NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Anfängerin mit vielen Fragen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Huhu!

Ich habe schon mehrfach hier im Forum mitgelesen und mich nun doch entschlossen mich anzumelden :)

Ich habe mit 16 schon einmal angefangen mit Temperatur messen, allerdings mit nem Computer un keinerlei weiteren Beobachtungen. Mein damaliger Freund hat der Sache absolut gar nicht vertraut, sodass ich schließlich doch die Pille genommen habe....damit war die Sache irgendwie erstmal wieder für mich abgeschlossen, ich war so verunsichert un wusst selber nich ob ich dem trauen kann.

Nun hat mich mein jetziger Freund vor Kurzem auf NFP angesprochen und gefragt was ich davon halte. Da ich vor etwa 1 1/2 Jahren die Pille abgesetzt habe und für mich feststeht das ich nie mehr Hormone nehmen werde, wäre es ja ne Überlegung wert, zumal ich das erste ma nen Freund habe, der die Sache gut findet un mich nich für bescheuert erklärt....

Eigentlich war ich überzeugt, dass ich nen Computer nehme. Aber davon raten hier ja die meisten ab....mein Problem is halt, dass ich Angst habe das ich das allein nich auswerten kann, ich hab jetzt schon nen bissel im Forum gelesen un erstmal klingt das für mich so kompliziert, Temperatur, Schleim beobachten, irgendwelche 8er Regeln oder sonstige Abkürzungen, bei mir dreht sich alles im Kopf *lach*

Ich werde mir auf Grund der Empfehlungen im Forum demnächst dieses Buch bestellen, hilft ja vielleicht schon etwas weiter. Nur momentan mangelts am geld (klingt blöd, bei so nem kleinen Preis, aber bei ner Ausbildung ohne Ausbildungsvergütung is nich so viel drin....):
http://www.amazon.de/Natürlich-sicher-Empfängnisregelung-Nebenwirkungen-Familienplanung/dp/3830435584/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326482507&sr=8-1

Außerdem habe ich diesen Link im Forum gefunden und werd da bei zeiten ma reinschaun:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Aber nun hab ich doch nochn paar Fragen, vielleicht total blöde, aber das schwirrt mir so durch den Kopf un ich hab noch keine Antwort darauf:

Ich habe gelesen, dass man die Temperatur nur messen darf, wenn man mind. 5 Stunden geschlafen hat und direkt nach dem Aufwachen gemessen werden muss. Zudem soll ja immer um die gleiche Zeit gemessen werden.
Bei mir ist es oft so, dass ich nachts aufwache, oder mal nachts aufs Klo muss oder so. Ist das dann störend, oder kann man normal messen?

Mein Zyklus ist relativ kurz, macht das was? Ich schreibs immer auf (allerdings erst seit dem letzten absetzen der Pille, die andern Heftchen sin verschwunden....), da sind es entweder 25 oder 26 Tage. Allerdings sind das erst die letzten 9 Zyklen so regelmäßige Zeiten, vorher wars wohl auf Grund der Pille durcheinander...da waren es meist 22-24, einma 19 un einma 30 oder so.

Ich habe gelesen, dass man nicht den kompletten Zyklus die Temperatur messen muss. Stimmt es wirklich, dass man kurz nach dem Eisprung nicht mehr messen muss? Das wäre nämlich wirklich toll, denn davor graut es mir, dass ich auch am Wochenende meinen Wecker auf 5:20 stellen muss....oder geht das nicht?

Das wars erstma, etwas viel geworden...
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

LG
Annika

Betreff des Beitrags: Re: NFP Anfängerin mit vielen Fragen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Huhu zurück!

