NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 2. November 2011 23:24 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
ich habe es nochmal nachgelesen im Buch und auch hier, also habe es jetzt verstanden:

das was ich mit Toilettenpapier abwische ist Fühlen, und empfinden ist, wie ich meinen Scheideneingang beschreiben würde, wenn ich dran denke! ohne diesen zu berühren! habe jetzt den unterschied verstanden. Werde es dann nochmal korrigieren und umtragen.

Trotzdem vielen dank an euch (mara und oia) für eure Antworten, Hilfestellung und Geduld *daumenhoch* *applaus*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 22:46 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
Hallo,

ich habe mich jetzt grade durch alle 31 Seiten gelesen und leider fast alle Fragen, die mir dabei gekommen sind, wieder vergessen... :roll:

Allerdings weiß ich noch eine: Ich glaube, es ist Mara, die irgendwo schreibt, dass man bei der Schleimabnahme vom SE nicht in die Scheide hineingreifen darf. Ich bin jetzt ja erst in meinem ersten NFP-Zyklus und habe zur Schleimbeobachtung mit meiner Fingerspitze immer etwas zwischen die Schamlippen gefasst. Denn 'außen' am SE ist es nicht einmal feucht, geschweige denn ist Schleim zu finden (zu 'sehen'). Also entweder ich bin anatomisch anders gebaut oder ich weiß nicht, wo der SE ist oder bei mir bleibt die Feuchtigkeit & der Schleim (fast) immer 'drinnen' (:
Auf jeden Fall, die Frage ist: Ist das so also nicht in Ordnung, wenn ich ein bisschen hineinfasse? Bisher habe ich an zwei Tagen oder so wirklich Schleim vor den äußeren Schamlippen gefunden, beim 'Fühlen' kam bisher auch nichts raus (aber vielleicht kommt ja noch 'richtiger' Eiweißschleim), S+ hat sich bei mir eigentlich fast ausschließlich über das Empfinden (rinnend) ergeben.
Wenn ich den Schleim nicht so abnehmen darf, weil nicht regelkonform, hab ich auch kein Problem damit, da ich das Rumpfriemeln auch gerne lasse (Hab eigentlich mit Schleimabnahme am SE angefangen, weil ichs ausprobieren wollte, ob ich damit auswerten kann oder Schleim am Muttermund holen muss), allerdings habe ich bisher nie (außer einmal den glasig-durchscheinenden) Schleim auf dem Klopapier entdecken können...
Aber eine Auswertung geht ja auch, wenn man fast nur das Empfinden miteinbezieht (bzw nur das einbeziehen kann) und vielleicht an einem oder zwei Tagen auch was 'sieht', oder?

Hm. Ich hoffe, es war verständlich, was ich sagen will... (:

Edit, weil mir doch noch was eingefallen ist: Irgendwo hab ich gelesen, dass der Beobachtungsort wichtig ist und nicht geändert werden sollte (also Muttermund oder SE), aber die Beobachtungsform relativ egal ist. Ich kann also beides bewerten, den Schleim, den ich mit dem Finger abnehme und den Schleim, den ich (wenn überhaupt) auf dem Klopapier finde?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 23:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du sagst ja selbst, dass Mara schreibt, dass man nicht in die Scheide fassen sollst. Von den Schamlippen ist also gar nicht die Rede. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 23:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Zwischen die Schamlippen zu fassen ist nicht gleichzusetzen mit einem Eindringen in die Scheide. Ich streiche meist ÜBER den Scheideneingang, weil sie der Schleim da sammelt (quasi tiefster Punkt).

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 23:22 
neu hier

Ah ok, dann hab ich wohl wirklich falsch gedacht, wenn ich überlegt habe, was bzw wo der SE ist... :oops: Dann passts also, wie ich es mache.

Äh, natürlich noch vielen Dank für die Hilfe! (:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 15:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Mit Maras Aussage ist eher gemeint, dass man nicht in sich "wühlen" soll, wenn man sich auf die Auswertung am Scheideneingang festgelegt hat.

Zitat:
Edit, weil mir doch noch was eingefallen ist: Irgendwo hab ich gelesen, dass der Beobachtungsort wichtig ist und nicht geändert werden sollte (also Muttermund oder SE), aber die Beobachtungsform relativ egal ist. Ich kann also beides bewerten, den Schleim, den ich mit dem Finger abnehme und den Schleim, den ich (wenn überhaupt) auf dem Klopapier finde?

Genau, denn beide Beobachtungen werden äußerlich gemacht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 18:06 
neu hier

Oh, erst jetzt gelesen. Vielen Dank, mooncat!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:03 
neu hier

NFP seit: 18.01.2012
aenea hat geschrieben:
Ich bin jetzt ja erst in meinem ersten NFP-Zyklus und habe zur Schleimbeobachtung mit meiner Fingerspitze immer etwas zwischen die Schamlippen gefasst. Denn 'außen' am SE ist es nicht einmal feucht, geschweige denn ist Schleim zu finden (zu 'sehen'). Also entweder ich bin anatomisch anders gebaut oder ich weiß nicht, wo der SE ist oder bei mir bleibt die Feuchtigkeit & der Schleim (fast) immer 'drinnen' (:
Auf jeden Fall, die Frage ist: Ist das so also nicht in Ordnung, wenn ich ein bisschen hineinfasse?

