Also diese ach so positiven Auswirkungen des Spermas auf eine Frau halte ich ehrlich gesagt für eine urban legend.
Rami hat geschrieben:
Ich persönlich habe jahrelang nur mit Zervixbeobachtung verhütet ( dazu hatte ich super deutlichen Mittelschmerz) und nie ungewollt schwanger geworden, auch wenn viele sagten, es ist viiiel zu unsicher...
Aber jetzt kann ich nicht mehr riskieren.
Also wenn du in deinen
fruchtbaren Jahren sicher mit Zervixbeobachtung verhütet hast, warum meinst du, dass diese Methode jetzt, wo du
weniger fruchtbar bist, nicht mehr sicher genug ist? Das verstehe ich nicht.
brighteyes hat geschrieben:
Was wäre denn mit NFP? Im N&S gibt´s ja extra ein Kapitel bzgl. der Regeln in den Wechseljahren, dann könntest du Zyklus für Zyklus entscheiden, wann Verhütung nötig ist und wenn du eine unfruchtbare Zeit bestimmen kannst, könntet ihr da auf die Gummis verzichten.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wenn du dich mit Zervixbeobachtung auskennst und noch den Schleim dazu nimmst, könntest du zumindestens an einigen Tagen das Gummi weg lassen und wärest trotzdem auf der sicheren Seite. Die Temperaturmessung kannst du ja bei überwiegend anovulatorischen Zyklen vernachlässigen (obwohl ich persönlich sie noch dazu nehmen würde).