Rennmaus hat geschrieben:
Eigentlich war ich überzeugt, dass ich nen Computer nehme. Aber davon raten hier ja die meisten ab....mein Problem is halt, dass ich Angst habe das ich das allein nich auswerten kann, ich hab jetzt schon nen bissel im Forum gelesen un erstmal klingt das für mich so kompliziert, Temperatur, Schleim beobachten, irgendwelche 8er Regeln oder sonstige Abkürzungen, bei mir dreht sich alles im Kopf *lach*

Die Sicherheit von Zykluscomputern ist mit einem Pearl Index von 6 aufwärts etwa um den Faktor 10 schlechter als die händische Auswertung nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP. Wenn Du dieses Sicherheitsrisiko in Kauf nehmen möchtest, spricht überhaupt nichts gegen einen Computer, aber abgesehen vom Sicherheitsrisiko zeigt die Erfahrung hier im Forum auch, dass viele Frauen letztlich doch zur händischen Auswertung umsteigen und der Computer (der ja auch nicht wenig kostet, gerade auch verglichen mit dem Buch plus Thermometer) dann rausgeschmissenes Geld ist.

Ich kann Dir deshalb zwei Sachen raten:

1) Du bekommst hier im Forum sehr viel Hilfe beim Erlernen und Anwenden der Methode. Du kannst jederzeit in einem der Anfägerinnen-Tagebücher oder im "Guckt doch mal auf meine Kurve"-Thread nachfragen, wenn Du bei Regeln oder Freigabe unsicher bist. Das ist eine wirklich sehr gute Absicherung.

2) Versuch erstmal ein paar Zyklen zu beobachten und per Hand einzutragen. Viele hier verstehen die ersten ca. 3 Zyklen eh als "Übungszyklen", in denen sie noch nicht freigeben, sondern erstmal die Methode erlernen. Wenn Du dann noch Hilfe und Rat aus dem Forum mit dazunimmst, wirst Du sehr schnell sicherer in der Anwendung werden und besser einschätzen können, ob die Methode in der Form langfristig was für Dich ist -- und dann kannst Du immer noch und sehr viel kundiger entscheiden, evtl. einen Computer zu kaufen.

Zitat:
Ich habe gelesen, dass man die Temperatur nur messen darf, wenn man mind. 5 Stunden geschlafen hat und direkt nach dem Aufwachen gemessen werden muss. Zudem soll ja immer um die gleiche Zeit gemessen werden.
Bei mir ist es oft so, dass ich nachts aufwache, oder mal nachts aufs Klo muss oder so. Ist das dann störend, oder kann man normal messen?

Normalerweise sagt man, dass man vor dem Messen mindestens eine Stunde lang geschlafen haben sollte. Wenn Du also mitten in der Nacht auf Toilette gehst, macht das überhaupt nichts. Sinnvoll ist es bei solchen Unsicherheiten immer, in der ersten Zeit zu notieren, in welcher Nacht Du um welche Uhrzeit aufgestanden bist, und dann mal gucken, ob und ggf. in welchen Fällen sich das vielleicht doch auswirkt.

Zitat:
Mein Zyklus ist relativ kurz, macht das was?

Nein. Du wirst wahrscheinlich nur sehr wenig freie Zeit am Zyklusanfang haben, aber da die Hochlage (2. Zyklushälfte) sich bei allen Frauen im gleichen Rahmen bewegt, wirst Du da genauso viel freie Zeit haben wie Du bei einem viel längeren Zyklus auch hättest.

Zitat:
Ich habe gelesen, dass man nicht den kompletten Zyklus die Temperatur messen muss. Stimmt es wirklich, dass man kurz nach dem Eisprung nicht mehr messen muss? Das wäre nämlich wirklich toll, denn davor graut es mir, dass ich auch am Wochenende meinen Wecker auf 5:20 stellen muss....oder geht das nicht?

Am Anfang ist es schon angeraten, erstmal möglichst jeden Tag zu messen, weil man nur so die eigenen Temperaturniveas und Störfaktoren kennenlernt. Generell, also langfristig, braucht man aber tatsächlich eigentlich nur so zu messen, dass man die 6 niedrigen Werte in der Tieflage (1. Zyklushälfte) zusammenbekommt plus die darauffolgenden 3 oder 4 Werte des Anstiegs. Wenn Du magst, guck mal in meine Kurven (Signatur), ich habe in den letzten Zyklen die Tage, an denen ich messe, immer weiter reduziert und man sieht, dass das für die Auswertung keinen Unterschied macht.

