NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Krypton hat geschrieben:
Rapunzel-88 hat geschrieben:
In der ersten Hälfte des Zyklus (der Phase der Eibläschenreifung) liegt die Körpertemperatur meist unter 37° C. Ungefähr 2 Tage nach dem Eisprung steigt die Temperatur deutlich über 37° C und bleibt im zweiten Teil des Zyklus (der Gelbkörper-Phase) erhöht. Erst mit dem Eintritt der Regelblutung geht die Körpertemperatur wieder auf den Ausgangswert unter 37° C zurück.

wobei das ja auch nicht so stimmt :roll: ;-)

Naja deswegen ja auch "gar nicht so schlecht" :)
Aber da ist schon noch verbesserungsbedarf da hast du recht :))

Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 12:03 
Kurven-Rätslerin

Meghann hat geschrieben:
Ich habe demnächst einen Termin bei einem Gyn bei mir in der Nähe.
Den letzten Termin hatte ich bei einer ganz tolen FÄ, die total gegen die hormonellen Verhütungsmethoden war, aber leider ist die Praxis ziemlich weit weg von mir und außerdem sehr gut besucht...- also probiere ich eine in meiner Nähe.
Ich bin zwar nicht direkt postpill (immerhin 3 Jahre ohne Pille), aber sie wird mich schon fragen, wie ich verhüte.
Ich werde wohl meine Kurven mitnehmen und ihr zeigen, was für tolle Tief- und Hochlagen ich produziere und sie ansonsten bitten, mir nichts aufschwatzen zu wollen. ;-)

oh bitte berichte dann von deinem Besuch, und der Reaktion des Gynäkologen, bin gespannt!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 20:41 
neu hier

NFP seit: September 2011
Hatte gerade meinen ersten FA besuch pp. Und wie gedacht hat mir der FA Folsäure verschrieben. :roll:
Leider hab ich auch noch zusätzlich eine Zyste. Und das einzige was der FA dazu gesagt hat: mit einer Zyste wird es sehr schwer schwanger zu werden. *kopfkratz* Ich hab dann dazu nix mehr gesagt, da ich ihm schon 2 mal gesagt hab das ich derzeit noch keinen Kind plane und das schon die 3. Anspielung aufs schwanger werden war...
Ich hab mir aber sowas schon gedacht, da mein FA doch sehr altmodisch ist. Nur zum glück wollte er mir keine Pille mehr verschreiben, weil er eh denkt ich werd bald schwanger.
Der wird sich wundern wenn ich in einem Jahr wieder komm und noch immer nicht schwanger bin *ätsch* .
Zu NFP hat er nur gesagt das es sehr gut ist wenn man seine Temperatur und den Zyklus im Auge behält und mehr auf seinen Körper hört. So kann man eine Gelbkörperschwäche und auch Zysten gut erkennen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 21:19 
Inventar

NFP seit: 05/2011
thaikaaatze hat geschrieben:
Ich hab mir aber sowas schon gedacht, da mein FA doch sehr altmodisch ist. Nur zum glück wollte er mir keine Pille mehr verschreiben, weil er eh denkt ich werd bald schwanger.
Der wird sich wundern wenn ich in einem Jahr wieder komm und noch immer nicht schwanger bin *ätsch* .

der wird sich nicht wundern, sondern nach Gründen suchen (siehe die Zysten-Geschichte) und die beheben wollen, damit du dann endlich dein Kind bekommst :roll:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 21:58 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
MariechenKäfer hat geschrieben:
der wird sich nicht wundern, sondern nach Gründen suchen (siehe die Zysten-Geschichte) und die beheben wollen, damit du dann endlich dein Kind bekommst :roll:

das hab ich auch gedacht :roll: beim nächsten termin macht er dann ganz viele tests mit dir weil du doch schon schwanger sein könntest *lach*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 22:20 
Kurven-Rätslerin

dandelion hat geschrieben:

das hab ich auch gedacht :roll: beim nächsten termin macht er dann ganz viele tests mit dir weil du doch schon schwanger sein könntest *lach*

*lachen* *lachen* *lachen*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:57 
neu hier

NFP seit: September 2011
thaikaaatze hat geschrieben:

