NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 02:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Das mit der enormen Menge an Ausschussware fällt mir auch immer wieder auf. Und da ich von der Produktion solcher Produkte überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mich: Haben andere Hersteller das auch und wir erfahren es nur nie :?: Liegt es an der billigen Produktion der MeLunas? Oder an der Experimentierfreudigkeit der Firma? (Denn die bieten ja auch ohne lange Vorlaufphase sehr viele Farb-, Form- und Materialvarianten an. Lunette hat sich sehr viel mehr Zeit gelassen, um eine zweite, dritte und vierte Farbe anzubieten.)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 16:15 
neu hier

Die Lunette bleibt nach wie vor mein absoluter Favorit!! Benutze sie seit über 4 Jahren ohne Probleme. Nur ganz leicht verfärbt. Hatte zuvor eine Diva, die sich auch so benahm! :-) War mir zu weich und entfaltete sich nur schwer...
Zum Thema Versandkosten: Die Lunette kann man in der Apotheke bestellen!! kostenfrei...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:14 
hat sich gut eingelebt

KanelJenta hat geschrieben:
Das mit der enormen Menge an Ausschussware fällt mir auch immer wieder auf. Und da ich von der Produktion solcher Produkte überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mich: Haben andere Hersteller das auch und wir erfahren es nur nie :?:

Das weiß ich natürlich nicht. Aber wir alle wissen, dass die MeLuna nicht schon ewig auf dem Markt ist und der Hersteller somit sicherlich noch an Verbesserungen arbeitet. Wenn er dies tut und "unzufriedenen" Kundinnen anstandslos die Ware reklamiert ist doch alles absolut in Ordnung.

Die Umfrage bzgl. der Zufriedenheit mit den Cups ist wirklich alles andere als repräsentativ. Aufgrund des Preises ist die MeLuna eben der Cup, der oft die erste Wahl ist, somit sind es schon viel mehr Frauen, die diesen nutzen - somit sind es eben auch mehr, die nicht zufrieden sind. Das ist meiner Meinung nach völlig logisch und kein Qualitätskriterium. Ich habe übrigens die Lunettes und auch mehrere MeLunas - mein Favorit ist die MeLuna, hier kann ich je nach Bedürfnis zwischen soft und classic variieren. Zusätzlich kann ich aufgrund des Preises eben mehrere kaufen...einer, der im Büro auf seinen Einsatz wartet und div. zu Hause, weil ich gerne mit Auskochen wechsele. Die große Lunette trage ich nur in "starken" Nächten - und morgens kämpfe ich dann mit dem Entfernen, was mit meinen MeLunas nie ein Problem ist.

Völlig unabhängig möchte ich zusätzlich für ein Produkt plädieren, das eben in Deutschland produziert wird: Bei gleicher Qualität kaufe ich lieber deutsche Produkte und investiere in unsere Wirtschaft.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:49 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ja, eben, "bei gleicher Qualität".

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 20:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Emilia hat geschrieben:
Die Umfrage bzgl. der Zufriedenheit mit den Cups ist wirklich alles andere als repräsentativ. Aufgrund des Preises ist die MeLuna eben der Cup, der oft die erste Wahl ist, somit sind es schon viel mehr Frauen, die diesen nutzen - somit sind es eben auch mehr, die nicht zufrieden sind.

Wenn man die Gesamtquote sieht, hast Du recht. Wenn man nur auf die Melunaklickerinnen schaut, dann zeigt sich das 50/50-Bild.

höstkvinna hat geschrieben:

*zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 20:30 
hat sich gut eingelebt

Für mich persönlich ist es eben durchaus "gleiche Qualität" ;-) . Und wenn die Tragedauer durch einen Austausch nach HÄlfte der Zeit erreicht wird ist das für mich genau so okay. Vielleicht bin ich hier aber auch deshalb so flexibel, weil ich vom Tragekomfort her so begeistert von MeLuna bin und sie wirklich nicht gegen meine Lunette eintauschen würde.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 23:43 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend war der kleinste Cup auf dem Markt - die S-Meluna hat von allen Cups, die ich überlegt hatte, den kleinsten Durchmesser. Ich will und brauche nun mal nichts größeres.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 23:57 
Moderatorin

Emilia hat geschrieben:

Für mich persönlich ist es eben durchaus "gleiche Qualität" ;-) . Und wenn die Tragedauer durch einen Austausch nach HÄlfte der Zeit erreicht wird ist das für mich genau so okay. Vielleicht bin ich hier aber auch deshalb so flexibel, weil ich vom Tragekomfort her so begeistert von MeLuna bin und sie wirklich nicht gegen meine Lunette eintauschen würde.