Ansonsten ist das Gute an NFP ja auch, dass fehlende Messwerte keinerlei Verringerung der Sicherheit darstellen, sondern nur die Freigabe herauszögern. Du könntest also durchaus auch am Wochenende einfach nicht messen und sehen, ob Du trotzdem eine Auswertung zusammenbekommst. Das würde ich aber nicht für den Anfang empfehlen. Ich würde am Anfang am Wochenende erstmal um die Zeit messen, um die Du dann ohne Wecker wach wirst -- vielleicht sind die Werte ja gar nicht gestört. Bei Weitem nicht alle Freuen sind Messzeit-empfindlich.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass es hier glaube ich keine Frau gibt, für die das alles ganz am Anfang nicht auch kompliziert und schwierig aussah, aber genauso gibt es glaube ich auch kaum eine, die dann nicht ziemlich schnell sehr viel Sicherheit und Selbstverständnis im Umgang mit der Methode dazugewonnen hat.

EDIT: Dass Dich das Lesen hier im Forum jetzt eher verwirrt, ist, glaube ich, auch ganz normal: Wenn Du die Regeln und Tipps mal an Deiner eigenen Kurve anwenden kannst und nicht nur von außen zuguckst, worüber andere so fachsimpeln, wird vieles viel leichter klar.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:55 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo auch von mir :)

das meiste wurde dir ja jetzt schon erklärt und das Buch ist wirklich eine gute Anschaffung *daumenhoch*
Welche Dinge bei der Entscheidung für ein Thermometer wichtig sind, weißt du? hier gibts eine kleine Übersicht.

Dass man auf jeden Fall 5 Stunden geschlafen haben muss, ist Blödsinn. Bei mir reichen zB 2 Stunden, aber das variiert von Frau zu Frau. Genauso wie manche Frauen auf die Stunde genau messzeitabhängig sind und andere am Wochenende ausschlafen können und trotzdem gute Kurven haben. Das wirst du alles über dich erfahren ;-)

Mirja hat geschrieben:
Am Anfang ist es schon angeraten, erstmal möglichst jeden Tag zu messen, weil man nur so die eigenen Temperaturniveas und Störfaktoren kennenlernt.

das ist niedlich! *freunde*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:58 
Kurven-Rätslerin

Oh, was mir noch einfällt: Es gibt ja hier im Forum auch einen Flohmarkt, vielleicht bekommst Du da "Natürlich & Sicher" billiger, würd ich einfach mal gucken => viewforum.php?f=46. Evtl. gibts das Buch auch in der Stadtbibliothek (so für den ersten Anfang), habe ich auch schon mal gelesen.

@Mariechen: :oops:

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:00 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon viel weiter geholfen :)

Zitat:
Die Sicherheit von Zykluscomputern ist mit einem Pearl Index von 6 aufwärts etwa um den Faktor 10 schlechter als die händische Auswertung nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP. Wenn Du dieses Sicherheitsrisiko in Kauf nehmen möchtest, spricht überhaupt nichts gegen einen Computer, aber abgesehen vom Sicherheitsrisiko zeigt die Erfahrung hier im Forum auch, dass viele Frauen letztlich doch zur händischen Auswertung umsteigen und der Computer (der ja auch nicht wenig kostet, gerade auch verglichen mit dem Buch plus Thermometer) dann rausgeschmissenes Geld ist.

Also Sicherheit ist mir sehr wichtig. Ich will zwar irgendwann unbedingt Kinder haben, aber momentan wäre es sowas von unpassend, das wär für mich momentan wirklich ganz ganz schlimm, sicher sollte es daher schon sein....
Hatte ja im Forum bereits mitbekommen, dass es wohl viele Nachteile gibt (da gabs irgendwo was angepinnt oder so, weiss nich mehr wo ich das im Forum gelesen hab...). Also eigentlich hab ich schon gemerkt, dass es so nicht geht...

Zitat:
Normalerweise sagt man, dass man vor dem Messen mindestens eine Stunde lang geschlafen haben sollte. Wenn Du also mitten in der Nacht auf Toilette gehst, macht das überhaupt nichts. Sinnvoll ist es bei solchen Unsicherheiten immer, in der ersten Zeit zu notieren, in welcher Nacht Du um welche Uhrzeit aufgestanden bist, und dann mal gucken, ob und ggf. in welchen Fällen sich das vielleicht doch auswirkt.

