Minniemi hat geschrieben:
Benutzt eine von Euch Schwämmchen während der Mens? Ich bin an Euren Erfahrungen interessiert, bin nicht sicher, ob ich das bedenkenlos verwenden kann oder die Gefahr besteht, dass der Faden sich am bzw. im Schwämmchen verheddert.
Auch wenn Mietze eh schon mein Privatleben ausgeplaudert hat
Mens-Artikel und Gyni: JA, ich benutze
Schwämmchen und Softtampons mit der Gyni
Wegen der Schwämmchen+Gyni habe ich damals verzweifelt nach Infos gesucht, aber keine brauchbaren gefunden. Ich habe auch Emails an Frauengesundheitszentren, ProFamilia etc. geschickt. Resultat: Eine einzige Antwort und die hat wohl die Praktikantin oder so geschrieben. Wortlaut in etwa: "Das müsste gehen, Sie sollten aber vorsichtig sein beim Entfernen!" oder so
Ich hab zu Anfang dann immer den (bei mir langen) Faden getastet und das Schwämmchen ganz vorsichtig und langsam dran vorbei entfernt, um nicht versehentlich an beidem zu ziehen. Mittlerweile habe ich so viel Routine, das geht wie früher auch ratzfatz und ich mach mir auch keinen Kopf mehr drüber
Cups habe ich auch mit Gyni benutzt. Durch den Unterdruck pasiert nix, frau muss nur aufpassen, dass sie den Faden nicht in den Cuprand einklemmt. Obwohl ich auch dann bezweifel, dass dadurch was passiert.
Eine Userin hier vermutete beim Gyniverlust mal, dass es evtl. daran gelegen haben könnte.Die Worte meines FA (Nicht Gyni-Arzt! Kannte das Ding kaum...) waren besonders herzerfrischend: "

Sie benutzen Tampons und sogar diese Soft-Dinger?! Ich empfehle ALLEN meinen Patientinnen mit Spirale absolut gar nichts in die Scheide einzuführen!!"
Hatte über all das auch hier berichtet. Mein Fazit war und ist: Ich hab die Gyni gerade WEIL ich mir ab und zu mal was in die Scheide einführen (lassen) will

Alles andere ist nach meiner Erfahrung (ca. 1,5 Jahre mit Gyni) kein Problem!
Schwämmchen würde ich vielleicht nur nicht gleich direkt nach dem Legen nehmen.