NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 15:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wie wäre es wenn du dir noch so einen Kopf machst. :)
Es muss keine Wissenschaft für sich werden. Hautsache du kannst den Schleimumschwung richtig bestimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 16:47 
nicht mehr ganz so neu

*g* ich weiß, dafür reichts. aber ich bin einfach ein kopfmacher, wissenschaftlich vorbelastet und so. ich werde sicher noch ewig darüber grübeln.

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags: Re: Wasserprobe!!??
BeitragVerfasst: 15. August 2009 14:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
*Rauskram*.

Hallo... Ich hab grad ein Problem. Mein MuMu steht sperrangelweit offen und ich hab wie um den ES herum wieder pickelchen am MuMu, dazu liegt er sehr hoch. Ich habe nur einen richtigen Zyklus zum vergleich. Da war der ES am 16. ZT und ich hatte auch fett positive Ovus. Ausserdem war der S+ und MuMu Taggenau wie der ES auszuwerten.
Jetzt hatten wir gestern ungeschützt *lilabett* (weil KiWu besteht - bin auch schon im Akuthibbel-Thread seit Juli :mrgreen:). Ich dachte mir zur Wasserprobe frag ich direkt hier im Thread nach. Wie sieht das aus? Ich hab sehr flüssiges Sekret am SE und das is nicht fadenziehend.. (das müsste doch aber eigentlich vor dem richtig Flüssigen S+ erscheinen oder? Also Fadenziehender S+, oder kann der auch ohne fadenziehend erscheinen?). So meine Frage. Ich weis jetzt nicht ob das einfach noch Sperma ist (gestern abend um 21uhr, falls das wichtig war hatten wir ein *heartbeat* gesetzt), oder flüssiger S+. Kann man die beiden Sachen unterscheiden in der Wasserprobe?? Sperma löst sich sicher nicht auf :mrgreen: aber schwimmt sperma da irgendwie rum und der ZS nicht?? also kann man das unterscheiden mit der Wasserprobe? und wie?

Achso meinen ES spüre ich JEDES MAL. Hab aber noch kein Ziehen bemerkt (kann ja noch kommen dann weis ich bescheid) Bei meinem Ovu war aber nur eine leichte zweite Linie und auf der Packung steht, dass eine lechte Linie auch negativ bedeutet..!

Danke!

BeitragVerfasst: 17. August 2009 15:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Mädels, ich habe auhc mal eine Frage.

ich habe grade etwas mit meinem Vib rumgespielt (nur äußerlich) und fand danach am SE Schleim, der wie rohes Eiweis war, dehnabr, spinnbar, also perfekter S+ Schleim.
Dachte mir, dass es bestimmt der Erregungsschleim aus den Drüsen ist und wollte mal eine Wasserprobe machen. Ich halte meine Finger in ein glas Wasser und der Schleim bleibt dran. Ich beweg die etwas hin und he rund der Schleim zieht Fäden.

Heißt das jetzt, dass das kein Erregungsschleim war sondern ZS?!?
In meiner Kurve seht ihr, was ich heute sonst für einen ZS hatte

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 16:26 
alte Häsin

so... ich und mein S+ wieder...
heute könnte ich ja den schleim auswerten, eigentlich. jetzt heute morgen war ich LO, da war ich mir sicher, dass der S+ daher kommt. dann um 14 Uhr (haha so viele einzelheiten) war ich wieder LO, hab um 15:30 ca mumu mal getastet und da keinen S+ gefunden. dafür war dann gerade eben um 16:15 welcher da. (glasig, 1cm dehnbar)
1. kann es sein, dass der irgendwie so lange noch im mumu hing? 2h lang? und ich den deshalb beim tasten nicht erwischt hatte?
2. ich habe dann den um 16:15 am finger gehabt und dann den finger in ein glas wasser gehalten. der ZS wurde... weicher... klebte aber noch am finger. dann habe ich so ein bisschen im glas rumgewackelt mit dem finger und irgendwann ging das bisschen schleim dann vom finger ab. es schwamm dann als praktisch durchsichtiger fetzen rum. das war dann jetzt also ZS und kein erregungsschleim *hä* . müsste erregungsschleim komplett verschwinden? das hatte ich noch nie. also sonst schwamm der dann immer im klo *kopfkratz* . ansonsten hatte ich einen SH eigentlich. super viel eiweißschleim und seitdem immer cremig mit minimalsten S+-spuren und die sind auch schlechter als am SH. also wo soll der ZS herkommen wenn es kein erregungsschleim ist *kopfkratz* . tempi finde ich auch überzeugend. alles verwirrend *kopfkratz*

edit: könnte es sein, dass mein erregungsschleim mit dem normalen ZS mischt und dann bei der wasserprobe nur der normale ZS übrig bleibt?

