Katja hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:
Wenn jemand propagiert, dass z.B. Unfruchtbarkeit ein Ausgleichsmechanismus der Natur und somit gewissermaßen die Quittung für einen ungesunden Lebenswandel ist, dann kann ich darin nicht viel medizinische Kompetenz erkennen. Solcherlei Gedankengut ist sozialdarwinistischer Schrott und sollte nicht öffentlich verbreitet werden dürfen.
Wo kann ich mehr dazu lesen?
Einen ganz guten Überblick bietet Melzer, Jörg (2003). Vollwerternährung. Diätetik, Naturheilkunde, Nationalsozialismus, sozialer Anspruch. Stuttgart: Steiner. (Kann man gut bei Google Books querlesen:
Klick! Bruker im Speziellen wird ab S. 355 behandelt.
YueJing hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:
Dann musst Du vielleicht genauer hingucken.

Hast Du eines seiner Bücher gelesen und kannst mir betreffende Stellen mit Seitenzahl nennen?
Quergelesen - "Unsere Nahrung, unser Schicksal", mit Seitenzahlen kann ich Dir leider nicht dienen, aber mit einem Gesamteindruck. Allein an der verwendeten Terminologie wird deutlich, wes Geistes Kind der Mann ist (was auch darüber hinaus eine recht bekannte Tatsache ist

). Auch die Hauptaussage, dass Krankheiten die Quittung für Sünden verschiedener Art sind, gelinde gesagt, völlig schwachsinnig. Über Forderungen, dass z.B. gehörlose Menschen keine Kinder kriegen sollen dürften, lasse ich mich mal gar nicht erst aus; ebensowenig über die Idee, dass HIV-Ansteckungen allein durch gesunde Ernährung verhindert werden können. Dass das völliger Blödsinn und unwissenschaftlich as hell ist, sollte klar sein.
Falls Dich das nicht überzeugt, kannst Du Dir ja mal anschauen, womit sich die
Gesellschaft für biologische Anthropologie, Eugenik und Verhaltensforschung so beschäftigt, in deren Beirat Bruker eine ganze Weile saß. Das ist alles nichts, was ich hineininterpretiere, sondern relativ klar ersichtlich, weil der Mann mit seiner politischen Einstellung nun auch nicht gerade hinterm Berg hielt, und vor diesem Hintergrund erscheinen seine "Lifestyle-Aussagen" durchaus kritisch reflektierenswert.