Grepema hat geschrieben:
Also als ich vor knapp 25 Jahren das erste Mal meine Tage bekommen habe, da gab es natürlich Allways (kann mich noch erinnern wie die auf dem Markt kamen) und andere schicken dünnen Binden nicht, sondern nur recht dicke Teile von Camelia (daher habe ich mal Monsterbinde angekreuzt).
Bei mir ist es zwar erst 23 Jahre her, aber ich habe mal die Suchmaschine angeworfen, und Tatsache, mein Gefühl hat mich nicht getrogen: Always wurde wirklich erst 1991 in Deutschland eingeführt. Die schicken dünnen Binden und Flügel gab es also auch für mich anfangs nicht, und ich fand Binden furchtbar. Ich habe sogar absichtlich hin und wieder keine neuen gekauft, um mich zu zwingen, das mit den Tampons endlich hinzubekommen. Damit hatte ich aber irgendwie Schwierigkeiten...o.b. mini gab es zwar schon, aber nicht in der comfort-Form mit der weichen Oberfläche und anderen Spitze. Ich habe einfach nicht weit genug geschoben!
Mit Schrecken erinnere ich mich an einen Besuch im Freibad: o.b. war nicht weit genug drin, ich konnte nur möglichst unauffällig staksen und mich praktisch stocksteif von den Knien nach vorn aufs Handtuch fallen lassen.

Eine Freundin hat mir geraten, Tampax zu probieren, weil das bei ihr geklappt hatte, aber ich kann mich nicht erinnern, ihren Rat befolgt zu haben. Hm, irgendwann muss ich dann doch todesmutig einfach immer weiter geschoben haben - aber im Gegensatz zur ersten Menstruation habe ich diesen Durchbruch nicht im Tagebuch vermerkt und kann ihn daher nicht genau datieren.