NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 17:53 
NFP-Gräfin

Ich habe es am WE bei allen "meinen" Mädels (5 Leute) erwähnt (in groben Beschreibungen) und ehrlich gesagt, sie haben gar nicht drauf reagiert... Fand ich jetzt auch seltsam, dass man sich dann gar nicht dazu äussert, schliesslich ist es ja nicht gerade alltäglich, dass man mit Nfp verhütet.... :roll: Naja, mal sehen, wenn ich sie das nächste Mal wieder sehe, vielleicht sprechen sie mich dann mal drauf an *hä*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 17:59 
neu hier

Hallo!

Ich habe es gestern meiner besten Freundin erzählt, sie dachte dass es nicht sicher ist. So richtig davon überzeugen konnte ich sie auch nicht. Neben der Unsicherheit, findet sie (und auch ihr Freund) viel zu "anstrengend" jeden Tag die Temperatur zu messen. Sie bleib wohl beid er Pille!

LG Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 23:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich habe die letzte Zeit auch immer mal wieder mit Freundinnen darüber gesprochen, wenn es sich ergeben hat. Erstens hat das schon die ein oder andere mitbekommen, wenn es darauf gekommen ist "hey, Du hattest doch schon lange keinen Pilz mehr, wie hast Du das denn wegbekommen??" Oder die andere meinte sie wüßte nicht, wie sie nach dem Ziehen der Spirale, bis sie in ein paar Monaten ein Baby basteln wollen verhüten sollten.

Überall ernte ich merkwürdige Blicke, jeder sagt sofort "das ist doch nicht sicher" oder "das wäre mir zu unsicher". Heute kam "ich wäre zu undiszipliniert und wäre sofort schwanger" und lauter so Krams!

Ansätze, die Methode zu erklären, werden kaum gehört, jeder hat eine total vorgefertigte Meinung. Heute kam noch hinzu "der Pearl-Index würde ja zeigen, wie unsicher das ist". :roll: :roll: :roll:

Irgendwie habe ich auch überhaupt keinen Bock mehr drauf, da noch groß was dazu zu sagen. Sollen mich alle für meschugge halten, aber ich werde keinen mehr "aufklären". *zunge*

Witzigerweise kommt dann aber sofort die Rechtfertigung dafür, warum man lieber die Pille schlucken oder Implanon behalten wolle, als hätte ich eine Lanze für NFP brechen wollen. Lediglich hatte ich versucht meine (m.E. sehr sichere) Verhütungsmethode zu erläutern, um das Verständnis dafür beim Gegenüber zu wecken. Wenn ich dabei Neugier wecke freut mich das, wie eine andere Freundin reagierte. Die hatte sich nämlich prompt N&S geliehen und sich ein Thermomenter gekauft, für sich aber festgestellt, das es jetzt gerade nicht geht, weil sie wegen Baby und Kleinkind in der Nacht mehrfach wach und auf den Beinen ist und alles derzeit zu chaotisch ist.

Warum reagieren praktisch alle so ablehnend darauf?? Vielleicht weil sie dann Unsicherheit kaschieren wollen, aber andererseits nicht wollen, das es aussieht, als hätten sie keine Ahnung von den Funktionen ihres Körpers??

Seis drum! Wollt ich nur nun auch mal loswerden, nachdem ich die ein oder andere Erfahrung gemacht habe!

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 16:35 
wohnt hier

Ich habe ganz ähliche Erfahrungen zu berichten, wie ihr alle hier :roll:

Entweder wird es einfach überhört, wenn ich nebenbei meine Verhütungsmethode anspreche (wenn es sich halt aus dem Gespräch so ergibt), oder es wird mit "viel zu unsicher" oder "du willst wohl unbedingt noch ein viertes Kind" abgetan.