Ah ok, das ist ein guter Tipp, siehst du, da wär ich jetzt erstma gar nicht drauf gekommen sowas einfach mit einzutragen :oops:
Sowieso sehr interessant zu sehen (also jetzt an deinen Eintragungen) was alles eingetragen werden kann bzw. soll. Das was du nutzt gehört zum Forum, sehe ich das richtig? Kann man das denn dann einfach nutzen? Denn ich finde ja das schaut total übersichtlich und gut aus! Denke da würd ich am Anfang wohl auch leichter durchblicken als wenn ich mir selber was bastel.

Zitat:
Ansonsten ist das Gute an NFP ja auch, dass fehlende Messwerte keinerlei Verringerung der Sicherheit darstellen, sondern nur die Freigabe herauszögern. Du könntest also durchaus auch am Wochenende einfach nicht messen und sehen, ob Du trotzdem eine Auswertung zusammenbekommst. Das würde ich aber nicht für den Anfang empfehlen. Ich würde am Anfang am Wochenende erstmal um die Zeit messen, um die Du dann ohne Wecker wach wirst -- vielleicht sind die Werte ja gar nicht gestört. Bei Weitem nicht alle Freuen sind Messzeit-empfindlich.

Mhhh, gut zu wissen....sooo viel später stehe ich am Wochenende normal ja auch nicht auf. Meist zwischen 8 und 9 Uhr, nur selten später, wenns ma ganz spät ins Bett ging...
Aber ich denke für den Anfang wärs vielleicht echt sinnvoll, ich messe erstmal immer, wenns mir arg zu viel wird lass ich eben ma nen Tag weg oder so, geht im Prinzip ja nur ums Wochenende (oder eben ma Ferien), ansonsten wär das ja kein Problem.

Ui, irgendwie freu ich mich voll drauf das zu machen :lol: Ich weiss auch nicht, vorher stand ich halt alleine da, in den beiden Beziehungen die ich vorher hatte war nicht im entferntesten an sowas zu denken, und jetzt is es halt so, dass mein Freund gar nicht will, dass ich hormonell verhüte, sodass ja schon fürs Kondom entschieden wurde, nur wär ja auch schon wenn man das zumindest an den unkritischen Tagen lassen könnt....aber da wart ich noch ne Weile, will mich da erst sicherer fühlen.

Ok, neue Beiträge *g*

In der Bibliothek kann ich ma schauen, oder da im Flohmarkt, danke für den Tipp!

Zitat:
Welche Dinge bei der Entscheidung für ein Thermometer wichtig sind, weißt du? hier gibts eine kleine Übersicht.

Ne, das wusste ich ehrlich gesagt absolut gar nicht....hät jetzt vielleicht geschaut das es nicht nur eine Nachkommastelle gibt, da ich irgendwo gelesen hatte, das mit (mind.) 2 Nachkommastellen gemessen wird.
Aber das schau ich mir gerne nochmal an :)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:15 
Kurven-Rätslerin

Sowieso sehr interessant zu sehen (also jetzt an deinen Eintragungen) was alles eingetragen werden kann bzw. soll. Das was du nutzt gehört zum Forum, sehe ich das richtig? Kann man das denn dann einfach nutzen? Denn ich finde ja das schaut total übersichtlich und gut aus! Denke da würd ich am Anfang wohl auch leichter durchblicken als wenn ich mir selber was bastel.

Ja, das ist das "KurvenReich", guck mal ganz oben in der Navi-Leiste. Das ist kostenlos nutzbar, man kann sehr viele Eintragungen machen, und auch angeben, wer welche Eintragungen sehen darf (ich habe z.B. meine Notizen und noch ein paar andere Kategorien vor anderen Nutzerinnen verborgen, die sehe nur ich selber). Nur auswerten kann (und möchte!) das Programm nicht, d.h. die entsprechenden Eintragungen (6 niedrige Messungen, 1., 2. und 3. höhere Messsung, Schleimhöhepunkt etc.) muss man per Benutzeroberfläche da selbst eingeben. Du kannst ja auch einfach mal eine Probekurve anlegen und Dir die Funktionen angucken. (Hier: viewforum.php?f=65 gibts bei Bedarf Hilfe im Umgang damit.)

