NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich MC <-> Lunette
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 14:24 
neu hier

Also meine Lunette ist mittlerweile angekommen. Erster Eindruck: die ist ja viel starrer als der MC! Da hab ich schon fast Probleme, sie zu falten, braucht echt etwas Kraft, wogegen das beim MC ganz einfach geht. Dafür ploppt die Lunette aber auch noch einfacher auf als der MC.

Weitere Eindrücke werden die nächsten Tage folgen, wenn sie im Praxiseinsatz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 14:42 
Kurven-Rätslerin

Ich habe ja auch den direkten Vergleich...

Mich freut an der Lunette, dass der Rand nicht so dick ist oben, die Löcher größer und auch weniger als beim Mooncup. Für mich geht die viel einfacher sauber, besonders die Löcher.

Mit dem Aufploppen hatte ich auch mit dem Mooncup keine Probleme, deshalb kann ich dazu nicht so richtig etwas beitragen.

Aber ich habe mir die Lunette geholt, weil sie deutlich mehr fasst als der MC, das ist bei mir total wichtig. Aber ich habe das Gefühl, dass beide Cups die anfangs verdammt schmerzhaften Regelschmerzen verstärken, deshalb bin ich für die ersten beiden Menstage wieder auf Tampons umgestiegen :|

Den MC habe ich jetzt kaum noch im Einsatz, da mir die Lunette einfach sympathischer ist ;-)

lg
Caleja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 18:53 
neu hier

Caleja hat geschrieben:
Ich habe ja auch den direkten Vergleich...

Mich freut an der Lunette, dass der Rand nicht so dick ist oben,

Das hat mich beim MC überhaupt nicht gestört, fiel mir jetzt im direkten Vergleich noch nicht mal auf!

Caleja hat geschrieben:
die Löcher größer und auch weniger als beim Mooncup. Für mich geht die viel einfacher sauber, besonders die Löcher.

Damit hatte ich nie Probleme - weder verstopfte Löcher noch "verstopfte" Schrift, also nichts extra zu reinigen.

Caleja hat geschrieben:
Aber ich habe mir die Lunette geholt, weil sie deutlich mehr fasst als der MC, das ist bei mir total wichtig.

Ich auch, da mein MC immer schon bei 1/3 Füllung anfing auszulaufen, was am 2. Tag bedeutete, ihn alle 1 - 1 1/2 Stunden leeren zu müssen.

Caleja hat geschrieben:
Aber ich habe das Gefühl, dass beide Cups die anfangs verdammt schmerzhaften Regelschmerzen verstärken, deshalb bin ich für die ersten beiden Menstage wieder auf Tampons umgestiegen :|

Damit habe ich zum Glück keine Probleme. Ich habe am ersten Tag maximal ein ganz leichtes Ziehen im Bauch und manchmal etwas Rückenschmerzen, aber das hat sich durch den MC nicht verändert.

Caleja hat geschrieben:
Den MC habe ich jetzt kaum noch im Einsatz, da mir die Lunette einfach sympathischer ist ;-)

Im Moment ist es bei mir 50/50, was die Sympathiewerte beträgt. Dass der MC weicher ist, gefällt mir schon besser, aber das höhere Fassunsvermögen der Lunette ist ein sehr wichtiger Punkt. Vielleicht werde ich die Lunette von Tag 1 - 3 verwenden und den MC von 4 - 7.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 14:09 
neu hier

Ich bin begeistert! Heute Tag 2, die Lunette ist bereits seit 5 1/2 Stunden drin, und ich tropfe noch immer nicht. :mrgreen: Den MC hätte ich jetzt bestimmt schon dreimal ausleeren müssen. Letzte Nacht hat sie auch dicht gehalten, nur als ich morgens aufstand (9 1/2 Stunden nach dem letzten Leeren), lief's dann, aber damit kann ich leben. (Wie voll sie war, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie ohne Verschütten rausbekomme, das war aber mit dem MC auch nicht viel anders.) Wenn's heute nacht ebenso gut klappt, kann ich meine restlichen Super-Tampons einmotten und muss nie mehr nachts zum Tampon-Wechseln aufstehen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 18:05 
NFP-Gräfin

Ihr habt mich überzeugt...sobald mein Mooncup mal weggeschmissen gehört (wann is das eig. ???),kauf ich mir ne Lunette...wo kriegt man die ?? Hab grad gegoogelt,war aber nicht so ergiebig *seufz* Wobei ich hab grad gesehen,dass der Diva Cup (der größere)sogar noch nen ml mehr fasst als die Lunette (ich brauch jeden ml)*G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 20:03 
Kurven-Rätslerin

Ich habe meine hier bestellt und per PayPal bezahlt. Und warum warten, bis der Mooncup ausgedient hat? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 22:39 
NFP-Gräfin

Also bist du vom Diva Cup auch noch eher überzeugt als vom Mooncup ??

Ohje,braucht man dafür ne EC-Karte ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 07:41 
Kurven-Rätslerin

Den Diva habe ich nicht, nur MC und Lunette. Und ja, die Lunette sagt mir noch mehr zu als der Mooncup ;-)

Für PayPal brauchst du keine EC-Karte, lediglich ein Konto. Von diesem Konto aus überweist du Geld auf dein PayPal-Konto, und von dort aus kannst du es dann an den Shop bezahlen. (Kreditkarten nehmen die in dem Shop aber glaube auch.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 13:14 
NFP-Gräfin

Danke für die Erklärung :D Sorry,hab noch nie PayPal benutzt :oops:
Oh,Lunette..Nja,den einen ml mehr kann ich wie gesagt schon brauchen..Mich nervt es nämlich,dass der MC immer so schnell ausläuft,vor allem auf langen Autofahrten :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]