NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 15:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich benutze auch einen Cup. Habe ich shcon vor der Gyni. Und es klappt alles wunderbar

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 15:14 
neu hier

Minniemi: Ich benutze jedenfalls regelmäßig Soft-Tampons. Weiß nicht, ob ich mich mit ganz neuer Gyni trauen würde. Aber nachdem man davon ausgehen konnte, dass der Faden/die Gyni nicht durch leichten Zug rauskommen kann, hatte ich auch keine Bedenken mehr.

Ich kann allerdings eh nie meinen Finger durch diese Lücke stecken und ihn rausziehen, sondern pople jedes mal mit 2 Fingern an dem Tampon rum, bis ich ihn irgendwie raus gefummelt habe :roll: Dabei merke ich aber auch, dass irgendwie Sog in mir entsteht, was die Gyni nie gestört hat.

Keine Ahnung, ob die richtigen Schwämmnchen anfälliger wären, den Faden zu verhaken, aber bei Soft-Tampons braucht wirklich keine Bedenken zu haben.

LG

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 15:59 
Kurven-Rätslerin

@holz456
ja dann bin ich ja etwas beruhigt wenn es bei dri auch so war.
heute ist es auch viel viel weniger aber mit Binden is es halt schon sehr laaaaaang her bei mir :)
wieso hast du sie dir ziehen lassen? hast du wieder ne neue? du bist doch glaub in KA bei Dr. ahhh wie hieß der irgendwas mit ST oder?

aber bin am überlegen evt nicht jetzt auf Binden komplett umzusteigen weil es ja immer heißt
O.B.s wären ne Keimschleuder und naja wenn die dann an dem Faden hochwandern *hä* ich weiß es noch nicht nur wenn die Blutungen halt sehr stark sind dann sins Ob.s einfach meiner meinung nach hygienischer als diese schmiererei :-(
man kann sie ja einfach öfters wechseln und dann mit Milchsäure nach der Regel den PH Wert schön sauer machen damit keine Keime sich einnisten können.

Zu der Liegedauer naja ich finde es rein von der Oberflächer her auch logisch wenn es 3 Jahre sind auch wenn mir 5 Jahre lieber wär ;-)

evt ne blöde Frage aber was sind Soft Tampons? ja keine Ob's oder? :oops:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 16:01 
das sind soft tampons: http://www.condozone.de/images/products ... tampon.jpg

kann man wunderbar benutzen, wenn man die mens hat und unblutigen sex haben möchte. ich schwöre drauf. *daumenhoch*

edit: falls man es nicht erkennen sollte - es sind kleine schwämmchen, die man einführt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 16:06 
alte Häsin

Cathy1982 hat geschrieben:
@holz456
...wieso hast du sie dir ziehen lassen? hast du wieder ne neue? du bist doch glaub in KA bei Dr. ahhh wie hieß der irgendwas mit ST oder?

Bei mir waren einfach die 3 Jahre um und ich wollte nicht andauernd grübeln wegen der Liegedauer. Irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken an eine neue Gynefix nicht recht anfreunden können und von dem Grund ;-) für die Gynefix hatte ich mich schon länger getrennt. Für uns passt das mit den Kondomen jetzt auch gut.
Ich war in Köln bei Dr. Scholz...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 19:15 
neu hier

denjenigen von euch, die seit der gynefix probleme mit zwischenblutungen haben kann ich vll etwas mut machen.
hab jetzt festgestellt, dass das bei mir nur die ersten 2-3 zyklen waren und seitdem hat es fast ganz aufgehört. so kann es weiter gehen :-)

stattdessen habe ich ein kleines fadenproblem . einmal blieb mir das tamponbändchen irgendwie im faden der gynefix hängen und beim rausziehen hat es ganz fies gezwickt, sodaß ich dachte die gynefix hätte sich gelöst :shock: bisher ging alles gut, aber vielleicht lasse ich den faden doch nochmal kürzen. allerdings mag ich nicht dass er piekst.. hmm wie handhabt ihr das?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 22:13 
NFP-Gräfin

Minniemi hat geschrieben:
Benutzt eine von Euch Schwämmchen während der Mens? Ich bin an Euren Erfahrungen interessiert, bin nicht sicher, ob ich das bedenkenlos verwenden kann oder die Gefahr besteht, dass der Faden sich am bzw. im Schwämmchen verheddert.