Ja das glaub ich auch. Hormonstatus, Zyste... irgendwas muss ja dahinter stecken das ich nicht schwanger geworden bin... *lachen*
*proNFP*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 17:28 
neu hier

NFP seit: 9/2011
hach herrje, da schein ich mit meinem ja echt "glück" gehabt zu haben. zwar habe ich ihm gesagt, dass ich den ring auch deshalb abgesetzt hab, weil eventuell für dieses jahr familienplanung ansteht -- aber folsäure hat er mir deswegen nciht gleich verschrieben. sein kommentar war: "behalten sie ihre schilddrüsenwerte im auge, eine schlecht eingestellte schilddrüse ist das sicherste verhütungsmittel. und wenn's dann nach einem jahr versuchen immernoch nicht klappt, kommen sie wieder" :D

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 22:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Gott sei Dank hab ich einen Tipp von hier beherzigt und gleich 2 FA Termine ausgemacht. Morgen wäre einer davon und ich habe natürlich schon wieder meine Mens (beim letzten Termin - am 14.12. hatte ich sie auch gerade :roll:)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 20:19 
hat sich gut eingelebt

So, war heute beim FA. Der steht bereits im FA-Empfehlungen-Thread. Auf den Termin wartet man ca. 4-6 Wochen, Wartzeit waren heute 2 (!) Stunden trotz Termin. Die Sprechstundenhilfe meinte zwar gleich, dass es ca. 1 h dauern würde, darauf war ich dann auch eingestellt, aber zwei Stunden waren schon heftig. War eh kurz davor mich aufzuregen.
Zum Arzt selbst: Ich war _sehr_ zufrieden, er war echt sehr nett. Hat mich gefragt ob ich die Pille nehme, was ich verneint habe, hat mich gefragt ob ich sie schon mal genommen habe, wie ich klar kam und welche es war. Dann meinte er so "und jetzt schlucken Sie...verhüten Sie anders?" :mrgreen: Fand ich irgendwie gut. Das hab ich dann eben bejaht.
Hat mich auch gefragt wie meine Zyklen sind und habe gesagt dass sie verlängert sein, worauf er gleich nachgefragt hat wie lange und so. Hat dann auch vorgeschlagen einen Hormontest zu machen (auf meine explizite Nachfrage woran das liegen könne). Achja und dann hat er noch gefragt ob ich meinen Eisprung spüre 8-)

Alles in Allem hab ich mich sehr wohl gefühlt, war ein "gelungener" 1. FA Besuch pp *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
PastaMortale hat geschrieben:
So, war heute beim FA. Der steht bereits im FA-Empfehlungen-Thread. Auf den Termin wartet man ca. 4-6 Wochen, Wartzeit waren heute 2 (!) Stunden trotz Termin. Die Sprechstundenhilfe meinte zwar gleich, dass es ca. 1 h dauern würde, darauf war ich dann auch eingestellt, aber zwei Stunden waren schon heftig. War eh kurz davor mich aufzuregen.
Zum Arzt selbst: Ich war _sehr_ zufrieden, er war echt sehr nett. Hat mich gefragt ob ich die Pille nehme, was ich verneint habe, hat mich gefragt ob ich sie schon mal genommen habe, wie ich klar kam und welche es war. Dann meinte er so "und jetzt schlucken Sie...verhüten Sie anders?" :mrgreen: Fand ich irgendwie gut. Das hab ich dann eben bejaht.
Hat mich auch gefragt wie meine Zyklen sind und habe gesagt dass sie verlängert sein, worauf er gleich nachgefragt hat wie lange und so. Hat dann auch vorgeschlagen einen Hormontest zu machen (auf meine explizite Nachfrage woran das liegen könne). Achja und dann hat er noch gefragt ob ich meinen Eisprung spüre 8-)

Alles in Allem hab ich mich sehr wohl gefühlt, war ein "gelungener" 1. FA Besuch pp *daumenhoch*

Schön, dass das so gut geklappt hat bei dir *applaus*
Freut mich für dich *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 21:16 
hat sich gut eingelebt

Turquoise hat geschrieben:
Schön, dass das so gut geklappt hat bei dir *applaus*
Freut mich für dich *sonne*