Ui, irgendwie freu ich mich voll drauf das zu machen :lol: Ich weiss auch nicht, vorher stand ich halt alleine da, in den beiden Beziehungen die ich vorher hatte war nicht im entferntesten an sowas zu denken, und jetzt is es halt so, dass mein Freund gar nicht will, dass ich hormonell verhüte, sodass ja schon fürs Kondom entschieden wurde

Toller Mann! *daumenhoch*

Falls ihr noch Hinweise zur sicheren Kondomverwendung braucht: Hier gibts zwei nützliche Threads: viewtopic.php?f=10&t=6282 und viewtopic.php?f=10&t=21114.

Ja, das mit den Thermometern ist so eine Sache: Analoge gehen immer "richtig", können dafür zerbrechen (ich hab auch schon eins zerdeppert), digitale sind schön robust, können aber wegen nachlassender Batterie und Verarbeitungsfehlern oder irgendwelchen anderen Mucken auch einfach mal falsche Werte anzeigen. Muss jede letztlich für sich selbst entscheiden, wichtig sind halt die 2 Nachkommastellen bei digitalen (und dass man dann richtig rundet, das steht aber auch alles im Buch).

EDIT: Noch zu den Notizen: Generell ist es glaube ich empfehlenswert, sich am Anfang viele Notizen zu machen -- auch, weil es einfach sehr beruhigend ist zu sehen, was eben alles nicht stört. Ich gehe z.B. arbeitsbedingt unregelmäßig teilweise sehr spät ins Bett und weiß mittlerweile, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken zu machen brauche, solange ich zur gleichen Zeit wie immer messe. Das gibt auch Sicherheit, wenn ich weiß, dass mein Körper insgesamt sehr verlässlich tut, was er soll, und es eben nur ganz bestimmte Dinge gibt, die die Temperatur verfälschen.

i

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:47 
nicht mehr ganz so neu

Den Bereich mit den Kurven habe ich mittlerweile gefunden, echt ne tolle Sache! Also das nutze ich aufjedenfall :)
Das man es selber auswerten muss finde ich eigentlich auch ganz gut, denn ich glaube so kann ich der Sache selber auch mehr vertrauen, wenn ich irgendwie weiss warum dieses oder jenes eben so ist, ob es sonst auch so ist etc.

Mit Kondomen ist kein Problem, da ham wir mittlerweile echt gut den Dreh raus :P Ganz ehrlich, der erste Mann der sich nich ganz so deppert anstellt bzw. sich nicht dauernd drüber beschwert....da bin ich echt froh drüber :)

Momentan tendiere ich ja eher zu den Digitalen....einer meiner Gründe: ich bin in der Woche saumüde, wenn ich nicht gleich mitm Wecker klingeln aufstehe penn ich wieder weg....ich bin mir sicher, dass mir das beim messen auch passieren kann, allerdings bin ich son Typ der beim kleinsten Geräusch wach wird, sodass ich son Piepen vom digitalen dann wohl ganz hilfreich finden würde....ich lass es mir nochma durchn Kopf gehen, muss ja nich gleich entschieden werden, hat ja auch noch zwei drei Tage Zeit oder so.

Ich werde das wohl auch so versuchen, das ich anfangs möglichst viel aufschreibe. Gerade weil ich ganz sicher gehen will das alles passt, möchte ich auf alle Dinge achten die stören könnten oder eben sehen, dass manches doch nicht so stört wie ich vermutet hätte.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 00:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Momentan tendiere ich ja eher zu den Digitalen....einer meiner Gründe: ich bin in der Woche saumüde, wenn ich nicht gleich mitm Wecker klingeln aufstehe penn ich wieder weg....ich bin mir sicher, dass mir das beim messen auch passieren kann, allerdings bin ich son Typ der beim kleinsten Geräusch wach wird, sodass ich son Piepen vom digitalen dann wohl ganz hilfreich finden würde....ich lass es mir nochma durchn Kopf gehen, muss ja nich gleich entschieden werden, hat ja auch noch zwei drei Tage Zeit oder so.

