NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Schneeweisschen88 hat geschrieben:
Hi Flammenlilie,
Danke für deine Antwort! Ich hab ihn heut morgen tatsächlich nicht rein!
Ist iwie komisch nach dem jahrelangen Rhytmen! Ich lasse mich jetzt überraschen wie das nun wird!
Ich kann nicht sagen dass ich mich befreitet fühle aber es fühlt sich richtig an :)
Wie u wo hast du dich denn informiert? Hat es lang gedauert bis du sich zurecht gefunden hast?
Das hört sich iwie nämlich alles so kompliziert an -.- nimmst du hier die zykluskurve oder schreibst du per Hand? Wenn man die hier benutzt, kann die dann jeder sehen?
Wie lange bist du nun schon hormonfrei? Hat es lang gedauert bis es sich wieder eingependelt hat?
Kann mir schon vorstellen dass es bei mir länger dauert nach knapp 10jahren
ohne Pause..
Lieben Gruß ;)

Huhu Schneeweisschen!
Um die Methode der NFP zu lernen sollte man am besten das Buch "Natürlich und sicher" der AG NFP oder "NFP heute" lesen. Dort sind alle Regeln zur Anwendung der NFP und Infos über den Zyklus zu finden. Man sagt immer, es braucht 3 Zyklen, um sich mit der Methode vertraut zu machen. Bei mir ging es recht schnell. Ich habe nämlich immer mal in den "Guckt doch mal auf meine Kurve" Thread geschaut, mir fremde Kurven angesehen und in Gedanken ausgewertet. Das war sehr hilfreich. Und wenn man erstmal das Buch gelesen hat, hat man den Durchblick. Dadurch ist man ja auch viel sensibler, was die körperliche Wahrnehmung angeht. Für meine Zyklusauswertung nutze ich das Portal mynfp.de (darüber kannst du unten in meiner Signatur auf meinen Zyklus zugreifen und ansehen), Papier nutze ich nicht. Mit dem forumsinternen Auswertsystem "Kurvenreich" kenne ich mich leider nicht so aus. Aber du kannst bestimmt einstellen, ob die Kurve jeder sehen darf oder nicht. Wenn du allerdings mal Fragen zum auswerten hast, wäre es für die anderen sehr hilfreich, deine Kurve vor Augen zu haben.
Ich bin jetzt seit einem Jahr und einigen Tagen (hab letztens Jubiläum gefeiert *durchdreh* ) hormonfrei. So richtig eingependelt hat sich das ganze bei mir noch nicht, ich hatte vor dem Nuvaring aber auch noch keinen regelmäßigen Zyklus. Mal ist er 35 Tage lang, mal 50. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass es bald ein wenig besser wird.
Natürlich ist der "Hormonentzug" eine neue Situation, an den sich dein Körper gewöhnen muss. Das kann lange dauern, aber es ist auch möglich, dass sich sofort alles einpendelt. Das kann man leider nie so genau sagen. Aber gerade das Warten und Kennenlernen des Körpers ist eine sehr aufregende Zeit, die natürlich viel Geduld verlangt. Ansonsten hast du ja schonmal ein nettes Forum gefunden, wo du viel Hilfe und Rat bekommst, wenn du es benötigst. *zusammen*
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, mal darüber zu lesen, wie es sich bei dir entwickelt.
Liebe Grüße,
Flammenlilie

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 22:54 
neu hier

Ich werde auf jeden fall berichten :)
Ein Buch werde ich mir die nächsten Tage auch noch besorgen, denn wenn man sich 10 Jahre nie mit seinem Körper
beschäftigt hat, ist das alles echt neu...
Und bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich auch noch nicht so die Möglichkeit meinen Körper kennen zu lernen,
da war ich einfach noch zu jung...
Ich hoffe nur, dass ich nicht schwanger werde, denn meine FÄ hat mir heut nicht so Mut zugesprochen... Zumindest
als ich sie auf die Verhütungscomputer angesprochen habe.
Na mal sehen :)
Finds aber echt super, dass man hier so hilfe bekommt ;)
Vielen Dank!!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 20:49 
hat sich gut eingelebt

Und Schweeweisschen88, wie ist es dir inzwischen ergangen?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 23:25 
neu hier

