Hallo,
ich habe die letzte Zeit auch immer mal wieder mit Freundinnen darüber gesprochen, wenn es sich ergeben hat. Erstens hat das schon die ein oder andere mitbekommen, wenn es darauf gekommen ist "hey, Du hattest doch schon lange keinen Pilz mehr, wie hast Du das denn wegbekommen??" Oder die andere meinte sie wüßte nicht, wie sie nach dem Ziehen der Spirale, bis sie in ein paar Monaten ein Baby basteln wollen verhüten sollten.
Überall ernte ich merkwürdige Blicke, jeder sagt sofort "das ist doch nicht sicher" oder "das wäre mir zu unsicher". Heute kam "ich wäre zu undiszipliniert und wäre sofort schwanger" und lauter so Krams!
Ansätze, die Methode zu erklären, werden kaum gehört, jeder hat eine total vorgefertigte Meinung. Heute kam noch hinzu "der Pearl-Index würde ja zeigen, wie unsicher das ist".
Irgendwie habe ich auch überhaupt keinen Bock mehr drauf, da noch groß was dazu zu sagen. Sollen mich alle für meschugge halten, aber ich werde keinen mehr "aufklären".
Witzigerweise kommt dann aber sofort die Rechtfertigung dafür, warum man lieber die Pille schlucken oder Implanon behalten wolle, als hätte ich eine Lanze für NFP brechen wollen. Lediglich hatte ich versucht meine (m.E. sehr sichere) Verhütungsmethode zu erläutern, um das Verständnis dafür beim Gegenüber zu wecken. Wenn ich dabei Neugier wecke freut mich das, wie eine andere Freundin reagierte. Die hatte sich nämlich prompt N&S geliehen und sich ein Thermomenter gekauft, für sich aber festgestellt, das es jetzt gerade nicht geht, weil sie wegen Baby und Kleinkind in der Nacht mehrfach wach und auf den Beinen ist und alles derzeit zu chaotisch ist.
Warum reagieren praktisch alle so ablehnend darauf?? Vielleicht weil sie dann Unsicherheit kaschieren wollen, aber andererseits nicht wollen, das es aussieht, als hätten sie keine Ahnung von den Funktionen ihres Körpers??
Seis drum! Wollt ich nur nun auch mal loswerden, nachdem ich die ein oder andere Erfahrung gemacht habe!
Bridget