NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 17:57 
Kurven-Rätslerin

Meine gynefix feiert demnächst 2.Geburtstag. Ich meine, dass ich bis auf die erste Mens nur meinen Cup benutzt habe und sie liegt weiterhin, zumindest so der letzte Stand im Oktober, super.
Ich bin wirklich zufrieden mit ihr.Auf ein weiteres Jahr

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 17:07 
Hochlagenjunkie

Oh menno. Ich hab die Gyni immer noch. Und nur, weil ich mich immer davor drücke zum Arzt zu gehen.
Hatte ja genügend Beschwerden, um noch mal hinzugehen, habs aber immer aufgeschoben. Nach dem letzten GV habe ich dann doch einen Termin gemacht. Ich lag danach nur noch zusammengekrümmt und zuckend im Bett. Ständige Stiche in der Gebärmutter. Das war übel. :(

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass sich der Mumu seit dem Legen komisch anfühlt? Meiner erscheint irgendwie ausgefranzt und schmerzt bei Berührungen mit dem Finger übelst.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:48 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
So, nächsten Monat ist es so weit - meine Gyni kommt raus! *zustimm* Ich bin irgendwie schon ganz aufgeregt. Vor allem kann ich meinen Faden schon ewig lang nicht mehr spüren, also hoffentlich wird das Ziehen kein Problem. *kopfkratz* Ich lass mir wohl einen Termin geben, sobald ich meine Mens diesen Monat hab - danach möchte mein FA zumindest zwei Wochen verstreichen lassen, damit die GM quasi wieder "bereit" ist für eine neue Gyni. Müsste doch ganz gut klappen terminlich. :mrgreen: Ich bin ja schon so gespannt, ob die zweite Kette genauso problemlos halten wird! *sonne*

Zum Thema Menstasse: Ich hab üüüberhaupt keinen Bock, mir Binden zu kaufen. Ich hab keine Skrupel, meine Tasse nicht auch während der Legemens zu benutzen, ehrlich gesagt. *nixweiss* Ich koche sie ja immer gut aus und reinige sie im Normalfall auch jeden Tag einmal mit Seife und einem Bürstchen. Und mein Arzt knipst den Faden ganz kurz ab, also ist die Gefahr, dass ich sie mit rauszieh, doch sehr gering, denk ich mal. Auf eigenes Risiko, natürlich.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 22:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich habe mir mal ein wenig zur Gynefix angelesen und gleich mal zwei Fragen, ohne mir jetzt alle Seiten durchlesen zu wollen :oops:

1. Meine Gebärmutter ist laut Gynäkologen nach hinten (?) geneigt, also anders als bei vielen anderen. Er meint, dies sei in der Regel kein Problem, es sei so wie linkshänder und rechtshänder. Ist dies für die Gynefix ein Problem?

2. Wie stark merkt man den Faden? Wie stark merkt ihn der *mann* ? Kann man das mit etwas vergleichen? :oops:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 22:17 
Fingerwundschreiberin

Hallo Seowyn,

so ungewöhnlich ist die nach hinten geneigte GM gar nicht. Ich habe das auch und es war kein Problem.

Ich merke den Faden gar nicht. Mein *mann* nur manchmal. Ich denke es liegt am jeweiligen Zyklusstand und dann an der Stellung beim GV. Er sagt es würde pieken. Wir wechseln dann die Stellung und es geht wieder. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:11 
Moderatorin

Soweit ich weiß, ist meine GM auch nach hinten geneigt. Ging problemlos. *zustimm*

Was den Faden angeht: ein *mann* von mir hat ihn mal gespürt. Mein FA schneidet ihn sehr kurz, da kann es vorkommen, dass er etwas piekig aus dem MuMu raussteht. Lange Fäden lassen sich ja leichter ein wenig "umlegen", denke ich. Inzwischen hab ich aber auch nie mehr Beschwerden bekommen. :mrgreen: Es kann natürlich auch vorkommen, dass der Mann den Faden ständig spürt und ihn stört. Von solchen Fällen hab ich aber nicht so oft gelesen. Ich selbst hab nie was bemerkt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:14 
Kurven-Rätslerin

also ich hab ne super seite gefunden wo ich mich über die Cups informieren konnte :
http://www.afriska.ch/
so an sich finde ich die Idee gar nicht mehr so schlimm mit dem Cup vor allem nachdem sich meine angeblich fast nicht mehr vorhandene schmierblutung heute mittag auf arbeit auf einmal in eine mini zwischenblutung umwandelte :shock:
es is einfach so eklig und ungenehm wenn man merkt ... oh oh jetzt läufts...nur was ? und vor allem wieviel? ahhhh *hilfe* :shock:

ich denk ich werde mir einfach mal so ein cup bestellen und ausprobieren. wenn echt ALLES darin aufgefangen wird is es doch ne super sache.
kann ich ja jetzt auch mal ausprobieren mit SB bzw miniblutung .... so als Trockenübung. :D

ok also so wie ich das jetzt hier im ganzen Forum gelesen habe haben einige ne Gyni und nehmen einen Cup also kann man doch
gar net soviel Druck da aufbauen das man die Kette dann mit rauszieht oder? :?: :?:
lt. der Arztanweisung ( v.u.a. Dr.Wildemeersch) vom Kette einlegen stand dort forlgendes bei dem entfernen der Kette:
"durchschnittlich sind bis zu 6 Newton nötig was signifkant höher ist als die das entfernen von MLCu Modells ( 5,4-5,8 Newton). allerdigs bedeutet das nicht das man fest ziehen muss um das Implantat zu entfernen"
ich denk nicht das man soviel Kraft mit so nem Hütchen aufbringen kann oder?
und ich mein wirklich ne Wahl hat man ja eh net entweder Ob's, Schwämmchen oder Soft Tampons die sich auch verfangen KÖNNEN oder die Cups die aber sicherlich nicht so einen Druck ausüben können. hoff ich *hä*