Naja, persönlich empfundene gleiche Qualität ist aber schon was anderes als wirklich gleiche oder zumindest mal vergleichbare Qualität ;-) Also ich will hier keiner ihre Meluna ausreden, es soll jede die Tasse haben, die für sie am besten passt und je mehr es gibt, desto größer ist die Auswahl und das ist natürlich super! *zustimm* Aber für mich käme eine Tasse, in der es in meinem Empfinden den halben Faden darum geht, dass die entsprechende Tasse reklamiert werden musste nicht in Frage. Das wirkt für mich nicht besonders sorgsam und als würde der billige Preis eben durch eine entsprechend billige Produktion zustande kommen (wenn ich allein an die vielen gerissenen Ringe am Anfang denke...). Ich persönlich habe dahingehend andere Ansprüche an meine Tasse(n) (über den Kundenservice von Lunette und Fleurcup kann ich natürlich im Vergleich nichts sagen, ich musste die noch nie in Anspruch nehmen ;-) ).

Ich muss aber noch was fragen: Was meinst du denn mit "Austausch nach der Hälfte der Zeit"? Wenn die Meluna nach im Schnitt zwei Jahren kaputt geht (dieser Zeitraum wurde hier ja genannt), dann wäre die volle Zeit vier Jahre? Verstehe ich dich da richtig? Wenn ja, dann geht die Rechnung nicht auf, da andere Cuphersteller von ca zehn Jahren Haltbarkeit sprechen (ich bitte um Korrektur, wenn ich das gerade falsch im Kopf haben sollte).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 01:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Emilia hat geschrieben:
Das weiß ich natürlich nicht. Aber wir alle wissen, dass die MeLuna nicht schon ewig auf dem Markt ist und der Hersteller somit sicherlich noch an Verbesserungen arbeitet. Wenn er dies tut und "unzufriedenen" Kundinnen anstandslos die Ware reklamiert ist doch alles absolut in Ordnung.

Nach der MeLuna sind noch diverse andere Cups auf den Markt gekommen. Natürlich sind diese hier im Forum wesentlich weniger verbreitet, sodass ein Vergleich schwer wird. Da ich aber bei den anderen (neueren) Firmen noch von keinem einzigen Fall von B-Ware gehört habe und das bei MeLuna in gefühlten 90% aller Fälle auftritt, muss ich mich schon etwas wundern.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 01:55 
Kurven-Rätslerin

Hm, aber das ist auch nicht immer so gewesen, mit den Gratis Cups da, ich hab z.b. gar keine dazu bekommen und meine hält auch schon lange und gut, aber eben, das war vor den Soft-zeiten, ev. hat sich das erst mit der grösseren Nachfrage so entwickelt? Aber fragt mich nicht, warum (vl. neue/andere Maschinen? wegen den neuen Grössen ja sowieso).

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
rakas hat geschrieben:
Für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend war der kleinste Cup auf dem Markt - die S-Meluna hat von allen Cups, die ich überlegt hatte, den kleinsten Durchmesser. Ich will und brauche nun mal nichts größeres.

Genauso gehts mir auch. Ich bin mit der Qualität (vor allem dem Material!) der Meluna nicht wirklich zufrieden, aber ich hab das Gefühl, alles was größer als die S wird, drückt :-(

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:11 
hat sich gut eingelebt

Ich muss aber noch was fragen: Was meinst du denn mit "Austausch nach der Hälfte der Zeit"? Wenn die Meluna nach im Schnitt zwei Jahren kaputt geht (dieser Zeitraum wurde hier ja genannt), dann wäre die volle Zeit vier Jahre? .

Ich bin mal von fünf Jahren im Schnitt ausgegangen (auch im Hinblick auf mein tägliches Auskochen), Du hast aber natürlich recht, zwei Jahre ist nicht die Hälfte. Rein wirtschaftlich wäre für mich aber auch zwei Jahre okay (das aber eindeutig nur beim Preis der MeLuna).

@Eumelchen
Echt interessant. Ich mag das Material sehr gerne. Auch das Aufploppen der MeLuna empfinde ich als angenehmer, bei der Lunette (der Größe 2) habe ich mir hierbei und beim Entfernen schon weh getan.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ich finds so seltsam, dass hier doch einige schreiben, dass das Aufploppen schmerzhaft sei. Ich hab ne kl. Lunette und spüre vom Aufploppen rein nichts...mir tut es aber auch nicht weh wenn ich an der vorderen Scheidewand kratze, irgendwie bin ich da nahezu gefühllos *hä*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:29 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es einfach unterschiedlich. Manchmal bin ich total unempfindlich und merke gar nichts und dann habe ich wieder das Gefühlt, dass die MeLuna classic drückt und freue mich auf die soft (und das sind die Situationen, in denen ich die Lunette gar nicht ertrage).

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 00:12 
Moderatorin

Emilia hat geschrieben:
Ich muss aber noch was fragen: Was meinst du denn mit "Austausch nach der Hälfte der Zeit"? Wenn die Meluna nach im Schnitt zwei Jahren kaputt geht (dieser Zeitraum wurde hier ja genannt), dann wäre die volle Zeit vier Jahre? .

Ich bin mal von fünf Jahren im Schnitt ausgegangen (auch im Hinblick auf mein tägliches Auskochen), Du hast aber natürlich recht, zwei Jahre ist nicht die Hälfte. Rein wirtschaftlich wäre für mich aber auch zwei Jahre okay (das aber eindeutig nur beim Preis der MeLuna).

Ah, verstehe! Danke für die Antwort. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]