Meine eine Freundin ist grds. überhaupt nicht aufgeschlossen, was die natürlichen Dinge in ihrem Körper angehen. Sie würde mich wohl auch für verrückt erklären, wenn ich ihr erzähle dass ich demächst mal den Mooncup ausprobieren möchte.
Also möglichst wenig Kontakt mit "Frau sein" habe ich so im Gefühl :roll:

Meine Mutter und meine Schwägerin haben es letztens auch mitbekommen, dass ich keine Pille mehr nehme und sind fortan der festen Überzeugung, dass wir noch ein viertes Kind bekommen wollen. *hä*

Sie verwechseln NFP bestimmt aber noch mit der reinen "Temperaturmethode" und halten es deshalb für zu unsicher. Ausserdem können sie sich wohl nicht vorstellen, dass man tatsächlich so gewiss zwischen fruchtbar und unfruchtbar unterscheiden kann.

Sie wollten es aber auch nicht näher erläutert haben, insofern ist es mir jetzt auch egal. Hauptsache ist doch, dass mein Mann und ich dahinter stehen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 16:37 
wohnt hier

Bridschie hat geschrieben:
Warum reagieren praktisch alle so ablehnend darauf?? Vielleicht weil sie dann Unsicherheit kaschieren wollen, aber andererseits nicht wollen, das es aussieht, als hätten sie keine Ahnung von den Funktionen ihres Körpers??

Das hast du sehr gut gesagt *daumenhoch* Ich denke, das trifft es wirklich bei den meissten *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 17:28 
NFP-Guru

Tuta hat geschrieben:
Sie verwechseln NFP bestimmt aber noch mit der reinen "Temperaturmethode" und halten es deshalb für zu unsicher.

0,7 zu 0,3 ist jetzt nicht so viel schlechter....
Die "nur" Temperaturmethode ist nämlich gar nicht so unsicher (Ok dafür sind die Regeln auch viel härter) und Mooncat hat sie sogar 20 Zyklen erfolgreich angewendet.

Ich denke wenn ist die Verwechslung eher bei Knaus-Ogino zu suchen.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 17:32 
NFP-Prinzessin

Die Temperaturmethode hat aber den Ruf, extrem unsicher zu sein. Das steht in Zeitschriften, Internetseiten, lernt man in der Schule und kommt im Fernsehen - gegen diese Mediengewalt kommt man da schlecht an und da sehe ich auch das Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 17:33 
NFP-Guru

Das stimmt, aber da kommt ja sowieso fast alles schlecht weg :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 17:58 
Hochlagenjunkie

Da fällt mri was ein, ich hab gestern ein Aufklärungsheftchen gefunden, aus dem Biounterricht der 8. Klasse.
Da steht was über symtothermale Methode drin, und dass es bei richtiger Anwendung sehr sicher ist. Wollt ich ja eigentlich schon in Literatur mal schreiben. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 18:13 
wohnt hier

Ich denke auch, dass für die meissten "Verhütung" eben bedeutet, dass sie jeden Tag sorglos Verkehr haben könnten, ohne an fruchtbare oder unfruchtbare Tage denken zu müssen.
Kondome oder andere Barrieremethoden sind eben nicht für jeden eine akzeptale Lösung.
Ich muss zugeben, dass mich das anfangs auch ein wenig abgeschreckt hat.

Aber das Leben ohne Hormone ist um so ein vielfaches schöner und ich fühle mich endlich mal im Einklang mit meinem Körper, dass es mir das auf jeden Fall wert ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 20:58 
NFP-Kaiserin

Bridschie hat geschrieben:

Meiner Meinung nach, weil:

1) viele eine sehr bequeme Verhütung haben möchten, wo nichts dazwischen spürbar ist (Barrieremethoden) und man auch sonst so gut wie keinen Aufwand hat

2) weil man sich auch nicht dafür extra viel Literatur reinziehen möchte oder gar etwas erlernen - das wäre ja sehr aufwändig, man muss sich Information zu Wissen aneignen, was eben nicht so schnell funktioniert, wie sich eine Pille einzuschmeißen und der Rest erledigt sich von selbst. Und vor allem, viele wollen erst gar nicht lesen, geschweige denn ein Buch :mrgreen:

3) weil man wenig über die eigenen Funktionsweisen des Körpers weiß und auch vor allem auch erst wissen möchte

4) man nicht direkt mit seinen Körpersymptomen und -ausscheidungen konfrontiert seinund sich nur annähernd damit beschäftigen möchte, geschweige denn ein wenig Zeit investieren

