NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Bist du trotz PD schwanger geworden
Ja, habe PD rechtzeitig eingenommen und wurde trotzdem schwanger. 6%  6%  [ 10 ]
Ja, habe PD allerdings zu spät eingenommen. 1%  1%  [ 2 ]
Nein, ich habe die PD rechtzeitig eingenommen und wurde nicht schwanger. 91%  91%  [ 147 ]
Nein, ich habe die PD zu spät genommen, wurde aber trotzdem nicht schwanger. 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 162
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Pille danach
BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 01:35 
Hochlagenjunkie

Ich hatte zweimal die Pille danach, einmal die unofem mit 15, weil wir das Kondom vergessen hatten *ko*, allerdings war die Einnahme da bereits mehr als 12h her, aber noch im Zeitfenster. Weil ich damals noch kein NFP gemacht habe, weiß ich nicht, ob es die fruchtbare Zeit war oder nicht. Das andere Mal war nach einem Diaphragma-Unfall vorletztes Weihnachten, innerhalb von 2 Stunden nach dem GV zur hochfruchtbaren Zeit, allerdings weiß ich den Namen der Pille nicht mehr.

Beide Male wurde eine Schwangerschaft verhindert, ich habe "rechtzeitig eingenommen und nicht schwanger" angekreuzt.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 22:40 
hat sich gut eingelebt

@mauKatze
Der Zeitpunkt war sehr schlecht, auch wenn ich im innersten einen 3. KiWu hatte. Aber die Zeit war die Hölle für mich, hatte die ganze Familie meines Mannes gegen mich (lange Geschichte) und wurde regelrecht zu einer Abtreibung gedrängt.... heute bin ich überglücklich, hab ich auf mein Herz gehört, nun liegt er gerade friedlich schlummernd neben mir und bin nur überglücklich das er da ist. Auch mein Mann würde ihn nie missen wollen und seine Familie vergöttern ihn seit der Geburt.
Aber es war eine schlimme Zeit, bin froh das ich stark geblieben bin!

@Marie
Danke für deine Ausführliche erklärung und für den Link!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 17:02 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
interessante Umfrage *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 17:31 
neu hier

einmal, GV ZT10, 36h nach GV, nicht schwanger

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 21:40 
neu hier

Verstehe ich dass richtig, dass es sehr wohl von Bedeutung ist, ob man die Pille danach jetzt 2 Stunden oder 24 Stunden nach dem GV einnimmt? Mir hat ein Apotheker erklärt, dass das völlig egal ist und es daher nicht sinnvoll ist, im Fall des Falles noch um 23 Uhr zur Apotheke zu rennen.
Für mich klang das nicht so recht plausibel, denn wenn ein Eisprung bzw. ein LH Anstieg verhindert werden soll, dann zählt doch jede Stunde, zumal das in Österreich verwendete Präparat Vikela nicht nidationshemmend wirkt.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 21:52 
neu hier

biene_maja205 hat geschrieben:
Das andere Mal war nach einem Diaphragma-Unfall vorletztes Weihnachten,
Wie kann man denn mit einem Diaphragma verunfallen, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 21:53 
Kurvenjunkie

ildi, klar zählt jede Stunde. Man kann nie wissen, wann der Eisprung ist, und somit steigt bei früher Einnahme die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding richtig wirkt.
Apotheker wissen auch nicht alles (hatte schon oft hilfloses Gestammel, bei dem klar wurde, dass die Person weniger weiß als ich) und sie wissen auch nicht, wie gut ihre Kunden bescheid wissen und auf welcher Ebene sie ihre Erklärungen formulieren können. Da ist es einfacher, sowas zu sagen und die panische Kundin mal schnell zu beruhigen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 22:05 
wohnt hier

she hat geschrieben:
Apotheker wissen auch nicht alles (hatte schon oft hilfloses Gestammel, bei dem klar wurde, dass die Person weniger weiß als ich) und sie wissen auch nicht, wie gut ihre Kunden bescheid wissen und auf welcher Ebene sie ihre Erklärungen formulieren können. Da ist es einfacher, sowas zu sagen und die panische Kundin mal schnell zu beruhigen.

Diese Erfahrung habe ich leider auch schon oft machen müssen. Finde ich sehr ärgerlich!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 22:38 
neu hier

Ich hab da extra nochmal nachgefragt und gemeint, wenn der Eisprung z.B. eigentlich 20 h nach dem GV wäre dann bringt eine sofortige Einnahme schon was, aber eine nach 24 h nichtmehr aber er entgegnete, dass das so nicht stimmt. Und ich hab das dann so hingenommen, da ich ja keine Apothekerin sondern nur PKA bin.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 23:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ildi1986 hat geschrieben:
wenn der Eisprung z.B. eigentlich 20 h nach dem GV wäre dann bringt eine sofortige Einnahme schon was, aber eine nach 24 h nichtmehr

wobei es dann wohl auch bei einer sofortigen einnahme schon zu spät ist:
Marie36 hat geschrieben:
Levonorgestrel (PiDaNa) hemmt die LH-Ausschüttung, allerdings nur dann, wenn das LH noch nicht angestiegen ist. Sie wirkt also nur wenn man sie mind. 36 Stunden vor dem Eisprung nimmt, Ulipristal (EllaOne) hemmt die LH-Ausschüttung auch noch dann, wenn der Anstieg bereits begonnen hat aber der Spiegel noch gering ist. 24-48 Stunden vor dem Eisprung ist aber auch sie wirkungslos ("In contrast, in the cycles in which the UPA treatment took place on the day of the LH peak, when a significant rise in P had already occurred, follicle rupture followed within 24–48 h").
http://dx.doi.org/10.1093/humrep/deq157

ich glaub, wenn ich mal in der wirklich brenzligen zeit eine notfallverhütung brauche, dann würde ich eher alles daran setzen, dass jemand mir die Spirale Danach einsetzt, als dass ich auf die wirkung der Pille Danach hoffe.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Das hier habe ich zur Wirkungsdauer der Pille danach gefunden:
Zitat:
Die Sicherheit

