NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Danke für die Links, leider ist da zu wenig zur Ausgangslage beschrieben.

Die Scheide hat generell ein saueres Millieu, damit macht sie den Spermien das Leben schon schwer, _nach_ dem ES ist das aber egal.

Betreff des Beitrags: Re: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:32 
neu hier

she hat geschrieben:
Welches Buch war das? ;-)

Kann mich an den Titel leider nicht mehr erinnern, es war ein Buch über Tao der Liebe.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 01:50 
wohnt hier

Also das mit dem Mensschwämmchen und dem Milchsäuregel ist doch genau das gleiche Prinzip wie dieser Today Sponge (dort allerdings mit Nonoxyl-Gel anstelle Milchsäure) und der hat einen PI von 8-32. Nicht so toll. Von der Idee an sich hab ich aber schon öfters gehört.
In einem anderen Forum (englisch) wurde darüber auch schonmal gesprochen, die Naturschwämme in Milchsäure oder Zitronensäure zu tränken. Da war auch eine in der Diskussion dabei, die davon schwanger wurde.

Dass Sperma antidepressiv sein soll habe ich auch schon oft gehört. Ist aber offenbar nicht stark genug wenn man sich die ganzen deprimierten Pillenschluckerinnen anguckt.

Ich weiß leider nicht, was ich dir raten soll. Ist schon eine doofe Situation. Aber was gibt es denn sonst noch? CI? Auch zu unsicher und meiner Meinung nach auch lusttötend (da werden wohl einige widersprechen).

Vielleicht könntest du es ja nochmal mit einem Dia probieren? Richtig anpassen lassen - vielleicht kämst du ja jetzt besser mit zurecht, oder vielleicht ein anderes Modell (verschiedene Federn, Latex vs Silikon, vielleicht sogar das Semina?)?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 03:09 
Kurvenjunkie

32 wäre ja dann eigentlich der PI von unverhütetem Sex, oder?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 03:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
she hat geschrieben:
32 wäre ja dann eigentlich der PI von unverhütetem Sex, oder?

ne, der ist etwa 80 oder 85

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 03:35 
Kurvenjunkie

Achso, PI ist ja pro Jahr, na klar! *draufhau*
Ich sollte ins Bett gehen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 11:07 
neu hier

mauKatze hat geschrieben:

Dass Sperma antidepressiv sein soll habe ich auch schon oft gehört. Ist aber offenbar nicht stark genug wenn man sich die ganzen deprimierten Pillenschluckerinnen anguckt.

Ich weiß leider nicht, was ich dir raten soll. Ist schon eine doofe Situation. Aber was gibt es denn sonst noch? CI? Auch zu unsicher und meiner Meinung nach auch lusttötend (da werden wohl einige widersprechen).

Vielleicht könntest du es ja nochmal mit einem Dia probieren? Richtig anpassen lassen - vielleicht kämst du ja jetzt besser mit zurecht, oder vielleicht ein anderes Modell (verschiedene Federn, Latex vs Silikon, vielleicht sogar das Semina?)?

Frauen, die die Pille nehmen haben wegen der Hormone an sich ein höheres Depririsiko... Ich habe die Pille vor 15 Jahren nur zwei oder drei Zyklen lang genommen und war nur am Heulen und hatte absolut null Libido, war eine erschreckende Erfahrung, als ob ich nicht mehr ich selbst wäre...

Das mit der Semina hört sich toll an! Ich wußte nicht, dass es mittlerweile so was gibt! Kannst du mir sagen, wo man sie kriegt? Will unbedingt versuchen, die sieht so zart und dünn aus, normales Diaphragma habe ich immer beim Sex gespürt, obwohl mehrmals angepasst.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 22:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Also diese ach so positiven Auswirkungen des Spermas auf eine Frau halte ich ehrlich gesagt für eine urban legend. *nixweiss*

Rami hat geschrieben:
Ich persönlich habe jahrelang nur mit Zervixbeobachtung verhütet ( dazu hatte ich super deutlichen Mittelschmerz) und nie ungewollt schwanger geworden, auch wenn viele sagten, es ist viiiel zu unsicher...
Aber jetzt kann ich nicht mehr riskieren.

Also wenn du in deinen fruchtbaren Jahren sicher mit Zervixbeobachtung verhütet hast, warum meinst du, dass diese Methode jetzt, wo du weniger fruchtbar bist, nicht mehr sicher genug ist? Das verstehe ich nicht. *kopfkratz*

brighteyes hat geschrieben:
Was wäre denn mit NFP? Im N&S gibt´s ja extra ein Kapitel bzgl. der Regeln in den Wechseljahren, dann könntest du Zyklus für Zyklus entscheiden, wann Verhütung nötig ist und wenn du eine unfruchtbare Zeit bestimmen kannst, könntet ihr da auf die Gummis verzichten.

