Nicht weinen, meint ja niemand böse hier.

Ich glaube, manchmal verinnerlicht man dieses Gegenfrage-Prinzip schon so sehr, dass einem gar nicht mehr auffällt, dass es für nicht so intensive Foren-Userinnen befremdlich wirken kann, wenn sofort so viele Fragen zurückkommen.
Also, dann gucken wir doch mal:
Elma hat geschrieben:
Ich weiß in der Tieflage nur wenn der Wert zu hoch ist wegen zb Party etc. ABER wenn mir nun mal auffällt, dass durch die frühen Zeit und Schichtwechel meine Temperatur jedesmal runtersaust , dann muss man das doch einfach beachten?? Ich hab auch von jemanden die gehört die das macht weile s bei ihr einfach auch so auffällig ist.. von mir aus lass ich die klammern auch weg aber dann denkt ich mir ja trotzdem "aha da hatte ich plötzlich Frühdienst und Temperatur ging runter also kann es evtl. auch nur damit zusammen hängen."
Du hast vollkommen Recht, es kommt total häufig vor, dass die Temperatur quasi nach unten gestört ist, ist bei mir auch total oft so, wenn ich beim Messen supermüde bin.

Aber: Das ist kein offizieller Störfaktor, also laut N&S wird das ignoriert. Ist auch logisch, wenn man sich anschaut, was laut Regelwerk Störfaktoren sind - nämlich diejenigen Werte, die eine falsche Auswertung machen können. Und eine falsche Auswertung kann ja nur durch verfälscht hohe, nicht aber durch verfälscht tiefe Werte zu Stande kommen. Wenn Du ein paar mehr Zyklen auf dem Buckel hast, dann wird das für Dich sehr wahrscheinlich nicht mehr so ein Problem darstellen, weil Du dann weißt, wo Dein Temperaturniveau ist. Aber ich gebe Dir Recht, in Kombination mit Schichtdienst und wenig NFP-Erfahrung ist das kompliziert. Es bleibt aber dabei - die Werte werden nicht geklammert (und wenn Du die Klammern drinlässt, dann wirst Du wahrscheinlich relativ häufig hier im Forum darauf angesprochen werden.

) Du kannst ja stattdessen eine entsprechende Notiz schreiben.
Elma hat geschrieben:
der gute Schleim wird doch in N&S beschrieben und ich verstehe nicht, wieso ein eigentlich nicht vorhandener schleim denn " Ich habe nichts gesehen" S+ sein soll nur weil sich alles glatt anfühlt? Vielleicht habe ich glatt dann falsch ausgewählt. Ich hatte also nichts gesehen aber fühlt sich weder feucht noch trocken an... das ist doch dann kein s+ ZS????
Ja, das Problem ist aber, dass zum Einen die Schleimmenge nicht relevant ist bei der Bestimmung von S oder S+. Du kannst auch superwenig Schleim haben und nichts fühlen, aber wenn der Schleim dann spinnbar bis dorthinaus ist, dann ist das trotzdem S+. Steht ja auch in N&S: Das beste Schleimmerkmal "sticht" sozusagen den Rest. Zum Anderen kommt es nicht so sehr darauf an, wie Du persönlich "glatt" definierst, sondern wie es in N&S definiert wurde. Lottchen hat mal ein sehr informatives Posting zum Schleim geschrieben, kannst Du Dir ja mal angucken:
Klick!Das hier:
Elma hat geschrieben:
also hab ich versucht eine zu finden bzw. dachte ich, dass meine 1 hm am 16. ZT war auch wenn es nur 15 sind ich weiß es sollen mind 20 sein ...
verstehe ich nicht, was meinst Du mit 20?
Zitat:
... aber ich habe wirklich sehhr regelmäßig einen Zyklus von 31 Tage mit plus minus 2 ( Sogar nach einer großen schweren op kam meine Blutung pünktlich am 31. tag) und demnach MUSS mein ES gewesen sein weil es sonst keine mind. 12 Tage mehr bis zur Blutung wären was ja ziemlich konstant sein sollte??
Jein. Nur weil eine Blutung auftritt, muss nicht zwingend ein Eisprung gewesen sein. Und: Es kann ja immer mal vorkommen, dass sich Zykluslängen ändern, der Körper ist ja keine Maschine.
Elma hat geschrieben:
1. Die Temperatur muss mind. 2 Kästchen über den 6 vorausgegangenen sein ( die mir fehlen) und dann 3 Tage auch so hoch bleiben oder wenn es einen tag mal nicht so hoch ist zb noch den 4. tag so hoch bleiben

, wobei nicht alle Werte das Kriterium mit den 2 Kästchen erfüllen müssen. Entscheidend ist für eine mögliche ehM erstmal, dass sie über der Hilfslinie ist.
Elma hat geschrieben:
2.ich bin mir bei der Schleimhöhepunktbestimmung sehr unsicher da anscheinend alles mögliche zu S+ gehört und ich ja irgendwo mal differenzieren muss. Ich hatte da an den Tagen wo s+ ist jedenfalls sehr viel wasserrinnend durchsichtigen ZS. Ich hab den 17. genommen weil er der vorletzte war wo das mitunter am stärksten war...? [...] Also das mit den Schleimbeobachtung ist dann eben so eine Sache. Ihr sagt es stimm nicht weil ich angeklickt habe "nichts gesehen, glatt" Aber wie kann ein Schleim der nicht wirklich da its s+ sein? Ich verstehe das nicht
S.o., da könnte Lottchens Thread hilfreich für Dich sein.

Schleimbestimmung ist echt kniffelig.