Weil will mir gar net vorstellen wie das gehen soll wenn ich meine erste Regel mit Gyni habe und somit evt die ersten 1-3 Tage es nur läuft... und läuft und läuft :-(

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:18 
also, mein arzt hat ganz schön an der kette gerissen, um sie rauszubekommen. war ganz erschrocken.
und das schafft kein cup. abgesehen davon, dass die kette nicht so eine große oberfläche hat, auf die der unterdruck einfluss haben könnte.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 10:48 
Moderatorin

Zitat:
also, mein arzt hat ganz schön an der kette gerissen, um sie rauszubekommen. war ganz erschrocken.
Waaaah! Angst! *erschrecken*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 11:43 
NFP-Gräfin

Neytiri hat geschrieben:
So, nächsten Monat ist es so weit - meine Gyni kommt raus! *zustimm* Ich bin irgendwie schon ganz aufgeregt. Vor allem kann ich meinen Faden schon ewig lang nicht mehr spüren, also hoffentlich wird das Ziehen kein Problem. *kopfkratz* Ich lass mir wohl einen Termin geben, sobald ich meine Mens diesen Monat hab - danach möchte mein FA zumindest zwei Wochen verstreichen lassen, damit die GM quasi wieder "bereit" ist für eine neue Gyni. Müsste doch ganz gut klappen terminlich. :mrgreen: Ich bin ja schon so gespannt, ob die zweite Kette genauso problemlos halten wird! *sonne*

Ich hab im Juli meine 2. bekommen, und zwar direkt nach dem Ziehen.
Mein Faden war auch verschwunden, aber es war nicht schlimm. Ein kräftiger Ruck, danach ein kurzer Krampf, das wars. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 12:09 
NFP-Guru

eure Berichte vom Ziehen bestärken mich mehr und mehr in meiner Theorie, dass meine Kette rausgewachsen ist o.ä. und dann nur noch durch den Unterdruck des Cups schneller aus der Gebärmutter befördert wurde. Weh getan oder gekrampft hat da nämlich gar nix. ich kann dem Fleurcup also sogar noch dankbar sein *lach*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 13:15 
Moderatorin

Danke für deinen Kommentar, Ebony, das nimmt mir ein bisschen den Schiss vorm Ziehen. *undweg* Mein FA meinte was von wegen, bei einer Patientin wäre die Gyni wohl rausgefallen, weil er direkt nach dem Ziehen eine neue gelegt hatte, quasi "in die Wunde" reingestochen hat. Ob da was dran ist, keine Ahnung. *nixweiss* Mir soll es recht sein. Bereite ich mich halt zweimal mental vor. *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 13:27 
neu hier

Liebe Leute, ich hab irgendwie kein Glück!

Nachdem man mir ja nahelegte, die 2. Gyne unter Narkose zu setzen, bekam ich erst am 17.02.2012 einen Termin. War aber okay, weil da zufällig meine Mutter (wohnt 400km weit weg) in der Gegend ist und mich hätte abholen können, weil die einen nach ner Narkose nicht alleine gehen darf.
ABER: Grad rief die Praxis an, dass der Termin um ne Woche verschoben werden muss, weil die Narkoseleute nicht anders können. Na toll! :-( Alle anderen wohnen zu weit weg oder haben kein Auto oder müssen arbeiten oder alles zusammen.
Hab direkt angerufen, und jetzt wird mit Dr Lohmar geklärt. ob ich auch so gehen darf. Fahr ja eh mit Bus und Bahn, da kann ja nicht sooo viel passieren. Hab aber auch parallel an die TK geschrieben, ob die ggf nach ärztlicher Anordnung die Taxikosten übernehmen würden (sind mit ca. 17€ nicht grad billig)

Oh Mann, was für ein Aufwand... Aber nachdem uns diesen Monat schon das 2. Kondon innerhalb von 3 Monaten gerissen ist (wenigstens diesmal VORM Abschuss), will ich endlich Sicherheit haben! *uff*
Drückt mir die Daumen, okay?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 13:43 
NFP-Gräfin

Neytiri hat geschrieben:
Danke für deinen Kommentar, Ebony, das nimmt mir ein bisschen den Schiss vorm Ziehen. *undweg* Mein FA meinte was von wegen, bei einer Patientin wäre die Gyni wohl rausgefallen, weil er direkt nach dem Ziehen eine neue gelegt hatte, quasi "in die Wunde" reingestochen hat. Ob da was dran ist, keine Ahnung. *nixweiss* Mir soll es recht sein. Bereite ich mich halt zweimal mental vor. *undweg*

Naja, aber du hast 2 mal den Aufwand hinzufahren, zu warten, dich auszuziehen etc.

Also die Gefahr, DIREKT in das frühere Loch zu treffen halt ich für gegen 0.
Die GM ist groß, das Loch MINI. Das wär ja so als würde man im dunkeln 2 mal genau in die selbe Stelle spritzen in der Armbeuge *lachen*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 13:53 
Moderatorin

Zitat:
Naja, aber du hast 2 mal den Aufwand hinzufahren, zu warten, dich auszuziehen etc.
Ja, das stimmt natürlich. Aber ich erreich meinen FA gut mit der Straßenbahn, also macht mir das nix. Das Warten allerdings wird wieder anstrengend, stimmt. *undweg* Dann kann ich auch mal schauen, ob ich in der Zeit ohne Gyni auch mal auf NFP allein vertrauen kann...

@Miku
Das ist ja wirklich extrem unglücklich gelaufen! :-( Ich drück dir die Daumen! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]