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 3. November 2011 21:14 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Sowas wie Scheidenflüssigkeit existiert doch gar nicht. ;) Einfach s eingeben und fertig.

Warum gibt es denn bitte keine Scheidenflüssigkeit? :shock: Ich dachte, das sei die Flüssigkeit, welche die Schleimhaut abgibt und Zervixschleim kommt - *musik* - von der Zervix? Das ist doch ein Unterschied?

BeitragVerfasst: 4. November 2011 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es gibt nur so und so viele Drüsen in der Scheide. Es gbit eine, die Erregungsflüssigkeit gibt- das sitzt dann auch weiter vorne in der Scheide und wie du sagst der Muttermund.
Abgesehen davon kenne ich keine.
Vor allem aber würde es unsere nfp ja komplett auf den Kopf stellen und unnötig erschweren.
Wenn du etwas siehst, dann ist es Schleim den du einträgst.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 15:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Schleimhäute der Vagina selbst geben aber ein sogenanntes Transsudat ab, dazu braucht es keine weiteren Drüsen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. November 2011 00:10 
hat sich gut eingelebt

*hä* Ich bin immer noch verwirrt - ich dachte, die bestehende Grundfeuchte durch die Schleimhaut ist auch ein Grund, warum man die ZS- Kategorie "feucht" eben nur empfinden, aber nicht fühlen kann, weil man eben durch die Scheidenflüssigkeit immer feucht annehmen müsste... ?

BeitragVerfasst: 6. November 2011 10:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das ist richtig. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 09:12 
Kurven-Rätslerin

ich verstehe noch nicht ganz den sinn der wasserprobe. natürlich wäre es praktisch, zwischen ZS und erregungsschleim unterscheiden zu können. doch gehen wir mal davon aus, dass man an einem tag besonders erregt ist. bei mir wäre das eigentlich jedes wochenende, wenn *mann* da ist. der SE fühlt sich glitschig an, man empfindet vielleicht sogar nass oder rinnend. der schleim wäre glasig und fadenziehend. S+ bester qualität eben

mache ich nun aber die wasserprobe, würde ich feststellen, dass es sich augenscheinlich (also wirklich nur kategorie 'sehen') nicht um ZS handelt, sondern nur um erregungsschleim. dabei würde ich jedoch die kategorien 'fühlen' und 'empfinden' ignorieren, bei denen ich nicht mit sicherheit sagen könnte, um welchen schleim es sich eigentlich handelt.

der sicherheitshalber nimmt man doch alleine schon beim bloßen nass-gefühl S+ an, ohne das schleim zu sehen ist. dabei sieht man schon, wie wenig das empfinden außer acht gelassen werden darf. bei der wasserprobe würde ich aber genau das machen. ich käme daher nicht auf die idee, den S+ schleim zu ignorieren, nur weil ich der optik wegen davon ausgehe, dass es doch nur erregungsschleim ist. wenn man wirklich verhüten will, dann wird doch jede mögliche schleimbeobachtung notiert und beachtet.

wie handhabt ihr das? nutzt ihr die wasserprobe wirklich, um statt S+ ein Ø oder f eintragen zu können?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:58 
Kurven-Rätslerin

darf ich bezüglich meiner letzten frage einmal schieben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 00:56 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Renar hat geschrieben:
wie handhabt ihr das? nutzt ihr die wasserprobe wirklich, um statt S+ ein Ø oder f eintragen zu können?

also, wenn ich sicher sagen kann, dass ich erregt bin oder kurz vorher war (zB erstes mal Klo gehen nach Sex), dann ignoriere ich den Schleim komplett. hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht *kopfkratz*
wenn ich es nicht sicher der einer Erregung zuordnen kann, dann ist es eben S+.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:17 
hat sich gut eingelebt

Ich mache das genau so. Wenn ich S+ habe, dann finde ich den normalerweise den ganzen Tag, daher gibt es auch meistens die Gelegenheit das von Erregung zu trennen. Wenn der Umschwung ist, habe ich das bisher immer mitbekommen und fadenziehenden Schleim, den ich direkt mit Erregung verbinde, ignoriere ich dann auch. Der verschwindet bei mir auch innerhalb von 1 - 2 Stunden wieder. Falls ich doch unsicher bin, trag ich halt S+ ein.
Die Wasserprobe habe ich zur Differenzierung bisher nicht gemacht.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 19:51 
neu hier

Hallo!
Dieser Thread war ja schonmal ziemlich hilfreich.
Jetzt habe ich aber doch noch eine etwas "akademische" Frage:
Ich hab mal ein bissl in N&S gesucht und über das Erregungsschleim vs ZS steht da ninanix?!
Warum? Das dürfte doch ein häufiges Problem sein oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]