NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 23:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallöchen,

ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, dass wir uns auf ein einziges Medium zur Kommunikation einigen? Soweit ich das überblicke, wird im NFP-Forum in mehreren Threads geschrieben, dann im Sourceforge-Forum sowie hier auf der Mailingliste. Ich finde es sehr unübersichtlich und mühsam, mir von den verschiedenen möglichen Quellen die Informationen zusammenzusuchen. Im SF-Forum habe ich z.B. gerade gelesen, dass Ina am 14.01. zu einem Statuschat aufrief, aber über die Mailingliste oder im NFP-Forum gab es dazu nichts. Das finde ich auf die Dauer ziemlich ineffizient, wenn man immer an vier oder fünf Orten nachsehen muss, damit man informiert bleibt.

Es wäre praktisch, wenn es irgendwo einen stets aktuellen Gesamtüberblick darüber gäbe, der u.a. festhält:
- wer beim Projekt dabei ist und mit welchem Status (aktiv / in Pause etc.)
- welche Aufgaben es gibt
- wie die Aufgaben verteilt sind
- wie weit die einzelnen Aufgaben fortgeschritten sind

(Randbemerkung: Ein immer editierbares Wiki erschiene mir dafür geeigneter als ein Forum, weil dynamischer.)

Wegen Statuschats über Skype: Wir (mein Freund und ich) möchten Skype nicht verwenden, da zum einen die Linux-Unterstützung nicht gut ist und zum anderen Skype als Ganzes uns nicht wirklich geheuer ist. Können wir uns da auf etwas anderes einigen?

Ich poste diese Nachricht synchron auch an den anderen Stellen, um eben zu vermeiden, dass jemand etwas nicht mitbekommt.

Viele Grüße
Scala

PS: Im NFP-Forum habe ich soeben diesen Thread mit dem gleichen Inhalt erstellt: Einigung auf Kommunikationsmedium (wegen Crossposting).

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 11:15 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mein Mann findet deinen Vorschlag großartig. Das hat ihn auch schon wieder genervt. Er wird sich hoffentlich heute nachmittag noch selbst äußern.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich hab gestern eine Mail an den E-Mailverteiler geschickt, die wohl noch auf Freigabe durch einen Admin wartet - hab wohl meine E-Mailadressen durcheinander gebracht. Ich wäre auch nach wie vor dabei. Skype hat sich eben wegen der super Möglichkeit zum Gruppenchat bewährt. Evtl. ist das zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht mehr nötig. Das Layout steht ja praktisch, und in wie fern sich die Programmierer austauschen ist für mich als graphischen Konzeptler nicht soooo wichtig. Wir müssen in jedem Fall darauf achten, die bereits getroffenen Entscheidungen sauber zu übernehmen, wenn wir uns eine neue Platform suchen. Wäre sehr schade, wenn die ganze Arbeit verloren geht, die wir als Basis für die Programmierung bereits gemacht haben.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 19:15 
neu hier

Ich bin nach wie vor auch weiterhin mit dabei. Bislang hatte ich die ganze Programmierumgebung von da DaBear aufgesetzt und dann ist leider unsere Platte abgeraucht. Daher bin ich nicht sicher, ob meine Eclipse Installation mit allen Erweiterungen überhaupt noch funktioniert.

Generell wäre ich dafür, dass sich alle, die sich an der Programmierung beteiligen mal zu einem Status-Chat zusammenfinden, oder gab es sowas eventuell schon? Ich würde wie gesagt auch EIN einfaches Kommunikationsmedium bevorzugen, mit dem man einfach und schnell alle relevanten Leute erreichen kann.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 19:24 
Fingerwundschreiberin

Hm. Also, ich möchte den Mädels, die das graphische Konzept gestaltet haben, mit diesem Beitrag nicht auf die Füße treten, denn eure Arbeit ist zweifellos wichtig. Trotzdem stört es mich, dass es (zumindest für meine Ohren) andauernd so klingt, als würdet ihr sagen: "Wir haben die ganze Arbeit gemacht und jetzt muss das ja nur noch programmiert werden."

Wenn man selbst nicht programmieren kann, ist es einem vielleicht nicht so klar, wie viel Aufwand es bedeutet, einen funktionierenden, in sich stimmigen und gleichzeitig flexiblen, für Erweiterungen offenen technischen Entwurf für die gegebenen Anforderungen zu erstellen. Um ein gutes Programm zu schreiben, reicht es nicht, wenn es eine umfangreiche Liste an Features gibt, die das fertige Programm haben soll (mit Features meine ich z.B. beliebige Zusatzleisten wie "Haut", "Hungergefühl" etc.).
Aber um ein solches Feature zu implementieren (d.h. in einer Programmiersprache umzusetzen), muss man sich überlegen, mit welchen anderen Komponenten des Programms z.B. eine Zusatzleiste zusammenarbeitet, welche Komponenten Daten von einer Zusatzleiste anfordern und welche Komponenten Daten an sie weiterreichen, wer keinen Zugriff auf ihre Daten haben darf (Schichtentrennung) usw.