Auch wenn Mietze eh schon mein Privatleben ausgeplaudert hat *ärgern*

Mens-Artikel und Gyni:
JA, ich benutze Schwämmchen und Softtampons mit der Gyni *zustimm*
Wegen der Schwämmchen+Gyni habe ich damals verzweifelt nach Infos gesucht, aber keine brauchbaren gefunden. Ich habe auch Emails an Frauengesundheitszentren, ProFamilia etc. geschickt. Resultat: Eine einzige Antwort und die hat wohl die Praktikantin oder so geschrieben. Wortlaut in etwa: "Das müsste gehen, Sie sollten aber vorsichtig sein beim Entfernen!" oder so :roll:
Ich hab zu Anfang dann immer den (bei mir langen) Faden getastet und das Schwämmchen ganz vorsichtig und langsam dran vorbei entfernt, um nicht versehentlich an beidem zu ziehen. Mittlerweile habe ich so viel Routine, das geht wie früher auch ratzfatz und ich mach mir auch keinen Kopf mehr drüber *zustimm*

Cups habe ich auch mit Gyni benutzt. Durch den Unterdruck pasiert nix, frau muss nur aufpassen, dass sie den Faden nicht in den Cuprand einklemmt. Obwohl ich auch dann bezweifel, dass dadurch was passiert. ;-) Eine Userin hier vermutete beim Gyniverlust mal, dass es evtl. daran gelegen haben könnte.

Die Worte meines FA (Nicht Gyni-Arzt! Kannte das Ding kaum...) waren besonders herzerfrischend: " :shock: Sie benutzen Tampons und sogar diese Soft-Dinger?! Ich empfehle ALLEN meinen Patientinnen mit Spirale absolut gar nichts in die Scheide einzuführen!!"
Hatte über all das auch hier berichtet. Mein Fazit war und ist: Ich hab die Gyni gerade WEIL ich mir ab und zu mal was in die Scheide einführen (lassen) will 8-) *undweg*

Alles andere ist nach meiner Erfahrung (ca. 1,5 Jahre mit Gyni) kein Problem!
Schwämmchen würde ich vielleicht nur nicht gleich direkt nach dem Legen nehmen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 22:34 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Danke für Eure Antworten, vor allem für Deine ausführliche, B.nutzerin. *freunde*

Meine Legeärztin (Frau Sandstede aus Frankfurt) hatte auch nichs gegen Gyni und Cup einzuwenden, nachdem ich ihr meine Lunette beim ersten Kontrollultraschall mitgebracht habe und sie sich die Handhabung von mir hat erklären lassen. (Sie hatte zwar schon von Menstruationstassen gehört und im Netz darüber gelesen, aber live wohl noch keine gesehen.) Ich hab die Kette jetzt seit 1.9. letzten Jahres, ich denke, ich probiere während der nächsten Mens mal das Schwämmchen aus. B.nutzerin, benutzt Du es mit bzw. im Cup oder allein? Wie lange hält es bei Dir dicht während der starken Tage? Benutzt Du auch nachts Schwämmchen?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 22:36 
Kurven-Rätslerin

@holz456
oh sorry dann hatte ich das total verwechselt :oops:
Dr.Scholz is doch der mit der 7 Kölsch Spritze ne?
Wieso wolltest du denn keine mehr?

also ich muß sagen meine Blutung ist so gut wie weg *daumendrücken*
heute kam den ganzen Tag gaaaaaaaaaaanz wenig aber eher so Schmierblutungsmäßig!
Ich denk das ich bis zum nächsten Ultraschall in 2 Wochen nur Binden nehmen werde.
und naja dann bei meiner ersten Feuerprobe in 4-5 Wochen weiß ich auch nicht recht *hä* lt. Arzt kann ich dann Tampons wieder nehmen!! nur ich hab da auch bedenken das der Faden sich evt da mal dranhängt :shock:

