Hallo,
ich habe mich jetzt grade durch alle 31 Seiten gelesen und leider fast alle Fragen, die mir dabei gekommen sind, wieder vergessen...
Allerdings weiß ich noch eine: Ich glaube, es ist Mara, die irgendwo schreibt, dass man bei der Schleimabnahme vom SE nicht in die Scheide hineingreifen darf. Ich bin jetzt ja erst in meinem ersten NFP-Zyklus und habe zur Schleimbeobachtung mit meiner Fingerspitze immer etwas zwischen die Schamlippen gefasst. Denn 'außen' am SE ist es nicht einmal feucht, geschweige denn ist Schleim zu finden (zu 'sehen'). Also entweder ich bin anatomisch anders gebaut oder ich weiß nicht, wo der SE ist oder bei mir bleibt die Feuchtigkeit & der Schleim (fast) immer 'drinnen' (:
Auf jeden Fall, die Frage ist: Ist das so also nicht in Ordnung, wenn ich ein bisschen hineinfasse? Bisher habe ich an zwei Tagen oder so wirklich Schleim vor den äußeren Schamlippen gefunden, beim 'Fühlen' kam bisher auch nichts raus (aber vielleicht kommt ja noch 'richtiger' Eiweißschleim), S+ hat sich bei mir eigentlich fast ausschließlich über das Empfinden (rinnend) ergeben.
Wenn ich den Schleim nicht so abnehmen darf, weil nicht regelkonform, hab ich auch kein Problem damit, da ich das Rumpfriemeln auch gerne lasse (Hab eigentlich mit Schleimabnahme am SE angefangen, weil ichs ausprobieren wollte, ob ich damit auswerten kann oder Schleim am Muttermund holen muss), allerdings habe ich bisher nie (außer einmal den glasig-durchscheinenden) Schleim auf dem Klopapier entdecken können...
Aber eine Auswertung geht ja auch, wenn man fast nur das Empfinden miteinbezieht (bzw nur das einbeziehen kann) und vielleicht an einem oder zwei Tagen auch was 'sieht', oder?
Hm. Ich hoffe, es war verständlich, was ich sagen will... (:
Edit, weil mir doch noch was eingefallen ist: Irgendwo hab ich gelesen, dass der Beobachtungsort wichtig ist und nicht geändert werden sollte (also Muttermund oder SE), aber die Beobachtungsform relativ egal ist. Ich kann also beides bewerten, den Schleim, den ich mit dem Finger abnehme und den Schleim, den ich (wenn überhaupt) auf dem Klopapier finde?