Hey aenea,

danke für diese suuuper Frage! *applaus*
Genau das gleiche hat mich auch beschäftigt, seit ich mit NFP angefangen habe.
Wusste nur nie wie ich das ausdrücken soll, dass man mich versteht...
Es hat mich sehr gefreut, dass es auch anderen Anfängerinen so geht wie mir, die nicht genau wissen wie der SE exakt definiert ist, wo man da ZS abnehmen darf und wo nicht.
Hatte mich nicht getraut zwischen die Scharmlippen zu greifen, da ich dachte, das zählt schon zu 'in die Scheide reinfassen'. :oops:
Jetzt wird es mir sehr viel leichter fallen den ZS zu bewerten! (Außerhalb der Scharmlippen war ja fast nie was...)

BeitragVerfasst: 20. März 2012 20:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Hi :),

jetzt hab ich mich einmal durch den Thread gebuddelt und genau diese Frage

Doozer hat geschrieben:
Wie wertest Du, wenn Du nur ein leichtes "Glitzern" auf dem Toipa sehen kannst? Etwas, das man nicht weiter prüfen kann. Mich stellt das jedes Mal vor eine große Herausforderung. Da ist was, aber eigentlich auch wieder nicht.

stellt sich mir auch seit ich NFP mache aber soweit ich es mitverfolgt habe gab es keine Antwort dazu (oder?). Vielleicht findet sich ja jetzt jemand, dem eine Antwort dazu einfällt :)

Ich habe es bis jetzt immer als "nichts" gewertet, da es sich nicht weiter mit dem Finger untersuchen ließ, also nicht dehnbar oä. war und ich auch mit dem Toipa eindeutig "nichts" gefühlt habe.

Vielen Dank schonmal für eine hoffentlich erhellende Antwort *sonne*

BeitragVerfasst: 29. März 2012 13:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich komme im Moment mit dem klebrig nicht zurecht.

Wenn ich heute mit dem Finger hinlange, dann FÜHLE ich eindeutig klebrig. Besonders deutlich im Gegensatz zum gestrigen ölig/weich.
Aber es gibt in der Kategorie "Fühlen" kein klebig - Warum nicht?
Klebrig gibt es nur in der Kategorie "Sehen". Aber wie soll man klebrig überhaupt sehen können? Oder besser: sobald Schleim existiert und am Finger hängen bleibt, ist der doch eigentlich immer klebrig. Was ich heute aber sehe, ist eher ein simples feucht, was es wiederrum nicht gibt in dieser Kategorie, was quasi dem Sehen nichts entsprechen würde?
Aber wenn ich hinlange, dann pappt es eindeutig. *kopfkratz*

Sollte ich einfach dieses klebrige Fühlen und feuchte Sehen als S werten, unabhängig von der Kategorie?
Oder ist es, streng nach Kategorie ein Sehen: nichts, Fühlen: nichts und damit allgemein: nichts? Kann ja nicht sein *hä*

Zuletzt geändert von AkZee am 29. März 2012 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 13:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
AkZee hat geschrieben:
Was ich heute sehe, ist eher ein simples feucht.

Wie kann man feucht sehen? Das ist ja ein eindeutiges Empfinden, oder?

Ich finde schon, dass man sehen kann, wenn es klebrig ist - dann hängt es halt ToPa fest, so verstehe ich das zumindest. Aber vielleicht meldet sich noch jemand Erfahreneres.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 13:49 
Hochlagenjunkie

trocken oder nichts = ich sehe einfach nur die bloße pure Haut, sonst nichts.
feucht = ich sehe dass es nicht nur Haut ist, sondern eben auch eine Art Film von Feuchtigkeit ist, es... schimmert.

Hier wurde ja schon gesagt, dass das nicht als Schleim gewertet wird. Okay. Aber zweimal nichts eintragen, obwohl da doch eindeutig "irgendwas" ist... fühl sich falsch an.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:17 
neu hier

Akzee, siehst Du Deinen Scheideneingang? Oder meinst Du damit, was Du auf Deinem Finger siehst?
Wahrscheinlich wird es kaum einen Tag geben, an dem nicht "irgendwas" da ist... immerhin sind das dort Schleimhäute, die immer irgendwie feucht sind. Deswegen gibt es die Eigenschaft "feucht" nur beim Empfinden, nicht beim Sehen und Fühlen.
Ich denke, die Regeln und die Schleimeinteilung sind nicht umsonst so, wie sie im Buch beschrieben sind ;-) Also mach es Dir nicht unnötig kompliziert, sondern gehe stur nach den Regeln.

Ich nehme ja auch den Schleim am Scheideneingang mit dem Finger ab und kenne dieses klebrige Gefühl. Wenn ich allerdings nichts auf dem Finger sehen kann, also die Farbe und Konsistenz vom Schleim nicht bewerten kann, trage ich das als "nichts" ein.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:30 
Hochlagenjunkie

Okay, vielen Dank. Klasse Erklärung war um es feucht nur bei "Empfinden" gibt. *daumenhoch* :)
Hab es jetzt wirklich stur nach Regeln gemacht, das ergibt dann ein f in der Gesamtwertung. Zur Sicherheit hab ich noch Ergänzungen in die Notizen geschrieben, mal sehen was da noch kommen wird.

Und, ähm, du fragst das so zweifelnd? Aber ja, ich seh den Scheideneingang. Nicht grad die entspannteste Haltung, aber geht schon :oops:

BeitragVerfasst: 29. März 2012 16:49 
neu hier

Achso, ok. Ich bin einfach gar nicht auf die Idee gekommen, zu versuchen, da wirklich hinzuschauen.. (:

Ich schreib auch alles Mögliche in die Notizen, grad am Anfang ist das ja ganz gut, damit man sein Schleimmuster kennenlernt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]