NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei meiner Kurve
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
mirabell hat geschrieben:
Nimmt man an, dass "zu wenig Schlaf" bei dir der Normalfall wäre, so müsste man die anderen Werte wegen zu spät gemessen in Kombination mit zu viel Schlaf klammern - schließlich ragen sie aus dem TL-Niveau heraus. Oder wäre das dann eine konstruierte Auswertung?

Und was machst du dann mit Zt12 und 13? Die passen ja zu Werten mit wenig Schlaf, sind aber auch erst spät gemessen. Du kannst du ja nicht einmal ausklammern und einmal nicht *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Elma,

so eine Liste gibt es schon: FA-Empfehlungen *sonne* Wenn du runter scrollst kommt eine lange Liste mit Links, vielleicht ist ja in deiner Nähe was dabei.

Hier gibt es eigentlich fast nichts was es nicht gibt ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:47 
Moderatorin a. D.

Elma hat geschrieben:

Wegen den Zysten . Ich hab halt abwechselnd links, rechts ( wie Eisprung ) Zysten gehabt ( durch Fä bestätigt) und eben erfahren, dass es auch sein kann, dass man anstelle von Eisprüngen nur Zysten hat. Deswegen meine Angst.
Ich hab Ende diesen Monats ein Fä Zystennachkontrolle die eh schon länger feststeht.

Ah ok, na dann wirst Du da bestimmt eine Auskunft bekommen. Aber vielleicht hast Du bis dahin ja auch schon Deine Tage und eventuelle Zysten sind mit abgeblutet, das passiert ja auch oft.

Zitat:
Vielen Dank für deine Zeitintensiven ausführlichen Antworten.

Bitte, gerne! *sonne*

Zitat:
Wenn ihr wollte kann ich euch ja hier auch auf dem laufenden Halten.

Du kannst ja im "Meine Seite"-Bereich einen Vorstellunsgthread eröffnen, wenn Du magst?

Zitat:
mirabell das hatt eich mir auch schon überlegt was meinen andere dazu?

Ja, das kann schon sein, aber es kann genau so gut sein, dass Deine Temperatur wieder auf Sinkflug geht. Du hattest ja schon mal so eine Phase in dem Zyklus, wo die Temperatur hochgegangen ist, aber dann wieder abgesunken ist. Von daher bleibt - abwarten. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:49 
neu hier

Auch wieder war.. oh Phänomenal ich werde gleich mal suchen wegen Fä

Ich hab mir den Link zur schleimbeobachtung noch mal angesehen. Da wird zwar erklärt auf wa sman achtet aber auch nicht was S und was S+ ist oder so.

Wenn ich es aber nach ihrer Liste gliedern würde dann wäre beim

Empfinden zb gester wo ihr gesagt habt es stimmt nicht:

nichts

bei fühlen

ich hab eigentlich keinen ZS erwischt und wenn dann ein bisschen nass aber man hat j aimmer ein bisschen scheidenflora sonst wärs unangenehm. Also eigentlich hab ich gefühlt glatt weils halt glatt war aber keinen ZS

und sehen

nichts..

also ist das ja nicht S+?

zusammengefasst ist es aber glatt und nichts, wie auch in der Kurve von mir angegeben aber wieso soll das S+ sein? wenn kein zervixschleim da ist? Oder was ist mit glatt gemeint? Ich dachte einfach dass sich der Scheideneingang glatt anfühlt eben nicht rauh nicht trocken nicht unangenehm aber auch nicht feucht oder nass... also mir leuchtet das einfach noch nicht ein..:(

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:00 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Und was machst du dann mit Zt12 und 13? Die passen ja zu Werten mit wenig Schlaf, sind aber auch erst spät gemessen. Du kannst du ja nicht einmal ausklammern und einmal nicht *kopfkratz*
Hmpf... ich wusste, die Sache hat einen Haken... *kopfkratz*
Vielleicht unterlagen diese Werte irgendeinem (unbekannten) Einfluss, der "nach unten stört"? *rausred* Da wären ein paar mehr normale Werte oder Erfahrungswerte bezüglich Niveaus ganz hilfreich. Aber bevor ich mich jetzt in weiteren "hätte, könnte"-Theorien versteige: momentan ist es dann schlicht und ergreifend nicht möglich, auszuwerten... *undweg* ... was allerdings nicht unbedingt heißen muss, dass kein ES statt findet/gefunden hat, aber das zeigt dann ja der weitere Verlauf!

@Elma: Deine Argumentation mit "glatt" kann ich ja noch nachvollziehen (für mich ist glatt inzwischen normal und wird nicht notiert, was ja nach der neuen Auflage von N&S auch regelkonform ist, da die Bezeichnung dort einfach nicht mehr auftaucht - rutschig o.ä. hingegen fühlt sich dann ja doch anders an), aber ZT 20 passt noch nicht. *freunde*

Edit: Zitat von Dina eingefügt...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:04 
Moderatorin a. D.

Ach so, ich dachte es ginge um die Beobachtung an sich, sorry. Die Unterscheidung der Schleimkriterien bzw. die Beschreibung steht in N&S im Schleimkapitel, schau da vielleicht noch mal nach.
"Glatt" ist so ne Sache... in der aktuellen Ausgabe von N&S ist das gar nicht mehr dabei. Passen vielleicht noch andere von den möglichen Beschreibungskriterien?

Edit: Halbwegs lahm. :lol:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:09 
neu hier

ok ich hab es jetzt noch mal angepasst damit es zu S passt ich bin mit sicher es war nich S+ aber diese bezeichunngen sind alle so schwierig erst mal zu verinnerlichen.