Hey Flammenlilie,
ich habe genau nach 4 Wochen auf den Tag meine Regel bekommen- also vom 1. Tag der Regel bis zum nächsten 1. Tag der Regel :) . Habe das gefühl, dass die Blutungen
stärker sind als mit NuvaRing. Ansonsten geht es mir wie davor auch... Mir gehts im Allgemeinen oft
gesundheitlich nicht so berauschend.. Hatte gehofft dass das besser wird, aber hängt anscheinend nicht
mit den Hormonen zusammen...
Joa und ich hatte auch das Gefühl, dass ich den Tag vom Eisprung gespürt habe...
Ich bin auf die nächsten Zyklen gespannt.
Danke für dein Nachfragen :)
Wie siehts mit deinem letzten Zyklus aus?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hey Flammenlilie,
ich habe genau nach 4 Wochen auf den Tag meine Regel bekommen- also vom 1. Tag der Regel bis zum nächsten 1. Tag der Regel :) . Habe das gefühl, dass die Blutungen
stärker sind als mit NuvaRing. Ansonsten geht es mir wie davor auch... Mir gehts im Allgemeinen oft
gesundheitlich nicht so berauschend.. Hatte gehofft dass das besser wird, aber hängt anscheinend nicht
mit den Hormonen zusammen...
Joa und ich hatte auch das Gefühl, dass ich den Tag vom Eisprung gespürt habe...
Ich bin auf die nächsten Zyklen gespannt.
Danke für dein Nachfragen :)

Meine erste Mens war extrem stark nach dem Nuvaring. Hat sich nun von Zyklus zu Zyklus verringert. Mal sehen wie es beim nächsten (5.Zyklus) ist!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 00:20 
hat sich gut eingelebt

Bei mir zieht sich der Eisprung wieder so lang hin *motz*
Aber ich war vor einem Monat beim Endokrinologen und habe einen Hormonstatus machen lassen. Nächste Woche erfahre ich dann, ob da irgendwas nicht im Einklang ist oder was sonst nicht stimmen könnte. Bin gespannt.

Aber hast du jetzt auch schon gemessen oder nur erstmal die nächste Mens abgewartet?

Meine Mensstärke ist ziemlich normal geblieben oder sogar schwächer geworden.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 22:39 
neu hier

oh da bin ich ja gespannt was da bei dir rauskommt...
hoffentlich ist da alles ok :)
habe schon gemessen, aber ich hab immer das problem, dass ich wenn mein freund da ist, immer nicht messe...
is iwie dumm -.-
es ist mir unangenehm obwohl es das gar nicht muss...
meine mens ist jetzt gerade am abklingen und ist nur 2 tage relativ stark gewesen..
misst du denn immer regelmäßig??
machst du das auch mit dem schleim u mumu??

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 12:19 
hat sich gut eingelebt

Schweeweisschen, die Ergebnisse meiner Untersuchung waren alle unauffällig, also scheint alles mit den Hormonen ok zu sein. Ich sollte aber mal zur FÄ gehen und einen Ultraschall an der Eierstöcken machen zu lassen.
Ja, ich messe regelmäßig und beobachte den Schleim. MuMu ist bei mir nicht nötig, da mein Schleim aussagekräftig genug ist. Du kannst dir gerne meine Kurve in der Signatur ansehen.
Und das mit dem Messen muss dir wirklich nicht unangenehm sein. Wenn ich am Wochenende mit meinem Freund zusammen bin, stell ich mir immer den Wecker auf 8.00 oder 9.00 Uhr, messe und schlafe danach weiter (wir sind Langschläfer und er kriegt davon gar nichts mit).
Führst du auch eine Kurve? Und wenn ja, kann man sich die mal ansehen?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
Hallo, ich bin bisher stille Mitleserin, aber wollte jetzt mal "Hallo"sagen. Ich habe Anfang November den Nuvaring abgesetzt (hatte ich 3 Jahre und davor 5 Jahre die Pille) und versuche mich seitdem an NFP. Mein 1. Zyklus sah bis auf die zu kurze 2. Zyklushälfte wirklich ziemlich gut aus. (http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1328206870) Im 2. Zyklus passierte ewig nichts bei der Temperatur. Dann habe ich Mönchspfeffer für eine Woche genommen (ich weiß jetzt, dass man das nicht einfach so nimmt, also bitte nicht schimpfen) und dann tat sich was in der Temperatur, alle anderen Symptome sprachen aber eigentlich eher für die mens und irgendwie kam am Ende beides parallel, aber beides nicht richtig. Es waren hauptsächlich nur SBs, aber ich hatte die typischen Mensschmerzen und auch vom Zeitpunkt kam das ungefähr hin. Die Temperatur sank auch genau parallel zu den SBs und stieg dann wieder, als sie vorbei waren. Also hab ich das einfach mal als neuen Zyklus gewertet.
http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1328206870 (2. Zyklus)
Dann hatte ich natürlich die Hoffnung, dass es nun im 3. Zyklus früher losgeht mit dem ES bzw mit den Anzeichen, aber pustekuchen*zunge*.(https://www.nfp-forum.de/kurvenreich)
Jetzt hatte ich wirklich alle Symptome ziemlich passend, aber heute ist ja die Tempi wieder unten und ich bin echt verzweifelt. Habe in 2 Wochen Termin beim FA aber eigentlich weiß ich nicht, was ich das erzählen soll, außer, dass alles einfach nur durcheinander geht und das echt deprimierend ist.
Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber ich bin generell kein geduldiger Mensch und wir wollten eigentlich ab März "basteln".Das macht mich momentan echt traurig.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:46 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Marthe,

