Huhu zurück!
Rennmaus hat geschrieben:
Eigentlich war ich überzeugt, dass ich nen Computer nehme. Aber davon raten hier ja die meisten ab....mein Problem is halt, dass ich Angst habe das ich das allein nich auswerten kann, ich hab jetzt schon nen bissel im Forum gelesen un erstmal klingt das für mich so kompliziert, Temperatur, Schleim beobachten, irgendwelche 8er Regeln oder sonstige Abkürzungen, bei mir dreht sich alles im Kopf
Die Sicherheit von Zykluscomputern ist mit einem Pearl Index von 6 aufwärts etwa um den Faktor 10 schlechter als die händische Auswertung nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP. Wenn Du dieses Sicherheitsrisiko in Kauf nehmen möchtest, spricht überhaupt nichts gegen einen Computer, aber abgesehen vom Sicherheitsrisiko zeigt die Erfahrung hier im Forum auch, dass viele Frauen letztlich doch zur händischen Auswertung umsteigen und der Computer (der ja auch nicht wenig kostet, gerade auch verglichen mit dem Buch plus Thermometer) dann rausgeschmissenes Geld ist.
Ich kann Dir deshalb zwei Sachen raten:
1) Du bekommst hier im Forum sehr viel Hilfe beim Erlernen und Anwenden der Methode. Du kannst jederzeit in einem der Anfägerinnen-Tagebücher oder im "Guckt doch mal auf meine Kurve"-Thread nachfragen, wenn Du bei Regeln oder Freigabe unsicher bist. Das ist eine wirklich sehr gute Absicherung.
2) Versuch erstmal ein paar Zyklen zu beobachten und per Hand einzutragen. Viele hier verstehen die ersten ca. 3 Zyklen eh als "Übungszyklen", in denen sie noch nicht freigeben, sondern erstmal die Methode erlernen. Wenn Du dann noch Hilfe und Rat aus dem Forum mit dazunimmst, wirst Du sehr schnell sicherer in der Anwendung werden und besser einschätzen können, ob die Methode in der Form langfristig was für Dich ist -- und dann kannst Du immer noch und sehr viel kundiger entscheiden, evtl. einen Computer zu kaufen.
Zitat:
Ich habe gelesen, dass man die Temperatur nur messen darf, wenn man mind. 5 Stunden geschlafen hat und direkt nach dem Aufwachen gemessen werden muss. Zudem soll ja immer um die gleiche Zeit gemessen werden.
Bei mir ist es oft so, dass ich nachts aufwache, oder mal nachts aufs Klo muss oder so. Ist das dann störend, oder kann man normal messen?
Normalerweise sagt man, dass man vor dem Messen mindestens eine Stunde lang geschlafen haben sollte. Wenn Du also mitten in der Nacht auf Toilette gehst, macht das überhaupt nichts. Sinnvoll ist es bei solchen Unsicherheiten immer, in der ersten Zeit zu notieren, in welcher Nacht Du um welche Uhrzeit aufgestanden bist, und dann mal gucken, ob und ggf. in welchen Fällen sich das vielleicht doch auswirkt.
Zitat:
Mein Zyklus ist relativ kurz, macht das was?
Nein. Du wirst wahrscheinlich nur sehr wenig freie Zeit am Zyklusanfang haben, aber da die Hochlage (2. Zyklushälfte) sich bei allen Frauen im gleichen Rahmen bewegt, wirst Du da genauso viel freie Zeit haben wie Du bei einem viel längeren Zyklus auch hättest.
Zitat:
Ich habe gelesen, dass man nicht den kompletten Zyklus die Temperatur messen muss. Stimmt es wirklich, dass man kurz nach dem Eisprung nicht mehr messen muss? Das wäre nämlich wirklich toll, denn davor graut es mir, dass ich auch am Wochenende meinen Wecker auf 5:20 stellen muss....oder geht das nicht?
Am Anfang ist es schon angeraten, erstmal möglichst jeden Tag zu messen, weil man nur so die eigenen Temperaturniveas und Störfaktoren kennenlernt. Generell, also langfristig, braucht man aber tatsächlich eigentlich nur so zu messen, dass man die 6 niedrigen Werte in der Tieflage (1. Zyklushälfte) zusammenbekommt plus die darauffolgenden 3 oder 4 Werte des Anstiegs. Wenn Du magst, guck mal in meine Kurven (Signatur), ich habe in den letzten Zyklen die Tage, an denen ich messe, immer weiter reduziert und man sieht, dass das für die Auswertung keinen Unterschied macht.
Ansonsten ist das Gute an NFP ja auch, dass fehlende Messwerte keinerlei Verringerung der Sicherheit darstellen, sondern nur die Freigabe herauszögern. Du könntest also durchaus auch am Wochenende einfach nicht messen und sehen, ob Du trotzdem eine Auswertung zusammenbekommst. Das würde ich aber nicht für den Anfang empfehlen. Ich würde am Anfang am Wochenende erstmal um die Zeit messen, um die Du dann ohne Wecker wach wirst -- vielleicht sind die Werte ja gar nicht gestört. Bei Weitem nicht alle Freuen sind Messzeit-empfindlich.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass es hier glaube ich keine Frau gibt, für die das alles ganz am Anfang nicht auch kompliziert und schwierig aussah, aber genauso gibt es glaube ich auch kaum eine, die dann nicht ziemlich schnell sehr viel Sicherheit und Selbstverständnis im Umgang mit der Methode dazugewonnen hat.
EDIT: Dass Dich das Lesen hier im Forum jetzt eher verwirrt, ist, glaube ich, auch ganz normal: Wenn Du die Regeln und Tipps mal an Deiner eigenen Kurve anwenden kannst und nicht nur von außen zuguckst, worüber andere so fachsimpeln, wird vieles viel leichter klar.