amily87 hat geschrieben:
ildi1986 hat geschrieben:
wenn der Eisprung z.B. eigentlich 20 h nach dem GV wäre dann bringt eine sofortige Einnahme schon was, aber eine nach 24 h nichtmehr
wobei es dann wohl auch bei einer sofortigen einnahme schon zu spät ist:
Marie36 hat geschrieben:
Levonorgestrel (PiDaNa) hemmt die LH-Ausschüttung, allerdings nur dann, wenn das LH noch nicht angestiegen ist.
Sie wirkt also nur wenn man sie mind. 36 Stunden vor dem Eisprung nimmt, Ulipristal (EllaOne) hemmt die LH-Ausschüttung auch noch dann, wenn der Anstieg bereits begonnen hat aber der Spiegel noch gering ist. 24-48 Stunden vor dem Eisprung ist aber auch sie wirkungslos (
"In contrast, in the cycles in which the UPA treatment took place on the day of the LH peak, when a significant rise in P had already occurred, follicle rupture followed within 24–48 h").
http://dx.doi.org/10.1093/humrep/deq157ich glaub, wenn ich mal in der wirklich brenzligen zeit eine notfallverhütung brauche, dann würde ich eher alles daran setzen, dass jemand mir die Spirale Danach einsetzt, als dass ich auf die wirkung der Pille Danach hoffe.
Allerdings!
Ich wusste auch, dass sie nur eine begrenzte Zeit nach dem GV wirkt und dass man sie so schnell wie möglich nehmen sollte. Ich wusste aber nicht, dass sie nur max. 36 bzw. 24-48 Stunden vor dem ES wirkt!
Ich bin davon ausgegangen, dass sie auf jeden Fall wirkt, wenn man sie nur irgendwann VOR dem ES nimmt, dass es erst zu spät ist, wenn der ES gerade stattfindet oder stattfand.
Gut zu wissen ... dann entscheidet man sich in der hochfruchtbaren Zeit ja besser gleich für Gynefix oder Spirale danach!!
Wieso sagt einem das denn kein Arzt?!?!