5) aus 3) und 4) resultiert dann, dass man dem eigenen Körper und seinen Funktionsweisen nicht traut - ergo also auch nicht dieser Verhütungsmethode

So, jetzt habe ich mich mal in die breite Masse reingedacht *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 08:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
dieSanfte hat geschrieben:
4) man nicht direkt mit seinen Körpersymptomen und -ausscheidungen konfrontiert seinund sich nur annähernd damit beschäftigen möchte, geschweige denn ein wenig Zeit investieren

Das durfte ich am Wochenende auch erleben... Ich hab mit meiner Schwester geredet. Nachdem sie schon lang keine Pille mehr nimmt, dachte ich, dass sie vielleicht aufgeschlossen wäre. Pustekuchen. Hat mich so :shock: angeschaut, als ich was von sympto erzählt habe. Und dann "Was, und da soll ich mir dann rumfummeln?" *zunge* Tja, wer nicht will. Wenn ich meinen Körper so wenig mag, dass ich noch nicht mal "da" rumfummeln kann... Dann kann ich auch nicht helfen... Dabei dachte ich immer, dass die Leut froh sind, wenn sie auch mal "ohne alles" dürfen *kopfschüttel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 18:55 
NFP-Gräfin

Ja, die meisten sind glaube ich so ablehnend, weil in unserer Gesellschaft alles schnell und irgendwie "steril" sein muss. Und der Gedanke, sich selbst zu untersuchen, ist vielen fremd. Außerdem schweben noch soviele Vorurteile GEGEN NFP herum, da es ja häufig mit der Temperaturmethode gleichgesetzt wird. EInige meiner Kolleginnen meinen auch, ich spinne, will nach diesem NUVA, Zyklus mit NFP beginnen, und da bekommst du dann sowas wie: "nee, so ein Aufwand, oh gott, da bekomme ich dann ja wieder Pickel" zu hören. Als ich meiner Schwester von NFP erzählt habe, meinte sie nur, sie möchte eigentlich nicht so genau wissen, was in ihrem Körper passiert. Ja, hallo, unser Körper ist doch das wertvollste Gut, dass wir haben ('*motz*')! Naja, ich fange trotzdem an *zunge* , auch wenn ich im Moment trotzdem sehr große Angst vor unregelmäßigen Zyklen habe, dai mich Anfänger überfordern! Aber ich schaffe dass schon! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 11:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Als ich gemeint habe ich will mit NFP verhüten wurden mir gleich mehrere Frauen aufgezählt, die so ungewollt schwanger wurden :mrgreen: Ich denke aber auch, dass die ablehnende Haltung vieler Leute daran liegt, dass sie NFP mit unsicheren natürlichen "Verhütungsmethoden" wie der Kalendermethode verwechseln.
Meine Freundinnen können alle überhaupt nicht verstehen wie man die Pille absetzen kann wenn man keinen Kinderwunsch hat, die Pille wäre doch soooo sicher und sooo bequem :roll:

Moni, Hilfe zur Auswertung des Zyklus bekommt man hier genug und ich finde das besonders am Anfang toll, weil ich immer doch recht unsicher war *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 15:04 
NFP-Kaiserin

miss-elli hat geschrieben:
Meine Freundinnen können alle überhaupt nicht verstehen wie man die Pille absetzen kann wenn man keinen Kinderwunsch hat, die Pille wäre doch soooo sicher und sooo bequem :roll:

Ich glaube, da müsste man die ganzen Nebenwirkungen aufzählen, unter denen man gelitten hat und dann fragen, ob es immer noch sooo bequem ist :mrgreen:

Irgendwie bin ich froh, dass in meinem Bekanntenkreis bzw. näheren Umfeld, die Frauen selbst der Pille kritisch gegenüberstehen oder auf Grund von Nebenwirkungen selbst abgesetzt haben und spätestens dann eine negative Haltung hatten. Ich glaube, ich würde jeder Frau, die mit mir über die bequeme und tolle Art der hormonellen Verhütung diskutieren würde - und dass die Nebenwirkungen doch gar nicht von der Pille kämen oder wie unsicher doch andere Methoden sind - nur noch den *nichtmehrallehaben* zeigen bzw. mal genauer und unbequemer auklären müssen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]