Danke *freunde* War echt super und der FA ist mir viel sympathischer als mein bisheriger.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 11:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Meine bisherige Frauenärztin ist innerhalb der Stadt umgezogen und weil ich eine faule Socke bin habe ich einen Termin zur Vorsorge bei einer anderen Dame nur zwei Querstraßen von mir entfernt ausgemacht. Die Praxis gibts anscheinend erst seit letztem Jahr und keine meiner Freundinnen war bisher bei ihr. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 15:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Sooo, hab jetzt auch meine ersten Termin pp ausgemacht.
Bin ja mal gespannt wie das so wird. Kann sie gar nicht so einschätzen. Als ich sie mal auf die Nebenwirkungen der Pille angesprochen hab hat sie mal gemeint "Dann bleibt halt nur noch natürlich Verhütung... aber probieren wir doch mal eine andere Pille."

Sie ist jetzt nur leider erstmal im Urlaub, d.h. es wird knapp, dass sich das noch ausgeht bevor ich meine Tage krieg. Der Termin ist an ZT37. Im ersten Zyklus hab ich meine Tage genau an ZT37 gekriegt, im zweiten Zyklus an ZT44.
Ich hoff es geht sich aus... ansonsten kann ich dann halt erst 1,5 Monate später wieder gehn.

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich war im Dezember eeendlich bei einem neuen FA an meinem Studiumsort, vorher war ich ewig bei einer FÄ in der Stadt, wo meine Eltern wohnen, aber zu ihr wollte ich nicht mehr, weil ich mich in der Praxis an sich ziemlich unwohl gefühlt habe (kennt das noch jemand, dass Sprechstundenhilfen einen in der 3. Person ansprechen? "Wie geht es ihr denn heute?" bedeutet "Wie geht es Ihnen denn heute?" ... ich hab mich am Anfang immer gefragt, von wem die sprechen :roll: :mrgreen: ) und ich auch das Gefühl hatte, dass die Ärztin sehr pro Pille ist. Sie war beim letzten Mal außerdem regelrecht beleidigt, dass ich nicht das Generikum meiner Pille haben wollte (was mich sage und schreibe 1 € pro Monat billiger gekommen wäre und komischerweise hatten 2 Freundinnen, die dieselbe Pille relativ gut vertragen haben und dann das Generikum genommen haben, auf einmal wieder ganze Monate durch leichte Blutungen und andere Probleme, obwohl ja dasselbe drin ist) - da hätte sie beim nächsten Besuch sicherlich wieder einen Versuch gestartet.
Jedenfalls war ich dann hier bei einem FA und das war sooo viel besser! Nette Praxis, nette Sprechstundenhilfen, keine Wartezeit, der Arzt holt einen selbst am Empfang ab und bringt einen wieder raus, er hat ein sehr gemütliches Arbeitszimmer und nebenan dann den Untersuchungsraum, das gefällt mir viel besser als das sterile Zimmer bei der vorigen FÄ. Ich hab im Dezember noch meinen letzten Pillenblister genommen, war da aber schon entschlossen, NFP anzufangen. Ich hab ihm von meinen NW erzählt (Libidoverlust, Trockenheit) und er hat mir zugestimmt, dass das oft die Krux an der Pille ist, man könnte immer, hat aber keine Lust mehr drauf *daumenhoch* . Er hat mir dann trotzdem vom Nuvaring erzählt, aber als ich gemeint habe, ich will keine Hormone mehr, war das kein Problem. Er hat mir dann 3 Zyklusblätter in die Hand gedrückt und in sehr groben Zügen den Temperaturverlauf im Zyklus erklärt (allerdings auch mit 0.5°-Anstieg) und nichts mit Schleim und so, aber das war mir dann egal, weil ich ja NFP schon kannte. Ich habe es ihm gegenüber nicht erwähnt, mache ich dann vielleicht beim nächsten Besuch.
Jedenfalls hab ich bei ihm das Gefühl, dass er einen machen lässt, wenn man will, und nicht zwanghaft Hormone aufschwatzen will. Folsäure hat er auch nicht mit einem Wort erwähnt. Insofern könnte es zwar natürlich besser sein, aber für mich war es eine deutliche Verbesserung zur FÄ vorher, deswegen bin ich absolut zufrieden. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]