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wenn du dich mit Zervixbeobachtung auskennst und noch den Schleim dazu nimmst, könntest du zumindestens an einigen Tagen das Gummi weg lassen und wärest trotzdem auf der sicheren Seite. Die Temperaturmessung kannst du ja bei überwiegend anovulatorischen Zyklen vernachlässigen (obwohl ich persönlich sie noch dazu nehmen würde).

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 22:43 
NFP-Guru

Qumaira hat geschrieben:
Rami hat geschrieben:
. Wenn du dich mit Zervixbeobachtung auskennst und noch den Schleim dazu nimmst, könntest du zumindestens an einigen Tagen das Gummi weg lassen

baer Zervixbeobachtung und Schleimbeobachtung sind doch beide Östrogenzeichen. Man braucht für eine sichere Auswertung eines davon und die Temperatur.

Wenn man z.B. alle 3 Faktoren berücksichtigt hat man keinen Sicherheitsgewinn. Ich verstehe also nicht ganz was die Kombination Schleim+ Muttermund ohne Temperatur für einen Sinn haben soll.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:18 
Fingerwundschreiberin

Es gibt ja spezielle NFP-regeln für die wechseljahre, die denen der stillzeit ähnlich sind (da funktioniert es ja auch ohne temp-messen). ich denke, dass qumaira wohl das gemeint hat.

allerdings würde ich an Ramis stelle wohl eher einfach mal anfangen zu messen um zu schauen, ob nicht doch auswertbare zyklen da sind. hab hier im forum schon so viel komische aussagen von FAs gelesen, dass ich da grundsätzlich misstrauisch bin, wenn einer sagt, dass man höchstwahrscheinilich selten eisprünge hat.

lg, amily

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:42 
Kurven-Entwirrerin

amily87 hat geschrieben:
Es gibt ja spezielle NFP-regeln für die wechseljahre, die denen der stillzeit ähnlich sind (da funktioniert es ja auch ohne temp-messen). ich denke, dass qumaira wohl das gemeint hat.

Richtig *zustimm*

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, Alana. Ich dachte halt nur, weil Rami der Temperatur zu mißtrauen schien, ebenso der MuMu-Beobachtung als alleiniges Kriterium *kopfkratz*
*tuscheln* Ich habe in den letzten beiden Jahren ja nur alle drei Faktoren "aus Spaß an der Freude" beobachtet :mrgreen:

amily87 hat geschrieben:
allerdings würde ich an Ramis stelle wohl eher einfach mal anfangen zu messen um zu schauen, ob nicht doch auswertbare zyklen da sind. hab hier im forum schon so viel komische aussagen von FAs gelesen, dass ich da grundsätzlich misstrauisch bin, wenn einer sagt, dass man höchstwahrscheinilich selten eisprünge hat.

Sehe ich ebenso. *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:53 
Fingerwundschreiberin

mir ist grad aufgefallen, dass die femcap noch gar nicht als alternative genannt wurde. einer frau in den fruchtbarsten jahren würde ich das nun auch nicht gerade empfehlen (persönliche meinung) aber ich würde die auf jeden fall für sicherer halten als ein do-it-yourself-mensschwämmchen+gel.

diaphragma wurde hier zwar schon ausgeschlossen, aber ich würde da vielleicht auch noch einen versuch wagen. ich weiß ja jetzt nicht, wie lange das her ist, dass du das letzte mal eines benutzt hast. vielleicht ist dann körper ja mitlerweile anders (lagen noch geburten dazwischen?). vielleicht war auch das diaphragma zu klein oder zu groß, weil es falsch angepasst wurde (hier im forum kann man da einige schauergeschichten drüber lesen).

lg, amily

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich wollt nochmal was zu den Kaiserinnen sagen. Ich glaube das hatte nichts mit dem Sperma zu tun. Wohl eher damit, dass die Kaiserinnen besser ernährt waren und vor allem keine schwere Arbeit verrichten mussten wie es wohl die "normalen" Frauen tun mussten.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 13:05 
neu hier

Wie geht es die NFP Methode ohne Temperaturmessen?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 22:50 
Kurven-Entwirrerin

Rami hat geschrieben:
Wie geht es die NFP Methode ohne Temperaturmessen?

Nein geht nicht. NFP ist Temperatur plus Zyklusschleim beobachten oder Temperatur plus Muttermund beobachten. Temperatur messen ist immer dabei. Aber ich hatte den Eindruck, dass du nicht messen wolltest, darum hatte ich das vorgeschlagen. Willst du nicht mal anfangen mit messen? Schau dir mal meine Kurven an, du kannst sehen, dass Temperatur immer hilfreich ist, auch in den Wechseljahren ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]