Messen bis zum Piepston ist aber nicht regelkonform *tztz*
*tuscheln* mindestens drei Minuten muss gemessen werden, aber da nutzt ein Wecker mit Sleep-Funktion oder ein kleiner Timer

;-) wirste schon alles noch lernen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 00:24 
nicht mehr ganz so neu

Ah ok, dachte die piepen dann auch erst nach 3 Minuten weil zumindest die in dem Link doch keine normalen Fieberthermometer sind oder sowas, sondern direkt zur Temperaturmessung, dacht ich....
Mhhh, ma gucken....ich lass mich ja vom Handy wecken, das hat keine Sleepfunktion oder sowas, muss ich mir ma Gedanken machen...
Aber jetzt reichts, genug im Forum gelesen, für heut muss ich endlich ma ins Bett *g*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 08:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Herzlich willkommen, Rennmaus!

Am besten ist es, wenn Du tatsächlich alles Mögliche und Unmögliche am Anfang aufschreibst, wie schon geschrieben wurde, dann lernst Du für Dich selbst, was bei Dir in den Zyklus eingreift und was nicht. Das hat auch den ungeheuren Vorteil, dass man noch 15 Jahre später der Versicherung sagen kann, wann die Weisheitszähne gezogen wurden oder ähnlich abstruse Dinge.
Bei den Störfaktoren ist jede Frau anders und da musst Du Dich auf Dich selbst einlassen und später verlassen, was vielleicht vielen Neuen zuerst ein wenig unheimlich ist. Aber man braucht für die Schlussfolgerung "Erkältung + höhere Temperatur = gestörter Wert => nicht freigeben" kein Medizinstudium, sondern nur ein bisschen gesunden Menschenverstand.

Das mit dem Messen ohne wieder einzuschlafen ist manchmal wirklich schwierig. Ich habe mir irgendwann ein Thermometer gekauft, das piepst und den Wert speichert, ich kann mir halbwach noch schlechter Zahlen merken als sowieso schon. Die Kurven werden damit auch ordentlich. Aber vielleicht findest Du ein Zwei-Wecker-System, das Dich zumindest am Anfang regelkonform messen lässt. Man kann natürlich einfach Zettel und Stift bereithalten, um den Wert sofort zu notieren, wenn das Thermometer keinen Speicher hat.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und viel Erfolg. Dass Dein Freund Dich unterstützt, ist wirklich sehr hilfreich (auf der anderen Seite ist es unser Körper und unser Leben und wir sollten in diesem Fall nicht auf verantwortungslose Männer hören, die nichts zur Verhütung beitragen möchten). Es macht deutlich mehr Spaß, wenn beide den Zyklus (miter)leben. Dein Freund wird sicher mit Dir gemeinsam viel Spannendes entdecken!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 11:31 
nicht mehr ganz so neu

Das Buch werd ich mir nun nachher wohl doch schon bei amazon bestellen, bin zu neugierig darauf....muss ich diesen Monat eben irgendwo mehr sparen :P

Naja, und welches Thermometer es wird weiss ich noch nicht so recht....ich tendiere wie gesagt eher zu den digitalen, auch aus dem Grund das ich da morgens einfacher ablesen kann, nicht das ich dann vor lauter Müdikgeit an nem analogen irgendwie Mist ablese....denke mit nem digitalen find ichs besser. Ma gucken, ich lass mir das noch nen paar Tage durch den Kopf gehen und entscheide dann :)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 11:36 
Kurven-Rätslerin

Ah ok, dachte die piepen dann auch erst nach 3 Minuten weil zumindest die in dem Link doch keine normalen Fieberthermometer sind oder sowas, sondern direkt zur Temperaturmessung, dacht ich....

