines Bisschen zu groß ist für Dich?
Ich habe einige MeLunas hier, habe aber bislang nur die alten und neue S getestet sowie die alte M. Bei der soften Variante habe ich es auch nur selten geschafft, dass sie aufgeht - mit den Classic S war das kein Problem (38 bzw. 40mm). Die alte M tat sich da sehr schwer. Ich musste immer mehrmals um den Cup herum streichen, noch einmal den Unterdruck lösen und "ausbeulen", um das Teil zu entfalten. Tagsüber habe ich das kaum gemacht, und weil ich das Fassungsvermögen nur für die stärksten beiden Nächste brauchte, war das so okay. Ich glaube, dass der Durchmesser einfach zu groß ist für mich (die alte M hat einen Durchmesser von 45mm).

Ich habe mal so einen tollen Fold gesehen...der geht aber mit den ganz kleinen Tassen nicht, ich versuche nochmal, ein Bild zu finden *kopfkratz* Der sieht von oben aus wie das €-Zeichen...

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:50 
hat sich gut eingelebt

@Seife:
Ich hatte mir das Geschenk-Set bestellt und dazu noch ein Probe-Exemplar bekommen. Damit habe ich drei Melunas:
1x S classic, mit der mache ich die meisten Versuche, die scheint von der Größe her am besten zu passen (zumindest von den dreien)
1x M classic: Kommt mir ein wenig zu groß vor, zumindest fü den Anfang
1x S soft: Viel zu weich, geht gar nicht

€dit: Ich war bislang eigentlich auch nicht der Ansicht, so eine tolle Beckenbodenmuskulatur zu haben. Von daher sollte die kleine Classic es doch tun? Das ist doch der kleinte Cup, den es gibt, auch im Vergleich mit anderen Herstellern? *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Scratty am 27. Januar 2012 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]