Auf all so etwas muss man achten, wenn man ein gutes technisches Konzept entwerfen will. Und da fühle ich mich als Programmiererin irgendwie missverstanden, wenn es hier so klingt, als sei ja eigentlich alles schon fertig und müsse nur noch "abgeschrieben" werden, denn so ist es einfach nicht. Und am technischen Unterbau liegt es ja, dass die Entwicklung des Programms in den letzten Monaten so gut wie nicht vorangeschritten ist.

Natürlich taugt ein Programm auch wenig, wenn es gar nichts kann und gänzlich ohne solche Features daherkommt. Es ist sozusagen eine Symbiose, technischer Unterbau kann nicht ohne graphischen Oberbau und umgekehrt. Aber die Wichtigkeit der Programmierarbeit möchte ich eben noch einmal betonen, weil ich den Eindruck habe, dass das irgendwie untergeht.

EDIT: eagleeye hat inzwischen etwas geschrieben, ich schicke das jetzt mal so ab.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 19:31 
Moderatorin

Ohne euch reinquatschen zu wolllen, aber ist das Absicht, dass ihr das gerade alles im öffentlichen Forum besprecht? Also mir ist das wurscht, ich wollte nur darauf hinweisen *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 19:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ach, ist glaube ich gerade egal ;-)

Scala, das ist uns schon alles klar! Wir haben das ja jeweils in direkter Absprache (zwecks Realisierbarkeit) mit den Programmierexperten gemacht, und ich glaube wenigstens uns Teamsprechern des graphischen Konzepts ist klar, dass der richtig krasse Teil der Arbeit noch bevorsteht. Ich habe rudimentäre Kenntnisse in der Programmierung (Fortran, C++) - woher mir auch bestens bekannt ist, dass das nichts für mich ist :mrgreen: - daher glaube ich, den Aufwand immerhin erahnen zu können.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:49 
hat sich gut eingelebt

kann man da noch irgendwie helfen???mit testen oder so? das andere kann ich leider nicht so...

BeitragVerfasst: 6. März 2012 14:24 
Fingerwundschreiberin

Ich war gerade mal im Sourceforge-Forum von OpenNFP und da ist irgendwie nichts mehr (außer ein leeres Hilfe-Unterforum). Wurde das Projekt nun für tot erklärt? :-(

BeitragVerfasst: 6. März 2012 15:08 
Inventar

Nein. Es gibt einfach niemanden, der sich den Hut aufsetzt dafür und so wird auch nix. :-(

BeitragVerfasst: 6. März 2012 15:23 
Fingerwundschreiberin

Haben denn Clumsy und ihr Mann die Projektleitung offiziell aufgegeben und wünschen eine Neubesetzung? Oder haben sie einfach nur temporär keine Zeit dafür? Clumsy schrieb dazu ja mal das:
Clumsy hat geschrieben:
Es müsste einfach jemand einmal die zeit investieren, sich das Vorhandene anzuschauen und dann das Konzept und dann einfahc mal die Aufgaben verteilen und das Ganze koordinieren.

Nur da mein man und ich bald in unser Haus umziehen, ist das momentan zuviel Zeit, die wir investieren müssten.

Aber das klang für mich mehr so nach Müsste, Könnte, Sollte, aber nach nichts Definitivem.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 17:08 
Inventar

Ja, das ist ja das Problem. Es braucht jemanden, der das Projekt wirklich voranbringt.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 18:09 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte mich eigentlich damit zurückhalten, bis ich mir einigermaßen sicher bin, dass ich das Ganze nicht vorzeitig wieder fallen lasse, aber dann schreibe ich jetzt doch mal etwas dazu:

Ich bastle selbst seit ein paar Wochen an einer NFP-Anwendung für den Desktop, weil ich Lust hatte, etwas in Python zu programmieren, und dafür ein sinnvolles Projekt suchte. Da waren sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da ich jedoch noch nicht sagen kann, wie weit ich komme und ob das Programm überhaupt jemals Beta-Status erreichen wird, habe ich mich bislang mit Ankündigungen darüber zurückgehalten, um bei eventuell interessierten Mädels nicht zu große Erwartungen zu wecken und auch um mich selbst nicht unter Druck zu setzen, sollte es viel positive Rückmeldung auf mein Vorhaben geben (ich habe damit ein wenig Schwierigkeiten, weil ich niemanden enttäuschen möchte).

Sicher ist also nichts, aber vielleicht macht das Gesagte ja doch einigen von euch ein wenig Mut, dass noch nicht alles zum Erliegen gekommen ist *zusammen*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:11 
hat sich gut eingelebt

Scala, was auch immer dabei rauskommt, mich freuts immer, wenn jemand daran arbeitet - also nur Mut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. April 2012 11:01 
Fingerwundschreiberin

*sonne* das ist schön!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]