Ich hab nicht so die Ahnung von digitalen Thermometern, aber soweit ich weiß, gibt es keine, die explizit auf Zyklusbeobachtung ausgelegt sind. (Da gibts nur das analoge Geratherm basal, das eine entsprechende Skala von 36 bis 38 Grad hat (und deshalb besser ablesbar ist als ein Fieberthermometer).) Deshalb piepsen digitale, wenn sie meinen, sie hätten jetzt so halbwegs die endgültige Temperatur erreicht, und das reicht fürs Fiebermessen dann auch aus, weil es da wirklich egal ist, ob man jetzt 2 Zehntel mehr oder weniger hat (da isses eben eher -- gerade bei Kindern -- wichtig, dass das Messen nicht so ewig dauert). Nur für NFP ist das nicht genau genug, deshalb sagen die Regeln, dass man mit allen Thermometern (mindestens) 3 Minuten messen muss, auch wenn sie vorher piepsen. (Manche Thermometer messen auch nach den Piepsen nicht weiter, aber in dem verlinkten Thread findest Du bestimmt alle Informationen, um ein NFP-geeignetes digitales Thermometer für Dich zu finden.)

EDIT: Wenn man im Hinterkopf hat, dass seltsame Werte halt auch am Thermometer liegen können, macht man mit einem digitalen nichts falsch. (Im Zweifelsfall würde ich immer als Erstes mal die Batterien austauschen -- habe hier schon mehrmals gelesen, dass direkt bei dem neu gekauften Thermometer die Batterien schwach waren; man weiß ja auch nicht, wie lange das vorher schon irgendwo gelagert wurde.)

i

Zuletzt geändert von Mirja am 14. Januar 2012 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Mhhh....stimmt ja, evtl. messen die nachm piepen ja gar nicht weiter, an sowas hatte ich auch noch nicht gedacht....

Weiss jemand, ob die analogen hier auf dieser Seite:
https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer/

den Wert einige Zeit anzeigen, sprich das man die Flüssigkeit runterschütteln muss?
Wenn ich nämlich morgens ne Weile brauch bis ich das richtig abgelesen hab, wärs ja ganz gut wenn das nicht gleich wieder sinkt.

Ich hab nochmal ne Frage:
Spielt es eine große Rolle wo man die Temperatur misst? Oder ist das eher unrelevant? Also immer an der gleichen Stelle ist klar, aber allgemein, ob oral schlechter ist als vaginal oder so.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 11:55 
Kurven-Rätslerin

Also, alle analogen Thermometer bleiben immer beim höchsten gemessenen Wert stehen. Die Säule "sackt" meistens innerhalb einer halben Stunde (aber nicht direkt binnen weniger Minuten) um 0,05 Grad ab, aber diese Temperatur bleibt dann bestehen. Deshalb muss man sich bei einem analogen Thermometer entscheiden, ob man immer sofort abliest oder immer erst nach einiger Zeit. (Und das muss man dann runtergschütteln, genau.)

Messort: Es gibt drei "erlaubte": oral, vaginal, rektal. Oral gemessene Werte sind im Durchschnitt 0,2 Grad niedriger als vaginale und rektale, außerdem zeigt die Erfahrung, dass orale unruhigere Kurven produzieren können. Das muss überhaupt nicht so sein, aber wenn man damit Schwierigkeiten hat, sollte man zumindest testweise mal einen Messortwechsel in Erwägung ziehen. Außerdem kommt es vor, dass Frauen, die viel mit offenem Mund schlafen, bei oraler Messsung zwischendurch immer mal wieder zu niedrige Werte produzieren (die dann z.B. eine Auswertung verhindern). (Prinzipiell darf man den Messort zu Beginn jedes Zyklus wechseln und muss ihn dann für einen Zyklus beibehalten. Zu oft zu wechseln ist aber nicht empfehlenswert, weil man so kaum Temperaturniveaus kennenlernt.)

Ich hab mit oraler Messung angefangen, fand das aber so unbequem, hab irgendwie immer so eine halbe Maulsperre dabei bekommen (weil man das Thermometer ja auch unter die Zunge klemmen muss), deshalb messe ich jetzt vaginal und finde das sehr bequem. Letztlich ist es aber wirklich eine Sache persönlicher Vorlieben.

i

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde am liebsten auch erstmal oral messen, Fieber messe ich auch so (eben unter der Zunge wie du hier ja auch geschrieben hast) und finde das eigentlich ganz bequem, sodass ich dachte ich mache es hier auch so.
Sollte es tatsächlich zu durcheinander sein, kann ich ja immernoch vaginal messen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]