Schneeweisschen88 hat geschrieben:
Hi Flammenlilie,
Danke für deine Antwort! Ich hab ihn heut morgen tatsächlich nicht rein!
Ist iwie komisch nach dem jahrelangen Rhytmen! Ich lasse mich jetzt überraschen wie das nun wird!
Ich kann nicht sagen dass ich mich befreitet fühle aber es fühlt sich richtig an

Wie u wo hast du dich denn informiert? Hat es lang gedauert bis du sich zurecht gefunden hast?
Das hört sich iwie nämlich alles so kompliziert an -.- nimmst du hier die zykluskurve oder schreibst du per Hand? Wenn man die hier benutzt, kann die dann jeder sehen?
Wie lange bist du nun schon hormonfrei? Hat es lang gedauert bis es sich wieder eingependelt hat?
Kann mir schon vorstellen dass es bei mir länger dauert nach knapp 10jahren
ohne Pause..
Lieben Gruß ;)
Huhu Schneeweisschen!
Um die Methode der NFP zu lernen sollte man am besten das Buch "Natürlich und sicher" der AG NFP oder "NFP heute" lesen. Dort sind alle Regeln zur Anwendung der NFP und Infos über den Zyklus zu finden. Man sagt immer, es braucht 3 Zyklen, um sich mit der Methode vertraut zu machen. Bei mir ging es recht schnell. Ich habe nämlich immer mal in den "Guckt doch mal auf meine Kurve" Thread geschaut, mir fremde Kurven angesehen und in Gedanken ausgewertet. Das war sehr hilfreich. Und wenn man erstmal das Buch gelesen hat, hat man den Durchblick. Dadurch ist man ja auch viel sensibler, was die körperliche Wahrnehmung angeht. Für meine Zyklusauswertung nutze ich das Portal mynfp.de (darüber kannst du unten in meiner Signatur auf meinen Zyklus zugreifen und ansehen), Papier nutze ich nicht. Mit dem forumsinternen Auswertsystem "Kurvenreich" kenne ich mich leider nicht so aus. Aber du kannst bestimmt einstellen, ob die Kurve jeder sehen darf oder nicht. Wenn du allerdings mal Fragen zum auswerten hast, wäre es für die anderen sehr hilfreich, deine Kurve vor Augen zu haben.
Ich bin jetzt seit einem Jahr und einigen Tagen (hab letztens Jubiläum gefeiert

) hormonfrei. So richtig eingependelt hat sich das ganze bei mir noch nicht, ich hatte vor dem Nuvaring aber auch noch keinen regelmäßigen Zyklus. Mal ist er 35 Tage lang, mal 50. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass es bald ein wenig besser wird.
Natürlich ist der "Hormonentzug" eine neue Situation, an den sich dein Körper gewöhnen muss. Das kann lange dauern, aber es ist auch möglich, dass sich sofort alles einpendelt. Das kann man leider nie so genau sagen. Aber gerade das Warten und Kennenlernen des Körpers ist eine sehr aufregende Zeit, die natürlich viel Geduld verlangt. Ansonsten hast du ja schonmal ein nettes Forum gefunden, wo du viel Hilfe und Rat bekommst, wenn du es benötigst.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, mal darüber zu lesen, wie es sich bei dir entwickelt.
Liebe Grüße,
Flammenlilie