@Mietze; @B.Nutzerin
danke für den Link man konnte es gut sehen. ja ok also sieht ja ähnlich wie ein normaler Tampon aus nur ohne Faden richtig?
gibts da verschiedene Saugstärken? bzw wo bekommt man sowas her?
die werden dann aber weggeworfen oder? sorry für die dummen fragen aber die Dinger sind echt neu für mich :oops: :oops:
weil das wär ja echt ne Option. Binden sind ja bei SB ok oder leichten Blutungen aber bei den 1-2 ersten Zyklustagen wenns evt doch massig kommt etwas eklig.

@B.Nutzerin
"Ich hab die Gyni gerade WEIL ich mir ab und zu mal was in die Scheide einführen (lassen) will" ..... SEHR GEIL aber so is es nunmal sonst müßten wir uns ja net so den Kopf machen wenn wir darauf keine Lust hätten *lachen* *lachen*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 22:42 
nee, es ist ein synthetischer schwamm, der auch dementsprechend weich ist. ein tampon ist ja gepresste... watte? *kopfkratz*
und ja, man benutzt die nur einmal (weiß nicht, ob man die so reinigen kann, dass man sie mehrfach verwenden kann).
allerdings benutze ich die auch wirklich nur zum sex, weil es sonst zu teuer käme.

kaufen kannst du sie zum beispiel bei amazon. beim orion shop kriegt man sie auch (hab sie da einmal geholt, glaube ich).

edit: guckst du hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... on&x=0&y=0

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 22:54 
Kurven-Rätslerin

@Mietze
danke für deine schnelle antwort. *daumenhoch*
bin grad auf folgender seite gelandet http://www.joydivision-international-ag.de

ja preislich sind die echt teuer *wow*
hmmm... nur dann bleibt mir ja nur der normale Tampon oder halt Binden :-(
weil diese Tassen is nix für mich. Tampons sind halt ideal. weil ich arbeite in ner Apotheke d.h. ich trage weiße Hosen IMMER und naja da brauch ich für meinen Kopf in der Regelzeit ne Lösung die 100% ig sicher ist.
echt blöd das die so teuer sind weil an sich hört sich das was ich bis jetzt gelesen habe sehr gut an... nur im endeffekt kann sich der Faden sowohl in der Watte vom Tampon als auch in dem Schwammmaterial vom Soft Tampon verhädern oder? *hä*

nehmt ihr alle die ne Gyni haben diese Tassen? :?: :?:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 22:57 
falls es um das auslaufen der cups geht bei deinen überlegungen: mir ist zwar mal was daneben gegangen, aber nie so viel, dass man es durch die hose hätte sehen können. zur not kann man ja entweder den cup alle paar stunden einmal leeren (statt erst nach beispielsweise 12 stunden) oder noch eine slipeinlage benutzen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 23:41 
NFP-Gräfin

Minniemi hat geschrieben:
B.nutzerin, benutzt Du es mit bzw. im Cup oder allein? Wie lange hält es bei Dir dicht während der starken Tage? Benutzt Du auch nachts Schwämmchen?

Ich habe schon beides gemacht, aber in letzter Zeit lief es immer mehr auf nur ST (Softtampons) oder Schwämme raus, selten mal mit Cup. Hat aber keinen wirklich Grund- mir war einfach so ;-) Also wirklich kein Pro/ Contra- außer villeicht dass ich vor spontanem Sex den Cup raus und Schwamm oder ST rein tun müsste. Ich habe nachts auch Schamm benutzt und meine immer noch, dass ich nachts= schlafend weniger blute. *nixweiss*
"Starke" Tage ist ja relativ, wie viel das bei jeder ist. Ich hab 1-2 davon und nutze dann auch größere Schwämme gern. Wie lange die dicht sind, kann ich echt schwer schätzen. Ich merke es irgendwie und geh dann eben... Wenns richtig doll ist, schätze ich so vielleicht 4-5 Std. Wenn ich was vorhab wo auswaschen nicht geht, nehm ich Cup+Schwamm- oder doch mal normale Tampons- je nachdem...