Die "Pille danach" verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mögliche Schwangerschaft. Je mehr Zeit seit dem Geschlechtsverkehr vergangen ist, desto mehr nimmt jedoch ihre Wirksamkeit ab. Sie beträgt 95 Prozent bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden, 85 Prozent innerhalb von 24 bis 48 Stunden und 58 Prozent innerhalb von 48 bis 72 Stunden. Bei dem Wirkstoff Ulipristal beträgt sie in der Zeitspanne von 48 bis 120 Stunden noch etwa 60 Prozent.

Quelle:http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/#c696

Offen gestanden wundert mich, wie wenig manche Apotheker(innen) scheinbar wissen. Ich habe im Nebenjob mit einem Pharmaziestudenten zusammengearbeitet und der hatte ein unglaubliches Wissen was diese Dinge betrifft und er hat mir genau erklärt, dass er das alles nicht aus Spaß lernt sondern er das alles für alle Wirkstoffe wissen muss. Das war schon Wahnsinn. ER hätte auf jeden Fall gewusst, wie die spezielle Pille danach genau wirkt und was es zu beachten gibt, ebenso welche Zusatzstoffe drin sind und was die eventuell für NW auslösen können.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
amily87 hat geschrieben:
ildi1986 hat geschrieben:
wenn der Eisprung z.B. eigentlich 20 h nach dem GV wäre dann bringt eine sofortige Einnahme schon was, aber eine nach 24 h nichtmehr

wobei es dann wohl auch bei einer sofortigen einnahme schon zu spät ist:
Marie36 hat geschrieben:
Levonorgestrel (PiDaNa) hemmt die LH-Ausschüttung, allerdings nur dann, wenn das LH noch nicht angestiegen ist. Sie wirkt also nur wenn man sie mind. 36 Stunden vor dem Eisprung nimmt, Ulipristal (EllaOne) hemmt die LH-Ausschüttung auch noch dann, wenn der Anstieg bereits begonnen hat aber der Spiegel noch gering ist. 24-48 Stunden vor dem Eisprung ist aber auch sie wirkungslos ("In contrast, in the cycles in which the UPA treatment took place on the day of the LH peak, when a significant rise in P had already occurred, follicle rupture followed within 24–48 h").
http://dx.doi.org/10.1093/humrep/deq157

ich glaub, wenn ich mal in der wirklich brenzligen zeit eine notfallverhütung brauche, dann würde ich eher alles daran setzen, dass jemand mir die Spirale Danach einsetzt, als dass ich auf die wirkung der Pille Danach hoffe.

Allerdings! :shock:
Ich wusste auch, dass sie nur eine begrenzte Zeit nach dem GV wirkt und dass man sie so schnell wie möglich nehmen sollte. Ich wusste aber nicht, dass sie nur max. 36 bzw. 24-48 Stunden vor dem ES wirkt! :shock: :shock: :shock: *steinschmeiss* *ko*
Ich bin davon ausgegangen, dass sie auf jeden Fall wirkt, wenn man sie nur irgendwann VOR dem ES nimmt, dass es erst zu spät ist, wenn der ES gerade stattfindet oder stattfand.
Gut zu wissen ... dann entscheidet man sich in der hochfruchtbaren Zeit ja besser gleich für Gynefix oder Spirale danach!!
Wieso sagt einem das denn kein Arzt?!?!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 01:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ich habe mit 21 die PD UNifem genommen, es war etwa 12h nach GV. Ich wurde glücklicherweise nicht schwanger, weiß aber leider nichts darüber in welcher Zeit des Zykluses ich mich befunden habe.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 03:03 
neu hier

1x mit 16, weil ich 1 Pille vergessen hatte *ko* Natürlich nicht schwanger, außer Migräne keine NW.
1x fast genau 10 Jahre später Anfang November, ZT 10 oder 11 mit eiweißartigem S, innerhalb von 2 Std nach GV Vikela und nicht schwanger, aber Blutung am ZT 16 und dann normal am 28. und diverse andere NW an denen ich noch immer knabbere.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 22:10 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die PD einmal genommen vor etwa 4 Monaten (mit 26). Zyklustag 14, S+, Einnahme von Vikela ca 11 h danach und ich wurde nicht schwanger.

Blutungen bekam ich ganz normal, hatte etwas Unterleibsschmerzen. Bin gespannt ob dieser Zyklus wieder einmal normal auswertbar ist. Vor der PD hatte ich traumhafte Zyklen von 30 oder 31 Tagen mit der ersten höheren Messung am 17., 18., oder 19. Zyklustag. Seither hatte ich furchtbare Zyklen und irre Menstruationsschmerzen die ich vorher NIE hatte. Naja... in Zukunft möchte ich während der hochfruchtbaren Tage auf andere Praktiken ausweichen was besonders schwer ist aber gut...

trotzdem bin ich froh, dass es die Möglichkeit der PD gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]