willkommen hier im Forum! *sonne*

Um Licht in das Dunkel bzw. den Wirrwarr zu bringen, ist es wichtig, zu fragen, an welcher Methode du dich orientierst.
Hast du N&S (Natürlich und Sicher) gelesen?

Wenn du mit den Regeln der sympthothermalen Methode vertraut bist, ist es auch einfacher, im Hinblick auf einen FA-Termin Fragen zu formulieren. ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 21:02 
nicht mehr ganz so neu

@Meghann, ja habe das Buch gelesen und schlage auch immer wieder alles nach, wenn ich was vergessen hab. Den MuMU hab ich erst vor kurzem gefunden, aber genau zum richtigen Zeitpunkt. :D Und der ZS ist nicht immer so einfach auszuwerten. Ist das denn jetzt noch im normalen und kommt das noch von den künstlichen Hormonen oder springt bei mir einfach kein Ei so richtig?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 21:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Was von den künstlichen Hormonen kommt oder nicht, ist von außen schwer zu beurteilen. Um aber deine Kurven ordnungsgemäß zu beurteilen und dann eventuell anovulatorische Zyklen zu entlarven oder Eisprünge zu entdecken, ist eine fachgemäße Zyklusdarstellung vonnöten.
Die Urbia-Kurven sind durch die fehlenden 0,05 Grad-Schritte leider schlecht zu beurteilen, zudem fehlt der Schleim oder der Muttermund. Wärest du so lieb und würdest sie ins KurvenReich übertragen? ;-)

Deine KurvenReich-Kurve zeigt auch einige Fehler. Schau dir doch bitte nochmal die Rundungsregeln, die Schleimkategorien und die Klammerregeln an. *sonne*

Edit: Wort geändert.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 21:58 
nicht mehr ganz so neu

also hier ist der 1. Zyklus. https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html
Entschuldigung, dass es solange dauert, aber muss alles erst wieder eingeben.MuMU mach ich erst seit diesem Zyklus und da auch erst seit ZT18.Was meinst du mit Rundungsregeln? Hier runde ich doch gar nicht, sondern gebe alles so ein, wie es das Thermometer zeigt.
Ausklammern tu ich alles, wo ich weiß, dass es meine Temperatur beeinflusst. 1h später macht bei mir ungefähr 0.1°C mehr.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 22:22 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
marthe, du musst deine kurve anders verlinken, so kommt jeder auf seine eigene kurve.
weiter unten bei den icons findest du den richtigen link, den kannst du auch in deiner signatur einbinden *sonne*

hast du N&S gelesen?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 22:41 
nicht mehr ganz so neu

oh man, das dauert ewig.Tut mir leid.
hab jetzt wirklich einfach nur die Werte eingegeben. Ausgewertet sind die Kurven noch nicht, weil ich wie gesagt, noch nicht ganz so den Durchblick habe bzw irgendwie alles so durcheinander ist.
Das mit der Signatur krieg ich heut Abend nicht mehr hin, aber hoffe, ich habe jetzt den richtigen Link gefunden.
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-18731.html
Geht das jetzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]