Ich war im Dezember eeendlich bei einem neuen FA an meinem Studiumsort, vorher war ich ewig bei einer FÄ in der Stadt, wo meine Eltern wohnen, aber zu ihr wollte ich nicht mehr, weil ich mich in der Praxis an sich ziemlich unwohl gefühlt habe (kennt das noch jemand, dass Sprechstundenhilfen einen in der 3. Person ansprechen? "Wie geht es ihr denn heute?" bedeutet "Wie geht es Ihnen denn heute?" ... ich hab mich am Anfang immer gefragt, von wem die sprechen

) und ich auch das Gefühl hatte, dass die Ärztin sehr pro Pille ist. Sie war beim letzten Mal außerdem regelrecht beleidigt, dass ich nicht das Generikum meiner Pille haben wollte (was mich sage und schreibe 1 € pro Monat billiger gekommen wäre
und komischerweise hatten 2 Freundinnen, die dieselbe Pille relativ gut vertragen haben und dann das Generikum genommen haben, auf einmal wieder ganze Monate durch leichte Blutungen und andere Probleme, obwohl ja dasselbe drin ist) - da hätte sie beim nächsten Besuch sicherlich wieder einen Versuch gestartet.
Jedenfalls war ich dann hier bei einem FA und das war sooo viel besser! Nette Praxis, nette Sprechstundenhilfen, keine Wartezeit, der Arzt holt einen selbst am Empfang ab und bringt einen wieder raus, er hat ein sehr gemütliches Arbeitszimmer und nebenan dann den Untersuchungsraum, das gefällt mir viel besser als das sterile Zimmer bei der vorigen FÄ. Ich hab im Dezember noch meinen letzten Pillenblister genommen, war da aber schon entschlossen, NFP anzufangen. Ich hab ihm von meinen NW erzählt (Libidoverlust, Trockenheit) und er hat mir zugestimmt, dass das oft die Krux an der Pille ist, man könnte immer, hat aber keine Lust mehr drauf

. Er hat mir dann trotzdem vom Nuvaring erzählt, aber als ich gemeint habe, ich will keine Hormone mehr, war das kein Problem. Er hat mir dann 3 Zyklusblätter in die Hand gedrückt und in sehr groben Zügen den Temperaturverlauf im Zyklus erklärt (allerdings auch mit 0.5°-Anstieg) und nichts mit Schleim und so, aber das war mir dann egal, weil ich ja NFP schon kannte. Ich habe es ihm gegenüber nicht erwähnt, mache ich dann vielleicht beim nächsten Besuch.
Jedenfalls hab ich bei ihm das Gefühl, dass er einen machen lässt, wenn man will, und nicht zwanghaft Hormone aufschwatzen will. Folsäure hat er auch nicht mit einem Wort erwähnt. Insofern könnte es zwar natürlich besser sein, aber für mich war es eine deutliche Verbesserung zur FÄ vorher, deswegen bin ich absolut zufrieden.