Also im Prinzip meinte ich mit glatt einfach "Ganz normales Gefühl ohne nass, feucht und ohne dass es trocken ist"

also durchsichtig und wasserinnern und durchsichtig und vor allem dehnbar und fadenziehend sind S+ oder?

und wenn es dann nicht mehr dehnbar ist und auch nicht durchsichtig und so gehts ehe rin richtung S. So habe ich es aus der Beschreibung in N&S verstanden... naja also mein Zyklus sieht furchtbar aus. kommende Wochen hab ich Schule da kann ich zur gleichen Zeit messen.. wobei ich ja dann eh meine Mens bekomm.

Ich bin euch sehr dankbar.

Leider war keine Ärztin hier aus der Nähe. Ich hab momentan eine die zwar nett ist aber ich kann ihre Kompetenz nicht einschätzen. aber mal sehen... Sie wollte mir wegen den Zysten Mönchspfeffer geben und darüber hör ich viel gutes aber jetzt warte ich erst mal ab weil meine Homöopathin davon abrät...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:16 
Moderatorin a. D.

Elma hat geschrieben:
ok ich hab es jetzt noch mal angepasst damit es zu S passt ich bin mit sicher es war nich S+ aber diese bezeichunngen sind alle so schwierig erst mal zu verinnerlichen.

Ja, das stimmt, vor allem weil die Definition dahinter manchmal nicht mit der eigenen Vorstellung übereinstimmt. *zustimm* Das ist ein bisschen wie Vokabeln lernen. :lol:

Zitat:
Also im Prinzip meinte ich mit glatt einfach "Ganz normales Gefühl ohne nass, feucht und ohne dass es trocken ist"

Für _mich_ wäre das f.

Zitat:
also durchsichtig und wasserinnern und durchsichtig und vor allem dehnbar und fadenziehend sind S+ oder?

Genau. *daumenhoch*

Zitat:
und wenn es dann nicht mehr dehnbar ist und auch nicht durchsichtig und so gehts ehe rin richtung S. So habe ich es aus der Beschreibung in N&S verstanden...

Ebenfalls *daumenhoch*

Zitat:
naja also mein Zyklus sieht furchtbar aus. kommende Wochen hab ich Schule da kann ich zur gleichen Zeit messen.. wobei ich ja dann eh meine Mens bekomm.

Abwarten, ist noch nicht aller Zyklen Abend. :mrgreen: Aber kann wie gesagt auch sein, dass Du anfängst zu bluten, wird man dann sehen. *freunde*

Zitat:
Sie wollte mir wegen den Zysten Mönchspfeffer geben und darüber hör ich viel gutes aber jetzt warte ich erst mal ab weil meine Homöopathin davon abrät...

Jaaa, MöPf ist sone Sache... der wird von den Frauenärzten gerne mal verschrieben, wenn _irgendwas_ im Zyklus nicht normgerecht läuft. :roll: Also, das Zeug kann auch helfen, aber es wird eben auch sehr oft gegeben um des Gebens willen. Wenn Du magst, kannst Du Dich mal durchklicken, es gibt eine Menge Threads zu dem Thema hier: MöPf-Threads.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:20 
nicht mehr ganz so neu

Oh mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Elma hat geschrieben:
Ich dachte einfach dass sich der Scheideneingang glatt anfühlt eben nicht rauh nicht trocken nicht unangenehm aber auch nicht feucht oder nass... also mir leuchtet das einfach noch nicht ein..:(
Beim Fühlen kannst du nicht feucht, nass oder unangenehm auswählen. Das zählt zu Empfinden! Wenn ich das richtig verstanden habe, macht man Fühlen daran fest, wie es sich anfühlt wenn man mit dem Toipa oder dem Finger über den SE fährt. Empfinden beschreibt ... hmm... das Empfinden halt, wenn man z.B. ganz normal am Schreibtisch sitzt oder irgendeiner anderen Tätigkeit nachgeht und nur gerade dran denkt, wie es sich unten rum anfühlt, ohne nachzufühlen im Sinne von tasten. Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch aufgefasst habe - Sommersprosses Post hat mich gerade doch ein wenig verunsichert...
Und ansonsten wird das alles mit der Zeit! Jeder Anfang ist schwer...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:25 
neu hier

Achso aber bei mynfp zb kann man Empfinden gar nicht eingeben also geht es da nur ums fühlen also tasten? ok :) dann müsste ich ja nochmal was ändern

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:27 
neu hier

da steht "gefühlt"

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:43 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt doch noch mal nachgeschaut und bin in Lottchens schon weiter oben verlinktem Thread fündig geworden: im Prinzip stimmt das also, was ich geschrieben habe.
Du kannst bei myNFP schon auch feucht etc. eintragen, allerdings sollte dir bewusst sein, dass das nicht im Sinne von Tasten gefühlt wird. Bei der Unterscheidung zwischen Fühlen und Emfinden und den zugehörigen Bezeichnungen hilft dir dann besagter Thread weiter.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:44 
Moderatorin a. D.

Ja, das meinte ich mit "ist wie Vokabeln lernen". *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:45 
neu hier

ich mach es jetzt einfach so, ich orientier mich an dem buch. ich guck mir die bilder an such dann aus wie es aussah und guck dann in die Tabelle und such das passende Kürzel aus. dann bin ich doch auf der sichereren Seite...demnach hätte ich heute S weißlich dicklich klumpig hab grad noch mal nachgeschaut gefühlt nichts

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:46 
neu hier

ja das mit vokabeln stimmt wohl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]