Softtampons hab ich mal bei amazon gekauft, diese 50 Stück-Packung "normal" für um 30,-.
Sollte man nach Gebrauch entsorgen wie normale Tampons- so steht es dort. Ich habe sie aber ab und zu mal rausgenommen, gewaschen und sofort wieder benutzt. Hate Daadeemaa mal befragt, wo der Unterschied zu Schwämmchen ist, warum man ST nicht waschen/ wiederverwenden soll. Grob, so die Antwort auch auf Ihre Nachfragen überall: Die syntht. Schwämme (also ST) haben nicht so richtige Kanäle, wie die Schwämmchen= nicht wirklich gut zu reinigen= nicht empfehlenswert zu planen ST mehr als einmal zu benutzen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 23:53 
NFP-Gräfin

Cathy1982 hat geschrieben:
@Mietze
danke für deine schnelle antwort. *daumenhoch*
bin grad auf folgender seite gelandet http://www.joydivision-international-ag.de

ja preislich sind die echt teuer *wow*
hmmm... nur dann bleibt mir ja nur der normale Tampon oder halt Binden :-(
weil diese Tassen is nix für mich. Tampons sind halt ideal. weil ich arbeite in ner Apotheke d.h. ich trage weiße Hosen IMMER und naja da brauch ich für meinen Kopf in der Regelzeit ne Lösung die 100% ig sicher ist.
echt blöd das die so teuer sind weil an sich hört sich das was ich bis jetzt gelesen habe sehr gut an... nur im endeffekt kann sich der Faden sowohl in der Watte vom Tampon als auch in dem Schwammmaterial vom Soft Tampon verhädern oder? *hä*

nehmt ihr alle die ne Gyni haben diese Tassen? :?: :?:

aaalso: DAS Patent-Rezept, was alle nehmen gibt es nicht- das muss jede für sich finden. So je nach Vorlieben und so. Wenn Du mit Tamon+ Binden gut auskommst ist doch alles tutti!
Wenn Du was anderes probieren willst würde ich Dir n Cup (Tasse) ans Herz legen (kannst zusätzlich ja ne Binde tragen- für den Fall der Fälle) oder aber auch eben Schwämmchen- das ist quasi die Alternative zu den Wegwerf-Softtampons. Die ST sind in Großpackungen dann auch nicht so teuer- aber sicher teurer als normale Tampons. ;-)
Schwämmchen kosten erstmal noch mehr/ Stück- halten dafür aber länger.
Was Du kannst und magst, musst Du wissen oder ausprobieren. Da nutzen Dir auch keine Erfahrungen anderer ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 03:15 
Kurven-Rätslerin

@B.Nutzerin
danke für deine ganzen Infos.
ja klar muß es jeder selber wissen hab ja die ganze Zeit normale Tampons genommen weil es einfach bequem war / ist.
Nur hab ich da halt bedenken wegen dem Faden aber naja wie schon gesagt denk ich das sich der Faden genauso auch in dem Material von den Softtampons oder Schwämmchen verfangen kann. also so denke ich.
weiß ja nicht was hier schon für Erfahrungen gemacht wurden bezüglich Gynifaden hängen bleiben... ob überhaupt ??
die Tasse hört sich net schlecht an aber naja ich weiß nicht wenn die da dann so bombenfest drin sitzt vor allem gibts da so massig verschiedene wie ich auf Internetseiten gesehen habe da wüßte ich erstmal gar net welche.Muß ich mal schauen wobei ich oft gelesen habe vorhin das die dann schon ordentlich sitzen und es einen guten Sog gibt *hä* ...nur denk ja mal nicht das es so ne Kraft entwickelt wie beim ziehen der Gyni. das kann ich mir nicht vorstellen.

Am besten ersten Tage Softtampons / Schwämmchen / Tampons und wenn se leichter is dann Binde oder halt doch Tasse?? ahhh keine Ahnung.
hab ja noch 4-5 Wochen Zeit mir das zu überlegen und mich zu informieren ;-)

Wer die Wahl hat hat leider die Qual :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]